Hirnaktivität und Schädigung nach Herzstillstand

Ein Herzstillstand ist ein katastrophales Ereignis, bei dem das Herz aufhört zu schlagen, wodurch dem Körper der Sauerstoff entzogen wird, den er zum Überleben benötigt. Nach einem Bericht der American Heart Association kommt es in den Vereinigten Staaten jährlich zu mehr als 356.000 Herzstillständen außerhalb des Krankenhauses, von denen fast 90% tödlich verlaufen.

Abgesehen vom hohen Sterberisiko ist eine der Hauptsorgen die Auswirkung eines anhaltenden Sauerstoffmangels auf das Gehirn und die Schäden, die innerhalb von drei Minuten nach dem Herzstillstand auftreten können.

Man in cardiac arrest in the rain with medics preforming CPR

Was passiert bei Herzstillstand

Während eines Herzstillstands tritt die Bewusstlosigkeit rasch ein, sobald das Herz aufhört zu schlagen, typischerweise innerhalb von 20 Sekunden. Ohne den für seine Funktion notwendigen Sauerstoff und Zucker ist das Gehirn nicht in der Lage, die für die Aufrechterhaltung der Organfunktion, einschließlich der Atmung, erforderlichen elektrischen Signale abzugeben.

Dies kann zu einer hypoxisch-anoxischen Schädigung (HAI) führen. Hypoxie bezieht sich auf einen teilweisen Sauerstoffmangel, während Anoxie einen vollständigen Sauerstoffmangel anzeigt. Im Allgemeinen gilt: je vollständiger der Entzug, desto schwerer die Schädigung des Gehirns.

Bei einem Herzstillstand betrifft die mangelnde Durchblutung nicht nur einen Teil des Gehirns, sondern überall im Gehirn, wo Blut fließt. Eine durch Apoxie verursachte Schädigung wird als diffuse Hirnschädigung bezeichnet. Zu den Hirnteilen, die am anfälligsten für Verletzungen sind, gehört der Schläfenlappen, in dem Erinnerungen gespeichert sind.

Zeitleiste

Wenn ein Herzstillstand eintritt, ist es unerlässlich, innerhalb von zwei Minuten mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) zu beginnen. Nach drei Minuten kann eine globale zerebrale Ischämie (mangelnde Durchblutung des gesamten Gehirns) zu einer fortschreitenden Verschlimmerung der Hirnschädigung führen.

Nach neun Minuten ist ein schwerer und irreversibler Hirnschaden wahrscheinlich. Nach 10 Minuten sind die Überlebenschancen gering.

Selbst wenn eine Person wiederbelebt wird, sind acht von zehn Personen komatös und erleiden einen gewissen Grad an Hirnschäden. Einfach ausgedrückt: Je länger dem Gehirn Sauerstoff entzogen wird, desto schlimmer wird der Schaden sein.

Reanimation und Symptome

Menschen erholten sich rasch von einem Herzstillstand – üblicherweise in Krankenhäusern mit Zugang zu Defibrillatoren (Geräte, die elektrische Impulse an den Brustkorb senden, um das Herz neu zu starten) – und können sich ohne Anzeichen von Verletzungen erholen. Andere können leichte bis schwere Schäden erleiden.

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Da das Gedächtnis am stärksten von der Apoxie betroffen ist, wird sie oft als erstes Symptom diagnostiziert. Andere Anzeichen können sowohl physisch als auch psychiatrisch auftreten, während einige erst Monate oder Jahre später bemerkt werden.

Bei denjenigen, die wiederbelebt werden und nicht im Koma liegen, kann eine Apoxie unter anderem die Folge einer Apoxie sein:

  • Schwerer Gedächtnisverlust (Amnesie)
  • Unwillkürliche Muskelkontraktionen (Spastizität)
  • Verlust der Muskelkontrolle
  • Verlust von Mobilität und feinmotorischer Kontrolle
  • Inkontinenz
  • Beeinträchtigung der Sprache
  • Veränderungen der Persönlichkeit
  • Orientierungslosigkeit in Bezug auf Ort, Person oder Zeit

Während sich einige Symptome im Laufe der Zeit bessern können, können andere dauerhaft sein und erfordern, dass eine Person lebenslang betreut wird.

