Während der Operation verwendete Anästhesiearten

Anesthetist administering gas to patient

Anästhesie ist die Verabreichung von Medikamenten, um medizinische Eingriffe schmerzfrei und in einigen Fällen ohne dass der Patient während des Eingriffs wach ist, durchführen zu können. Sie wird bei einer Vielzahl von Eingriffen eingesetzt, von hochinvasiven Operationen, wie z.B. Operationen am offenen Herzen, bis hin zu kleineren Eingriffen, wie z.B. der Extraktion eines Zahnes.

Es gibt vier Arten der Anästhesie: allgemeine, regionale, lokale und überwachte Anästhesie (MAC). Mehrere verschiedene medizinische Fachkräfte sind in der Lage, diese für eine Vielzahl von Zwecken durchzuführen.

Allgemeine Anästhesie

Bei der Allgemeinanästhesie wird Ihnen in der Regel eine Kombination von Medikamenten über eine Maske oder eine Infusion verabreicht. Dadurch werden Sie vorübergehend bewusstlos.

Bei der Vollnarkose werden auch Ihre Muskeln gelähmt, einschließlich derjenigen, die das Atmen ermöglichen. Aus diesem Grund benötigen Sie ein Beatmungsgerät, das die Arbeit des Zwerchfells und anderer Muskeln übernimmt, die das Ein- und Ausatmen ermöglichen. Ihr Anästhesie-Versorger wird Ihre Vitalparameter, wie Herzfrequenz, Blutdruck und Atmung, während des Eingriffs kontinuierlich überwachen.

Wenn der Eingriff durchgeführt wird, werden andere Medikamente eingesetzt, um die Wirkung der Anästhesie umzukehren. Auch in dieser Erholungsphase werden Sie überwacht.

Dies ist die stärkste Art der Anästhesie und wird am häufigsten bei Operationen verwendet, die sonst unerträglich schmerzhaft wären, wie z.B. Knieersatz und Herzoperationen. Sie kann auch unter bestimmten Umständen eingesetzt werden, wenn die Mitarbeit des Patienten während des Eingriffs nicht garantiert werden kann, z.B. wenn ein Kind eine Myringotomie (Ohrschläuche) benötigt.

Regionalanästhesie

Die Regionalanästhesie erfolgt durch Injektion eines Betäubungsmittels an bestimmten Stellen. Dies kann mit einer Nadel oder über eine flexible Katheterleitung erfolgen, über die je nach Bedarf Anästhetika und andere Medikamente verabreicht werden können.

Bei dieser Art der Anästhesie wird nur der zu operierende Körperteil betäubt, d.h. Sie sind während des Eingriffs wach, d.h. sediert, aber noch bei Bewusstsein. Die Anästhesie wirkt auf die Nerven und verursacht eine Taubheit unterhalb der Injektionsstelle. Sie werden während des gesamten Eingriffs überwacht.

Epiduralanästhesien (Wirbelsäulenblockaden), bei denen Ihnen Medikamente in den Rücken verabreicht werden, sind ein Beispiel für eine Regionalanästhesie. Das Medikament wird in den Liquor durch eine feine Nadel in den Rückenmarkssack verabreicht. Epiduralanästhesien bieten eine kontinuierliche Schmerzlinderung, solange die Medikamente ununterbrochen einwirken und keine Nebenwirkungen auftreten.

Wirbelsäulenblockaden haben verschiedene Verwendungszwecke, einschließlich der Blockierung des Gefühls in Armen und Beinen während Operationen an den Gliedmaßen. Häufig werden sie auch während der Entbindung (auf Wunsch des Patienten) verabreicht, um die Schmerzmedikation auf einen Körperbereich zu beschränken und so zu verhindern, dass der Fötus Beruhigungsmitteln ausgesetzt wird, die für ihn schädlich sein könnten.

Ein weiteres Beispiel für eine Regionalanästhesie ist eine periphere Nervenblockade, die in der Schulter/Arm-, Rücken- oder Beinregion verabreicht werden kann. Wenn Sie an der Hand operiert werden, kann Ihr Anästhesie-Versorger eine periphere Nervenblockade verwenden, um Ihren gesamten Arm und Ihre Hand zu betäuben, oder die Taubheit kann sich meist auf Ihre Hand beschränken.

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Verstehen der Regionalanästhesie

Lokale Anästhesie

Diese Art der Anästhesie wird typischerweise zur Betäubung einer kleinen Stelle bei kleineren Eingriffen, wie z.B. zum Füllen einer Kavität oder für eine Hautbiopsie, verwendet. Bei der Verabreichung einer Lokalanästhesie wird ein betäubendes Medikament entweder als Creme oder Spray auf die Haut aufgetragen oder in den Bereich injiziert, in dem der Eingriff durchgeführt wird.

Wenn das Medikament gespritzt wird, werden manchmal mehrere kleine Injektionen verwendet. Wenige Minuten nach Abschluss der Injektion sollte der Bereich vollständig betäubt sein. Wenn der Bereich immer noch empfindlich ist, können zusätzliche Injektionen oder Anwendungen gegeben werden, um eine vollständige Taubheit zu gewährleisten.

Lokale Anästhesie für chirurgische Eingriffe

Überwachte Anästhesie-Versorgung (MAC)

Dies ist eine Art der Sedierung, die gemeinhin als „Dämmerschlaf“ bezeichnet wird. Sie wird in der Regel bei ambulanten Eingriffen wie einer Darmspiegelung oder einer Kataraktoperation eingesetzt und wird über eine Infusion verabreicht, damit Sie sich schläfrig und entspannt fühlen.

