Überlebensraten bei kleinzelligem Lungenkrebs

Selbst mit fortgeschrittenen Behandlungsoptionen ist die Überlebensrate bei kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) nicht so gut wie bei anderen Lungenkrebsarten. SCLC kann schnell wachsen und sich schnell ausbreiten. Und laut Statistik liegt die Wahrscheinlichkeit, fünf Jahre nach der Diagnose eines SCLC zu überleben, zwischen 3 % und 27 %, je nachdem, wie weit der Krebs bei seiner Entdeckung fortgeschritten ist.

Dies zu hören und die Tatsache, dass SCLC in der Regel nicht heilbar ist, ist schwierig. Aber die Krankheit ist immer behandelbar, und neuere Ansätze haben die Fähigkeit der Patienten verbessert, die Krankheit in den Griff zu bekommen und länger zu leben als früher.

Stadien des kleinzelligen Lungenkrebses

Die SCLC-Überlebensraten hängen zum großen Teil vom Stadium der Krebserkrankung ab:

  • Begrenztes Stadium: Dies ist das früheste Stadium der Krankheit, in dem sich der Krebs in einer Lunge und möglicherweise in den Lymphknoten auf der gleichen Seite des Brustkorbs befindet.
  • Ausgedehntes Stadium: In diesem fortgeschrittenen Stadium hat der Krebs Metastasen in andere Körperteile, wie z.B. in die andere Lunge, das Gehirn, die Leber, die Nebennieren und die Knochen, gebildet (verbreitet).

Weiter fortgeschrittene Fälle von kleinzelligem Lungenkrebs haben schlechtere Überlebensraten als SCLC-Fälle in früheren Stadien.

SCLC neigt dazu, aggressiver zu sein als die häufigste Form von Lungenkrebs, das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC). Da er schnell wächst und sich oft ausbreitet, bevor es überhaupt Krankheitssymptome gibt, wird bei den meisten Menschen SCLC erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert.

Ein Überblick über die Stadien des Lungenkrebses

Statistik

In den letzten Jahren haben sich die SCLC-Überlebensraten durch die Aufnahme der Strahlentherapie in die Behandlungspläne verbessert. Die Chemotherapie mit Strahlentherapie, bei der Krebszellen durch hochenergetische Strahlung abgetötet und Tumore geschrumpft werden, gilt als Standardbehandlung für SCLC-Patienten.

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Es hat sich gezeigt, dass dieses kombinierte Behandlungsschema die Überlebensrate im Vergleich zur Chemotherapie allein um etwa 5% verbessert.

Die prophylaktische Schädelbestrahlung (Prophylactic Cranial Radiation, PCI) ist eine Form der präventiven Strahlentherapie, die dem Kopf verabreicht wird. Sie tötet Zellen ab, die sich möglicherweise bereits in den Schädelbereich ausgebreitet haben (eine häufige Komplikation bei SCLC), aber mit Scans nicht erkannt werden können. PCI ist ein weiterer Durchbruch, der SCLC-Patienten die Chance auf ein längeres und erfüllteres Leben bietet.

Das sind alles sehr gute Nachrichten, die zeigen, dass der kleinzellige Lungenkrebs sehr gut auf die Erstbehandlung ansprechen kann. Leider ist aber die Langzeitprognose für die Krankheit immer noch sehr schlecht.

Fünf-Jahres-Überlebensraten

Die Überlebensraten bei Krebs werden nicht nach Stadium dargestellt. Vielmehr verfolgt die Datenbank Surveillance, Epidemiology, and End Results Program (SEER), die vom National Cancer Institute unterhalten wird, Fünfjahres-Überlebensraten für SCLC, die darauf basieren, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.

Diese Unterteilungen lassen sich in vier grundlegende Kategorien unterteilen:

  • Lokalisiert: Der Krebs ist auf das Gebiet beschränkt, in dem er entstanden ist und sich nicht ausgebreitet hat.
  • Regional: Die Tumore haben sich auf nahe gelegene Lymphknoten, Gewebe oder Organe ausgebreitet.
  • Entfernt: Die Tumore haben sich auf entfernte Körperteile ausgebreitet.
  • Unbekannt: Es liegen nicht genügend Informationen vor, um herauszufinden, in welchem Stadium sich der Krebs befindet.

Forscher betrachten die Überlebensraten über mehrere Jahrzehnte.

