Stufen der Hospizversorgung nach der Definition von Medicare

Wenn ein Arzt feststellt, dass ein Patient höchstwahrscheinlich nicht mehr als sechs Monate zu leben hat, kann die Person oder ihre Familie sich dafür entscheiden, den Heilungsversuch einzustellen und stattdessen Hospizpflege zu erhalten.

Hospiz, auch „Komfortbetreuung“ genannt, konzentriert sich auf die Bewältigung von Schmerzen und darauf, es einer Person so angenehm wie möglich zu machen, damit sie für den Rest der verbleibenden Zeit eine gute Lebensqualität genießen kann.

Medicare definiert vier verschiedene Ebenen der Hospizversorgung. Diese Leistung stellt Güter und Dienstleistungen zur Verfügung, die es Ihnen und Ihrer Familie ermöglichen, für die Dauer Ihrer unheilbaren Krankheit bequem zu Hause zusammenzubleiben, es sei denn, Sie benötigen Pflege in einer stationären Einrichtung.

Eine Person kann alle vier Ebenen erleben, vielleicht in nur einer Woche oder 10 Tagen Hospizdienst. Eine andere Person kann während der gesamten Dauer ihrer Hospizversorgung nur eine Ebene der Pflege erfahren. Jede Pflegestufe entspricht spezifischen Bedürfnissen, und jeder Hospizpatient ist einzigartig.

Jeder Medicare-zertifizierte Hospizanbieter muss diese vier Versorgungsebenen anbieten.

Ebene 1: Routinemäßige häusliche Pflege

Die häusliche Routineversorgung ist die Grundstufe der Pflege im Rahmen der Hospizleistung. Sie ist für häusliche Personen mit Medicare Teil A und B abgedeckt, die sich in der Obhut eines Arztes befinden, der die benötigten Leistungen spezifiziert hat.

Umfang, Häufigkeit und Zeitraum der Behandlung müssen angemessen sein, und es muss erwartet werden können, dass Sie sich in einem angemessenen und vorhersehbaren Zeitraum verbessern. Zu den routinemäßigen häuslichen Pflegediensten gehören:

  • Teilzeit- oder intermittierende qualifizierte Pflegedienste
  • Physikalische Therapie
  • Beschäftigungstherapie
  • Sprachpathologische Dienste
  • Medizinisch-soziale Dienste
  • Teilzeit- oder intermittierende häusliche Gesundheitsdienste
  • Medizinisches Material für den Gebrauch zu Hause
  • Langlebige medizinische Ausrüstung (Medicare übernimmt 80% der Kosten)
  • Injizierbare Osteoporose-Medikamente
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Ebene 2: Kontinuierliche häusliche Pflege

Kontinuierliche häusliche Pflege ist in Krisenzeiten verfügbar, wenn ein höheres Maß an kontinuierlicher Pflege für mindestens acht Stunden innerhalb eines 24-Stunden-Zeitraums erforderlich ist, um eine Linderung oder Behandlung akuter medizinischer Symptome zu erreichen. Fünfzig Prozent der benötigten Pflege muss von einer Krankenschwester geleistet werden.

Einige Beispiele für Symptome, die eine kontinuierliche Pflege erfordern, wären

  • Ungelöster Schmerz
  • Schwere Übelkeit und Erbrechen
  • Schwere Atemnot
  • Angst- oder Panikattacken
  • Ein Zusammenbruch des Systems zur Unterstützung des primären Pflegepersonals

Ebene 3: Allgemeine stationäre Versorgung

Einige Patienten haben kurzfristige Symptome, die so schwerwiegend sind, dass sie zu Hause keine angemessene Behandlung erhalten können, oder sie fühlen sich möglicherweise wohler, wenn sie in einer stationären Einrichtung behandelt werden.

hospice nurse helping male patient in bed

Die Symptome, die eine stationäre Behandlung erfordern, sind die gleichen wie die, die eine kontinuierliche Behandlung erfordern, nur die Einstellung der Behandlung kann anders sein. Bei der stationären Pflege stehen Krankenschwestern und Krankenpfleger rund um die Uhr zur Verfügung, um Medikamente, Behandlungen und emotionale Unterstützung zu verabreichen, damit sich der Patient wohler fühlt.

Stationäre Einrichtungen

Es gibt verschiedene Arten von Einrichtungen, die stationäre Hospizdienste anbieten:

  • Eine freistehende Einrichtung, die einer Hospizfirma gehört und von ihr betrieben wird
  • Eine stationäre Hospiz-Einheit innerhalb eines Krankenhauses
  • Eine Hospiz-Einheit in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung (Pflegeheim)

Ebene 4: Entlastungspflege

Entlastungspflegedienste sind mehr für die Familie als für den Patienten. Erfüllt der Patient nicht die Kriterien für eine kontinuierliche oder stationäre Versorgung, aber die Familie hat eine schwierige Zeit, kann eine Entlastungspflege eine Option sein.

Wenn die Familie eines Patienten die Hauptquelle der Pflege ist und die Bedürfnisse ihrer Angehörigen aufgrund von Stress der Pflegeperson oder anderer mildernder Umstände nicht erfüllen kann, kann ein Patient vorübergehend in eine stationäre Umgebung eingewiesen werden, um der Familie eine notwendige Pause oder Atempause zu verschaffen.

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Die Dauer der Entlastungspflege ist auf fünf Tage begrenzt. Nach Ablauf dieser Frist wird der Patient entlassen und kehrt nach Hause zurück.

Bestimmung des Versorgungsgrades

Um sich für eine Hospizversorgung zu qualifizieren, muss der Arzt des Patienten, und oft auch ein Hospizarzt, feststellen, dass der Patient unheilbar krank ist, mit einer Lebenserwartung von sechs Monaten oder weniger; die Entscheidung, jemanden auf einer höheren Versorgungsstufe zu behandeln, fällt dem Hospizarzt.

Da es vier Ebenen gibt, sollte kein unheilbar kranker Patient jemals ohne die entsprechende Versorgung bleiben.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Harris PS, Stalam T, Ache KA, u.a. Können Hospize vorhersagen, welche Patienten innerhalb von sechs Monaten sterben werden? J Palliat Med. 2014;17(8):894-8. doi:10.1089/jpm.2013.0631
  2. Samaritanisches Gesundheitswesen & Hospiz. Was sind die vier Ebenen der Hospizversorgung?
  3. Medicare.gov. Abdeckung der Gesundheitsversorgung zu Hause.
  4. CGS. Kontinuierliche häusliche Pflege.
  5. Medicare-Leistungsrichtlinien-Handbuch. Zentren für Medicare- und Medicaid-Dienste.
  6. Wie ein Hospiz funktioniert. Medizinische Versorgung.
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