Radikulopathie, Radikulitis und radikulärer Schmerz

Wenn Sie eine Wirbelsäulendiagnose verstehen müssen, kann die Fähigkeit, zwischen Schlüsselbegriffen zu unterscheiden, bei der Bestimmung des richtigen Behandlungsverlaufs einen großen Unterschied machen. Die Begriffe sind vielfältig und können Folgendes umfassen: Ischias, Neuritis, Radikulitis, Radikulopathie, Neuropathie, überwiesene Schmerzen oder strahlende Schmerzen.

Eines ist sicher: Sie alle haben in irgendeiner Weise mit dem Nervensystem zu tun.

Human spinal cord, illustration

Ursachen von Wirbelsäulenschmerzen

Die meisten Wirbelsäulenschmerzen sind auf eine schlechte Körperhaltung und den Zustand Ihrer Weichteile zurückzuführen, was bedeutet, dass eine sitzende Lebensweise der Grund für Ihre Rückenschmerzen sein kann. Selbst wenn Sie regelmäßig Sport treiben, können die Bewegungsentscheidungen, die Sie im Laufe des Tages treffen, die Art und Weise stören, wie Muskeln, Sehnen, Bänder und Faszien zusammenarbeiten, um Ihren Körper gut ausgerichtet zu halten.

Die Körperhaltung und der Zustand des Weichgewebes spielen auch eine wichtige Rolle bei der Verletzungsprävention, wenn Sie Extremsportarten ausüben oder bei Sport- oder Tanzbewegungen, auf die Sie Ihren Körper nicht richtig vorbereitet haben.

Und dann sind da noch die Verletzungen und der Zustand der Strukturen der Wirbelsäule selbst. Diese betreffen Knochen, Bandscheiben und Nerven und sind in der Regel schwerwiegender als die mit der Körperhaltung und den Weichteilschmerzen verbundenen Fälle. Je nach Diagnose können strukturelle Probleme Symptome im Zusammenhang mit Nervenkompression, Reizung oder Entzündung hervorrufen.

Die Beziehung der Wirbelsäule zum Nervensystem

Die Wirbelsäule und das Nervensystem stehen in einer sehr engen Beziehung zueinander. Das Rückenmark, eine der beiden Hauptstrukturen des zentralen Nervensystems, befindet sich innerhalb der Wirbelsäule in einem Bereich, der als Spinalkanal bezeichnet wird. Der Wirbelkanal und das darin enthaltene Rückenmark befinden sich vertikal in der Mitte der Wirbelsäule. Beide erstrecken sich über die gesamte Länge der Wirbelsäule.

Das periphere Nervensystem besteht aus allen Nerven, die vom Hauptrückenmark abgezweigt sind; es besteht auch aus den Nerven, die ausserhalb des Gehirns liegen. Die peripheren Nerven reichen bis in die Extremitäten und statten diese mit Empfindungs- und Bewegungsfähigkeiten aus.

Die Wirbelsäule steht auch mit dem peripheren Nervensystem in Verbindung, das als Spinalnervenwurzel bezeichnet wird. Der Nerv tritt dann durch ein Loch an der Seite der Wirbelsäule, das Foramen genannt wird, aus der Wirbelsäule aus.

Diese Verzweigung der Nerven aus dem Rückenmark und ihr anschliessender Austritt aus der Foramina erfolgt auf fast jeder Ebene der Wirbelsäule. Da die Nervenanatomie bei Ärzten und Anatomen gut bekannt ist, bietet dieses Design ein reproduzierbares Muster, das es dem Arzt ermöglicht, die Bein- und Rückensymptome seiner Patienten zu testen und sie bis zu der Ebene der Wirbelsäule zurückzuverfolgen, von der sie ausgehen. Dies ist ein Schlüsselelement des Diagnoseprozesses für eine Reihe von Wirbelsäulenerkrankungen.

Wie hilft Ihnen all dies, die Begriffe zu verstehen, die Ihr Arzt bei der Diagnose Ihrer Symptome verwendet? Es bietet einen Ausgangspunkt für das Verständnis des betroffenen Bereichs. Von dort aus können Sie Ursachen und Unterscheidungsmerkmale betrachten, die Ihnen helfen können, die für Sie am besten geeigneten Behandlungsentscheidungen zu treffen.

Begriffe, die Nervenschmerzen beschreiben

Es gibt viele verschiedene medizinische Fachbegriffe, die Sie hören können, während Sie Ihre Wirbelsäulendiagnose erhalten und/oder den Behandlungsprozess durchlaufen. Viele von ihnen klingen ähnlich.

