Medikamente zur Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS)

Das Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCOS) ist eine komplexe Erkrankung, von der etwa 5% bis 10% der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind. Frauen mit PCOS können eine Vielzahl von Symptomen aufweisen, die von Stimmungsschwankungen und Hautzuständen (Akne, übermäßige Gesichtsbehaarung) bis hin zu unregelmäßigen Perioden und Fruchtbarkeitsproblemen reichen.

Die zur Behandlung von PCOS eingesetzten Medikamente zielen darauf ab, die Symptome der Krankheit zu lindern. Auch wenn es derzeit keine Heilung für PCOS gibt, können Sie die Auswirkungen der Krankheit minimieren, indem Sie einen gesunden Lebensstil beibehalten und die Symptome durch den gezielten Einsatz von Medikamenten in den Griff bekommen.

Behandlung von Menstruationsproblemen

PCOS ist durch hormonelle Anomalien gekennzeichnet, die zu seltenen Perioden (Oligomenorrhoe) oder fehlenden Perioden (Amenorrhoe) führen können. Diese und andere hormonelle Unregelmäßigkeiten können die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden, untergraben. Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, die Hormone so zu regulieren, dass ein normaler Menstruationszyklus besser wiederhergestellt werden kann.

Die beiden am häufigsten verwendeten Optionen sind die Antibabypille und Provera, die beide Ihren Menstruationszyklus regulieren, indem sie das Progesteron bereitstellen, das Ihr Körper benötigt. Durch die Regulierung des Hormonspiegels kann die Gebärmutterschleimhaut routinemässiger abgestoßen werden, wodurch die Verdickung des Gewebes durch verpasste oder unregelmässige Regelblutungen verhindert wird.

Glucophage (Metformin), ein Diabetes-Medikament, bietet den doppelten Vorteil, die Insulinresistenz, die bei Frauen mit PCOS häufig beobachtet wird, zu verringern und gleichzeitig die Regelmäßigkeit der Menstruation zu verbessern.

Behandlung von Unfruchtbarkeit

Eine PCOS-bedingte hormonelle Dysfunktion kann zu einem unregelmäßigen oder ausbleibenden Eisprung (Anovulation) führen. Zur Behandlung können verschiedene Medikamente eingesetzt werden, die die Qualität sowohl der Eizelle (Oozyte) als auch des Eisprungs verbessern.

Typische Erstlinienbehandlungen für PCOS-assoziierte Infertilität sind Clomid (Clomiphencitrat) und Femara (Letrozol). Während Clomid häufig zur Steigerung der Ovulation eingesetzt wird, kann Femara bei Frauen mit PCOS besser wirken, da es weder den Östrogenspiegel erhöht noch das Risiko von Mehrlingsgeburten im gleichen Maße wie Clomid erhöht.

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Es können auch verschiedene Hormontherapien zur Stimulation der Ovulation eingesetzt werden, darunter

  • Follikelstimulierendes Hormon (FSH), das das Wachstum der Eizelle stimuliert
  • Luteinisierendes Hormon (LH), das die Freisetzung der Eizelle aus dem Eierstock auslöst
  • Humanes Choriongonadotropin (HCG), das die Reifung der Eizelle gewährleistet
  • Estrace (Östrogen), das die Gebärmutter auf die Aufnahme der Eizelle vorbereitet
  • Provera (Progesteron), das die Gebärmutter auf die Implantation vorbereitet
  • Menopur (Menotropine), die FSH und LH durch Injektion verabreichen
  • Bravelle (Urofollitropin), das FSH durch Injektion verabreicht

In der Zwischenzeit hat sich gezeigt, dass das nicht-hormonale Ergänzungsmittel Inositol die Qualität von Eizellen und Embryonen verbessert und gleichzeitig die Schwangerschaftsraten bei Frauen mit PCOS erhöht.

Behandlung von Insulinresistenz

Etwa 50% bis 70% der Frauen mit PCOS werden bis zum Alter von 40 Jahren Diabetes oder Prä-Diabetes entwickeln. Darüber hinaus haben sie ein höheres Risiko, einen Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln, eine Erkrankung, die durch die beeinträchtigte Fähigkeit zur Verarbeitung von Glukose (Zucker) während der Schwangerschaft verursacht wird.

