Lebensqualität nach Lungenkrebs-Operation

Eine Lungenkrebsoperation ist ein lebensveränderndes Ereignis, und es gibt keine Möglichkeit, die Emotionen, die eine Person bei einem solchen Eingriff durchmachen kann, zu minimieren. Das Ziel eines chirurgischen Eingriffs besteht jedoch nicht nur darin, das Leben zu verlängern, sondern auch Ihre allgemeine Lebensqualität zu verbessern. Die Vorteile einer Behandlung überwiegen fast ausnahmslos die Risiken.

Ärzte achten heute auf mehr als nur „Lebensjahre“, wenn sie beobachten, wie Menschen auf eine Lungenkrebsoperation reagieren. Sie wollen wissen, wie sich die Menschen fühlen, wie bereitwillig sie zum normalen Leben zurückkehren können und wie sie ihre eigene Lebensqualität wahrnehmen.

Genesung ist für jeden Menschen anders. Sie hängt nicht nur von der Art der Operation ab, sondern auch vom allgemeinen Gesundheitszustand und dem psychischen Wohlbefinden des Einzelnen vor und nach der Operation.

Wahrnehmung

Lungenkrebs ist die weltweit am häufigsten diagnostizierte Krebsart und eine Krankheit, die durch oft intensive emotionale und körperliche Belastungen gekennzeichnet ist. Schon vor einer Operation gibt es viele Dinge, die die Lebensqualität eines Menschen beeinflussen können, sowohl die wahrgenommene als auch die tatsächliche Lebensqualität, wenn Lungenkrebs diagnostiziert wird.

Nach Forschungsergebnissen, die 2017 veröffentlicht wurden, geben 32% der Menschen, die zum Zeitpunkt der Lungenkrebsdiagnose bei guter Gesundheit waren, nach der Behandlung eine „hohe“ bis „sehr hohe“ Lebensqualität an, verglichen mit 31%, die eine „sehr niedrige“ Lebensqualität angeben.

Dies veranschaulicht, dass die Schwere der Erkrankung bei Menschen mit Lungenkrebs nicht notwendigerweise mit der gleichen Wahrnehmung der

Lebensqualität einhergeht. Wie diese Studie zeigt, kann es oft in beide Richtungen gehen.

Zu den Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie die wahrgenommene Lebensqualität bei Menschen mit Lungenkrebs beeinflussen, gehören

  • Weiblich sein: Bei Frauen mit Lungenkrebs ist die Wahrscheinlichkeit, eine schlechte Lebensqualität zu haben, doppelt so hoch wie bei guter Lebensqualität. Männer sind 50/50 geteilt.
  • Älteres Alter: Personen über 59 Jahren berichten häufiger über eine schlechte Lebensqualität, während Personen unter 52 Jahren häufiger über eine gute Lebensqualität berichten.
  • Der Familienstand: Wenn Sie geschieden oder unverheiratet sind, verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Lebensqualität als schlecht empfunden wird.
  • Erwerbsstatus: Vollzeitbeschäftigte Personen geben mit höherer Wahrscheinlichkeit eine gute Lebensqualität an. Bei Teilzeitbeschäftigten ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie dies tun, während Arbeitslose mehr als fünfmal häufiger über eine geringe Lebensqualität berichten als über eine gute.

Die Lungenkrebschirurgie beeinflusst unweigerlich auch diese Wahrnehmungen. Bei Menschen, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen, sinkt die Wahrnehmung der Lebensqualität dramatisch ab, wobei 81% über eine insgesamt schlechte Lebensqualität berichten. Im Gegensatz dazu berichten nur 60% der Menschen, die sich nicht operieren lassen, von einer schlechten Lebensqualität.