Koma

Menschen, die nach einem Herzstillstand im Koma liegen, erleiden oft Schäden an Teilen des Gehirns, die als Großhirnrinde, Hippocampi, Kleinhirn und Basalganglien bezeichnet werden. Auch das Rückenmark wird manchmal geschädigt.

Personen, die 12 Stunden oder länger im Koma liegen, leiden in der Regel an anhaltenden motorischen, sensorischen und intellektuellen Defiziten. Die Genesung verläuft oft unvollständig und langsam, in der Größenordnung von Wochen bis Monaten.

Personen, die schwer davon betroffen sind, können in einen vegetativen Zustand geraten, der passenderweise als nicht-reagierendes Wachheitssyndrom (UWS) bezeichnet wird – bei dem sich die Augen öffnen und willentliche Bewegungen auftreten können, die Person aber ansonsten nicht reagiert und sich ihrer Umgebung nicht bewusst ist.

Während 50 Prozent der Menschen mit einer durch ein Schädel-Hirn-Trauma verursachten HWS das Bewusstsein wiedererlangen, ist dies bei Menschen mit HWS aufgrund von Sauerstoffmangel häufiger nicht der Fall.

Reperfusionsverletzung

Während die Wiederherstellung des Blutflusses (als Reperfusion bezeichnet) für die Wiederbelebung und die Verhinderung von Hirnschäden von wesentlicher Bedeutung ist, kann der plötzliche Blutansturm auf Bereiche geschädigten Gewebes eine Reperfusionsverletzung verursachen.

So kontraintuitiv es auch erscheinen mag, die Abwesenheit von Sauerstoff und Nährstoffen während der ischämischen (blutarmen) Periode schafft eine Situation, in der die Wiederherstellung des Blutflusses das Gehirn unter oxidativen Stress setzt, da die gepoolten Toxine bereits geschädigte Gewebe überfluten.

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Die daraus resultierende Entzündung und Nervenverletzung kann eine Kaskade von leichten bis schweren Symptomen auslösen, darunter

  • Schwere Kopfschmerzen oder Migräne
  • Beschlagnahmen
  • Schwäche oder Lähmung auf einer Körperseite
  • Sehverlust oder Blindheit auf einem Auge
  • Schwierigkeit, Gehörtes oder Gesprochenes zu verstehen
  • Verlust des Bewusstseins und der Aufmerksamkeit für eine Seite Ihrer Umgebung (hemispatiale Vernachlässigung)
  • undeutliche oder durcheinandergewürfelte Sprache
  • Schwindel oder Vertigo
  • Doppeltsehen
  • Verlust der Koordination

Der Schweregrad der Symptome steht in engem Zusammenhang mit der Dauer des Sauerstoffmangels sowie mit Vorerkrankungen, die das Gehirn und das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen.

Man geht davon aus, dass die gesamte Hirnaktivität etwa drei bis vier Minuten nach dem Herzstillstand aufhört. Zu diesem Zweck zählt jede Sekunde, wenn jemand vor Ihnen plötzlich zusammenbricht und aufhört zu atmen.

Anstatt Zeit damit zu verschwenden, das Opfer ins Auto zu setzen und ins Krankenhaus zu eilen, rufen Sie den Notruf an und beginnen Sie sofort mit der praktischen HLW. Sie können genügend Zeit gewinnen, bis die Sanitäter eintreffen, um das Herz zu defibrillieren und neu zu starten.

So führen Sie bei einem Herzstillstand eine ‚Hands-only‘-HLW durch

Artikel-Quellen

  1. Benjamin EJ, Virani SS, Callaway CW, et al. Aktualisierung der Statistiken über Herzkrankheiten und Schlaganfälle-2018: ein Bericht der American Heart Association. Auflage. 2018;137(12):e67-e492. doi:10.1161/CIR.0000000000000558

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