Radikulopathie

Radikulopathie ist so etwas wie ein Überbegriff, der jeden Krankheitsprozess beschreibt, der eine Spinalnervenwurzel betrifft. Wenn Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass Ihre Schmerzen auf eine Radikulopathie zurückzuführen sind, können eine Reihe von spezifischeren Diagnosen, klinischen Zeichen und Symptomen in die Beschreibung aufgenommen werden.

Häufige Ursachen der Radikulopathie sind Bandscheibenvorfälle und Spinalkanalstenosen, während weniger häufige Ursachen eine Synovialzyste oder ein Tumor sein können, der auf die Nervenwurzel drückt. Eine Radikulopathie kann im Nackenbereich, im unteren Rückenbereich und seltener im Thoraxbereich auftreten.

Häufig wird die Radikulopathie durch eine Form der Kompression der Spinalnervenwurzel hervorgerufen. So kann z.B. extrudiertes Material aus einem Bandscheibenvorfall auf eine nahegelegene Spinalnervenwurzel gelangen und diese unter Druck setzen. Diese Art von Druck führt in der Regel zu Symptomen, die mit einer Radikulopathie einhergehen, wie Schmerzen, Taubheitsschwäche und/oder elektrische Empfindungen, die eine Extremität hinuntergehen.

Während die Spinalnervenwurzel die Struktur ist, die bei einer Radikulopathie komprimiert oder gereizt wird, sind die Symptome oft an anderer Stelle zu spüren. Insbesondere Schmerzen und abnorme Empfindungen werden in der Regel entlang des Pfades der Äste empfunden, die von der betroffenen Spinalnervenwurzel ausgehen. Dies ist der Grund für Symptome, die in der Extremität auftreten.

Sie fragen sich vielleicht, warum Ihre Symptome in einer Extremität, aber nicht in beiden empfunden werden. Ein Beispiel könnten Schmerzen, Schwäche und Taubheit sein, die nur in einem Bein vorhanden sind.

Zwar befindet sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule eine Spinalnervenwurzel, aber Verletzungen, Traumata und/oder Probleme, die auf eine Degeneration zurückzuführen sind, betreffen diese nicht gleichermaßen. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen, aber einer der häufigsten ist eine fehlerhafte Körpermechanik, bei der eine Seite stärker unter Druck steht als die andere. Der dadurch entstehende Verschleiss begünstigt tendenziell diese betroffene Seite.

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Und auch die Verletzungsstelle spielt eine Rolle. Nochmals am Beispiel des Bandscheibenvorfalls: Das Material, das aus der Mitte der Bandscheibenstruktur austritt, neigt dazu, sich in eine Richtung zu bewegen – entweder nach rechts oder nach links, aber nicht in beide Richtungen. Wenn dies der Fall ist, werden die Symptome wahrscheinlich nur auf der Seite auftreten, auf der die Nervenwurzel vom Bandscheibenmaterial berührt wird.

Hinweis: Der übliche Verlauf eines Bandscheibenvorfalls ist komplizierter als der rein rechte oder rein linke; diese Begriffe wurden nur zur Veranschaulichung verwendet.

Ausstrahlender oder referenzierter Schmerz

Ausstrahlender Schmerz ist anders als überwiesener Schmerz.

Während ausstrahlender Schmerz ein Schmerz ist, der einen Nerv hinunterwandert, wird überwiesener Schmerz in einem Körperteil erlebt, der von seiner eigentlichen Quelle entfernt ist. Die Quelle des überwiesenen Schmerzes ist in der Regel ein Organ.

Das vielleicht bekannteste Beispiel für überwiesene Schmerzen sind Schmerzen im Kiefer oder Arm einer Person, die einen Herzinfarkt hat.

Ausstrahlender Schmerz hingegen ist ein Begriff, der Schmerzen beschreibt, die dem Weg eines peripheren sensorischen Nervs folgen, d.h. Nerven, die Informationen über empfundene Dinge wie Wärme, Kälte, Schmerz und Ähnliches transportieren.

Die häufigste Ursache für ausstrahlende Schmerzen ist das Impingement, auch bekannt als Kompression, einer Spinalnervenwurzel; dies ist die Radikulopathie, die oben besprochen wurde.

Weitere Unterschiede zwischen ausstrahlenden und überwiesenen Schmerzen können wie folgt festgestellt werden: Der überwiesene Schmerz wird in der Regel allgemein empfunden, während der ausstrahlende Schmerz von Natur aus stärker fokussiert ist. Und überwiesene Schmerzen sind in der Regel näher an ihrer Quelle als ausstrahlende Schmerzen.

