Gründe für das Gefühl, ständig schläfrig zu sein

Es kann unglücklich sein, sich zu müde zu fühlen. Wenn Sie tagsüber immer Schwierigkeiten haben, wach zu bleiben, fragen Sie sich vielleicht: „Warum fühle ich mich ständig schläfrig? Entdecken Sie einige der häufigen Symptome übermäßiger Schläfrigkeit und mögliche gesundheitliche Folgen, und tauchen Sie dann in sieben Gründe ein, warum Schlafstörungen dazu führen können, dass man sich ständig schläfrig fühlt.

Zunächst gibt es einige wichtige Anzeichen dafür, dass Sie sich möglicherweise zu schläfrig fühlen. Hier sind einige Beispiele:

  • Gefühl übermäßiger Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit, die die Funktion beeinträchtigt
  • Einfaches Einnicken bei sitzenden Tätigkeiten wie Lesen, Fernsehen oder Sitzen
  • Regelmäßige Mittagsschläfchen halten (vor allem, wenn sie häufig, lang andauernd oder nicht erfrischend sind)
  • Schlechte Aufmerksamkeit, Konzentration oder Kurzzeitgedächtnisprobleme

Manche Schlafstörungen führen dazu, dass Sie nicht gut schlafen können. Dies kann zu Schlaflosigkeit führen oder eine schlechte Schlafqualität zur Folge haben. Wenn andere Symptome vorhanden sind, kann eine weitere Beurteilung durch einen zertifizierten Schlafmediziner wichtig sein.

Symptoms of tiredness

Rote Flaggen für Schlafstörungen

Bedenken Sie diese möglichen roten Fahnen und suchen Sie ärztliche Hilfe auf, wenn Sie diese Symptome haben:

  • Braucht mehr als 20 bis 30 Minuten, um einzuschlafen oder nach dem Aufwachen wieder einzuschlafen
  • Leichter fragmentierter Schlaf mit häufigem Erwachen, der sich nicht erfrischend anfühlt
  • Gestörte Atmung während des Schlafs einschließlich Schnarchen, Keuchen, Würgen und beobachtete Pausen
  • Andere Symptome der Schlafapnoe wie häufiges nächtliches Wasserlassen (Nykturie), Bruxismus (Zähneknirschen), morgendliche Kopfschmerzen, Herzklopfen und nächtliches Sodbrennen
  • Lebendige Halluzinationen beim Einschlafen oder Aufwachen
  • Wiederkehrende Episoden von Schlaflähmung, gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, sich beim Aufwachen oder Einschlafen zu bewegen, oft mit damit verbundenen Halluzinationen
  • Plötzliche vorübergehende Muskelschwäche als Reaktion auf eine Emotion, z.B. Kniebeugen vor Lachen
  • Unwohlsein in den Beinen, das nachts beim Liegen auftritt und durch Bewegung gelindert wird
  • Schlafbezogene Verhaltensweisen wie Schlafwandeln, Sprechen im Schlaf oder Traum-Inszenierung wie Schlagen, Treten oder ruckartige Körperbewegungen

Übermäßige Schläfrigkeit kann erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Sie erhöht das Risiko, während der Fahrt einzuschlafen. Schlafentzug hat körperliche Zölle zur Folge und wirkt sich auf chronische Schmerzen, Hormone und Gewichtszunahme aus. Schlaflosigkeit kann zu Ängsten und Depressionen beitragen. Schlafstörungen wie Schlafapnoe können Ihr Risiko für Bluthochdruck, Diabetes, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und plötzlichen Tod erhöhen. Die Lebensqualität wird durch schlechten Schlaf erheblich beeinträchtigt.

Glücklicherweise kann es wirksame Behandlungen geben, wenn die zugrunde liegende Ursache der Schläfrigkeit identifiziert werden kann. Entdecken Sie sieben häufige Gründe dafür, sich tagsüber zu schläfrig zu fühlen oder zu schläfrig zu sein, darunter verschiedene Schlafstörungen, die zu anormaler Schläfrigkeit führen.

1

Schlechte Schlafgewohnheiten

Die häufigste Ursache dafür, dass Sie sich tagsüber immer zu schläfrig oder schläfrig fühlen, ist vielleicht die offensichtlichste: Sie bekommen nachts einfach nicht genug Schlaf. Denken Sie über die folgenden schlechten Schlafgewohnheiten nach, und wenn sie auf Sie zutreffen, könnte es Zeit für einige Veränderungen sein:

