Symptome, Ursachen und Behandlung einer Bartholin-Zyste

Eine Bartholin’sche Zyste, auch bekannt als Bartholin’sche Drüsenzyste und Bartholin’sche Gangzyste, entsteht, wenn eine Bartholin’sche Drüse – eine von zwei Drüsen, die für die Lubrikation der Vagina verantwortlich sind – sich mit Flüssigkeit füllt. Die Öffnungen der Drüsen, die sich auf beiden Seiten des Scheideneingangs befinden, können manchmal durch eine Infektion oder eine andere Ursache verstopft werden. Wenn dies geschieht, führt die Ansammlung von Flüssigkeit zur Bildung einer Zyste.

Eine Bartholin’sche Zyste muss nicht immer behandelt werden, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, wenn die Zyste schmerzhaft, übermässig gross oder infiziert wird.

Bartholin's cyst treatment

Symptome

In vielen Fällen verursacht eine Bartholinzyste keine Symptome und kann nur beim Reinigen der Genitalien oder bei einer Beckenuntersuchung entdeckt werden. Die meisten Zysten sind weich und schmerzlos und lösen sich ohne Probleme von selbst auf.

Einige Frauen berichten über seltsame Schmerzen bei Bewegung oder beim Geschlechtsverkehr, während andere keinen körperlichen Knoten sehen, sondern eher eine allgemeine Schwellung der Vulva erleben.

Es ist jedoch möglich, dass sich die Zyste mit Bakterien infiziert und in eine eitergefüllte Masse, einen sogenannten Abszess, verwandelt. Wenn dies geschieht, können Symptome auftreten:

  • Ein geschwollener, roter, schmerzhafter Klumpen
  • Eine grünlich-gelbe Drainage aus dem Klumpen
  • Hohe Temperatur mit Kühlung
  • Verallgemeinerte Schmerzen
  • Unwohlsein (ein allgemeines Gefühl des Unwohlseins)

Mögliche Ursachen für Schmerzen beim Sex

Ursachen

Bartholinzysten bilden sich, wenn an der Öffnung einer Bartholindrüse eine Blockade vorliegt. Die Bartholin-Drüsen befinden sich links und rechts von der Öffnung der Scheide und sondern Schleim ab, um das Scheidengewebe zu befeuchten. Wenn es zu einer Verstopfung kommt, staut sich der Schleim in der Drüse und bildet eine Zyste.

Die Ursache der Verstopfung ist oft unbekannt, kann aber auch andere Ursachen haben:

  • Eine bakterielle Vaginalinfektion, z. B. durch E. coli
  • Extra-dicker Vaginalschleim
  • Eine vaginale Verletzung
  • Eine sexuell übertragbare Krankheit wie Gonorrhöe und Chlamydien
  • Vulvovaginale Chirurgie

Etwa 2% der Frauen werden irgendwann in ihrem Leben eine Bartholin-Zyste entwickeln. Sie tritt am häufigsten bei sexuell aktiven Frauen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf. Je älter Sie werden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Zysten entwickeln, da die Drüsen typischerweise nach 30 Jahren schrumpfen und weniger Schleim produzieren.

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Diagnose

Ihr Arzt wird mit einer Beckenuntersuchung eine Bartholinzyste diagnostizieren. Der Arzt wird auch nach Ihrer medizinischen Vorgeschichte (einschließlich Ihrer sexuellen Vorgeschichte) fragen und eine Schleimprobe nehmen, um auf Chlamydien und Gonorrhö zu testen.

Wenn Sie über 40 Jahre alt sind und die Menopause durchgemacht haben (oder gerade durchmachen), kann Ihr Arzt eine Biopsie anordnen, um Vulvakrebs als Ursache auszuschließen. Bei einer Biopsie wird ein Teil der gesamten Zyste entfernt, damit das Gewebe im Labor unter einem Mikroskop untersucht werden kann.

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Je nach Ihrem Alter und dem Risiko einer sexuell übertragbaren Infektion kann Ihr Arzt auch einen Bluttest empfehlen, um auf Chlamydien, Gonorrhö, HIV und Syphilis zu testen.

Wie Geschlechtskrankheiten diagnostiziert werden

Behandlung

Wenn eine Bartholin-Zyste asymptomatisch (ohne Symptome) ist, muss sie möglicherweise nicht behandelt werden und löst sich oft von selbst auf. Sollten sich jedoch Veränderungen in der Größe oder Form der Zyste ergeben, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit, damit weitere Untersuchungen durchgeführt werden können.

