Kiefergelenkserkrankung Chirurgie: Vorbereitung, Genesung, Langzeitpflege

Location of the temporomandibular joint

Die Operation der Kiefergelenkerkrankung (Kiefergelenkerkrankung) wird durchgeführt, um die Gruppe der schmerzhaften Kiefergelenkserkrankungen zu korrigieren, nach denen sie benannt ist. Das Gelenk, das das Problem verursacht, ist dasjenige, das Ihren Kieferknochen mit Ihrem Schädel verbindet. Aufgrund der Komplexität des Kiefergelenks, das Scharnier- und Gleitbewegungen aufweist, können Kiefergelenkserkrankungen schwierig zu behandeln oder zu korrigieren sein.

Eine Kiefergelenksoperation kann die letzte Möglichkeit der Behandlung sein, wenn Behandlungen zu Hause, wie das Auftragen von Eis und das Essen von weichen Nahrungsmitteln, nicht funktioniert haben und Sie starke Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen im Kiefer haben.

Was ist eine Kiefergelenkchirurgie?

Es gibt verschiedene Arten der Kiefergelenkchirurgie, die von minimal-invasiven ambulanten Operationen bis hin zu komplizierteren Operationen am offenen Gelenk reichen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.

Kiefergelenkoperationen lassen sich in zwei Gruppen einteilen: geschlossene Eingriffe wie Kiefergelenksarthrozentese und Kiefergelenksarthroskopie und offene Eingriffe wie Kiefergelenksarthroplastik und Gelenkersatzoperationen.

    • Arthrozentese: Dies ist die am wenigsten invasive Art der Kiefergelenkchirurgie. Es handelt sich um einen ambulanten, minimal-invasiven Eingriff, d.h. Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen. Bei der Arthrocentese werden Nadeln eingeführt, um Flüssigkeit hinzuzufügen, die das Gelenk schmiert und die Reibung verringert. Ihr Chirurg muss bei diesem Verfahren keine Einschnitte vornehmen.
    • Arthroskopie: Dies ist ein weiterer minimal-invasiver Eingriff, der jedoch invasiver ist als eine Arthrozentese. Mit einem Zielfernrohr wird Ihr Gelenk betrachtet und Narbengewebe entfernt, der Knochen geglättet oder die Bandscheibe neu positioniert.
    • Arthrotomie oder Arthroplastik: Hierbei handelt es sich um eine Operation am offenen Gelenk zur Reparatur des Kiefergelenks, wenn ein strukturelles Problem vorliegt. Sie erfordert in der Regel einen Krankenhausaufenthalt. Es wird ein Einschnitt vorgenommen, der ein breites Spektrum von chirurgischen Eingriffen ermöglicht, darunter die Arthroplastik, bei der Geschwülste oder Verwachsungen im Kiefer entfernt werden, und die Bandscheibenoperation.
    • Gelenkersatz: Bei Patienten mit einer schweren Kiefergelenkerkrankung werden chirurgisch Implantate in den Kiefer eingesetzt, um entweder einen Teil oder das gesamte Kiefergelenk zu ersetzen. Dies ist für Patienten mit starken Schmerzen oder extrem eingeschränkter Funktion vorgesehen, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben. Ein Gelenkersatz sollte nur nach Rücksprache mit mehreren Ärzten in Betracht gezogen werden.

Kontraindikationen

Ihr Arzt oder Zahnarzt wird Ihnen von einer Operation abraten, wenn Sie einen Fall von Kiefergelenk haben, der gut auf eine Behandlung zu Hause oder andere nicht chirurgische Optionen anspricht.

Eine Kiefergelenkoperation sollte nicht in Betracht gezogen werden, wenn das Problem eine Erkrankung betrifft, die nicht das Gelenk betrifft, wie z.B. ein Problem mit den Muskeln um den Kiefer herum oder ein chronisches Schmerzsyndrom.

