3 häufige Typen von Fibulafrakturen und wie man sie behandelt

Eine Wadenbeinfraktur liegt vor, wenn der kleinere der beiden Unterschenkelknochen (das Segment zwischen Knie und Knöchel), die Fibula, verletzt ist.

fibula fracture symptoms

Der größere Unterschenkelknochen, die Tibia, trägt den Großteil des Körpergewichts. Der kleinere Knochen, das Wadenbein, befindet sich an der Außenseite des Beins.

Die Fibula

Das Wadenbein beginnt knapp unterhalb des Kniegelenks an der Außenseite des Beins und reicht bis zum Sprunggelenk. Der Knochen ist ein langer, dünner Knochen.

Während der Knochen wenig dazu beiträgt, das Gewicht des Körpers zu tragen, ist er eine kritische Anbringungsstelle für Bänder sowohl am Knie als auch am Sprunggelenk und ist zudem durch ein dickes Band, die so genannte Syndesmose, mit dem Schienbeinknochen verbunden.

Obwohl das Wadenbein ein wichtiger Knochen ist, ist es möglich, einen Teil des Knochens für chirurgische Eingriffe zu entfernen, bei denen an anderer Stelle im Körper Knochen benötigt wird. Bei diesen Transplantationseingriffen können Menschen ganz normal funktionieren, obwohl ein grosser Teil des Fibula-Knochens fehlt.

Arten von Fibulafrakturen

Es gibt eine Reihe verschiedener Arten von Verletzungen des Wadenbeins:

  • Fibulafrakturen, die aus einer Verletzung des Sprunggelenks resultieren
  • Fibulafrakturen, die in Verbindung mit Tibiafrakturen auftreten
  • Stressfrakturen der Fibula

Dies sind nicht die einzigen Verletzungsarten, die an der Fibula auftreten können, sondern machen die überwiegende Mehrheit der Verletzungen des Fibulaknochens aus. Die bei weitem häufigsten sind Verletzungen, die bei einer Schädigung des Sprunggelenks auftreten. In der Regel knickt das Sprunggelenk ein oder ist verdreht und das Wadenbein wird als Teil der Verletzung beschädigt.

Symptome

Wie bereits erwähnt, können Fibulafrakturen in Verbindung mit Verletzungen anderer Knochen, Bänder und Sehnen um Knie und Knöchel auftreten.

Die Diagnose eines Wadenbeinbruchs kann in der Regel anhand eines Röntgenbildes gestellt werden. Andere bildgebende Untersuchungen wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) sind in der Regel nicht notwendig, aber es gibt einige Situationen, in denen ein Wadenbeinbruch auf einem normalen Röntgenbild nicht sichtbar ist.

Zu diesen Situationen gehören Verletzungen wie z.B. Stressfrakturen (unten beschrieben). Ihr Arzt wird den Ort der Verletzung untersuchen und auch das Knie und die Sprunggelenke auf Begleitverletzungen untersuchen, die die Behandlung des Wadenbeinbruchs beeinträchtigen können.

Anzeichen für eine mögliche Fraktur und was zu tun ist

Knöchelverletzungen

Fibulafrakturen treten typischerweise als Teil einer Knöchelverletzung auf. Wann immer ein Wadenbeinbruch gefunden wird, sollte auch das Sprunggelenk auf eine mögliche Verletzung untersucht werden.

Die häufigste Frakturart des Wadenbeins ist eine isolierte Verletzung des Endes des Wadenbeins auf Höhe des Sprunggelenks. Diese Verletzungen treten ähnlich wie bei einem stark verstauchten Sprunggelenk auf. Häufig kann die Verletzung ähnlich behandelt werden wie ein stark verstauchter Knöchel.

Fibulafraktur des Sprunggelenks ohne andere Knöchelverletzung

Isolierte Wadenbeinfrakturen, bei denen das Sprunggelenk nicht betroffen ist, können oft mit einem einfachen Schutz behandelt werden. Diese als laterale Malleolusfraktur bezeichneten Verletzungen entstehen, wenn sich das Sprunggelenk ungünstig dreht oder beugt und die innere (mediale) Seite des Sprunggelenks nicht betroffen ist.