5-Jahres-Überlebensrate bei SCLC (1975 bis 2016)
Alle Etappen 6.5%
Lokalisiert 27.2%
Regionalisiert 16.4%
Fern 2.9%
Uninszeniert/Unbekannt 8.1%

Diese Zahlen sind gut zu wissen, aber bedenken Sie, dass schlechtere Ergebnisse aus den früheren untersuchten Jahrzehnten diese Raten erheblich beeinflussen. Die Sterblichkeitsraten sind seit den 1970er Jahren rückläufig, wobei die Rate in den letzten Jahren schneller gesunken ist.

Das bedeutet, dass die Chancen auf ein Fünf-Jahres-Überleben jetzt besser sind, als es diese Langfrist-Zusammenfassung zeigt.

Mediane Überlebensrate

Eine weitere Statistik, auf die sich Ihr Arzt möglicherweise bezieht, ist die mediane Überlebensrate. Dies ist die Zeitspanne, in der 50% der Menschen mit einer Erkrankung gestorben sind und 50% noch leben.

Bei Patienten mit SCLC im begrenzten Stadium beträgt die mediane Überlebenszeit 16 bis 24 Monate; bei SCLC im extensiven Stadium beträgt die mediane Überlebenszeit sechs bis 12 Monate.

Bewältigung der Prognose des kleinzelligen Lungenkrebses

Variablen, die das Überleben beeinflussen

Obwohl das langfristige krankheitsfreie Überleben nach der Diagnose eines kleinzelligen Lungenkrebses selten ist, ist es möglich. Zumindest besteht die Chance, ein längeres Leben zu genießen, als die Statistiken vorhersagen.

Die Möglichkeit einer besseren Prognose des kleinzelligen Lungenkrebses hängt von Variablen ab, die sich von Person zu Person unterscheiden.

Einige der Variablen, die sich auf SCLC-Patienten auswirken, sind

    • Das Stadium und die Ausbreitung von Krebs: SCLC im begrenzten Stadium hat eine bessere Chance für das langfristige Überleben als SCLC im extensiven Stadium. Vor allem die Ausbreitung in Gehirn und Leber ist mit schlechteren Prognosen verbunden.
    • Ihr Alter: Jüngere Menschen leben nach ihrer Diagnose tendenziell länger als ältere Erwachsene.
    • Ihr Geschlecht: Die Überlebensraten sind für Frauen in jedem Stadium der Erkrankung höher.
    • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand bei der Diagnose: Insgesamt gesund zu sein (bekannt als Leistungsstatus) ist mit einer längeren Überlebenszeit und einer besseren Fähigkeit, lebensrettenden Behandlungen standzuhalten, verbunden.
    • Bereits bestehende Gesundheitszustände: Grundlegende Probleme wie ein Emphysem können das Überleben bei kleinzelligem Lungenkrebs verringern.
    • Komplikationen bei Lungenkrebs: Probleme wie Blutgerinnsel können die Überlebensdauer bei Lungenkrebs verringern.
    • LDH- oder ALK-Spiegel: Ein erhöhter Spiegel der Substanzen Laktatdehydrogenase (LDH) oder alkalische Phosphatase (ALK) oder ein niedriger Natriumgehalt im Blut ist mit einer schlechteren Überlebenschance verbunden.
    • Rauchen: Fortgesetztes Rauchen nach der Diagnose eines kleinzelligen Lungenkrebses führt wahrscheinlich zu einer schlechteren Überlebenschance.

Behandlungen und Komplikationen im Zusammenhang mit SCLC

Wenn Sie sich diese Statistiken ansehen, sollten Sie wissen, dass sie nur einen Teil der Geschichte erzählen. Es gibt viele Faktoren, die Ihre Prognose beeinflussen, und einige davon können Sie sofort in den Griff bekommen.

Es gibt Überlebensgeschichten. Vielleicht sind Sie eine davon. Informieren Sie sich darüber, wie Sie Ihre Gesundheit erhalten können, und werden Sie Ihr eigener Fürsprecher, um sicherzustellen, dass Sie die Möglichkeit haben, die besten verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen.

Es gibt zwar weniger neue Therapien zur Behandlung des kleinzelligen Lungenkrebses im Vergleich zum nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, aber die Dinge ändern sich. Mehrere Behandlungen werden derzeit in klinischen Studien untersucht, und diese lassen hoffen, dass sich das Überleben beim kleinzelligen Lungenkrebs in Zukunft verbessern wird.

Um diese Krankheit aggressiv zu bekämpfen, sollten Sie die Teilnahme an diesen Studien in Betracht ziehen, die die Erprobung von zielgerichteten Therapien, Immuntherapie und Kombinationen von Behandlungen umfassen können.

PFS, DFS und andere Bedingungen für das Überleben bei Krebs

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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