Wenn Sie bereits mehrere Kiefergelenkoperationen hinter sich haben, besteht bei Ihnen ein besonders hohes Risiko, dass eine weitere Operation zu einem schlechten Ergebnis führt. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen, um die mit Ihrer Erkrankung verbundenen Risiken zu verstehen.

Mögliche Risiken

Bei offenen Gelenkoperationen können die Komplikationen intensiver sein als bei minimal-invasiven Operationen. Holen Sie vor einer Kiefergelenkoperation mehrere Meinungen von anderen Ärzten ein, um sowohl die Risiken als auch den potenziellen Nutzen zu verstehen.

Zu den Komplikationen im Zusammenhang mit einer Kiefergelenkoperation gehören:

  • Anhaltende Schmerzen oder eingeschränkte Beweglichkeit des Kiefergelenks, die durch die Operation nicht behoben werden können
  • Fehlstellung der Zähne
  • Schwäche oder Schädigung des Gesichtsnervs
  • Gehörlosigkeit

Der Gelenkersatz, die invasivste Kiefergelenkoperation, kann bei manchen Menschen zu erheblichen Komplikationen führen. Einige künstliche Implantate funktionieren möglicherweise nicht richtig oder können mit der Zeit im Kiefer auseinander brechen. Zur Sicherheit dieser Operationen, die oft irreversibel sind, sind weitere klinische Langzeitstudien erforderlich.

Zweck der Kiefergelenkchirurgie

Kiefergelenkserkrankungen verursachen Schmerzen und eine verminderte Beweglichkeit, wenn Sie Ihren Kiefer bewegen. Sie können auch ein schmerzhaftes Klick- oder Knirschen im Kiefergelenk beim Öffnen oder Schließen des Mundes verursachen.

Die Ziele der Kiefergelenkchirurgie sind die Schmerzreduktion und die Ermöglichung einer normalen Kieferfunktion. Eine Operation kann z.B. bei folgenden Kiefererkrankungen in Betracht gezogen werden

  • Arthritis, die Schäden an den Gelenken einschließlich des Kiefers verursacht
  • Ausgerenkter Kiefer
  • Verletzung der Kondylen, der Enden des Unterkieferknochens
  • Verschobene Bandscheibe, die normalerweise das Gelenk polstert
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Es gibt einige bekannte Ursachen für Kiefergelenksbeschwerden, obwohl in vielen Fällen die Ursache unbekannt ist. Einige Beispiele sind Autoimmunerkrankungen, Verletzungen des Kiefers und ein lange geöffneter Mund, z.B. bei einem zahnärztlichen Eingriff oder wenn vor einer Operation ein Atemschlauch eingeführt wird.

Nach der Diagnose eines Kiefergelenks – Untersuchung von Kopf, Hals, Gesicht und Kiefer, Untersuchung von Symptomen wie Schmerzen beim Kauen und bildgebende Verfahren wie Röntgen, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) – wird Ihr Arzt oder Zahnarzt Ihnen wahrscheinlich raten, zunächst nicht-chirurgische Behandlungen auszuprobieren.

Dazu können Stressreduzierung, sanfte Kieferdehnungsübungen, die Anwendung von Eis oder feuchter Wärme, der Verzehr von weichen Nahrungsmitteln und die Vermeidung großer Kieferbewegungen mit Kaugummi oder breitem Gähnen gehören. Ihr Arzt kann auch rezeptfreie Schmerzmedikamente wie Tylenol (Paracetamol) oder Advil (Ibuprofen) empfehlen.

Zur Linderung von Druck und Schmerzen im Kiefer kann ein orales Hilfsmittel namens Stabilisierungsschiene oder Beißschutz verwendet werden.

Eine Operation kommt nur dann in Frage, wenn diese versucht wurden und keine Linderung gebracht haben.