In diesen Situationen reicht eine Bandage aus, um das Sprunggelenk zu stützen. Unterarmgehstützen werden oft für einige Tage oder Wochen verwendet, damit Schwellungen und Schmerzen abklingen können. Sobald die Schmerzen nachgelassen haben, beginnen die Patienten mit der Rehabilitation, um Beweglichkeitsübungen, Kräftigung und Gehen wieder aufzunehmen.

Fibulafraktur mit assoziierter Knöchelverletzung

Fibulafrakturen, die mit einer Verletzung der Innenseite des Sprunggelenks, des medialen Malleolus oder des Deltabandes einhergehen, bedürfen häufig einer aggressiveren Behandlung.

In diesen Situationen, den so genannten bimalleolären Sprunggelenkfrakturen, ist in der Regel eine Operation zur Stabilisierung des Sprunggelenks erforderlich. Ohne Operation heilt das Sprunggelenk oft in einer abnormalen Ausrichtung, was zur Entwicklung einer Sprunggelenksarthrose führt.

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Eine weitere Verletzungsart, die bei einem Wadenbeinbruch auftreten kann, ist die Schädigung der Syndesmose des Sprunggelenks. Die Syndesmose ist die Gruppe von Bändern, die die beiden Knochen des Beins knapp oberhalb des Sprunggelenks zusammenhalten.

Wenn die Syndesmose am Sprunggelenk beschädigt ist, eine Verletzung, die zusammen mit einem Wadenbeinbruch auftreten kann, ist häufig eine Operation erforderlich, um die Ausrichtung der Knochen wiederherzustellen.

Fibulafrakturen mit Knöchelverletzungen erfordern in der Regel eine Operation zur Korrektur.

Fibula- und Tibiaschaftfrakturen

Schwere Verletzungen durch Autounfälle, Sportverletzungen oder Stürze können zu einer Verletzung sowohl des Schienbeins als auch des Wadenbeins oberhalb des Sprunggelenks führen. Diese Verletzungen, die oft als „Tib-Fib“-Frakturen bezeichnet werden, erfordern in der Regel eine Operation, um die Ausrichtung des Beins zu unterstützen.

Wenn die Tibia operativ repariert wird, muss das Wadenbein normalerweise nicht separat operiert werden, um diesen Knochen auszurichten. Bei einigen Tib-Fib-Frakturen bietet ein langer Beincast (Oberschenkel-Fuss) die notwendige Unterstützung, ohne dass eine Operation erforderlich ist.

Spannungsbrüche der Fibula

Bei manchen Menschen, insbesondere bei Langstreckenläufern oder Wanderern, kann das Wadenbein als Folge von wiederholten Belastungen verletzt werden. Diese Art der Verletzung wird als Stressfraktur bezeichnet. Der Schmerz eines Stressbruchs kann allmählich einsetzen. In der Regel verschlimmert sich der Schmerz mit zunehmender Aktivität und wird durch Ruhephasen gelindert.

Könnten Sie eine Stressfraktur haben?

Behandlung

Wie ein Wadenbeinbruch behandelt wird, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, u.a. davon, wo sich der Bruch befindet und ob andere Verletzungen im Zusammenhang mit dem Bruch aufgetreten sind.

Es kann eine Operation empfohlen werden, aber normalerweise wird eine Schiene oder ein Gips verabreicht, um Bewegungen zu verhindern und die Heilung des Knochens zu ermöglichen. Wenn möglich, kann Ihr Arzt Ihre gebrochenen Knochen auch ohne offene Operation wieder ausrichten.

Während isolierte Fibulafrakturen in der Regel schnell heilen, kann es sich bei einigen um komplexere Verletzungen handeln, die einer weiteren Behandlung bedürfen. Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, dass ein Arzt, der mit der Behandlung von Wadenbeinbrüchen vertraut ist, Ihre Verletzung beurteilt und sicherstellt, dass eine angemessene Behandlung empfohlen wird.