Die Ursache ist ein weiterer Unterscheidungsfaktor zwischen ausstrahlendem und überwiesenem Schmerz. Wie oben besprochen, tritt ausstrahlender Schmerz oft dann auf, wenn eine Spinalnervenwurzel impliziert ist. Überwiesene Schmerzen hingegen können auf myofasziale Triggerpunkte oder viszerale Aktivität zurückzuführen sein, wie das oben zitierte Beispiel des Herzinfarkts.

Radikulitis

Radikulitis ist ein Begriff, der manchmal verwendet wird, um die Radikulopathie genauer zu beschreiben. Die Unterscheidung liegt darin, was die Ursache der Radikulopathie ist. Das Wort Radikulitis bezieht sich auf eine Spinalnervenwurzel, die entzündet und nicht zusammengedrückt oder anderweitig gereizt ist. Das Suffix -itis bezieht sich auf eine Entzündung. Die Vorsilbe Radicu- bezieht sich auf die Spinalnervenwurzel. Radikulitis bezieht sich also auf eine Entzündung der Spinalnervenwurzel.

Die Radikulitis unterscheidet sich im Allgemeinen von den meisten Fällen von Radikulopathie dadurch, dass sie nicht komprimiert ist.

Autoren einer Studie aus dem Jahr 2007, die in der Zeitschrift Brain Research

veröffentlicht wurde, sagen, dass zwar mechanische Faktoren zu den Schmerzen bei einem Bandscheibenvorfall beitragen, dass aber das Bandscheibenmaterial selbst, das häufig mit der Spinalnervenwurzel in Kontakt kommt, entzündlich ist. Insbesondere sagen sie, dass der Nucleus pulposus (die weiche, geleeartige Substanz, die im Zentrum der Bandscheibe enthalten ist und der Bandscheibe ihre stoßdämpfende Wirkung verleiht) eine Entzündungsreaktion im Körper auslöst.

Die Autoren kommentieren auch, dass eine Bandscheibenoperation, die darauf abzielt, „die Wurzel zu entladen“, manchmal nicht immer den gewünschten Effekt hat, und weisen auf die Möglichkeit hin, dass die chemische Komponente für Schmerzen und andere Symptome verantwortlich ist.

Radikulärer Schmerz

Radikulärer Schmerz ist eines der Symptome der Radikulopathie. Radikulärer Schmerz besteht aus Schmerzen, die von der Spinalnervenwurzel entweder teilweise oder bis in die Extremität ausstrahlen.

Viele Menschen verwechseln die Begriffe radikulärer Schmerz und Radikulopathie. Auch hier ist radikulärer Schmerz ein Symptom, d.h. er ist etwas, das Sie fühlen; Radikulopathie ist ein Krankheitsprozess, d.h. etwas, das mit Ihrem Körper geschieht.

Die Radikulopathie verursacht radikuläre Schmerzen. Aber der radikuläre Schmerz stellt nicht das gesamte Symptomspektrum der Radikulopathie dar.

Zu den Symptomen der Radikulopathie gehören auch Taubheit, Schwäche oder elektrische Empfindungen wie Kribbeln und Nadeln, Brennen oder Schock, die eine Extremität hinuntergehen.

Neuropathie

Neuropathie ist ein weiterer breiter, allgemeiner Oberbegriff. Er bezieht sich auf jede Funktionsstörung oder Krankheit, die Nerven beeinträchtigt. Er wird normalerweise entweder nach der Ursache, wie z.B. der diabetischen Neuropathie, oder nach der Lokalisation klassifiziert.

Die Neuropathie kann überall im Körper auftreten, einschliesslich der peripheren Nerven, der autonomen Nerven (das sind Nerven, die Organe versorgen) und der Nerven, die sich innerhalb des Schädels befinden und Ihre Augen, Ohren und mehr versorgen. Ein bekanntes Beispiel für die periphere Neuropathie ist das Karpaltunnelsyndrom.

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Eine Wirbelsäulenerkrankung, von der bekannt ist, dass sie eine periphere Neuropathie hervorruft, ist die Spinalkanalstenose, bei der Veränderungen in der Foramina (wie oben definiert), die eine einengende Wirkung auf diesen Raum haben, die Nerven beim Austritt aus der Wirbelsäule zusammendrücken.

Bei der Neuropathie ist es manchmal schwierig zu sagen, wo das Problem wirklich liegt.

