Zungenübungen zur Dysphagie-Therapie lernen

Dysphagie ist die verminderte Fähigkeit, Nahrung richtig zu kauen und zu schlucken. Die Wirkung des Kauens und Schluckens beinhaltet die Koordination zwischen Gehirn, Nerven und Muskeln. Schädigungen des Gehirns durch einen Schlaganfall, Demenz, Hirntumore oder eine andere Hirnerkrankung können das Kauen und Schlucken beeinträchtigen. Eine Schädigung der Halswirbelsäule (des oberen Teils der Wirbelsäule) kann ebenfalls eine Dysphagie verursachen, indem sie die Nerven beeinträchtigt, die die Kau- und Schluckmuskeln steuern.

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Wie die Zunge am Kauen und Schlucken beteiligt ist

Es gibt eine Reihe von Muskeln, die in verschiedenen Phasen des Kauens und Schluckens zusammenarbeiten, und die Zunge ist einer dieser Muskeln.

Die Zunge ist ein wichtiger Teilnehmer am Schluckmechanismus. Sie bewegt die Nahrung um den Mund herum und hilft bei der Bildung eines ausreichenden Nahrungsbolus (gekaute und geschmierte Nahrung). Die Zunge wird auch für den Transport des Nahrungsbolus zurück in den Rachenraum (Rückseite des Rachens) benötigt, wo er von anderen ähnlich wichtigen Muskeln weiter in die Speiseröhre geleitet werden kann.

Nachdem die Zunge den Schluckvorgang unterstützt hat, übernimmt der Rest der Muskeln und Nerven die Führung der Speiseröhre.

Schlaganfälle und andere Hirnverletzungen können die Zungenbewegung beeinträchtigen, was unweigerlich die Schluckfähigkeit beeinträchtigt. Ein Mangel an normaler Schluckfähigkeit ist ein ernsthaftes Problem und kann zu einer Lungenentzündung oder schwerem Ersticken führen, wodurch die Luft möglicherweise daran gehindert wird, in die Lungen zu gelangen.

Wie alle anderen Muskeln im Körper hat die Zunge die Fähigkeit, sich bei entsprechender Übung zumindest teilweise zu erholen. Tatsächlich wurde die Wirksamkeit von Zungenübungen bei durch Schlaganfall verursachter Dysphagie durch wissenschaftliche Forschungsstudien nachgewiesen. Eine Studie zeigte, dass 8 Wochen spezielle Zungenübungen eine signifikante Verbesserung des Schluckens und der Lebensqualität bewirkten.

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Die im Folgenden beschriebenen Übungen sollen als Standardmethode zur Stärkung der Zungenfunktion dienen. Für einige Überlebende von Hirnverletzungen und Schlaganfall werden diese Übungen relativ einfach durchzuführen sein. Für andere kann sich die Durchführung dieser Übungen so herausfordernd anfühlen wie das Laufen eines olympischen Marathons.

Da jede Übung leichter durchführbar wird, können Sie sich höhere Kraft- und Wiederholungsziele setzen, indem Sie bei jeder Wiederholung mehr Kraft anwenden oder die Anzahl der Wiederholungen erhöhen.

Zungenübungen

    1. Öffnen Sie den Mund so weit wie möglich und berühren Sie mit der Zungenspitze die oberen Zähne oder die Vorderseite des Gaumens. Führen Sie dies 3 bis 5 Sekunden lang aus und wiederholen Sie dies 5 bis 10 Mal.
    2. Öffnen Sie erneut den Mund und berühren Sie mit der Zungenspitze den hinteren Teil des Gaumendachs. Halten Sie die Zunge für 3 bis 5 Sekunden zurück und wiederholen Sie dies 5 bis 10 Mal.
    3. Strecken Sie Ihre Zunge so weit wie möglich heraus und lassen Sie sie dort für etwa 10 Sekunden. Wiederholen Sie dies 5 bis 10 Mal.
    4. Bringen Sie die Zungenspitze ganz nach hinten an den Mundwinkel und lassen Sie sie dort für etwa 10 Sekunden liegen. Wiederholen Sie diese Übung 5 bis 10 Mal.
    5. Bewegen Sie die Zungenspitze von ganz vorne (direkt hinter den oberen Zähnen) bis ganz nach hinten (bis zur Stelle, an der sich der weiche Gaumen befindet) über den Gaumen. Machen Sie dies 10 Mal und bringen Sie sie jedes Mal so weit wie möglich zurück. Wiederholen Sie die Übung 5 bis 10 Mal.
    6. Drücken Sie mit der Zungenspitze auf die Innenseite jeder Wange. Wiederholen Sie die Übung 5 bis 10 Mal.
    7. Strecken Sie Ihre Zunge so weit wie möglich heraus. Drücken Sie mit der Zungenspitze nach oben gegen einen Löffel oder einen anderen sauberen Gegenstand. Machen Sie dies 5 Sekunden lang. Wiederholen Sie diese Übung 10 Mal.
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Je nachdem, wie geschwächt Ihre Zungenmuskulatur nach einem Schlaganfall geworden ist, können Sie eine oder mehrere der Übungen durchführen oder auch nicht.

Ein Schlaganfall kann einige unerwartete Auswirkungen haben, wie zum Beispiel Schluckbeschwerden, Muskelspastizität und Inkontinenz. Diese Auswirkungen sind zwar nicht behindernd, können aber Ihr Leben beeinträchtigen. Es ist wichtig, dass Sie jedes Ihrer Schlaganfallprobleme mit Ihrem Ärzteteam besprechen, damit Sie Hilfe bekommen und sich so vollständig wie möglich erholen können.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit den Auswirkungen eines Schlaganfalls wie Inkontinenz und Muskelspastizität umgehen können.

Quellen der Artikel (einige auf Englisch)

  1. Lee JH, Kim HS, Yun DH, et al. Der Zusammenhang zwischen Zungendruck und oraler Dysphagie bei Schlaganfallpatienten. Ann Rehabilitierung Med. 2016;40(4):620-628. doi:10.5535/arm.2016.40.4.620
  2. 3. Adams V., Callister R., Mathisen B. Verwendung von zungenverstärkenden Übungsprogrammen bei Dysphagie-Interventionen. Asia Pacific Journal of Speech, Language and Hearing. 2011;14(3):139-146. doi:10.3109/17549507.2012.752864
  3. Kuptniratsaikul V, Kovindha A, Suethanapornkul S, Manimmanakorn N, Archongka Y. Langzeitmorbiditäten bei Schlaganfall-Überlebenden: eine prospektive multizentrische Studie des thailändischen Schlaganfall-Rehabilitationsregisters. BMC Geriatr. 2013;13:33. Veröffentlicht 2013 15. April 2013 Apr 15. doi:10.1186/1471-2318-13-33
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