Auch wenn Sie möglicherweise stark sediert sind, unterscheidet sich diese Art der Anästhesie von der Vollnarkose, da Sie weder chemisch gelähmt sind, noch Unterstützung bei der Atmung benötigen. Dennoch werden Ihre Lebenszeichen genau überwacht, um sicherzustellen, dass Sie während des gesamten Eingriffs stabil sind.

Diese Art der Anästhesie lässt in nur 10 Minuten nach. Je nach den verwendeten Medikamenten und den verabreichten Dosen können Sie sich an den Eingriff erinnern oder auch nicht.

Was Sie über die bewusste Sedierung wissen sollten

Risiken

So wie keine Operation risikofrei ist, so ist auch keine Art der Anästhesie 100% sicher. Generell gilt jedoch, dass die Risiken mit zunehmender Narkosetiefe steigen.

Die wichtigsten Nebenwirkungen der MAC sind:

  • Übelkeit
  • Erbrechen

Zu den Nebenwirkungen der Lokalanästhesie können gehören:

  • Wundsein an der Stelle, an der das Anästhetikum injiziert wurde
  • Allergische Reaktion auf das Anästhetikum

Zu den Risiken der Regionalanästhesie gehören:

  • Allergische Reaktion auf die verwendete Anästhesie
  • Blutungen im Bereich der Wirbelsäule
  • Schwierigkeit beim Wasserlassen
  • Abfall des Blutdrucks
  • Infektion in Ihrer Wirbelsäule
  • Nervenschäden
  • Beschlagnahmen
  • Schwere Kopfschmerzen

Einige dieser Nebenwirkungen, wie Nervenschäden und Krampfanfälle, sind selten, aber sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben.

Eine Vollnarkose

kann auch geringfügige Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Verwirrung und Halsschmerzen sowie die folgenden seltenen, aber schwerwiegenden Risiken mit sich bringen:

  • Postoperative kognitive Funktionsstörung: Oft als „Hirnnebel“ bezeichnet, kann dies zu Langzeitgedächtnis- und Lernproblemen führen.
  • Maligne Hyperthermie: Dies ist eine schwerwiegende Reaktion auf eine Narkose, die während einer Operation auftreten und zu schnellem Fieber, Muskelkontraktionen und sogar zum Tod führen kann. Wenn Sie oder ein Familienmitglied diesen Zustand schon einmal während der Operation erlebt haben oder jemals einen Hitzschlag erlitten haben, besteht für Sie ein höheres Risiko, weshalb es sehr wichtig ist, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen.
  • Atembeschwerden während oder nach der Operation: Eine Vollnarkose kann dazu führen, dass sich der Rachen während der Operation verschließt, was die Wiedererlangung des Bewusstseins und die normale Atmung nach dem Eingriff erschweren kann. Dieses Potenzial ist besonders besorgniserregend, wenn Sie an obstruktiver Schlafapnoe leiden.
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Die Risiken der Allgemeinanästhesie vor der Operation kennen

Es gibt verschiedene Arten von medizinischen Fachkräften, die in der Lage sind, Anästhesie zu leisten, darunter Ärzte (Anästhesisten), Anästhesieschwestern, Zahnärzte/Oralchirurgen und Anästhesieassistenten. Das Niveau der Ausbildung variiert zwischen den verschiedenen Arten von Anbietern, wobei Anästhesisten das höchste Niveau haben.

Vorbereitung auf die Anästhesie

Eine Anästhesie zu erhalten, kann in Ihrem Fall eine Entscheidung sein oder auch nicht, da einige Eingriffe ohne Anästhesie einfach nicht durchgeführt werden können. Unabhängig davon, ob Sie sich auf ein Verfahren mit Narkose vorbereiten oder überlegen, ob Sie eine Narkose erhalten sollten oder nicht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Antworten auf einige Schlüsselfragen zu erhalten, darunter

  • Sollten Sie vor dem Verfahren etwas essen oder trinken?
  • Wie könnten Sie sich fühlen, wenn Sie aus der Anästhesie herauskommen?
  • Wie lange müssen Sie möglicherweise im Krankenhaus bleiben (falls zutreffend)?
  • Sollten Sie planen, dass Sie nach dem Eingriff von jemandem nach Hause gebracht werden?

Stellen Sie sicher, dass Sie in diesem oder einem anderen Gespräch vor dem Verfahren auch alle Fragen zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Allergien, Medikamenteneinnahme, persönlicher und familiärer Krankengeschichte, früheren Operationen und Reaktionen auf die Narkose usw. vollständig beantworten. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass bestimmte Risiken vermieden werden oder, falls notwendig und möglich, eine andere Form der Anästhesie in Betracht gezogen wird.

Artikel-Quellen

  1. Amerikanische Gesellschaft der Anästhesiologen. Allgemeine Anästhesie.
  2. Amerikanische Gesellschaft der Anästhesiologen. Regionalanästhesie.
  3. Amerikanische Gesellschaft für Anästhesiologen. IV/Überwachte Sedierung.
  4. Amerikanische Gesellschaft der Anästhesiologen. Risiken der Anästhesie.
  5. Amerikanische Gesellschaft der Anästhesiologen. Lokale Anästhesie.
  6. MedlinePlus. Anästhesie – was Sie Ihren Arzt fragen sollten – Erwachsene. Aktualisiert am 3. September 2018.
  7. Amerikanische Gesellschaft der Anästhesiologen. Anästhesie 101. Anästhesie-Betreuungsteam.
  8. Amerikanische Gesellschaft der Anästhesiologen. Acht Dinge, die Sie Ihrem Anästhesisten vor der Operation mitteilen müssen. Aktualisiert am 11. März 2019.

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