Wie Sie sich vorbereiten

Stellen Sie Ihrem Arzt alle Fragen, die Sie vor der Operation haben. Er kann mit Ihnen über die Operationsschritte sprechen und darüber, wie Sie sich nach dem Eingriff voraussichtlich fühlen werden.

Sie können sich auch darauf vorbereiten, indem Sie alkoholfreie Lebensmittel und Ernährungs-/Sportgetränke kaufen, die Sie nach der Operation zu sich nehmen können. Halten Sie Eisbeutel bereit und füllen Sie alle Rezepte vor der Operation aus.

Standort

Die Arthrozentese kann als In-Office-Verfahren durchgeführt werden, wenn hyperdermische Nadeln in das Gelenk gesetzt werden; die Verabreichung der Vollnarkose muss in einem Krankenhaus erfolgen.

Eine Arthroskopie wird in einer ambulanten Einrichtung in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum durchgeführt.

Eine Operation am offenen Gelenk wie eine Arthrotomie oder ein Gelenkersatz wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Was ist zu tragen?

Tragen Sie bei Ihrer Operation lockere, bequeme Kleidung. Sie werden gebeten, vor dem Eingriff einen Kittel anzuziehen.

Essen und Trinken

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Chirurgen, um spezifische Empfehlungen für Ihren Fall zu erhalten. Bei einer Vollnarkose müssen Sie am Tag Ihrer Operation nach Mitternacht aufhören zu essen oder zu trinken, um sicherzustellen, dass Ihr Magen leer ist.

Medikamente

Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Chirurgen über Ihre aktuelle Medikation. Er wird Ihnen wahrscheinlich raten, die Einnahme von Medikamenten einzustellen, die verstärkte Blutungen verursachen können, darunter Coumadin (Warfarin), Aspirin und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR).

Was Sie mitbringen sollten

Bringen Sie am Tag der Operation alle erforderlichen Papiere, Ausweise und Versicherungskarten mit. Wenn Sie im Krankenhaus übernachten, bringen Sie Kleidung und persönliche Gegenstände zum Wechseln mit.

Sie sollten auch Vorkehrungen treffen, dass jemand Sie nach der Operation nach Hause bringt.

Änderungen des Lebensstils vor der Operation

Wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie vor der Operation aufhören sollten. Rauchen kann die Durchblutung verringern, was die Heilung verlangsamen und das Infektionsrisiko erhöhen kann.

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Am Tag der Operation melden Sie sich an und das Pflegepersonal wird sich mit Ihnen treffen, um Ihre Vitalwerte zu überprüfen, Ihre Krankengeschichte zu erfragen und einen intravenösen Zugang (IV) zu legen.

Wahrscheinlich werden Sie sich auch mit dem Chirurgen und dem Anästhesisten treffen, um über die einzelnen Schritte des Eingriffs zu sprechen und darüber, wie Sie sich nach dem Aufwachen voraussichtlich fühlen werden.

Während des Eingriffs

Je nach Eingriff erhalten Sie entweder eine Lokalanästhesie, eine intravenöse Sedierung oder eine Vollnarkose. Bei einer Lokalanästhesie reinigt der Chirurg das Gelenk und betäubt es durch Injektion von Medikamenten. Wenn eine intravenöse Sedierung verabreicht wird, sind Sie wach, aber ruhig. Die Vollnarkose wird entweder durch eine Atemmaske oder durch eine Infusion in Ihren Arm verabreicht.

Möglicherweise wird Ihnen zum Schutz Ihrer Lungen ein Atemschlauch eingeführt. Bei jeder Art der Anästhesie werden Sie während der gesamten Operation überwacht.

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Die Verfahrensschritte können je nach Art der Operation unterschiedlich sein.

Arthrozentese: Schritt für Schritt

Diese Operation wird in der Regel in Lokalanästhesie durchgeführt, aber auch eine IV-Sedierung oder Vollnarkose kann verwendet werden.