Auch wenn dies darauf hindeutet, dass eine Lungenkrebsoperation die Lebensqualität einer Person einschränkt , indem sie körperlichungesünder wird oder weniger in der Lage ist, für sich selbst zu sorgen, so legt die Forschung doch nahe, dass die Wahrnehmung

einer Krankheit die Lebensqualität einer Person ebenso stark beeinflussen kann. In manchen Fällen kann sie sie sogar völlig untergraben, selbst wenn die Funktionsfähigkeit einer Person wiederhergestellt ist.
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Niveau der Funktionsfähigkeit

Während viele Menschen die Lungenkrebs-Operation als ein Mittel zum „Herausschneiden des Krebses“ betrachten, ist eines der Hauptziele der Operation die Wiederherstellung oder Verbesserung der Lebensqualität. Und ungeachtet dessen, was einige denken mögen, können Menschen ein normales, aktives Leben führen, selbst wenn ein Teil oder die gesamte Lunge entfernt wird.

Die Lungenkrebs-Operation ist für einige Menschen eine Option, die von der Art, dem Stadium und der Lage des Tumors abhängt. Sie kann zur Heilung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) oder Karzinoidkrebs im Frühstadium oder zur Linderung der Symptome von fortgeschrittenem Lungenkrebs eingesetzt werden. Für die meisten Menschen überwiegen die Vorteile einer Operation, wenn sie indiziert ist, die Risiken.

Obwohl die Lungenkrebsoperation mit einer kurzfristigen Verschlechterung des Gesundheitszustands nach der Operation einhergeht, sind die meisten Menschen in der Lage, innerhalb von drei bis sechs Monaten wieder auf das präoperative Funktionsniveau zurückzukehren.

Eine „Rückkehr zu den präoperativen Funktionsebenen“ bedeutet jedoch nicht unbedingt eine Verbesserung der Lebensqualität. Wenn die Lebensqualität (sowohl die wahrgenommene als auch die reale) vor der Operation schlecht ist, wird sie nach der Operation oft auch weiterhin schlecht sein.

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In praktisch allen Fällen werden Menschen mit vor der Lungenkrebsoperation schlechteren Funktionsfähigkeiten und starken Symptomen nach der Operation eine schlechtere Lebensqualität haben. Zu den Menschen, die ein höheres Risiko haben, gehören ältere Menschen, bei denen eine verminderte Lungenfunktion wahrscheinlicher ist, und Menschen, die zum Zeitpunkt der Operation rauchen.

Zu den anderen Faktoren, die dazu beitragen – und das sind zweifellos die wichtigsten -, gehören die Art der Operation und das Ausmaß des entfernten Lungengewebes.

Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs

Art der Operation

Es gibt drei Haupttypen von Operationen, die bei Menschen mit der Diagnose Lungenkrebs angewendet werden, mit jeweils unterschiedlichen Indikationen und Herausforderungen:

  • Bei derKeilresektion, die auch als Segmentresektion bezeichnet wird, wird ein keilförmiger Teil einer Lunge entfernt, der den Tumor und umliegendes Gewebe enthält.
  • Bei derLobektomie, der häufigsten Operation zur Behandlung von Lungenkrebs, wird ein Lungenlappen entfernt (drei davon im rechten und zwei im linken Lungenflügel). Im Vergleich zur Keilresektion bietet sie ein geringeres Risiko der Metastasierung, wenn auch mit größerem Verlust an Lungengewebsmasse.
  • Die Pneumonektomie, bei der eine ganze Lunge entfernt wird, kommt dann zum Einsatz, wenn die Lobektomie nicht in der Lage ist, die vollständige Entfernung (Resektion) eines Tumors zu gewährleisten. Obwohl die Pneumonektomie eine größere Sicherheit für eine vollständige Resektion bietet, birgt sie ein höheres Risiko für postoperative Komplikationen und Tod.

Obwohl diese Operationen die Überlebenszeit dramatisch verlängern können – mit Fünf-Jahres-Überlebensraten von 45% bei der Pneumonektomie -, kann die Lebensqualität durch die Wahl der Operation variieren.

In der Regel nimmt die Lebensqualität einer Person mit der Menge des entfernten Lungengewebes ab. Menschen, die sich einer Pneumonektomie unterziehen, haben zum Beispiel 12 Monate nach der Operation tendenziell schlechtere LQ-Werte als Menschen, die sich einer Lobektomie unterziehen. Darüber hinaus berichten bis zu 25% über eine verminderte LQ.

