Ursachen, Typen und Komplikationen von Esotropie

Ein intermittierendes Kreuzen der Augen eines Säuglings unter etwa 4 bis 5 Monaten ist normal. Ein ständiges Kreuzen der Augen kann jedoch ein Problem darstellen. Wenn ein Auge nach innen kreuzt, spricht man von Esotropie. Esotropie ist eine Form des Schielens. „Eso“ bedeutet, sich nach innen zur Nase hin zu drehen. Eine Esotropie kann auf nur einem Auge oder abwechselnd auf beiden Augen auftreten. Es ist selten, dass sich beide Augen gleichzeitig überkreuzen.

A young girl with a lazy eye

Ursachen

Die Ursache einer Esotropie hängt davon ab, wann sie erstmals auftritt. Bei Erwachsenen kann ein plötzliches Einsetzen der Esotropie ein Zeichen für einen sehr ernsten Zustand sein. Bei Säuglingen und Kleinkindern ist die Esotropie gewöhnlich ein Zeichen für eine abnorme Entwicklung des binokularen Systems, das sich im Gehirn entwickelt. Es gibt jedoch auch andere Ursachen. Unter dem Alter von 4 bis 5 Monaten ist die intermittierende Kreuzung in der Regel normal und ist lediglich ein Zeichen dafür, dass man lernt, die Augen als System zusammen zu benutzen. Einige Babys und ethnische Gruppen können an Pseudo-Strabismus leiden. Dies ist ein Zustand, bei dem der Nasenrücken nicht voll entwickelt oder flacher als normal ist. Diese Kinder haben „Epikanthusfalten“, die den Eindruck erwecken, dass sich ein Auge leicht dreht. Mit der Entwicklung des Säuglings verschwindet diese Erscheinung normalerweise und ihre Augen erscheinen normal.

Arten

Angeborene Esotropie:

Die angeborene Esotropie ist eine Form der Esotropie, mit der Säuglinge geboren werden. Sie wird in der Regel durch eine abnorme Verdrahtung der Nerven oder eine abnorme Entwicklung in den motorischen Bereichen des Gehirns verursacht. Die kongenitale Esotropie tritt in der Regel sehr früh zwischen 2 bis 4 Monaten auf, und die Größe der Abweichung oder des Augenaufschlags ist in der Regel sehr groß.

Häufig haben Säuglinge mit einer angeborenen Esotropie keine große Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit. Sie wird vielmehr durch eine abnorme Entwicklung des binokularen Systems verursacht. Die beste Möglichkeit, eine angeborene Esotropie zu korrigieren, ist eine Operation. Ziel der Operation ist es nicht, den Augen eine Möglichkeit zu geben, normal zusammenzuarbeiten, sondern die Abweichung zu korrigieren, um ein besseres kosmetisches Aussehen zu erreichen. Die Augen mögen immer noch nicht perfekt zusammenarbeiten, aber das kosmetische Erscheinungsbild des Kindes wird sich deutlich verbessern.

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Akkommodative Esotropie

: Die akkommodative Esotropie tritt etwa im Alter von 2 Jahren auf. Sie wird in der Regel durch ein Problem mit den beiden Systemen verursacht, die unsere Augenmuskeln und die Fokussierung unserer Augen kontrollieren. Das akkommodative System (Fokussierungssystem) ermöglicht es unseren Augen, Leistung und Fokus so zu verändern, dass Objekte unabhängig von der Entfernung klar bleiben. Das Binokular-/Ausrichtungssystem steuert, wie unsere Augen zusammenarbeiten. Wenn wir in die Ferne schauen, sind unsere Augen gerade. Wenn wir etwas sehr nah anschauen, konvergieren unsere Augen oder drehen sich nach innen, und unsere Augen erhöhen ihre Fokussierungskraft. Wenn wir in die Ferne zurückschauen, lockern wir unsere Fokussierungskraft, und die Augen werden wieder gerade.