  • Nachdem das Gelenk betäubt ist oder Sie eingeschlafen sind, führt der Chirurg zwei Injektionsnadeln in das Gelenk ein.
  • Das Gelenk wird mit steriler Kochsalzlösung oder laktierter Ringerlösung gespült, um alles zu entfernen, was Entzündungen und Schmerzen verursacht.
  • Falls erforderlich, kann Ihr Chirurg Ihren Kiefer manipulieren, um Narbengewebeverklebungen zu entfernen. Der Chirurg kann Ihnen auch ein Kortikosteroid injizieren, um die Entzündung im Gelenk am Ende des Eingriffs zu verringern.

Der Eingriff dauert in der Regel weniger als 30 Minuten.

Arthroskopie: Schritt für Schritt

Dieses Verfahren wird in Vollnarkose durchgeführt.

  • Ihr Chirurg wird kleine Schnitte in Ihr Kiefergelenk machen und Kanülen einführen. Diese dünnen Metallröhrchen enthalten Kameras, mit denen Ihr Chirurg Ihr Kiefergelenk sehen kann.
  • Mit dieser Visualisierung kann der Chirurg das Gelenk auswaschen oder einen erforderlichen Eingriff wie eine Bandscheibenreparatur oder die Entfernung eines Knochensporns mit kleinen, speziell dafür vorgesehenen chirurgischen Instrumenten durchführen.

Eine Arthroskopie ist ein ambulanter Eingriff, so dass Sie noch am selben Tag nach Hause gehen können. Der Eingriff kann zwischen 30 Minuten und zwei Stunden dauern.

Arthrotomie: Schritt für Schritt

Dieses Verfahren ist ein offener Gelenkeingriff, der in Vollnarkose durchgeführt wird.

  • Es wird ein Schnitt entlang des Ohres gemacht, um eine Schädigung der Gesichtsnerven zu vermeiden.
  • Danach werden je nach Bedarf Eingriffe von der Bandscheibenreparatur und Repositionierung bis hin zur Diskektomie oder Entfernung der gesamten Bandscheibe durchgeführt.
  • Bei arthritischen Veränderungen kann der Chirurg auch den Kondylus (Ende des Unterkieferknochens) und die Fossa (Pfanne) neu formen.

Die Operation kann zwischen ein und zwei Stunden dauern. Es kann sein, dass Sie noch am selben Tag nach Hause gehen können oder einen kurzen Krankenhausaufenthalt benötigen.

Gelenkersatz: Schritt für Schritt

Hierbei handelt es sich um ein Verfahren mit offenen Gelenken, das eine Vollnarkose und einen Krankenhausaufenthalt erfordert.

  • Der Chirurg macht zwei Schnitte für beide zu implantierenden Komponenten – einen am Schädel und einen am Unterkiefer.
  • Der Chirurg setzt einen künstlichen Ersatz ein, der Prothesen genannt wird.

Die Dauer der Operation hängt von Ihrem individuellen Fall ab, wird aber wahrscheinlich mehrere Stunden dauern.

Nach der Operation

Die meisten Kiefergelenkoperationen sind ambulante Eingriffe, so dass Sie in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen können. Sie werden im Aufwachraum überwacht, um sicherzustellen, dass Ihre Vitalwerte stabil sind, bevor Sie nach Hause gehen können.

Wenn Sie eine Vollnarkose hatten, werden Sie im Aufwachraum aufwachen. Sie werden wahrscheinlich Schmerzen im Kiefer verspüren. Informieren Sie das Pflegepersonal, wenn Sie sich unwohl fühlen, damit es Ihnen Schmerzmittel geben und Ihnen helfen kann, sich wohl zu fühlen.

Wenn Sie über Nacht im Krankenhaus bleiben, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht. Bei einem vollständigen Gelenkersatz können Sie drei bis fünf Tage im Krankenhaus bleiben, bevor Sie nach Hause gehen können. Krankenhäuser und Operationszentren können sich in ihren Entlassungsrichtlinien unterscheiden.

