Bogendeformitäten und Reparatur von Amors Bogen

Der Bogen Amors ist eines von mehreren Gesichtsmerkmalen, die griechische oder römische Namen erhalten haben. Der Amorbogen ist die Kurve in der Mitte der Oberlippe. In der römischen Mythologie war Amor der Sohn der Venus und als Gott der erotischen Liebe bekannt. In der klassischen Kunst wird Amor oft mit einem Bogen und Köcher dargestellt. Haben Sie jemals den Satz gehört: „Er wurde von Amor erschossen“? Als Teil der Mythologie ist es Teil der Mythologie, dass Sie, wenn Sie mit einem der Pfeile Amors erschossen werden, von der Sehnsucht nach einem Mitglied des anderen Geschlechts erfüllt sind.

Close up of a person's mouth

Die Kurven der Oberlippe wurden als Amors Bogen bezeichnet, weil man glaubte, dass die Form den klassischen Darstellungen von Amors bevorzugter Waffe ähnelt, und weil man glaubte, dass Männer den Kurven der Lippen einer Frau nicht widerstehen können. Auch heute noch verwenden Frauen Lip Liner, Gloss oder Lippenstift, um den Bogen ihres Amors zu betonen. Einige Frauen lassen sich sogar kosmetisch operieren, um dieses Merkmal zu betonen, oder sie entscheiden sich dafür, dieses Merkmal dauerhaft durch eine kosmetische Tätowierung zu verstärken.

Direkt über der Mitte des Amorbogens befindet sich eine vertikale Vertiefung, die sich bis zur Nasenbasis erstreckt und „Philtrum“ genannt wird. Philtrum ist die lateinische Ableitung des griechischen Wortes philtron und bedeutet „Liebestrank“.

Missbildungen des Bogens von Amor

Einige medizinische Bedingungen können die Entwicklung dieser Gesichtszüge beeinträchtigen.

Die anatomischen Merkmale des Amorbogens und des Philtrums entwickeln sich etwa in der 13. Schwangerschaftswoche. Anomalien in der Entwicklung dieser Gesichtszüge treten im Allgemeinen vor dieser Zeit auf. Zum Beispiel beginnt eine Lippenspalte im Allgemeinen in der dritten bis achten Schwangerschaftswoche zu entstehen. Zu den Störungen, die die Form oder Entwicklung des Amorbogens beeinflussen können, gehören

  • William-Syndrom
  • Ackerman-Syndrom
  • Lippenspalte
  • Phelan-McDermid-Syndrom
Weiterlesen  Was es bedeutet, wenn ein Paar flüssig verbunden ist

Von den assoziierten Erkrankungen, die die Form des Amorbogens beeinflussen können, ist die Lippenspalte die ausgeprägteste Fehlbildung der Amorbogenstruktur.

Reparatur des Amor-Bogens bei Lippenspalte

Eine Lippenspaltenreparaturoperation beim Säugling wird durchgeführt, um die Funktionalität des Mundes zum Stillen oder zur Flaschenernährung zu fördern und die natürliche Krümmung der Oberlippe kosmetisch zu reparieren. Oft ist mehr als eine Operation erforderlich, um die Reparatur abzuschließen.

Bei der anfänglichen Lippenspaltreparatur wird Ihr Chirurg wahrscheinlich eine Methode anwenden, bei der er die Lippenspalte schließen kann und versucht, die Operationsnarben an der natürlichen Stelle für das Philtrum und den Amorbogen zu verbergen, um die natürlichste chirurgische Reparatur zu ermöglichen.

Auch wenn sich die Techniken unterscheiden, ist das Ziel dasselbe, und es wird versucht, die chirurgische Spannung (Straffheit) im Inzisionsbereich zu reduzieren. Für den Fall, dass der Amorbogen nach einer Lippenspaltenreparatur nicht angelegt oder unausgeglichen ist, kann eine zweite kosmetische Operation zur Rekonstruktion des Amorbogens durchgeführt werden. Später kann eine permanente Kosmetik (das Tätowieren von Eyeliner, Lippenstift oder anderen Kosmetika) eine Option sein, um das Aussehen eines normaleren Amorbogens zu unterstützen.