  • Vielleicht wissen Sie nicht genau, wie viel Schlaf Sie brauchen.
  • Möglicherweise entscheiden Sie sich aufgrund von Arbeit oder sozialen Verpflichtungen dafür, nicht genug zu schlafen, was manchmal als Schlafrestriktion bezeichnet wird.
  • Sie könnten versuchen, in einer schlechten Schlafumgebung zu schlafen, die für einen gesunden Schlaf nicht förderlich ist, z.B. wenn Sie den Fernseher nachts eingeschaltet lassen.
  • Möglicherweise haben Sie eine schreckliche Schlafroutine, die Sie nicht gut auf das Einschlafen vorbereitet.
  • Möglicherweise befolgen Sie keine der anderen einfachen Richtlinien zur Verbesserung Ihres Schlafs, wie z.B. die Vermeidung von Koffein und Alkohol zur Schlafenszeit.
Weiterlesen  Die Unterschiede zwischen Sepsis und Septikämie

All diese Dinge können dazu führen, dass Sie am nächsten Tag zu müde werden, ohne dass eine bestimmte Schlafstörung die Ursache dafür ist.

2

Schlaf-Apnoe

Schlafapnoe ist ein Zustand, bei dem Sie im Schlaf wiederholt, teilweise oder vollständig aufhören zu atmen. Sie kann Dutzende Male pro Stunde oder sogar Hunderte Male pro Nacht auftreten und kann zu beobachteten Pausen führen, gefolgt von einem lauten Schnauben und einem kurzen Erwachen, während Sie nach Luft schnappen.

Mit jedem Erwachen gehen Sie kurz in leichtere Schlafstadien über. Es kann sein, dass Sie vollständig aufwachen und wieder einschlafen, ohne sich überhaupt daran zu erinnern.

Aber diese Störung führt zu einer Zersplitterung des Schlafs und zu schlechter Schlafqualität, was zu einer erheblichen übermäßigen Tagesschläfrigkeit führt. Menschen mit schwerer Schlafapnoe haben auch ein erhöhtes Risiko, während der Fahrt einzuschlafen.

Das Syndrom des oberen Atemwegswiderstandes (UARS) ist ein ähnlicher Zustand, bei dem die Atmungsstörungen während des Schlafs weniger ausgeprägt sind.

3

Narkolepsie

Es gibt vier definierende Symptome der Narkolepsie, das am wenigsten spezifische ist die übermäßige Schläfrigkeit. Diese Schlafstörung tritt auf, wenn es ein Problem mit der Regulierung von Schlaf und Wachheit gibt. Daher können Charakteristika des Schlafes plötzlich im Wachzustand auftreten (wie z.B. Lähmungen), und Elemente der Wachheit können den Schlaf stören.

Das charakteristischste Symptom der Narkolepsie ist die Kataplexie

, d.h. der plötzliche Verlust des Muskeltonus mit einem emotionalen Reiz wie Überraschung oder Lachen. Die mit Narkolepsie verbundene Schläfrigkeit kann eine Behandlung mit Stimulanzien wie Ritalin, Provigil und Nuvigil erfordern.
4

Chronisches Müdigkeitssyndrom

Das chronische Müdigkeitssyndrom ist ein Zustand, bei dem Sie sich müde, erschöpft oder schläfrig fühlen können. Es ist durch eine verschlechterte Müdigkeit gekennzeichnet, die nach einer Anstrengung auftritt. Es ist auch mit einem weniger erholsamen Schlaf und häufigen Gelenk- und Muskelschmerzen verbunden.

Obwohl die Ursache des chronischen Müdigkeitssyndroms nicht vollständig geklärt ist, kann es zu einer erheblichen Beeinträchtigung und Störung des Lebens der betroffenen Person führen.

5

Kleine-Levin-Syndrom

Obwohl recht selten, ist das Kleine-Levin-Syndrom eine Erkrankung, die junge Erwachsene betreffen und wiederkehrende Episoden übermäßiger Schläfrigkeit verursachen kann. Diese Episoden können Tage, Wochen oder sogar Monate auf einmal andauern. Und die Schläfrigkeit kann entmündigend sein.

Darüber hinaus behindert das Syndrom oft den Schulbesuch und grundlegende Alltagsfunktionen. Es können auch Begleiterscheinungen wie Halluzinationen oder hypersexuelle oder zwanghafte Verhaltensweisen auftreten.

Die einzigen Behandlungen, von denen bekannt ist, dass sie beim Kleine-Levin-Syndrom vorteilhaft sind, sind der Stimmungsstabilisator Lithium und die Verwendung von Stimulanzien mit gemischtem Nutzen in einigen Studien.

6

Restless-Legs-Syndrom

Störungen, die übermäßige Bewegungen während des Schlafs verursachen, können dazu führen, dass Sie sich am nächsten Tag schläfrig fühlen. Die häufigste dieser Erkrankungen ist das Restless-Legs-Syndrom (RLS). Diese Erkrankung ist durch ein unangenehmes Gefühl in den Beinen verbunden mit einem Bewegungsdrang gekennzeichnet. Es entwickelt sich oft abends, wenn man sich zur Ruhe legt und durch Bewegung entlastet wird.