Da nur ein geringer Teil des Körpergewichts über die Fibula übertragen wird (das meiste Gewicht wird über den grösseren Schienbeinknochen übertragen), können viele Arten von Fibulafrakturen nicht-chirurgisch behandelt werden. Fibulafrakturen, die in Verbindung mit anderen Frakturen oder Bandverletzungen auftreten, erfordern jedoch, wie beschrieben, oft eine invasivere Behandlung.

6 Schritte zur schnellstmöglichen Heilung eines gebrochenen Knochens

Chirurgie des Wadenbeins

Am häufigsten wird ein gebrochenes Wadenbein mit einer Metallplatte und Schrauben versorgt. In der Regel wird eine Platte an der Aussenseite des Knochens angebracht, mit mehreren Schrauben oberhalb der Frakturstelle und mehreren Schrauben unterhalb. Manchmal werden bei der Versorgung eines Wadenbeinbruchs je nach Art und Lage des Bruchs auch andere Techniken angewandt.

Bei der Durchsicht eines Operationsberichts vom Zeitpunkt der Operation wird Ihr Chirurg die Methode, mit der er die gebrochene Fibula repariert hat, sowie jede andere erforderliche Behandlung vorschreiben. Die Diagnose eines Wadenbeinbruchs wird als ICD-10-Code S82 aufgezeichnet. Alle modifizierenden Codes können die Frakturseite, den Mechanismus und andere Merkmale bezeichnen.

Komplikationen

Häufige Komplikationen im Zusammenhang mit einer Operation zur Behandlung eines Wadenbeinbruchs können mit der Inzision und der zugrundeliegenden Hardware zusammenhängen. Da zwischen der Haut und dem Knochen nur sehr wenig Weichgewebe vorhanden ist, sind Probleme im Zusammenhang mit der Wundheilung, Infektionen und schmerzhafte Hardware häufige chirurgische Komplikationen.

Wundheilungskomplikationen sind besonders besorgniserregend bei Menschen mit Grunderkrankungen wie Diabetes, die die Wundheilung hemmen können. Auch Raucher sind einem erhöhten Risiko für Wundkomplikationen ausgesetzt.

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Eine Infektion kann nach jedem chirurgischen Eingriff auftreten, am häufigsten ist sie jedoch bei Menschen mit Erkrankungen, die die Immunabwehr beeinträchtigen können.

Und schließlich sind Schmerzen im Zusammenhang mit implantierter Hardware nicht ungewöhnlich. Einige Menschen entscheiden sich möglicherweise dafür, chirurgische Platten und Schrauben nach der Heilung der Fraktur entfernen zu lassen.

Je nach Art Ihrer Verletzung sind auch andere Arten von Komplikationen möglich, darunter eine langsame Heilung und die Entwicklung einer Arthritis.

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Führen Sie ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt über die beste Lösung für Ihre Fraktur. Möglicherweise sind Sie nervös, wenn invasivere Behandlungen erforderlich sind. Fragen Sie, ob sie wirklich die beste Option sind, und bestätigen Sie, dass Alternativen nicht hilfreich wären. Denken Sie daran, dass das Verfahren letztlich dazu dient, Ihr verletztes Wadenbein zu heilen.

Bitten Sie Ihren Arzt nach der Heilung unbedingt um Präventions- und Sicherheitstipps, um das Risiko einer weiteren Verletzung zu verringern, insbesondere wenn die Verletzung auf eine Aktivität zurückzuführen ist. Es mag frustrierend sein, zu warten, bis es Ihnen besser geht, um weiterhin das zu tun, was Sie lieben, aber das ist es wert.

Im Allgemeinen können Sie das Risiko eines Wadenbeinbruchs verringern, indem Sie sich bemühen, Ihre Knochenmasse zu erhalten. Einige Faktoren wie Alter und Geschlecht entziehen sich Ihrer Kontrolle, aber andere wie das Aufgeben des Rauchens und die Ausübung von sportlicher Sicherheit können helfen.

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