Die Unterschiede zwischen einer Ileostomie und einem J-Pouch

„Welche Art von Operation wurde an Ihrer linken Seite vorgenommen? „Wenn Sie keinen Dickdarm mehr haben, wie kacken Sie dann?“ Menschen, die an einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (IBD) leiden und operiert wurden, können diese oder ähnliche Fragen von Fachleuten des Gesundheitswesens oder anderen Personen hören. Für diejenigen, die nicht auf gastrointestinale Erkrankungen spezialisiert sind, können die Unterschiede zwischen einigen der Arten von Operationen, die bei IBD durchgeführt werden, undurchsichtig sein. Es ist wichtig, denjenigen, die mit diesen Operationen nicht vertraut sind, die Unterschiede beschreiben zu können, denn nicht jeder versteht, was ein Stoma oder ein J-Pouch ist, und die Unterschiede sind signifikant.

Extrem einfach ausgedrückt: Eine Ileostomie (oder jeder Stoma) bedeutet, dass ein Beutel an der Aussenseite des Körpers getragen wird, um Abfallstoffe aufzufangen. Bei einem J-Beutel wird der Stuhl in einem Beutel gehalten, der auf der Innenseite (aus dem Dünndarm) hergestellt wurde und „normal“ über den Anus ausgeschieden wird.

Kapiert? Nein? Lassen Sie uns auf die Unterschiede zwischen diesen beiden Arten von Operationen näher eingehen.

Colostomy bag

Ostomie-Chirurgie

Ostomie-Operationen können aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden, unter anderem zur Behandlung von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn (zwei der Hauptformen von IBD).

Kolostomie-Operation:

Bei der Kolostomie-Operation wird ein Teil des Dickdarms entfernt, und es wird ein Stoma geschaffen. Ein Stoma liegt vor, wenn ein Teil des Darms durch die Bauchdecke gezogen wird, um eine Öffnung zu schaffen, durch die der Stuhl den Körper verlässt. Nur ein kleiner Teil des Darms befindet sich tatsächlich ausserhalb des Körpers. Das Stoma hat keine Nervenenden, so dass es sich nicht schmerzhaft anfühlt. Über dem Stoma wird eine Stomavorrichtung getragen, um den Stuhl aufzufangen, und die Vorrichtung wird bei Bedarf von Zeit zu Zeit in die Toilette entleert. Der Abfluss (wie der Stuhl, der aus dem Stoma austritt, genannt wird) kann weniger fest sein als ein Stuhlgang durch einen intakten Dickdarm.
Was Sie über die Kolostomie-Chirurgie wissen sollten

Ileostomie-Operation:

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Bei der Ileostomie-Operation wird ein Teil oder der gesamte Dickdarm (Kolon) entfernt, und das Stoma wird aus dem Dünndarm gebildet. Wie bei einer Kolostomie wird eine externe Apparatur über dem Stoma getragen, um den Stuhl aufzufangen, wenn er den Körper verlässt. Der Stuhl wird in die Toilette entleert, wenn es notwendig ist. Der Ausgang ist normalerweise etwas wässriger als der Ausgang aus einer Kolostomie.

Menschen, die sich einer Stomachirurgie unterzogen haben, leben ein erfülltes Leben. Dies gilt insbesondere deshalb, weil der Stoma-Eingriff häufig zur Behandlung einer schweren, potenziell behindernden Erkrankung (wie z.B. IBD) durchgeführt wurde.

J-Pouch-Chirurgie

Die Operation eines J-Beutels (technischer als Ileal-Pouch-Anal-Anastomose oder IPAA bezeichnet) beginnt ähnlich wie die einer Ileostomie: Der Dickdarm wird entfernt. Es gibt jedoch auch einen zusätzlichen Teil dieser Operation, bei dem der letzte Teil des Dünndarms (das so genannte terminale Ileum) verwendet wird, um einen kleinen „Beutel“ zu schaffen. Der Beutel hat oft die Form eines „J“, aber es wurden auch andere Formen verwendet, darunter „S“ und „W“. Dieser Beutel befindet sich auf der Innenseite des Körpers, so dass nach Abschluss der Operation kein Stoma erforderlich ist.

Die gesamte Operation wird in der Regel schrittweise durchgeführt, und die meisten Menschen haben zwischen den Operationen für eine Weile eine vorübergehende Ileostomie. Diese Verzögerung zwischen den Operationen gibt dem aus dem Dünndarm hergestellten inneren Beutel Zeit zum Abheilen. Wenn der Chirurg und der Patient bereit sind, wird die Ileostomie rückgängig gemacht, das Stoma entfernt und der neue Beutel an den verbleibenden 2 cm des Rektums befestigt. Diese Operation wird normalerweise nur bei Patienten mit Colitis ulcerosa durchgeführt, aber es gibt einige Ausnahmen.

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Warum die Unterscheidung wichtig ist

Dies sind zwar einige grobe Züge über Stomachirurgie und IPAA, aber es ist wichtig, daran zu denken, dass nicht jede Darmoperation bei IBD in eine dieser ordentlichen Kategorien passt. Die Kenntnis der Hauptunterschiede kann jedoch bei der Entscheidungsfindung über Operationen helfen und kann auch informativ sein, wenn es darum geht, Freunden, Familie oder medizinischem Fachpersonal, das mit kolorektalen Operationen nicht vertraut ist, die Unterschiede zu erklären.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Amerikanische Krebsgesellschaft. Was ist eine Ileostomie? Überarbeitet am 16. Oktober 2019.
  2. Vereinigte Ostomie-Vereinigungen von Amerika. Was ist eine Ostomie?
  3. Vereinte Ostomie-Vereinigungen von Amerika. Die Ostomiechirurgie ist ein lebensrettendes Verfahren.
  4. CROHN- & COLITIS-STIFTUNG. J-Pouch-Chirurgie.

Zusätzliche Lektüre

  • Cleveland-Klinik.„Ileal-Beutel.“ Cleveland-Klinik. 2015.
  • Nationale Informationsstelle für Verdauungskrankheiten (National Digestive Diseases Information Clearinghouse).„Ostomie-Chirurgie des Darms“.„Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten (NIDDK). Juli 2014.
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