Weiterlesen  Serrapeptase: Nutzen, Nebenwirkungen, Dosierung und Wechselwirkungen

Die häufig assoziierte Erkrankung, das periodische Gliedmaßenbewegungssyndrom (PLMS), wird diagnostiziert, wenn während des Schlafs plötzliche ruckartige Bewegungen auftreten. Diese können sich wiederholen und sowohl den Schlaf der betroffenen Person als auch potenziell den Schlaf des Bettpartners stören. Glücklicherweise gibt es für diese Erkrankungen je nach zugrunde liegender Ursache wirksame Behandlungen.

7

Zirkadiane Rhythmusstörungen

Verschiedene Störungen des zirkadianen Rhythmus können dazu führen, dass Sie sich zu schläfrig fühlen. Der zirkadiane Rhythmus ist die natürliche Uhr des Körpers, die hilft, Ihre Aktivitäten auf das Timing von Licht und Dunkelheit in Ihrer Umgebung zu koordinieren. Wenn dieses Timing falsch eingestellt ist, können Sie sich zu unpassenden Zeiten schläfrig fühlen.

Wenn Sie zum Beispiel ein fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom haben, werden Sie sich in den Abendstunden vor dem Schlafengehen schläfrig fühlen. Umgekehrt werden Sie beim verzögerten Schlafphasensyndrom Schwierigkeiten beim Einschlafen (oder bei Schlaflosigkeit) haben und sich morgens schläfrig fühlen. Menschen mit der ersten Erkrankung werden als Morgenlerchen und Menschen mit der zweiten Erkrankung als Nachteulen bezeichnet.

Glücklicherweise gibt es wirksame Behandlungen, wie Lichttherapie und die Verwendung von Melatonin, für diese und andere Zustände des zirkadianen Rhythmus, einschließlich Jetlag

Wenn Sie mit anhaltender Schläfrigkeit zu kämpfen haben, ziehen Sie eine Beurteilung durch einen vom Vorstand zertifizierten Schlafmediziner in Betracht, der die zugrunde liegende Ursache aufdecken und die Behandlung einleiten kann, die erforderlich ist, damit Sie sich ausgeruht fühlen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Schwartz JR, Roth T, Hirshkowitz M, Wright KP. Erkennung und Behandlung von exzessiver Schläfrigkeit in der Primärversorgung. Primary Care Companion J Clin Psychiatry. 2009;11(5):197-204. doi:10.4088/PCC.07r00545
  2. Raheem OA, Orosco RK, Davidson TM, Lakin C. Klinische Prädiktoren für Nocturie in der Schlafapnoe-Population. Urol Ann. 2014;6(1):31-5. doi:10.4103/0974-7796.127019
  3. Finan PH, Goodin BR, Smith MT. Die Verbindung von Schlaf und Schmerz: eine Aktualisierung und ein Weg nach vorn. J Schmerz. 2013;14(12):1539-52. doi:10.1016/j.jpain.2013.08.007
  4. Drake C, Roehrs T, Shambroom J, Roth T. Auswirkungen von Koffein auf den Schlaf, 0, 3 oder 6 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen. J Clin Schlaf Med. 2013;9(11):1195-200. doi:10.5664/jcsm.3170
  5. Glynn K. Nach Luft schnappen: Wie das Atmen uns umbringt und was wir dagegen tun können. Rowman & Littlefield. 2017.
  6. Abad VC, Guilleminault C. Neue Entwicklungen in der Behandlung der Narkolepsie. Nat Sci Schlaf. 2017(9):39-57. doi:10.2147/NSS.S103467
  7. Jackson ML, Bruck D. Schlafstörungen bei chronischem Erschöpfungssyndrom/Myalgische Enzephalomyelitis: ein Überblick. J Klinik Schlaf Med. 2012;8(6):719-28. doi:10.5664/jcsm.2276
  8. Ramdurg-S. -Kleine-Levin-Syndrom: Ätiologie, Diagnose und Behandlung. Ann Indische Acad Neurol. 2010;13(4):241-6. doi:10.4103/0972-2327.74185
  9. Koo BB, Bagai K, Walters AS. Restless-Legs-Syndrom: Aktuelle Konzepte zur Pathophysiologie der Krankheit. Tremor Andere Hyperkinetische Bewegung (N Y). 2016;6:401. doi:10.7916/D83J3D2G
  10. Dodson ER, Zee PC. Therapeutika für zirkadiane Rhythmus-Schlafstörungen. Schlafmedizinische Klinik. 2010;5(4):701-715. doi:10.1016/j.jsmc.2010.08.001

Zusätzliche Lektüre

Scroll to Top