Wie Aortenaneurysmen diagnostiziert werden

Wenn eine Person ein Aortenaneurysma hat, ist es wichtig, die Diagnose so früh wie möglich zu stellen, um eine Ruptur oder andere Komplikationen zu verhindern. Ärzte diagnostizieren Aortenaneurysmen mit bildgebenden Untersuchungen, die das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Aneurysmas, seine Größe, seine Lage und seine Auswirkungen auf die umliegenden Strukturen zeigen können. Bildgebende Untersuchungen können auch wichtige Hinweise auf die Wahrscheinlichkeit einer frühen Ruptur geben.

Bei manchen Menschen ist die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur zum Zeitpunkt der Diagnosestellung hoch und eine frühzeitige Operation erforderlich. Bei anderen scheint eine Ruptur nicht unmittelbar bevorstehend zu sein. Bei diesen Menschen bietet die Diagnose die Möglichkeit einer regelmäßigen Überwachung, um festzustellen, wie schnell das Aneurysma wächst. So kann der Arzt entscheiden, ob und wann eine elektive chirurgische Reparatur notwendig werden kann.

Diese proaktive Überwachung kann nur durchgeführt werden, wenn Sie wissen, dass das Aortenaneurysma vorhanden ist. Leider wird die Diagnose allzu oft erst dann gestellt, wenn tatsächlich eine katastrophale Ruptur auftritt – und allzu oft ist das zu spät.

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Abdominale Aortenaneurysmen

Ultraschall

Bei Menschen, die keine Symptome haben, aber auf ein Bauchaortenaneurysma untersucht werden, ist der am häufigsten verwendete diagnostische Test eine Ultraschalluntersuchung. Bei der Ultraschalluntersuchung werden Schallwellen verwendet, um ein Bild von verschiedenen Körperteilen zu erstellen.

Ultraschalluntersuchungen sind bei der Diagnose von Bauchaortenaneurysmen äusserst effektiv, solange sie einen Durchmesser von mindestens 3 cm haben.

Da der Test relativ schnell und nicht invasiv ist, wird Ultraschall auch für die Durchführung von Reihenuntersuchungen zur Überwachung von Personen mit kleinen oder mittelgroßen Bauchaortenaneurysmen verwendet. Diese seriellen Ultraschalltests ermöglichen es dem Arzt zu beurteilen, ob das Aneurysma wächst.

Menschen, bei denen man davon ausgeht, dass sie an einer Ruptur eines Bauchaortenaneurysmas leiden, sind in der Regel kritisch krank mit schwerer kardiovaskulärer Instabilität, und eine schnelle Operation ist entscheidend. Bei diesen Patienten wird in der Regel ein Ultraschall-Schnelltest am Krankenbett durchgeführt, um die Diagnose schnell zu bestätigen, in der Regel während sie auf die Notfalloperation vorbereitet werden.

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CT-Scans

CT-Scans werden anstelle von oder zusätzlich zu Ultraschalltests bei Personen verwendet, bei denen man davon ausgeht, dass sie wahrscheinlich eine chirurgische Reparatur benötigen. Dazu gehören Personen mit Symptomen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie durch ein Bauchaortenaneurysma verursacht werden, oder Personen mit einem bekannten Aneurysma, das auf eine potenziell gefährliche Größe zu wachsen scheint.

Die CT-Untersuchung zeigt nicht nur die Größe und Lage des Aneurysmas, sondern auch wichtige Details über die umgebenden Strukturen und kann Aufschluss darüber geben, ob Anzeichen einer Ruptur oder einer drohenden Ruptur vorliegen.

Thorakale Aortenaneurysmen

Im Vergleich zu abdominalen Aortenaneurysmen haben thorakale Aortenaneurysmen eine komplexere Anatomie und neigen viel häufiger dazu, kritische Umgebungsstrukturen wie die Aortenklappe, die großen Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, verschiedene Nerven und die Atemwege mit einzubeziehen.

Die Entscheidung, ob ein thorakales Aneurysma operiert wird, hängt nicht nur von der Größe und der Wachstumsrate des Aneurysmas ab, sondern auch davon, welche anderen Strukturen im Brustkorb betroffen sind.

Aus diesem Grund wird bei Verdacht auf ein thorakales Aortenaneurysma in der Regel entweder eine CT- oder eine MRT-Untersuchung durchgeführt, da diese Untersuchungen viel mehr anatomische Details zeigen als eine Ultraschalluntersuchung.

Wenn im Laufe der Zeit mehrere Reihenuntersuchungen erforderlich sind, um den optimalen Operationszeitpunkt beurteilen zu können, wird in der Regel die MRT anstelle der CT-Scans verwendet, da die MRT keine Bestrahlung erfordert.

Vorführung

Bei abdominellen Aortenaneurysmen

Es ist erschreckend häufig, dass das allererste Problem, das eine Person mit einem Bauchaortenaneurysma hat, die katastrophalen Symptome einer Ruptur sind. Aus diesem Grund werden manchmal Screening-Studien mit Ultraschall für Personen empfohlen, die zwar keine Symptome haben, bei denen aber ein erhöhtes Risiko für ein Bauchaortenaneurysma besteht.

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Ein Screening-Ultraschalltest auf ein Bauchaortenaneurysma wird im Allgemeinen für die folgenden Personen empfohlen

  • Personen, die bei der körperlichen Untersuchung eine pulsierende Masse im Bauchraum haben.
  • Männer über 65 Jahre, die in der Vergangenheit geraucht haben.
  • Männer oder Frauen über 65 Jahre, die einen nahen Verwandten haben, der wegen eines Bauchaortenaneurysmas operiert werden musste oder an der Ruptur eines Bauchaortenaneurysmas gestorben ist.

Bei Aneurysmen der thorakalen Aorta

Thorakale Aortenaneurysmen werden oft zufällig entdeckt, entweder bei einer Routine-Röntgenuntersuchung des Brustkorbs oder bei einer Herz-Ultraschalluntersuchung. Wenn ein thorakales Aortenaneurysma auf diese Weise erkannt wird, sollte eine nachfolgende Thorax-CT- oder MRT-Untersuchung durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen und das Ausmaß des Aneurysmas zu bestimmen.

Bei bestimmten Hochrisikopersonen sollten Screening-Untersuchungen speziell in Betracht gezogen werden, um nach einem thorakalen Aortenaneurysma zu suchen, in der Regel entweder mit einer CT- oder einer MRT-Untersuchung.

Wer ist gefährdet?

Indikationen für eine solche Screening-Studie sind Menschen mit:

  • Marfan-Syndrom
  • Takayasus Arteriitis
  • Turner-Syndrom
  • Bicuspidale Aortenklappe
  • Verwandte ersten Grades von Personen, die ein thorakales Aortenaneurysma hatten, von dem angenommen wird, dass es genetischen Ursprungs ist

Wenn entweder ein abdominales Aortenaneurysma oder ein thorakales Aortenaneurysma im Rahmen einer Screening-Studie diagnostiziert wird und festgestellt wird, dass eine frühzeitige Operation nicht erforderlich ist, sollten eine enge Überwachung und periodische Neubeurteilungen mit bildgebenden Studien durchgeführt werden, um eine Ruptur oder andere Komplikationen zu verhindern.

Wie Aortenaneurysmen behandelt werden

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