Im Vergleich zu einer Keilresektion oder Lobektomie haben Menschen, die sich einer Pneumonektomie unterziehen, durchweg niedrigere Werte für körperliche Funktion, Vitalität, Energie, soziale Funktion, kognitive Funktion und Rollenfunktion (die Fähigkeit, ihre Rolle als Elternteil, Ehepartner, Angestellter oder Mitglied der Gemeinschaft zu behalten).

Aus diesem Grund werden sich Chirurgen heute, wann immer möglich, für weniger invasive Eingriffe entscheiden und dabei nicht nur die gesundheitlichen Ergebnisse einer Person, sondern auch die Ergebnisse der Lebensqualität berücksichtigen.

Risiken und Komplikationen der Lobektomie

Minimal-invasive Eingriffe

Anstelle der traditionellen offenen Chirurgie wenden sich Thoraxchirurgen, wann immer möglich, einer weniger invasiven Technik zu, die als video-assistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) bekannt ist. Bei einem VATS-Verfahren werden spezielle chirurgische Geräte und eine winzige Kamera, das so genannte Thorakoskop, durch winzige Schnitte in die Brustwand eingeführt.

VATS wird üblicherweise sowohl zur Durchführung einer Keilresektion als auch einer Lobektomie verwendet. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Lungenkrebs, die sich einer VATS-Operation unterziehen, durchweg höhere Werte in Bezug auf körperliche Funktion, soziale Funktion, Rollenfunktion und Vitalität erreichen als diejenigen, die sich einer traditionellen offenen Operation unterziehen.

Ein weiteres weniger invasives Verfahren, die stereotaktisch ablative Strahlentherapie (SBRT), wird erforscht, wenn Menschen mit NSCLC im Frühstadium entweder nicht operiert werden können oder einen inoperablen Tumor haben. In diesem Zusammenhang kann die SBRT nicht nur die Überlebenszeit signifikant verlängern, sondern möglicherweise auch die Lebensqualität im Vergleich zu selbst minimal-invasiven Formen der Lungenkrebsoperation verbessern.

Bei der SBRT ist die Lebensqualität jedoch umgekehrt an die verwendete Strahlendosis gebunden, d.h. höhere Dosen führen in der Regel zu schlechteren LQ-Scores.

Wie Lungenkrebs heute behandelt wird

Remission der Krankheit

So sehr die Lungenkrebsoperation die Lebensqualität einer Person beeinflussen kann, so sehr kann eine Remission von der Krankheit die Lebensqualität einer Person oft wieder auf die der Allgemeinbevölkerung zurückbringen. Dies gilt insbesondere für Menschen mit vollständiger Remission, bei denen alle Anzeichen von Krebs seit fünf oder mehr Jahren verschwunden sind.

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Eine Studie aus dem Jahr 2012, die in den Annals of Surgery

veröffentlicht wurde, untersuchte ausführlich die Lebensqualität von Menschen, die sich erfolgreich einer Lungenkrebsoperation unterzogen hatten, im Vergleich zu einer entsprechenden Gruppe von Personen in der Allgemeinbevölkerung, die keinen Krebs hatten.
Forschungsergebnissen zufolge haben Menschen, die eine vollständige Remission von Lungenkrebs im Frühstadium erreichen, keinen signifikanten Unterschied in der täglichen Funktionsfähigkeit im Vergleich zu Menschen in der Allgemeinbevölkerung. Darüber hinaus gibt es keinen Unterschied in der Überlebenszeit zwischen den Arten von Operationen, mit denen eine Remission erreicht wird.

Dies legt die Vermutung nahe, dass es keine Rolle spielt, wie kompliziert eine Lungenkrebsoperation ist. Sobald eine Person als krebsfrei eingestuft wird, ist die Wahrscheinlichkeit, eine normale Lebensqualität zu leben, genauso gut wie bei jemandem, der sich einer weniger umfangreichen Operation unterzogen hat.