Hausmittel und Lebensstil

Wenn eine Zyste schmerzhaft oder schmerzempfindlich ist oder Ihnen Beschwerden bereitet, kann Ihr Arzt empfehlen, drei bis vier Tage lang mehrmals täglich ein Sitzbad zu nehmen. Dabei wird das Gewebe einfach in einer Wanne mit warmem Wasser eingeweicht, um die Drainage zu fördern oder das Aufreißen der Zyste zu unterstützen.

Lassen Sie niemals eine Bartholinzyste „platzen“, da dies nur das Risiko einer bakteriellen Infektion erhöhen kann.

Wie man ein Sitzbad nimmt

Medikamente

Ein rezeptfreies Analgetikum wie Tylenol (Acetaminophen) oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Advil (Ibuprofen) können zur Linderung von Beschwerden und Entzündungen empfohlen werden.

Wenn sich ein Abszess gebildet hat, kann Ihr Arzt ein orales Antibiotikum wie Cipro (Ciprofloxacin), Rocephin (Ceftriaxon), Zithromax (Azithromycin) oder Doxycyclin verschreiben, um die Infektion zu beheben.

Wenn bei Ihnen Chlamydien diagnostiziert wurden, erhalten Sie möglicherweise eine einzige orale Dosis eines oralen Antibiotikums oder müssen fünf bis zehn Tage lang täglich Antibiotika einnehmen. Bei Gonorrhoe wird im Allgemeinen eine einzige intramuskuläre Injektion von Rocephin zusammen mit einer oralen Dosis Zithromax empfohlen.

Operationen und facharztgesteuerte Verfahren

Wenn die Zyste nach der Behandlung zu Hause nicht abklingt oder Ihr Arzt der Meinung ist, dass Eingriffe erforderlich sind, weil die Zyste stark infiziert oder besonders groß ist, können eine Operation und andere Maßnahmen empfohlen werden.

Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

    • Nadelaspiration: Dies kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden und beinhaltet das Einführen einer Nadel in die Zyste, um den Eiter abzusaugen. Diese Option wird seltener gewählt, da die Zyste wahrscheinlich wieder zurückkehrt.
    • Inzisionale Drainage: Bei diesem Ansatz wird die Zyste einfach durchtrennt und die Flüssigkeiten abgeleitet. Auch ein Rezidiv ist bei diesem Verfahren üblich.
    • Einführen des Katheters: Hierbei wird ein Katheter mit Ballonspitze (Word-Katheter genannt) in die Zyste eingeführt, nachdem diese durchtrennt und drainiert worden ist. Der Katheter wird dann aufgeblasen und für mindestens vier Wochen an Ort und Stelle belassen, damit sich eine permanente Öffnung bilden kann. Ein Wiederauftreten der Zysten ist bei dieser Behandlungsmethode unwahrscheinlich.
    • Marsupialisation: Hierbei wird ein kleiner Schnitt in die Zyste gemacht und nach der Drainage die Schnittränder genäht, um eine permanente Drainagepassage zu schaffen. Die Marsupialisation wird oft unter Vollnarkose durchgeführt und vor allem bei Frauen mit rezidivierenden Zysten eingesetzt.
    • Exzisionale Resektion: Wenn andere chirurgische Methoden versagen, kann der Chirurg empfehlen, die Drüse vollständig zu entfernen. Selbst wenn dies der Fall ist, produziert die verbleibende Drüse immer noch Schleim, der zur Schmierung der Vagina beiträgt.
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Ein neueres Verfahren beinhaltet die Verwendung eines Kohlendioxidlasers, der die Zyste öffnen und den Inhalt der Kapsel verdampfen kann. Sein Einsatz bei der Behandlung von Bartholin-Zysten ist umstritten und wird im Allgemeinen vermieden, wenn ein Abszess vorliegt.

Wann kann ich nach der Operation Sex haben?

Eine Bartholin’sche Zyste ist keineswegs lebensbedrohlich. Die Chancen stehen gut, dass sich Ihre Zyste von selbst löst oder bei Bedarf gut auf Behandlungen anspricht. Ein chirurgischer Eingriff ist selten erforderlich, kann aber, wenn er erforderlich ist, bei der Behandlung schwerer oder wiederkehrender Zystenformationen sehr wirksam sein.

Es gibt zwar keine Möglichkeit, die Bildung einer Bartholin-Zyste zu verhindern, aber es wird davon ausgegangen, dass die Ausübung von Safer Sex das Risiko verringert.

Wie STDs verhindert werden können

Artikel-Quellen

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