Diabetes-Medikamente werden regelmäßig zur Senkung des Glukose- und Insulinspiegels bei Frauen mit PCOS-bedingter Insulinresistenz eingesetzt. Darüber hinaus wird die Änderung der Lebensgewohnheiten, einschließlich Bewegung und fettarmer und zuckerarmer Ernährung, als zentral für die Behandlung angesehen.

Zu den medikamentösen Optionen gehören:

  • Glucophage (Metformin), das Diabetes kontrollieren und bei der Gewichtsabnahme helfen kann
  • Victoza (Liraglutid), ein injizierbares Medikament zur Kontrolle des Insulin- und Glukosespiegels
  • Actos (Pioglitazon), ein injizierbares Medikament zur Senkung von hohem Blutzucker
  • Avandia (Rosiglitazon), ein injizierbares Medikament der gleichen Klasse wie Pioglitazon
  • Avandamet, eine Kombination aus Rosiglitazon und Metformin

Behandlung von Gewichtszunahme

Ungefähr die Hälfte der Frauen mit PCOS ist übergewichtig oder fettleibig. PCOS trägt nicht nur zur Gewichtszunahme bei, sondern macht es den Frauen auch wesentlich schwerer, abzunehmen. Zusätzlich zu Bewegung und Diät werden manchmal medikamentöse Therapien zur Unterstützung der Gewichtsabnahme eingesetzt, obwohl sie in der Regel mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden sind.

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Zu den gegenwärtigen Optionen gehören:

  • Xenical (Orlistat), ein Medikament, das die Absorption von Fett verhindern kann
  • Qsymia (Phenterminus/Topiramat), ein Appetitzügler
  • Belviq (Lorcaserin), ein weiterer Appetitzügler
  • Contrave (Naltrexon/Bupropion), das das Verlangen nach Nahrung eindämmen kann
  • Saxenda (Liraglutid), das zur Behandlung von Insulinresistenz und Fettleibigkeit eingesetzt wird
  • Inositol, ein natürliches Ergänzungsmittel, das bei Frauen mit PCOS mit Gewichtsverlust assoziiert ist

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Behandlung von Hyperandrogenismus

Frauen mit PCOS haben häufig erhöhte Spiegel von männlichen Hormonen (Androgenen), einschließlich Testosteron. Dies wird als Hyperandrogenismus bezeichnet. Es wird angenommen, dass bis zu 90% der Frauen mit PCOS bis zu einem gewissen Grad einen Hyperandrogenismus entwickeln.

Anti-Androgen-Medikamente wirken, indem sie die Synthese dieser Hormone blockieren und sekundäre männliche Merkmale, einschließlich Hirsutismus (übermäßige Gesichts- und Körperbehaarung) oder Haarausfall, minimieren.

Zu den Behandlungsoptionen gehören:

  • Aldacton (Spironolacton), ein Diuretikum mit antiandrogener Wirkung
  • Vaniqa (Eflornithin-Hydrochlorid), eine topische Creme zur Blockierung des Haarwuchses
  • Propecia (Finasterid), das off-label zur Behandlung von Haarausfall bei Frauen mit PCOS eingesetzt wird

Zusätzlich zu Veränderungen des Haarwuchses kann eine Androgenüberproduktion zur Entwicklung von Akne führen. Diese wird am häufigsten mit topischen Cremes behandelt, die Benzoylperoxid, Salicylsäure, Retinoide oder Antibiotika enthalten.

Bei der Bewältigung Ihrer PCOS-Symptome müssen Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten. Möglicherweise gibt es einige Medikamente, die aufgrund anderer Gesundheitszustände, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und anderer Faktoren nicht für Sie geeignet sind. Vergewissern Sie sich, dass Sie die empfohlenen Behandlungen verstehen und wissen, wie Sie die Verschreibung angemessen einnehmen können.

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