Ihr Chirurg kann Ihnen Schmerzmittel verschreiben, die Sie nach Ihrer Heimkehr einnehmen müssen. Ihr Kiefergelenk und der Bereich um Ihr Kiefergelenk herum wird gefühllos oder vorübergehend gelähmt sein. Dies wird durch die Anästhesie verursacht und sollte für einige Stunden anhalten.

Genesung

Ihre Genesung hängt von dem Verfahren ab, das Sie durchgeführt haben.

Kiefergelenk-Chirurgie Erwartete Erholungszeit
Arthrozentese, Arthroskopie Ein paar Tage bis zu einer Woche
Arthrotomie, Endoprothetik Zwei Wochen
Gelenkersatz Drei bis acht Wochen

Ihr Chirurg kann Ihnen Auskunft darüber geben, wann Sie nach Ihrem Eingriff voraussichtlich wieder arbeiten können. Bei kleineren Eingriffen kann dies der nächste Tag sein. Bei Eingriffen an offenen Gelenken hingegen kann je nach Ihrer Arbeit und der Art des Eingriffs eine mehrwöchige Freistellung erforderlich sein.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich vorschlagen, etwa zwei bis drei Wochen nach der Operation einen Nachsorgetermin zu vereinbaren, um sicherzustellen, dass alles richtig verheilt ist, und um zu besprechen, wie Sie sich fühlen.

Heilung

Je nachdem, welchen Eingriff Sie hatten, müssen Sie nach dem Eingriff möglicherweise noch einige Tage lang Verbände tragen. Möglicherweise lösen sich Ihre Nähte von selbst auf, oder sie müssen bei einem Folgetermin entfernt werden. Ihr Chirurg wird Ihnen mitteilen, wann Sie den Verband entfernen können und wann Sie den Bereich mit Wasser und Seife reinigen können.

Bei den meisten Kiefergelenkoperationen werden Sie Schwellungen, Blutergüsse, Kieferschmerzen und Empfindlichkeit verspüren. Tragen Sie am ersten Tag nach der Operation Eispackungen für jeweils höchstens 20 Minuten auf das Gesicht auf. Halten Sie den Kopf in Ruhestellung mit zwei oder drei Kissen hoch, um die Schwellung zu lindern.

Nach 48 Stunden können Sie mit einem Heizkissen oder einem feuchten Waschlappen aus der Mikrowelle warme Wärme abgeben, um bei eventuellen Beschwerden zu helfen. Ihr Kiefer wird nach der Operation wahrscheinlich noch eine Woche oder länger geschwollen sein.

Bei Beschwerden kann Ihr Arzt Ihnen Schmerzmittel verschreiben oder die Einnahme von rezeptfreien Medikamenten empfehlen. Bei Krämpfen verschreibt er Ihnen möglicherweise Muskelrelaxantien.

Möglicherweise bemerken Sie eine Veränderung Ihres Bisses oder ein Klicken in Ihrem Kiefer. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn sich dies nicht von selbst löst, da Ihr Gelenk in den Tagen und Wochen nach dem Eingriff heilt.

Physiotherapie oder Kiefergymnastik können dazu beitragen, die Funktion und den Bewegungsumfang Ihres Kiefers wiederherzustellen. Möglicherweise schlägt Ihr Chirurg vor, einen Physiotherapeuten aufzusuchen, der in der ersten Woche nach dem Eingriff mit Kieferübungen beginnt.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie schwere Symptome wie Atembeschwerden, starke Blutungen, zwei bis drei Tage nach der Operation verstärkte Schwellungen, Schwierigkeiten beim Schließen der Augen, starke Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Fieber haben.