Wie man gut mit Lungenkrebs leben kann

Wie Sie Ihre Lebensqualität verbessern können

Ihre Lebensqualität wird nicht nur von der Art der Operation beeinflusst, für die sich Ihr Arzt entscheidet. Die Lebensqualität wird von mehreren Faktoren bestimmt, die in Ihrem Einflussbereich liegen, darunter das Engagement für die Lungenrehabilitation, der Aufbau eines starken Unterstützungsnetzwerks und der Umgang mit Ernährung, Stress und Müdigkeit.

Das sind nur einige der Dinge, die Sie tun können:

    • Die Genesung sollte nicht überstürzt erfolgen. Nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus sollten Sie sich mindestens zwei Monate frei nehmen, um sich zu erholen. Personen, die sich einer Pneumonektomie unterzogen haben, benötigen möglicherweise eine längere Erholungszeit.
    • Konzentrieren Sie sich auf die Progression. Die Lebensqualität kann durch das Setzen und Erreichen von Zielen positiv beeinflusst werden. Ein guter Ansatzpunkt ist die pulmonale Rehabilitation. Versuchen Sie, Ihre Genesungsbemühungen nicht zu verlangsamen, sondern die Intensität und Dauer des Trainings unter der Aufsicht und Beratung Ihres Arztes oder Physiotherapeuten allmählich zu erhöhen.
    • Gehen Sie. Teil der pulmonalen Rehabilitation kann nicht weniger als 30 Minuten engagiertes Gehen pro Tag sein. Gehen verbessert nicht nur die Lungenfunktion und baut schlanke Muskelmasse auf, sondern kann auch die Stimmung verbessern, indem es die Ausschüttung von „Wohlfühl“-Hormonen, so genannten Endorphinen, stimuliert.
    • Mit demRauchen aufhören. Die Behandlung von Lungenkrebs wird durch das Rauchen erschwert, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und die Genesungszeit verlängern kann. Wenn es Ihnen schwer fällt, mit dem Rauchen aufzuhören, bitten Sie Ihren Arzt um eine verschreibungspflichtige Raucherentwöhnungshilfe, von denen viele im Rahmen des Affordable Care Act kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Fragen Sie auch nach Raucherentwöhnungsgruppen.
    • Sprechen Sie über Ernährung. Gewichtsverlust ist ein häufiges Problem nach einer Lungenkrebsoperation, das nicht nur Ihre Energie, sondern auch Ihr Selbstwertgefühl und Ihr Wohlbefinden untergräbt. Arbeiten Sie mit einem Ernährungsberater zusammen, um sicherzustellen, dass Ihre Kalorien- und Ernährungsbedürfnisse erfüllt werden. Dies kann eine tägliche Aufnahme von bis zu 3.325 Kalorien und 140 Gramm Protein pro Tag beinhalten.
    • Verringern Sie Stress. Stress ist ein wichtiger Faktor für die Verringerung der Lebensqualität von Menschen mit Lungenkrebs. Finden Sie Wege zur täglichen Stressbewältigung, um Ängste und Depressionen abzubauen. Dazu können Stressreduktionsmodalitäten wie Meditation, sanftes Yoga, geführte Bilder, Biofeedback und progressive Muskelentspannung (PMR) gehören.
    • Suchen Sie Unterstützung. Lungenkrebs ist schon schwierig genug, ohne dass man es allein schaffen muss. Beginnen Sie damit, ein Netzwerk von Freunden und Familienmitgliedern aufzubauen, denen Sie vertrauen können. Suchen Sie online nach Selbsthilfegruppen oder fragen Sie Ihren Onkologen nach persönlichen Selbsthilfegruppen in Ihrer Gegend.

    Wenn Sie feststellen, dass Sie damit nicht zurechtkommen, zögern Sie nicht, um eine Überweisung zu einem Psychiater zu bitten, der bei Bedarf Einzel- oder Gruppenberatungen und verschreibungspflichtige Medikamente anbieten kann.

    Wie die Genesung nach einer Lobektomie aussieht

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