Ein Überblick über Rhinosinusitis

Woman having headache

Rhinosinusitis ist eine häufige Erkrankung im Zusammenhang mit einer Entzündung Ihrer Nasenwege und Nasennebenhöhlen. Etwa einer von sieben Menschen erkrankt jedes Jahr an Rhinosinusitis, insbesondere wenn andere Risikofaktoren wie Rauchen, Asthma, Zahnprobleme, ein geschwächtes Immunsystem, Schwimmen oder schnelle Luftdruckänderungen (wie sie bei Flugreisen oder beim Tauchen auftreten) vorliegen. Die meisten Fälle von Rhinosinusitis werden durch Allergien oder Infektionen verursacht.

Rhinosinusitis wird in vier Kategorien eingeteilt, je nachdem, wie lange die Krankheit dauert:

  • Akute Rhinosinusitis: Symptome dauern weniger als 4 Wochen
  • Subakute Rhinosinusitis: Symptome dauern 4 bis 12 Wochen
  • Chronische Rhinosinusitis: Symptome dauern länger als 12 Wochen
  • Wiederkehrende Rhinosinusitis: 4 oder mehr Episoden pro Jahr.

Symptome

Die Symptome der Rhinosinusitis sind unabhängig von der Dauer oder Ursache ähnlich und können auch andere Symptome umfassen:

  • Laufende Nase
  • Postnasaler Tropf
  • Nasenverstopfung
  • Nasennebenhöhlenschmerz oder -druck
  • Kopfschmerzen
  • Zahnschmerzen
  • Verlust des Geruchs
  • Halitosis (Mundgeruch)

Im Gegensatz zu Erwachsenen haben Kinder mit Rhinosinusitis in der Regel einen Husten.

Da nicht alle Symptome in der Nase oder in den Nasennebenhöhlen auftreten, kann es sein, dass Ihr Zahnarzt oder Augenarzt sie als Erster feststellt und Sie an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt) überweist.

Unbehandelt kann die chronische Rhinosinusitis zu anderen, schwerwiegenderen Komplikationen wie Schlafapnoe und Nasenpolypen führen.

Diagnose

Ihr Arzt wird wahrscheinlich keine Tests durchführen, die über seine allgemeine Beurteilung der Rhinosinusitis hinausgehen. Dies kann in der Regel auf der Grundlage der Vorgeschichte Ihrer Symptome und der körperlichen Untersuchungsergebnisse diagnostiziert werden.

Wenn Ihr Arzt eine Infektion vermutet, kann eine Nasen- oder Sputumkultur und möglicherweise eine CT-Untersuchung angeordnet werden, um die Ursache und das Ausmaß der Infektion zu ermitteln. Dies kann bei der Auswahl des geeigneten Antibiotikums helfen.

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Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihre Rhinosinusitis mit Allergien zusammenhängt, werden Sie wahrscheinlich an einen Allergologen überwiesen, um Ihre Allergien gründlich zu untersuchen. Um eine maximale Linderung zu erreichen, müssen Sie die Allergene, die Ihre Symptome verursachen, meiden.

Behandlung

Die Behandlung der Rhinosinusitis variiert und richtet sich in der Regel nach der Dauer und Schwere der Symptome. Wenn die Beurteilung Ihres Arztes darauf hinweist, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt, werden Antibiotika verschrieben. Bei Infektionen, die durch Viren verursacht werden, werden keine Antibiotika verabreicht, da Antibiotika bei diesen Infektionen keinerlei Wirkung haben.

Viele der Symptome im Zusammenhang mit Rhinosinusitis können mit rezeptfreien Schmerzmitteln (wie Paracetamol oder Ibuprofen), abschwellenden Mitteln (wie Pseudoephedrin), Nasenspülungen oder topischen Steroiden behandelt werden.

Allergische Rhinosinusitis kann mit Antihistaminika wie Claritin, Zyrtec oder Allegra behandelt werden.

Nasenschleimhautabschwellungsmittel werden häufig eingesetzt, um die Entzündung in den Nasenwegen zu reduzieren. Da viele abschwellende Mittel inzwischen rezeptfrei erhältlich sind, ist es üblich, diese Medikamente vor dem Arztbesuch selbst zu verabreichen.

Es ist wichtig, den übermässigen Gebrauch von Nasenschwellmitteln wie Afrin (Oxymetazolin) oder Neo-Synephrin (Phenylephrinhydrochlorid) zu vermeiden, da dies zu einem Rückstau und zur Abhängigkeit von Nasenspray führen kann.

Chronische Nasennebenhöhlenentzündungen werden von Menschen, die fälschlicherweise glauben, an saisonalen Allergien zu leiden, fälschlicherweise selbst diagnostiziert. Ebenso ist bekannt, dass Menschen mit Migräne sich fälschlicherweise selbst gegen Symptome von Sinusitis behandeln.

Zu diesem Zweck ist es wichtig, eine korrekte Diagnose von einem qualifizierten Arzt zu erhalten, wenn Ihre Symptome schwerwiegend, anhaltend, wiederkehrend, sich verschlimmern oder Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

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Hausmittel für die postnasale Infusion

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Aring AM, Chan MM. Akute Rhinosinusitis bei Erwachsenen. Amerikanischer Hausarzt. Aktualisiert am 1. Mai 2011.
  2. Nasennebenhöhlenentzündung(Radojicicic C. Sinusitis). Cleveland-Klinik: Zentrum für Fortbildung. Aktualisiert im Dezember 2017.
  3. Piromchai P, Kasemsiri P, Laohasiriwong S, Thanaviratananich S. Chronische Nasennebenhöhlenentzündung und neue Behandlungsmöglichkeiten. Int J Gen Med. 2013;6:453-64. doi:10.2147/IJGM.S29977
  4. Amerikanische Akademie für Allergie, Asthma und Immunologie. Selbstmedikation der Patienten: anhaltende Rhinitis Überbeanspruchung abschwellender Nasensprays. Aktualisiert am 31. März 2014.
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