Warum ist es schwer zu schlucken?

Es gibt viele Bedingungen, die Ihnen das Schlucken schwer machen können. Im Allgemeinen fallen Schluckbeschwerden (auch Dysphagie genannt) in verschiedene Kategorien, je nachdem, welcher Teil des Schluckvorgangs gestört ist. Denn am Schlucken sind das Gehirn, die Zunge, der Rachen, die Speiseröhre und viele andere Strukturen des Körpers sowie physiologische Prozesse beteiligt.

Woman touching her neck

Schluckschwierigkeiten

Schluckbeschwerden können sich auf verschiedene Weise manifestieren, unter anderem

  • Gefühl, einen Kloß im Hals oder in der Brust zu haben
  • Ersticken und/oder Husten, während Sie versuchen zu schlucken
  • Schmerzen beim Schlucken
  • Halsschmerzen
  • Sodbrennen erleiden
  • Nahrungsmittel in der Kehle stecken bleiben
  • Eine geschwächte Stimme haben (Laryngitis)

Wenn Ihnen das Schlucken schwer fällt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um Komplikationen wie Aspiration (Einatmen von Nahrung in die Lunge) und Lungenentzündung zu vermeiden und das Risiko des Erstickens zu verringern.

Ursachen

Wenn Sie zum ersten Mal Schluckbeschwerden haben und kein signifikantes Ereignis eingetreten ist, das dieses Problem verursacht, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um eine Infektion oder das Fortschreiten einer chronischen Erkrankung handelt, die Sie bereits haben, als um ein neurologisches Problem, wie z.B. einen Schlaganfall. Es ist bekannt, dass alle der folgenden Erkrankungen Schluckbeschwerden verursachen.

Infektionen

  • Meningitis
  • Kehldeckelentzündung
  • Syphilis
  • Vergrösserte Mandeln bei Halsentzündung oder Mononukleose
  • Jede Infektion, die das Potenzial hat, geschwollene Mandeln, eine geschwollene Zunge oder Schwellungen anderer am Schluckvorgang beteiligter Strukturen zu verursachen

Störungen, die die Speiseröhre betreffen

  • Verengung der Speiseröhre durch Narbengewebe (Narbengewebe kann durch unbehandelte GERD, Verschlucken von Chemikalien, Strahlenbelastung, Essstörungen, übermäßiges Erbrechen und anderes verursacht werden)
  • Ösophagusgewebe (manchmal Ösophagusringe genannt)
  • Geschwüre
  • Barrett-Ösophagus
  • Speiseröhrenkrebs
  • Ösophageale Spasmen
  • Eosinophile Speiseröhrenentzündung
  • Perforierte Speiseröhre

Ein Überblick über die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

Neurologische Störungen und Probleme mit schwachen Muskeln

  • Lou-Gehrig-Krankheit (ALS)
  • Schlaganfall
  • Parkinson-Krankheit
  • Multiple Sklerose
  • Achalasie
  • Myasthenia gravis
  • Muskeldystrophie
  • Polymyositis
  • Zerebralparese
  • Verletzung des Rückenmarks
  • Demenz
  • Kopf- und Halskrebs
  • Kopf- und Halschirurgie
  • Anatomische Probleme, wie z.B. Lippenkiefergaumenspalte
  • Zenker’sches Divertikel
  • Motilitätsstörungen der Speiseröhre (Störungen, die eine Unterbrechung der Peristaltik verursachen)
  • Schwere Angststörungen, bei denen die Fähigkeit zur Muskelentspannung beeinträchtigt ist
  • Anaphylaktische Reaktion (eine schwere allergische Reaktion, die eine sofortige medizinische Versorgung erfordert)

Was ist bei einem Anaphylaxie-Notfall zu tun?

Behandlung

Ihre Behandlung wird davon abhängen, was Ihnen insbesondere das Schlucken erschwert. Wenn Sie zum Beispiel anatomische Probleme wie eine Lippenkiefergaumenspalte haben, können diese oft chirurgisch korrigiert werden. Erkrankungen wie GERD können mit Medikamenten behandelt werden. Manche Infektionen müssen nur ihren Verlauf nehmen oder mit Antibiotika behandelt werden. In seltenen oder schweren Fällen können geschwollene Mandeln mit Steroiden behandelt oder chirurgisch entfernt werden, um bei Schluckbeschwerden zu helfen.

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Ganz gleich, was Ihnen das Schlucken erschwert, die folgenden Maßnahmen können Ihnen helfen, Ihren Tag zu überstehen und sicher zu bleiben:

  • Kauen Sie Ihr Essen sehr gut und lassen Sie sich beim Essen Zeit.
  • Vermeiden Sie Nahrungsmittel, die Ihnen in der Kehle stecken bleiben könnten (z.B. Steak oder ähnliches Fleisch).
  • Versuchen Sie, eingedickte Flüssigkeiten zu trinken.
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie beim Essen in einer aufrechten Position sind.

Es ist auch wichtig zu wissen, wann eine medizinische Behandlung notwendig ist. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Schluckbeschwerden mit Fieber oder übermäßigem Sabbern einhergehen. Wenn sich Ihr Zustand rasch verschlechtert, rufen Sie den Notruf an oder gehen Sie in die nächste Notaufnahme (dies kann eine lebensbedrohliche anaphylaktische Reaktion sein). Wenn die Symptome von Schluckbeschwerden länger als 2 Wochen andauern, sollten Sie außerdem unbedingt einen Arzt aufsuchen, um festzustellen, ob ein Tumor oder Krebs vorliegt.

Dysphagie kann zwar ein gefährlicher Zustand sein, aber viele der Dinge, die das Schlucken erschweren, sind vorübergehend und/oder können behandelt werden.

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Zusätzliche Lektüre

  • National Institute on Deafness and Other Communication Disorders. Dysphagie. Aktualisiert am 6. März 2017.
  • Medizinisches Zentrum der Universität von Maryland. Schluckstörungen.
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