Paronychie: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Paronychie ist eine Nagelinfektion, die die seitliche Nagelfalte und das Perionychium (das den Nagel umgebende Gewebe) befällt. Mit anderen Worten: Bei einer Paronychie handelt es sich um eine Infektion des weichen Gewebes, das den Nagel selbst begrenzt, und betrifft in der Regel entweder die vertikalen Anteile des Nagels oder den horizontalen Teil des Nagels.

Auch wenn Ihnen der Begriff nicht geläufig ist, haben Sie in der Vergangenheit vielleicht schon einmal eine Paronychie erlebt. Die Hand ist ein wunderbares Instrument, bei dem Form und Funktion eng miteinander verbunden sind. Bei einer so detaillierten Anatomie gibt es viele Fächer, Räume und Falten, in denen sich Bakterien verstecken und eitern können.

Paronychie-Symptome

Paronychie beginnt typischerweise mit einigen Tagen mit Schmerzen, Zärtlichkeit und Schwellung des Fingers, gefolgt von einer Ansammlung von Eiter unter der Oberfläche der Haut und/oder des Nagels. Daraus bildet sich schliesslich ein Abszess, aus dem Eiter abgelassen werden kann.

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Paronychia, swollen finger with fingernail bed inflammation due to bacterial infection on a toddlers hand.

Ursachen

Eine Paronychie kann als Folge einer geringfügigen Verletzung wie Nägelkauen, Ziehen eines Niednagels, Kauen an einem Niednagel oder Zurückschieben der Nagelhaut während einer Maniküre auftreten – kurz gesagt, jede Art von Trauma, durch das Bakterien in den fleischigen Teil des Fingers eingeschleppt werden.

Es mag verwundern, dass die meisten Infektionen aus dem menschlichen Mund stammen; daher umfassen die aus der Paronychie isolierten Bakterien oft alle Arten von Bakterien, sowohl aerobe als auch anaerobe. Zu diesen Wanzen gehören vor allem Arten von Staphylococcus aureus und Streptococcus

.

Paronychie ist typischerweise schmerzhaft und kann bei gesunden Menschen auftreten. Bei immungeschwächten Menschen (wie z.B. HIV-Infizierten) kann es jedoch vorkommen, dass eine chronische Paronychie schwer zu behandeln ist. Darüber hinaus können Menschen mit Diabetes eine chronische Paronychie bekommen, die durch Pilze wie Candida albicans

Geschirrspülerinnen und Haushälterinnen entwickeln häufig chronische Paronychie, wenn sie ständig Reinigungslösungen und Feuchtigkeit ausgesetzt sind, die den Nagel angreifen und das Eindringen von Pilzen ermöglichen.

Diagnose

Die Diagnose einer Paronychie basiert auf einer körperlichen Untersuchung. Kulturen sind normalerweise nicht erforderlich. Manchmal kann ein Röntgenbild verwendet werden, um nach einem Fremdkörper oder nach Anzeichen einer Knocheninfektion (Osteomyelitis) zu suchen. Letzteres kann auftreten, wenn die Paronychie durch eine chronische Pilzinfektion verursacht wird.

Behandlung

Paronychie wird in der Regel mit Antibiotika behandelt, obwohl leichtere akute Fälle oft ohne Behandlung von selbst verschwinden können. Die am häufigsten zur Behandlung von Paronychia eingesetzten Antibiotika sind Bactrim (TMP/SMX) und ein Cephalosporin namens Keflex (Cephalexin).

Bei Verdacht auf anaerobe Bakterien kann Evoclin (Clindamycin) oder Augmentin (Amoxicillin-Clavulanat) mit Bactrim verabreicht werden. Bactrim ist besonders wirksam gegen arzneimittelresistente Bakterien, einschließlich Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus

.

In schweren Fällen kann der Arzt das verhärtete Hautstück, das den Nagel selbst begrenzt (Eponychium), anheben, so dass Eiter abfließen kann. Alternativ kann der Arzt direkt in den fluktuierenden Teil der Infektion schneiden; dieses Verfahren unterscheidet sich nicht von der Drainage eines Abszesses oder einer Eiterbeule.

Da Paronychien ziemlich oberflächlich sind, ist eine Anästhesie zur Drainage der meisten Eiterinfektionen unnötig. Tatsächlich wird die Anästhesie des Bereichs wahrscheinlich zu zusätzlichen Schmerzen führen, die wenig Nutzen bringen.

Manchmal kann sich die Paronychie unter einen Teil des Nagels ausdehnen. In diesen Fällen muss entweder ein Teil oder der gesamte Nagel entfernt werden. Eine Paronychie, die unbehandelt bleibt, kann manchmal den gesamten Nagelrand umschliessen und zu einem „schwimmenden“ Nagel führen.

Nachdem der Eiter aus der Paronychie entfernt worden ist, kann in der Regel auf Antibiotika verzichtet werden. Geht die Paronychie jedoch mit einer lokalisierten Zellulitis oder einer Hautinfektion einher, dann sind Antibiotika zur Behandlung der Hautinfektion erforderlich.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Leggit JC. Akute und chronische Paronychie.Am Fam. Phys. 2017 Jul;96(1):44-51.
  2. Toki S, Hibino N, Sairyo K, u.a. Osteomyelitis, verursacht durch Candida glabrata in der Endphalanx. Fallrep-Orthop. 2014;2014:962575. doi:10.1155/2014/962575
  3. Cadena J, Nair S, Henao-Martinez AF, Jorgensen JH, Patterson JE, Sreeramoju PV. Dosis von Trimethoprim-Sulfamethoxazol zur Behandlung von Haut- und Hautstrukturinfektionen, die durch Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus verursacht werden. Antimikrobielle Mittel Chemother. 2011;55(12):5430-2. doi:10.1128/AAC.00706-11
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