Während der rekonstruktiven Chirurgie können Ziele die Verlängerung der Lippen sowie die chirurgische Manipulation des Zinnoberrandes (der Rand des roten Teils der Lippen) und der „weißen Rolle“ sein, deren Strukturen eine Rolle bei der Gesamtform der oberen Lippenlinie und des Philtrums spielen. Wenn die Oberlippe straff ist, kann Ihr Chirurg bei der Rekonstruktion des Philtrums und des Amorbogens einen Abbe-Lappen verwenden. Wie bereits erwähnt, gibt es mehrere chirurgische Methoden, die angewendet werden können. Die Genesungszeiten und die Nachbehandlung hängen von der Methode ab, die Ihr Chirurg anwendet.

Artikel-Quellen

  1. Die Herausgeber der Encyclopaedia Britannica. Amor. Encyclopædia Britannica. Veröffentlicht am 5. Mai 2015.
  2. Ayestaray B, Bekara F, Andreoletti JB. Kleinwellenplastik zur Korrektur des Lippenlängenmangels: ein Fallbericht. Ästhetische Plastische Chirurgie. 2013;37(1):121-4. doi:10.1007/s00266-012-0023-y
  3. Choi HN, Kim SR, Han YS. Eine neue Methode zur Erzeugung eines eindeutigen Philtrums durch Umdrehen eines Orbicularis Oris-Muskellappens bei einem Patienten mit einem undeutlichen Philtrum. Archiv der Plastischen Chirurgie. Veröffentlicht am 14. Januar 2013.
  4. Piccinin MA, Zito PM. Anatomie, Kopf und Hals, Lippen. Aktualisiert 2019, 8. Februar 2019. In: StatPerlen. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2020 Jan-.
  5. Domenico S, Orlando C, Graziana FF, Papi P, Giulia A. Gaumenspalte beim Williams-Syndrom. Ann Maxillofac Surg. 2013;3(1):84-6. doi:10.4103/2231-0746.110071
  6. Deibert E, Crenshaw M, Miller MS. Ein Patient mit Phelan-McDermid-Syndrom und Dilatation der großen Gefäße. Klinischer Fallbericht 2019;7(4):607-611.
  7. Rossell-Perry P. Primäre unilaterale Lippenkieferspalte Nasendeformität mit V-Y-Z-Plastik: Eine anthropometrische Studie. Indische J-Plastie-Chirurgie. 2017;50(2):180-186. doi:10.4103/ijps.IJPS_215_16
  8. Meara JG, Andrews BT, Ridgway EB, Raisolsadat MA, Hiradfar M. Einseitige Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und Nasenreparatur: Techniken und Prinzipien. Iran J Kinderarzt. 2011;21(2):129-38.
  9. Lee JW, Lee SJ, Suh IS, Lee CK. Modifizierter Abbé-Flap zur Rekonstruktion von Amors Bogen und Zinnober-Tuberkel bei sekundärer Lippenspaltendeformität. Arch Craniofac Surg. 2018;19(1):13-19. doi: 10.7181/acfs.2018.19.1.13
Weiterlesen  Leben mit Fibromyalgie und Lupus

Zusätzliche Lektüre

  • Friedman, O., Want, T.D. & Milczuk, H.A. (2010). Feuerstein: Cummings Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde: Kopf & Hals. 5. Auflage Elsevier: Missouri.
  • Koshy, J.C., Ellsworth, W.A., Sharabi, S.E., Hatef, D.A., Hollier, L.H. & Stal, S. (2010). Bilaterale Lippenspaltenrevisionen: der Abbe-Lappen. Plastische und rekonstruktive Chirurgie. 126(1):221-7.
Scroll to Top