Gesunder und ungesunder Stuhl: Kackfarben erklärt

Auch wenn Sie Ihrem Stuhl vielleicht nicht viel Aufmerksamkeit schenken, kann Ihnen regelmäßiges Anschauen helfen, Variationen in Farbe, Form und Textur, die für Sie typisch sind, und anhaltende Veränderungen, die untersucht werden sollten, zu erkennen.

Im Folgenden werden einige der verschiedenen Arten von Kot beschrieben, vom gelben, grünen, hellen, dunklen oder roten Kot bis hin zu Kot in Kieselsteinform oder mit Schleim. Denken Sie daran, dass Sie immer mit Ihrem Arzt über neue oder betreffende Symptome sprechen sollten.

Healthy and Unhealthy Stools

Gelber Stuhl oder Durchfall

Gelbe Kacke zu haben, kann einfach bedeuten, dass Sie Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Süßkartoffeln, Karotten, Kurkuma oder gelber Lebensmittelfarbe gegessen haben. Darüber hinaus haben Menschen mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) und Menschen, die Medikamente gegen GERD einnehmen, manchmal gelbe Kacke.

Wenn der Ausbruch erst kürzlich erfolgt ist, kann gelber Stuhl auch ein Zeichen für eine Darminfektion sein, insbesondere wenn er mit Durchfall, Fieber, grippeähnlichen Symptomen und Magenkrämpfen einhergeht. Auch die Giardiasis, eine durch den Parasiten Giardia lamblia

verursachte Dünndarmentzündung, kann zu gelbem Stuhl oder Durchfall führen.

In einigen Fällen kann gelbe Kacke das Vorhandensein von überschüssigem Fett im Stuhl signalisieren, ein Zustand, der durch alles verursacht werden kann, was die Darmschleimhaut stört (wie Zöliakie) oder Störungen der Bauchspeicheldrüse, der Leber oder der Gallenblase. Diese Art von Stuhl (oder Durchfall) sieht gewöhnlich fettig aus und kann übel riechen, schaumig sein oder in der Toilettenschüssel schwimmen.

Grüner Hocker

Grüner Stuhl in der Toilettenschüssel kann alarmierend sein, aber es gibt einige häufige Gründe, warum er auftritt. Der Verzehr von viel Blattgemüse wie Grünkohl oder Spinat kann den Stuhl grünlich färben, aber das ist normal und sollte Sie nicht davon abhalten, sich mit diesen antioxidantienreichen Nahrungsmitteln zu sättigen. Lebensmittelfarbstoffe, darunter grüner, violetter und blauer Farbstoff, sowie Eisenpräparate können den Stuhl ebenfalls smaragdgrün färben.

Neben den offensichtlichen Nahrungsmitteln und Farbstoffen kann auch jedes Nahrungsmittel, jede Nahrungsergänzung oder jeder Zustand, der die Darmtätigkeit beschleunigt, zu grünem Stuhl führen. Jüngste Veränderungen in Ihrer Ernährung können dies ebenfalls verursachen. Bei Frauen ist es wahrscheinlicher, dass grüner Stuhl zu bestimmten Zeiten während der Schwangerschaft auftritt.

Ursachen von grünem Stuhl

Hocker, der schnell sinkt

Obwohl die normale Stuhlform und -häufigkeit von Person zu Person stark variiert, kann es sein, dass Sie, wenn Ihr Stuhl schnell absinkt, nicht genügend Flüssigkeit oder Ballaststoffe in Ihrer Ernährung erhalten. Dieser Stuhl ist oft dunkel, weil er länger im Darm bleibt.

Schwimmender Hocker

Gelegentlich ist ein Stuhl, der schwimmt, oft nichts, worüber man sich Sorgen machen muss. Am häufigsten tritt schwimmender Stuhl auf, wenn Sie vermehrt Gas haben, das sich in den Stuhl mischt und ihn zum Schwimmen bringt. Dies kann durch alles mögliche verursacht werden, von kohlensäurehaltigen Getränken, Bohnen und zuckerhaltigen Nahrungsmitteln bis hin zu Erkrankungen wie dem Reizdarmsyndrom (IBS).

