Der Nutzen der Sauerstoff-Therapie

partial pressure of oxygen

Sauerstoff ist ein menschliches Grundbedürfnis, ohne ihn würden wir nicht überleben. Die Luft, die wir atmen, enthält etwa 21 Prozent Sauerstoff. Für die meisten Menschen mit gesunden Lungen sind 21 Prozent Sauerstoff ausreichend, aber wenn Sie an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder einer Erkrankung leiden, bei der Ihre Lungenfunktion beeinträchtigt ist, reicht die durch normale Atmung gewonnene Sauerstoffmenge nicht aus. In diesem Fall benötigen Sie zusätzliche Sauerstoffmengen, um die normale Körperfunktion aufrechtzuerhalten.

Wenn Sie zusätzlichen Sauerstoff benötigen, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie selbst von Ihrem Mangel nichts merken. Ihr Arzt wird wahrscheinlich derjenige sein, der nach der Untersuchung feststellt, dass Sie nicht genügend Sauerstoff erhalten.

Verschriebenen zusätzlichen Sauerstoff erhalten

Bei der Sauerstofftherapie handelt es sich um eine medizinische Behandlung, für deren Anwendung eine Verschreibung von einem Gesundheitsversorger erforderlich ist. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann eine Reihe von Sauerstoff-Flussraten für verschiedene Aktivitäten, wie z.B. während Ruhe, Schlaf oder Sport, verschreiben. Manche Menschen benötigen die Sauerstofftherapie nur im Schlaf, während andere sie 24 Stunden am Tag benötigen. Die Menge und Dauer der Sauerstofftherapie hängt von den Empfehlungen Ihres Arztes ab. Es ist sehr wichtig, dass Sie die Einstellungen genau wie vorgeschrieben einhalten, da eine zu hohe oder zu niedrige Dosierung schwerwiegende Folgen haben kann.

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut messen, indem er oder sie ein arterielles Blutgas (BGA) oder ein nicht-invasives Gerät, ein so genanntes Pulsoxymeter, verwendet. Nach Angaben der American Thoracic Society besteht das allgemeine Ziel der Behandlung darin, den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut in der Regel bei oder über 88 Prozent zu halten.

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Die Vorteile der Sauerstofftherapie

Zusätzlich zur Vorbeugung von Herzinsuffizienz bei Menschen mit schweren Lungenkrankheiten wie COPD hat zusätzlicher Sauerstoff viele Vorteile. Einige Studien haben einen Anstieg der Überlebensraten bei Patienten gezeigt, die mehr als 15 Stunden pro Tag Sauerstoff verwenden. Laut der American Lung Association verbessert zusätzlicher Sauerstoff den Schlaf, die Stimmung, die geistige Wachsamkeit, die Ausdauer und ermöglicht es dem Einzelnen, normale, alltägliche Funktionen auszuüben.

Sicherer Umgang mit Sauerstoff

Obwohl Sauerstoff ein sicheres, nicht brennbares Gas ist, unterstützt er die Verbrennung, was bedeutet, dass Materialien in seiner Gegenwart leichter verbrennen. Es ist sehr wichtig, die allgemeinen Sicherheitsrichtlinien für Sauerstoff zu befolgen, wenn Sie planen, zusätzlichen Sauerstoff zu verwenden oder sich in der Nähe von zusätzlichem Sauerstoff aufzuhalten. Hier einige hilfreiche Tipps, die Sie befolgen sollten:

  • Stellen Sie „Rauchverbotsschilder“ in Ihrem Haus auf, um Besucher daran zu erinnern, nicht in der Nähe von Ihnen oder Ihrem Sauerstoff zu rauchen.
  • Seien Sie vorsichtig in der Nähe von offenen Flammen wie Streichhölzern und Kerzen sowie von Gasheizungen und Öfen. Wenn Sie zusätzlichen Sauerstoff verwenden, sollten Sie sich mindestens einen Meter von allen Wärmequellen entfernt aufhalten.
  • Schalten Sie die Ventile der Sauerstoffzufuhr aus, wenn sie nicht benutzt werden.
  • Befolgen Sie stets die Ihnen zur Verfügung gestellten Anweisungen zur sicheren Verwendung.
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie für den Notfall über eine Ersatzausrüstung, Sauerstoff und einen Generator verfügen.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Hatipoğlu U, Stoller JK. Zusätzlicher Sauerstoff bei Patienten mit stabiler chronisch obstruktiver Lungenerkrankung: Erkenntnisse aus der nächtlichen Sauerstoffbehandlungsstudie bis hin zur Langzeitstudie zur Sauerstoffbehandlung. Aktuelle Stellungnahme Pulm Med. 2018;24(2):179-186. doi:10.1097/MCP.0000000000000461
  2. Qaseem A, Wilt TJ, Weinberger SE, et al. Diagnose und Management stabiler chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen: eine Aktualisierung der klinischen Praxisleitlinien des American College of Physicians, American College of Chest Physicians, American Thoracic Society und European Respiratory Society. Ann Praktikantin Med. 2011;155(3):179-91. doi:10.7326/0003-4819-155-3-201108020-00008
  3. Ahmadi Z, Sundh J, Bornefalk-hermansson A, Ekström M. Langzeit-Sauerstofftherapie 24 vs. 15 h/Tag und Mortalität bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. PLOS EINS. 2016;11(9):e0163293. doi:10.1371/journal.pone.0163293
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Zusätzliche Lektüre

  • Datenblatt der American Lung Association Oxygen Therapy. 2013.
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