Im Beispiel des Karpaltunnels können die Symptome einer kribbelnden Taubheit und/oder Schwäche in der Hand von Nerven ausgehen, die von einem quer verlaufenden Bindegewebsband am Handgelenk, dem so genannten Beuger-Retinaculum, komprimiert werden. In diesem Fall sind die Nerven in der Extremität betroffen, was diesen Zustand zu einer Neuropathie macht.

Die gleichen Symptome können aber auch z.B. durch eine Reizung der Spinalnervenwurzel bei C-7 hervorgerufen werden. In diesem Fall sind die Schmerzen und andere Beeinträchtigungen auf Schmerzen zurückzuführen, die von der Wurzel bis zum Handgelenk ausstrahlen.

Die Neuropathie kann viele Nerven auf einmal oder auch nur einen einzigen betreffen. Wenn mehrere Nerven betroffen sind, spricht man von Polyneuropathie. Wenn nur ein Nerv betroffen ist, spricht man von Mononeuropathie.

Neuritis

Neuritis ist eine Form der Neuropathie, die auf eine Nervenentzündung hinweist. Wie bei dem Begriff Radikulitis ist die Lokalisation von Bedeutung.

Der Unterschied zwischen den beiden „-itises“ besteht darin, dass sich Radikulitis auf eine Entzündung der Spinalnervenwurzel bezieht.

Neuritis hingegen wird typischerweise zur Beschreibung einer Entzündung der peripheren Nerven verwendet, nachdem diese die Wirbelsäule verlassen haben.

Periphere Nerven sind die Begriffe, an die die meisten von uns denken, wenn wir von Nerven sprechen – die (meist) langen, dünnen Stränge, die alle außerhalb des zentralen Nervensystems gelegenen Bereiche des Körpers mit Empfindungs-, Gefühls- und Bewegungsimpulsen versorgen. Dazu gehören unter anderem die Arme und Beine.

Neuritis kann zu radikulären Schmerzen sowie zu anderen Nervensymptomen führen.

Sciatica

Im Allgemeinen wird der Begriff Ischias verwendet, um Symptome zu beschreiben, zu denen ausstrahlende Schmerzen gehören, die in die Hüfte, das Gesäß oder das Bein gehen. Eine der häufigsten Ursachen für diese Definition von Ischialgie ist die Radikulopathie, die oben diskutiert wurde. Eine andere ist die Spinalkanalstenose.

Eine der am wenigsten verbreiteten Ursachen ist das Piriformis-Syndrom, bei dem ein straffer Gesäßmuskel, der Piriformis-Muskel, den direkt darunter verlaufenden Ischiasnerv einschnürt.

Wenn es um Ischias geht, ist der Hauptgrund dafür, dass dieser Begriff nicht endgültig sagt, woher die Schmerzen in Bein, Hüfte oder Gesäss kommen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, ist es ratsam, eine Diagnose Ihrer Symptome erstellen zu lassen, bevor Sie entscheiden, welche Behandlungsoption für Sie am besten geeignet ist.

Schmerzvorbeugung und -behandlung

Wirbelsäulenprobleme, die Nerven betreffen, sind oft auf degenerative Veränderungen zurückzuführen, die im Alter oder als Folge einer Verletzung auftreten. Beispiele hierfür sind degenerative Bandscheibenerkrankungen, Facettengelenkshypertrophie, Wirbelsäulenarthritis, Spinalkanalstenose und Hypertrophie, ein Begriff, der bedeutet, dass Ihre Bänder an der Wirbelsäule größer werden.

In diesen Fällen kann es sein, dass eine Vorbeugung nicht möglich ist, aber Sie können das Tempo der Degeneration durch ein regelmäßiges Bewegungsprogramm verlangsamen. Ein solches Programm sollte Bewegungsumfang (z.B. Beweglichkeits- oder Dehnungsbewegungen, Kernstärkungsarbeit und aerobe Aktivität) beinhalten.

Eine weitere Strategie zur Verminderung des Auftretens degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule besteht darin, Verletzungen zu verhindern, bevor sie auftreten. Auch hier kann ein gut ausgearbeitetes Übungsprogramm helfen. Sie könnten in Erwägung ziehen, einen Physiotherapeuten aufzusuchen, der entweder auf alternde Patienten oder auf Arthritis spezialisiert ist, um ein auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittenes Programm zu erstellen.

Laut Johns Hopkins Medicine kann die Behandlung der Radikulopathie aus Schmerzmitteln, Physiotherapie, Gewichtsabnahme zur Entlastung der Nerven oder Steroidinjektionen bestehen.

Wenn diese konservativen Maßnahmen versagen, kann eine Operation erforderlich sein, um die Symptome zu verringern oder zu beseitigen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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