Wenn Sie bemerken, dass Ihr Stuhl ständig schwimmt, könnte das auch ein Zeichen dafür sein, dass Sie Fett nicht richtig aufnehmen. Diese als Steatorrhoe bezeichnete Stuhlart hat oft einen Geruch, klebt an der Seite der Schüssel oder lässt sich nur schwer wegspülen.

Was es bedeutet, wenn Ihr Stuhl schwimmt

Pebble Hocker

Hocker, der eher in kleinen Stücken als lang und glatt herauskommt, wird manchmal als Kiesel- oder Pellethocker bezeichnet. Ballaststoffe bilden im Darm ein Gel, wenn sie von Bakterien im Dickdarm fermentiert und mit Wasser verbunden werden. Wenn es einen Mangel an Fasern gibt, die den Stuhl zusammenhalten, kann der Stuhl wie kleine Kieselsteine geformt sein.

Eine höhere Ballaststoffaufnahme kann helfen, indem Sie die Zufuhr langsam auf die empfohlenen 20 bis 35 Gramm täglich erhöhen. Nahrungsmittel wie brauner Reis, Quinoa, Leinsamen, Bohnen und Birnen sind nur einige der Nahrungsmittel, die helfen können.

Ursachen für kleinen Stuhl

Loser Stuhl

Lockerer Stuhlgang, der ein paar Tage oder weniger anhält, ist häufig und in der Regel nichts Ernstes. Er kann durch kürzliche Veränderungen in Ihrer Ernährung, zu viel Fruktose (ein Zucker, der in Honig und vielen Softdrinks und verarbeiteten Lebensmitteln enthalten ist) und viele verschiedene Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente ausgelöst werden.

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Wenn Sie etwas essen, das Ihr Verdauungssystem durcheinander bringt, kann dies zu lockerem Stuhlgang führen, eine andere häufige Ursache ist eine Magen-Darm-Infektion (manchmal auch als „Magengrippe“ bekannt).

Was Sie gegen losen Stuhl tun können

Seltener Stuhl

Wenn Ihr Stuhlgang trocken, schwer passierbar oder selten (weniger als dreimal pro Woche) ist, können Sie an Verstopfung leiden. Während bestimmte Medikamente und Bedingungen zu Verstopfung führen können, ist es bei vielen Menschen ein Mangel an Ballaststoffen. Hülsenfrüchte und Himbeeren sind nur einige der Nahrungsmittel, die bei Verstopfung helfen können. In einigen Fällen können auch natürliche Heilmittel helfen.

Schleim im Stuhl

Obwohl Schleim häufig im Stuhl vorkommt, bemerkt man ihn normalerweise nicht, weil er tendenziell klar ist. Als dicke, geleeartige Substanz schmiert der Schleim Ihren Darm (schützt ihn vor Magensäure, Bakterien, Viren oder Pilzen) und macht den Stuhl gleitfähig und leicht passierbar.

Wenn Sie anfangen, Schleim im Stuhl zu sehen oder feststellen, dass der Schleim weiß oder gelb ist, erwähnen Sie dies bei Ihrem nächsten Besuch bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Das bedeutet zwar nicht unbedingt, dass etwas nicht in Ordnung ist, aber Sie möchten Ihrem Arzt jede Veränderung der Stuhlgewohnheiten melden. In einigen Fällen könnte dies ein Hinweis auf eine Entzündung oder Reizung der Darmwand sein und auf ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem hinweisen.

Bleistift-Dünner Hocker

Übermäßige Überanstrengung auf der Toilette kann zu einem langen und dünnen Stuhlgang führen. Wenn man sich nach unten drückt, zieht sich der Afterschließmuskel zusammen und verengt die Öffnung des Afters. Stuhl, der durch die verengte Öffnung gequetscht wird, ist dünn.

