Bradykinesie bei der Parkinson-Krankheit

Doctor walking with an elderly woman at garden

Bradykinesie ist ein medizinischer Begriff, der die abnormale Langsamkeit der Bewegung beschreibt. Sie ist neben Tremor und Rigidität eines der drei charakteristischen Symptome der Parkinson-Krankheit, die bei allen Parkinson-Patienten auftreten.

Diese Bewegungslangsamkeit ist am offensichtlichsten, wenn eine Person mit Parkinson Aktivitäten beginnt oder ausführt, die mehrere aufeinanderfolgende Schritte erfordern. Dazu können alle Arten von Aktivitäten des täglichen Lebens gehören, wie das Anziehen, das Zubereiten eines Sandwiches oder das Öffnen eines Vorhängeschlosses.

Aufgaben, die eine feine motorische Kontrolle erfordern (wie das Zuknöpfen eines Hemdes oder die Benutzung von Utensilien), sind für eine Person mit Parkinson-induzierter Bradykinesie besonders langsam; auch die Reaktionszeiten sind langsamer.

Bradykinesie kann auch dazu führen, dass jemand mit Parkinson langsame, kurze Schritte macht und mehr schlurft als geht. Die Verlangsamung der verbalen Fähigkeiten kann zu leisem Sprechen führen, wodurch es für andere schwierig wird, das Gesagte zu verstehen.

Bradykinesie tritt tendenziell in den späteren Stadien der Parkinson-Krankheit auf. Laut einer 2016 in der Zeitschrift Parkinson’s Disease veröffentlichten Übersicht ist es wahrscheinlicher, dass Tremor die Krankheit in den 20er bis 40er Jahren definiert, während Bradykinesie und Rigidität weitgehend erst nach dem 60.

Symptome

Wenn Sie an einer Parkinson-induzierten Bradykinesie leiden, haben Sie vielleicht das Gefühl, dass Ihr Körper den Befehlen Ihres Gehirns nicht mehr gehorcht, zumindest nicht mehr so wie früher. Es kann sein, dass Sie das Gefühl haben, dass Ihre Arme und Beine schwächer sind oder dass Ihre Gliedmaßen schmerzen, wenn Sie versuchen, Aufgaben auszuführen, die wiederholte Bewegungen erfordern, wie zum Beispiel Gehen.

Bei einigen Menschen mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit führt die Bradykinesie zu dem Gefühl, dass ihre Füße am Boden festsitzen, nur weil sie nicht in der Lage sind, sie in Bewegung zu bringen.

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Möglicherweise haben Sie auch Schwierigkeiten beim Schreiben oder stellen fest, dass Ihre Handschrift kleiner wird und sich nach rechts oben neigt. Dies ist ein als Mikrographik bezeichnetes Symptom, das tendenziell mit einer Bradykinesie einhergeht. Etwa 50% bis 60% der Menschen mit Parkinson-Krankheit leiden unter einer gewissen Mikrographie.

Die Bradykinesie kann den Verlust des Gesichtsausdrucks(Hypomimie), die verminderte Häufigkeit des Blinzelns, monotones Sprechen und Sabbern durch vermindertes spontanes Schlucken verursachen.

Auch Ihr emotionaler Zustand kann die Bradykinesie beeinflussen, allerdings oft in einer günstigen Weise. Zum Beispiel gibt es, selbst wenn Ihre Bewegungen durch die Parkinson-Krankheit beeinträchtigt sind, ein Phänomen namens Kinesia paradoxica, bei dem Angst oder Panik eine schnelle Reaktion ermöglichen. Glücklicherweise zerstört die Parkinson-Krankheit nicht die neurologischen Bahnen, die die „Kampf-oder-Flucht-Reaktion“ erleichtern.

Diagnose

Wenn Ärzte einen Test oder eine Bradykinesie durchführen, werden sie die betroffene Person auffordern, schnelle, sich wiederholende oder abwechselnde Handbewegungen auszuführen (z. B. die Handfläche auf und ab zu bewegen, mit den Fingern zu klopfen und Gegenstände zu greifen). Menschen mit Bradykinesie können diese Handlungen im Allgemeinen nicht schnell ausführen. Die Langsamkeit der Bewegung kann sich in unbeholfenen Gesten oder Sprache äußern und sogar beeinflussen, wie oft oder schnell Sie mit den Augen blinzeln können.

Manchmal ist die Bradykinesie subtil, vor allem im Frühstadium der Erkrankung. Um sie zu erkennen, suchen Ärzte nach Zögern, bevor sich die Person zu bewegen beginnt, sowie nach reduzierten Armbewegungen beim Gehen. Dies sind einige der frühen Anzeichen.

Behandlung

Möglicherweise ist es möglich, einige der Symptome der Bradykinesie durch Physio- und Ergotherapie zu überwinden. Die Programme können sich wiederholende Übungen beinhalten, wie z.B. das Marschieren auf der Stelle oder das Hin- und Hergehen über imaginäre Linien. Möglicherweise werden Ihnen auch Hilfsmittel (z.B. eine sprachgesteuerte statt einer manuellen Fernbedienung) zur Verfügung gestellt, um Ihnen im Alltag zu helfen.

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Obwohl die Parkinson-Krankheit nicht geheilt werden kann, können Medikamente und andere Therapien bei der Bewältigung der Symptome, einschließlich der Bradykinesie, helfen. Wenn Sie aufgrund Ihrer Parkinson-Krankheit Schwierigkeiten haben, Aufgaben im täglichen Leben zu bewältigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungen, die helfen können, Ihre Symptome zu stabilisieren oder sogar zu verbessern.

Artikel-Quellen

  1. Magrinelli F, Picelli A, Tocco P, et al. Pathophysiologie der motorischen Dysfunktion bei der Parkinson-Krankheit als Begründung für die medikamentöse Behandlung und Rehabilitation. Parkinsonsche Dis. 2016;2016:9832839. doi:10.1155/2016/9832839
  2. Wagle Shukla A, Ounpraseuth S, Okun MS, Grau V, Schwankhaus J, Metzer WS. Mikrographie und verwandte Defizite bei der Parkinson-Krankheit: eine Querschnittsstudie. BMJ Offen. 2012;2(3):e000628. doi:10.1136/bmjopen-2011-000628
  3. Banou E. Kinesia-Paradoxa: ein herausforderndes Parkinson-Phänomen für die Simulation. Adv Exp Med Biol. 2015;822:165-77. doi:10.1007/978-3-319-08927-0_18
  4. Parkinson-Stiftung. Bradykinesie (Langsamkeit der Bewegung).
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