Riesige papilläre Konjunktivitis oder holprige Augenlider

Die Giant Papillary Conjunctivitis, allgemein als GPC bezeichnet, ist eine Erkrankung, bei der sich die innere Lidhaut (bekannt als palpebrale Bindehaut) entzündet und kleine Unebenheiten entstehen. Diese kleinen Beulen, die als Papille bezeichnet werden, bilden sich oft als Reaktion auf eine Art chronische Reizung, wie das Tragen von Kontaktlinsen. Bei der GPC wachsen und verbinden sich die Beulen und bilden sehr große Beulen, die manchmal einem Kopfsteinpflaster ähneln. Menschen mit GPC klagen über Rötung, weißlichen Ausfluss, Lichtempfindlichkeit und Augenjucken, das sich beim Entfernen der Kontaktlinsen verschlimmert.

Symptoms of Giant Papillary Conjunctivitis

Symptome

Das Hauptsymptom der GPC sind juckende, gereizte Augen. Einige Menschen können eine Zunahme der Symptome in den Frühlings- und Sommermonaten feststellen.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können Sie auch feststellen, dass Ihre Kontaktlinsen dazu neigen, sich viel zu bewegen oder nicht mehr so perfekt passen wie früher.

Ursachen

Obwohl die Riesenpapillar-Konjunktivitis im Aussehen manchmal anderen Augenallergien ähnelt, wird angenommen, dass sie durch bestimmte Proteine verursacht wird, die sich mit der Zeit auf den Kontaktlinsen ansammeln. GPC kann bei Menschen auftreten, die weiche oder starre Linsen tragen, und kann plötzlich auftreten oder sich allmählich entwickeln. Die großen Papillen unter den Augenlidern wirken wie kleine Finger, die nach der Linse greifen und eine übermäßige Aufwärtsbewegung verursachen.

Papillen treten häufiger bei Kontaktlinsenträgern auf, die keine ordnungsgemäßen Reinigungs- und Desinfektionsroutinen befolgen oder die ihre Kontaktlinsen übermäßig tragen. Menschen, die an Asthma, chronischen Allergien oder Heuschnupfen leiden, neigen eher dazu, eine GPC zu entwickeln.

GPC kann auch durch das ständige Zwinkern über eine Kontaktlinse verursacht werden. Das Auge interpretiert die Kontaktlinse als Fremdkörper und es kommt zu einer leichten Art von mechanischem Trauma. Irgendwann setzen die Entzündungsprozesse des Auges ein, und das Ergebnis ist die GPC. GPC kann auch bei Menschen auftreten, die eine Augenprothese tragen, oder bei einem Auge, das durch eine Naht von einer früheren Augenoperation gereizt wurde.

Weiterlesen  Wie man die Low-FODMAP-Diät beginnt und befolgt

Diagnose

Ihr Augenarzt wird eine sorgfältige Anamnese erstellen und sich Ihre Beschwerden anhören. Er oder sie wird dann Ihre Augen und Kontaktlinsen unter einer Spaltlampe, einem speziellen aufrechten Mikroskop, beobachten. Ihr Augenarzt wird Ihr Oberlid nach außen klappen, so dass die Bindehaut, die innere Auskleidung des Augenlids, leicht zu sehen ist (dies ist schmerzlos). Ihr Arzt kann auch einen gelben Farbstoff verwenden, um vorübergehend das oberflächliche Augengewebe anzufärben, um die Diagnose zu erleichtern.

Behandlung

Ihr Arzt wird Sie bitten, das Tragen von Kontaktlinsen zumindest vorübergehend einzustellen, da die beste Lösung für die GPC darin besteht, das, was die Reizung verursacht, loszuwerden. Obwohl Kontaktlinsenträger im Allgemeinen nicht sehr froh sind, dies zu hören, beschleunigt es die Heilung.

Es kann nur ein paar Wochen oder bis zu 6-8 Monate ohne Kontaktlinsen dauern, bis sich die Erkrankung vollständig zurückbildet. Zumindest kann es wichtig sein, die Tragezeit auf nur wenige Stunden pro Tag zu reduzieren.

Möglicherweise werden Ihnen auch diese Optionen angeboten:

    • Finden Sie eine neue Reinigungslösung: Möglicherweise werden Sie aufgefordert, zu einer besseren Desinfektions- und Reinigungslösung zu wechseln. Reinigungslösungen auf Peroxidbasis sind etwas komplizierter in der Anwendung, leisten aber eine viel bessere Arbeit, da sie nicht nur Bakterien und Viren abtöten, sondern auch alle Rückstände entfernen, die Reizungen verursachen können.
    • Probieren Sie eine neue Kontaktlinse aus: Der Wechsel von herkömmlichen oder Monatskontaktlinsen zu Einweglinsen für den täglichen Gebrauch hilft oft erheblich. Wenn Sie jeden Tag eine nagelneue Linse tragen, hat Ihre Linse kaum eine Chance, Proteine zu bilden, gegen die Sie allergisch geworden sind.
    • Verwenden Sie verschreibungspflichtige Augenmedikamente: Ihr Augenarzt kann Ihnen Steroid-Augentropfen verschreiben, um die Entzündung zu lindern. Steroide wirken bei den meisten Betroffenen sehr gut. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin topische Steroidtropfen verschreibt, müssen Sie bestimmte Anweisungen befolgen, da falsch eingesetzte Steroide schädlich sein können. Eine Kombination aus Mastzellstabilisator/Antihistamin-Augentropfen kann oft erheblich helfen und ist für die meisten Menschen sicher im täglichen Gebrauch.
Weiterlesen  Verhinderung von Gürtelrose: Vermeidung und Impfung

Korrekte Kontaktlinsenhygiene und Tragegewohnheiten sind sehr wichtig, um das Risiko einer Riesenpapillar-Konjunktivitis zu senken. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Häufigkeit des Linsenaustauschs eng mit der Entwicklung der GPC korreliert.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Boyd K. Riesenpapilläre Bindehautentzündung. Amerikanische Akademie für Augenheilkunde. Veröffentlicht am 24. Mai 2019.
  2. Yeung KK. Riesenpapilläre Bindehautentzündung. Medscape. Aktualisiert am 18. Oktober 2018.
  3. Baab S, Le PH, Kinzer EE. Allergische Bindehautentzündung. Aktualisiert 2019, 31. Juli 2019. In: StatPearls [Internet]. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2019 Jan.
Scroll to Top