Gleichbleibend dünner Stuhl könnte jedoch auf ein medizinisches Problem hinweisen. Jeder Zustand, der den Darm verstopft, wie z.B. gutartige Mastdarmpolypen, Hämorrhoiden

, Prostatavergrößerung oder Dickdarm-, Mastdarm- oder Prostatakrebs, kann zu bleistiftdünnem Stuhl führen.
Wenn Sie regelmäßig feststellen, dass Sie einen bleistiftdünnen Stuhlgang haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Bleicher Hocker

Gallensalze im Darm geben dem Stuhl seine charakteristische braune Farbe. Hell gefärbter Stuhl (entweder blass, weiß, grau oder lehmfarben) könnte auf einen Mangel an Galle im Stuhl hinweisen. Eine Verstopfung der Gallenwege durch Gallensteine oder eine Erkrankung der Gallenblase, der Leber, der Bauchspeicheldrüse oder der Leber kann eine verminderte Galleabgabe verursachen.

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Stuhl weiß, lehmfarben oder kreidegrau ist, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Bleicher oder heller Stuhl kann auch glänzend oder fettig, schwimmend und übel riechend sein, was auf unverdautes Fett im Stuhl zurückzuführen ist.

Bestimmte Medikamente wie Wismutsubsalicylat (Pepto-Bismol®, Kaopektat®) oder Antidiarrhoika können ebenfalls zu einem hellen Stuhl führen. Nach einem Bariumeinlauftest kann der Stuhl vorübergehend blass werden.

Unverdaute Nahrung im Stuhl

Gelegentlich unverdaute Nahrung im Stuhl zu sehen, ist normalerweise kein Grund zur Sorge. Bestimmte pflanzliche Nahrungsmittel, wie zum Beispiel Mais und Traubenschalen, erscheinen oft in erkennbaren Stücken im Stuhl, weil uns die Enzyme fehlen, die wir brauchen, um bestimmte Bestandteile der pflanzlichen Zellwände zu verdauen.

Langsameres Essen und gründliches Kauen bei jedem Bissen kann helfen. Wenn Sie jedoch regelmässig unverdaute Nahrung im Stuhl sehen und dies mit anderen Veränderungen Ihrer Darmgewohnheiten wie Durchfall oder Magenkrämpfen einhergeht, ist es ratsam, dies mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin zu besprechen.

Hellroter Hocker

Leuchtend roter Stuhl kann durch Rüben, Preiselbeeren oder Tomatensaft oder -suppe oder rote Lebensmittelfarbe (z.B. rote oder Trauben-Kool-Aid oder andere Getränkemischungen, Gelatine, Eis-Pops, rote Süßigkeiten, rote Glasur und rote Lakritze) verursacht werden. Auch rote Medikamente wie Amoxicillin können den Stuhl rot färben.

Wenn Blut im Stuhl vorhanden ist, hängt die Farbe davon ab, wo es sich im Verdauungstrakt befindet. Blut aus dem oberen Teil des Magen-Darm-Traktes, wie z.B. dem Magen oder der Speiseröhre, wird zu dem Zeitpunkt dunkel aussehen, wenn es den Körper als Stuhlgang verlässt.

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Blut, das hellrot ist, stammt dagegen eher von Blutungen im unteren Magen-Darm-Trakt, wie dem Dickdarm oder Rektum, aufgrund von Erkrankungen wie arteriovenösen Missbildungen, Hämorrhoiden, Analfissuren, Colitis ulcerosa, Divertikulose oder Darmkrebs.

Blut im Stuhl erscheint nicht immer leuchtend rot. Blut kann auch im Stuhl vorhanden, aber nicht sichtbar sein, so genanntes „okkultes“ Blut. Tests wie der Test auf okkultes Blut im Stuhl können verwendet werden, um verborgenes Blut im Stuhl nachzuweisen.

Ursachen für Blut im Stuhl

Schwarzer oder dunkler Hocker

Bestimmte Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente können vorübergehend den Stuhl schwarz färben, wie z.B:

  • Bismut-Subsalicylat (Pepto-Bismol, Kaopektat)
  • Eisen-Zusätze
  • Ergänzungen mit Aktivkohle
  • Dunkle Lebensmittel wie schwarze Lakritze, Blaubeeren, Oreo-Kekse, Brombeeren, Traubensaft oder Heidelbeeren

Bei Verstopfung kann der Stuhl auch dunkler erscheinen. Dunkelgrüner Stuhl aus Galle, die noch nicht abgebaut wurde, kann bei bestimmten Lichtverhältnissen schwarz aussehen.