Kleine Kinder haben eine enorme Fokussierungskraft. Wenn ein Kind eine sehr große Menge an unkorrigierter Weitsichtigkeit hat, versucht das Kind daher, durch Überfokussierung Dinge klar zu machen. Um das zu erreichen, müssen sie sehr stark fokussieren, um das unkorrigierte Sehproblem auszugleichen. Wenn sie so stark fokussieren, erhalten das Binokular- und das Fokussiersystem gemischte Signale. Normalerweise wird sich ein Auge nach innen wenden. Was das Fokussiersystem antreibt, sendet auch Signale an die Augenmuskeln, damit diese die Augen nach innen konvergieren. Wenn sie jedoch so stark fokussieren müssen, gehen abnormale Signale an die Augenmuskeln, und dann dreht sich ein Auge nach innen und wird gekreuzt. Einige Kinder können dies nicht kompensieren und ihre Augen drehen sich nicht nach innen, aber sie werden sehr schlecht sehen, weil sie nicht übermäßig fokussieren. Ihr Gehirn entscheidet sich dafür, die Muskeln gerade zu halten, aber sie sehen ein sehr unscharfes Bild.

Komplikationen

Amblyopie

: Amblyopie ist ein häufiges Entwicklungsproblem im Zusammenhang mit Esotropie. Amblyopie ist ein Zustand, der auftritt, wenn ein oder beide Augen nie ein klares Bild sehen. Wenn das Bild über einen ausreichend langen Zeitraum nie klar gesehen wird, kann sich ein dauerhafter Sehverlust entwickeln. Bei Esotropie kann ein Auge nach innen gedreht werden. Wenn das Auge nach innen gedreht wird, unterdrückt oder ignoriert das Gehirn in der Regel das Bild, das das Auge sieht. Andernfalls würde die Person mit Esotropie ständig doppelt sehen. Wenn das Gehirn dieses Auge häufig unterdrückt, wird der normale Entwicklungsprozess des menschlichen neurologischen Systems gestört und falsch verdrahtet. Das menschliche neurologische System ist bis zum Alter von 7 Jahren sehr „plastisch“, und einige Forscher sagen, bis zum Alter von 14 Jahren. Nach dem 14. Lebensjahr werden das Gehirn und das Nervensystem fest verdrahtet, und es ist schwierig, die Sehkraft wieder normal zu verbessern. Daher ist eine frühe Behandlung entscheidend. Wenn die aggressive Behandlung bereits in einem frühen Alter beginnt, ist eine Verbesserung der Sehkraft möglich.

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Mangel an echter Tiefenwahrnehmung

: Menschen und Tiere haben Tiefenwahrnehmung, weil sie zwei Augen haben. Je weiter die Augen eines Tieres voneinander entfernt sind, desto besser ist die Tiefenwahrnehmung. Wenn ein Auge nach innen gedreht oder unterdrückt wird, sieht die Person mit Esotropie nur mit einem Auge. Obwohl es Hinweise aus der Umwelt gibt, um die Tiefe zu beurteilen, ist die tatsächliche Tiefenwahrnehmung reduziert. Menschen mit Esotropie haben es schwer, dreidimensionale Bilder und Rätsel zu sehen. Dies könnte sich möglicherweise auf die sportliche Leistung oder die zukünftige berufliche Leistung auswirken.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Michigan Medizin. Kellogg Eye Center. Esotropie.
  2. Erkan turan K, Kansu T. Akute erworbene Komitantenesotropie bei Erwachsenen: Ist sie neurologisch bedingt oder nicht? J Ophthalmol. 2016;2016:2856128. doi:10.1155/2016/2856128
  3. Amerikanische Vereinigung für pädiatrische Ophthalmologie & Strabismus.Pseudo-Schielen. Aktualisiert im November 2016.
  4. Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. Schielen: infantile Esotropie. Aktualisiert am 28. Januar 2016.
  5. Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. Schielen: akkommodative Esotropie. 20. Januar 2016.
  6. Amerikanische Gesellschaft für pädiatrische Ophthalmologie und Schielen.Amblyopie. Aktualisiert März 2017.

Zusätzliche Lektüre

  • Klinisches Management des binokularen Sehens. Dritte Auflage. Shieman, M., Wick, B., 2008 Lippincott Williams & Wilkins, ISBN-13 978-07817-7784-1
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