Diät

Bei allen Kiefergelenkoperationen müssen Sie während des Heilungsprozesses eine weiche Diät einhalten. Dies kann mit Nahrungsmitteln auf Flüssigkeitsbasis, wie Smoothies und Suppen, beginnen. Nach einigen Tagen können Sie möglicherweise weiche Nahrungsmittel wie Joghurt, Apfelmus, Haferflocken, Suppe, Kartoffelpüree und Eier hinzufügen. Vermeiden Sie harte, zähe und knusprige Nahrungsmittel.

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Sie darüber informieren, wann Sie damit beginnen können, andere Lebensmittel zu Ihrer Ernährung hinzuzufügen. Bei einer vollständigen Gelenkersatzoperation kann dieser Prozess bis zu acht Wochen dauern.

Es kann einfacher sein, alle paar Stunden kleine Mengen zu essen als große Mengen zu den Mahlzeiten.

Mögliche zukünftige Operationen

Totaler Gelenkersatz erfordert eine langfristige ärztliche Überwachung, um strukturelle Schäden oder eine falsche Platzierung zu überprüfen. Während die meisten Gelenkprothesen mehr als 10 Jahre halten, sind Studien über ihre Langlebigkeit begrenzt, und es können Komplikationen auftreten, die eine weitere Operation erfordern würden. Die Wiederherstellung dieses Gelenks kann jedoch eine Herausforderung darstellen, insbesondere wenn sich das neue Gelenk in den Knochen integriert hat.

Wenn Sie eine Kiefergelenkoperation am offenen Gelenk hatten, sollten Sie bei der Erwägung weiterer Operationen am Kiefergelenk vorsichtig sein. Mehrere Operationen sind möglicherweise nicht vorteilhaft für die Linderung von Schmerzen und die Wiederherstellung der Kieferfunktion.

Eine Operation zur Linderung Ihrer Kiefergelenkschmerzen und anderer verwandter Symptome ist die letzte Möglichkeit. Manchmal ist sie jedoch die beste Option. Vielleicht möchten Sie Ihren Kiefergelenkspezialisten, Ihren Hausarzt und Ihren

Zahnarzt in Ihren Entscheidungsprozess einbeziehen. Informieren Sie sich über die verschiedenen chirurgischen Techniken, ihre Risiken und darüber, was Sie über die Genesung wissen müssen, damit Sie sich sicherer fühlen können, dass die Entscheidung, die Sie treffen, die beste für Sie ist.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. U.S. Department of Health and Human Services. Kiefergelenk-Erkrankungen.
  2. Amerikanische Gesellschaft der Kiefergelenkchirurgen. Chirurgisches Management von Kiefergelenkserkrankungen.
  3. Die Kiefergelenk-Vereinigung, Ltd. Arthroskopie.
  4. U.S. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Kiefergelenk (Kiefergelenk)-Implantate.
  5. Dimitroulis G. Management von Kiefergelenkserkrankungen: Die Perspektive eines Chirurgen. Aust Dent J. 2018;63:S79-S90. doi:10.1111/adj.12593
  6. Dimitroulis G. Kiefergelenkchirurgie: Was bedeutet das für Indien im 21. Jahrhundert? J Maxillofac Oral Surg. 2012;11(3):249-257. doi:10.1007/s12663-012-0419-x
  7. Nationales Institut für zahnärztliche und kraniofaziale Forschung. Kiefergelenk (Kiefergelenk- und Muskelerkrankungen).
  8. Die Kiefergelenksvereinigung, Ltd. Kiefergelenk-Grundlagen.
  9. Gauer R, Semidey M. Diagnose und Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen. Amerikanischer Hausarzt. 2015 Mär 15; 91(6): 378-386.
  10. Die TMJA-Vereinigung, Ltd. Checkliste zur Vorbereitung auf eine Operation.
  11. Die TMJA-Vereinigung, Ltd. Arthrozentese.
  12. Die Kiefergelenk-Vereinigung, Ltd. Arthrotomie.
  13. Zahnmedizinische Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, University of Michigan Health System. Anweisungen zur postoperativen Kiefergelenks-Arthroskopie.
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