Fast schwarzer, dunkler oder teerartiger Stuhl mit einer dicken Konsistenz kann auf Blutungen im oberen Teil des Magen-Darm-Traktes, wie z.B. im Magen oder in der Speiseröhre, hinweisen. Zu den Erkrankungen, die dunklen, teerartigen Stuhl verursachen können, gehören Zwölffingerdarm- oder Magengeschwüre, Ösophagusvarizen, Mallory-Weiss-Einrisse und Gastritis.

Wenn bei Ihnen schwarzer Stuhl auftritt und dieser nicht von Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln herrührt, sollten Sie so bald wie möglich Ihren Arzt aufsuchen.

Ursachen für schwarzen Stuhl

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Es ist zwar normal, dass der Stuhlgang von Tag zu Tag variiert und von einer Reihe von Faktoren abhängt, unter anderem davon, was man isst und trinkt, aber im Allgemeinen sollte er geformt sein und eine gewisse Braunfärbung aufweisen. Der Stuhl sollte den Körper nur wenig belasten oder unangenehm sein, eine zahnpastaähnliche Konsistenz haben und eher wie eine Banane als wie ein Bleistift aussehen. Sie sollten weder Schleim noch Blut sehen.

Suchen Sie auf jeden Fall sofort Ihren Arzt auf, wenn Ihr Stuhl leuchtend rot, schwarz oder blass ist, durchgehend dünn oder bleistiftähnlich, locker oder wässrig, begleitet von Schleim oder Eiter, oder wenn Sie zusätzliche Symptome wie Bauchschmerzen haben.

Die meisten alltäglichen Schwankungen im Aussehen Ihres Stuhls haben damit zu tun, was Sie essen oder trinken. Die grössten Bedenken sind ungewöhnliche Kotfarben oder -formen, die fortbestehen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie sich Sorgen um Ihren Stuhlgang machen oder Veränderungen in Ihren Stuhlgewohnheiten feststellen.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Gardner TB, Hill DR. Behandlung der Giardiasis. Clin Microbiol Rev. 2001;14(1):114-28. doi:10.1128/CMR.14.1.114-128.2001
  2. Tan CK, Chao CM, Lai CC. Grüner Kot. QJM. 2013;106(3):287. doi:10.1093/qjmed/hcr271
  3. Dr. Levitt, Duane WC. Schwimmender Stuhl – Flach gegen Fett. N engl J Med. 1972;286(18):973-5. doi:10.1056/NEJM197205042861804
  4. Andrews CN, Storr M. Die Pathophysiologie der chronischen Obstipation. Kann J. Gastroenterol. 2011;25 Ergänzung B:16B-21B.
  5. Oude munnink BB, Van der hoek L. Viren, die Gastroenteritis verursachen: Die Bekannten, die Neuen und die jenseits davon. Viren. 2016;8(2). doi:10.3390/v8020042
  6. Hansson GC. Rolle der Schleimschichten bei Darminfektion und -entzündung. Aktuelle Meinung Microbiol. 2012;15(1):57-62. doi:10.1016/j.mib.2011.11.002
  7. Panda H, Andrews CN. Obstipation bei einer 40-jährigen Frau. CMAJ. 2016;188(4):277-278. doi:10.1503/cmaj.150761
  8. Beckingham I J. Untersuchung von Leber- und Gallenwegserkrankungen. BMJ. 2001 6. Januar 2001; 322(7277): 33-36.
  9. Rose C, Parker A, Jefferson B, Cartmell E. Die Charakterisierung von Kot und Urin: Eine Übersicht über die Literatur zur Information über fortschrittliche Behandlungstechnologie. Kritische Rev. Umwelt Sci Technol. 2015;45(17):1827-1879. doi:10.1080/10643389.2014.1000761
  10. Ferguson MA. Office-Bewertung der rektalen Blutung. Clin Colon Rektalchirurgie. 2005;18(4):249-54. doi:10.1055/s-2005-922847
  11. Kim BS, Li BT, Engel A, et al. Diagnose einer gastrointestinalen Blutung: Ein praktischer Leitfaden für Kliniker. Welt J Gastrointest Pathophysiol. 2014;5(4):467-78. doi:10.4291/wjgp.v5.i4.467
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