Pleurodese: Definition, Verfahren und Indikationen

diagram of the lungs

Die Pleurodese ist ein Verfahren, das manchmal bei Menschen mit Pleuraergüssen (Flüssigkeitsansammlung zwischen den Membranen, die die Lunge umgeben) durchgeführt wird, die infolge von Lungenkrebs und anderen Erkrankungen wieder auftreten. Bei diesem Verfahren wird eine Chemikalie zwischen die beiden Membranen, die die Lunge auskleiden, eingebracht, wodurch die Lungen zusammen vernarbt werden. Durch diese Narbenbildung wird der Pleuraraum verödet, so dass sich in diesem Raum keine Flüssigkeit mehr ansammeln kann. Der Eingriff wird im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt.

Das Verfahren ist im Allgemeinen sehr wirksam, kann aber weniger wirksam sein, wenn mehrere Ergussbereiche vorhanden sind (lokalisierte Ergüsse). In diesem Fall können andere Verfahren, wie z.B. die Entfernung der Pleura, erforderlich sein. Bei Lungenkrebs besteht eine Alternative zur Pleurektomie im fortgeschrittenen Stadium darin, einen Katheter zwischen der Pleurahöhle und der Außenseite des Körpers zu legen, so dass die sich ansammelnde Flüssigkeit zu Hause entfernt werden kann. Was sollten Sie noch über dieses Verfahren wissen?

Überblick

Bei der Pleurodese handelt es sich um ein Verfahren, bei dem die beiden Schichten der Lungenauskleidung (Pleura) miteinander verklebt werden sollen. Dadurch wird der Raum zwischen den Schichten (die Pleurahöhle) verödet, so dass sich zwischen den Schichten keine Flüssigkeit (Wasser, Blut oder Eiter) mehr ansammeln kann. Normalerweise befinden sich drei bis vier Teelöffel Flüssigkeit zwischen der äußeren (parietalen) und der inneren (viszeralen) Pleuramembran. Wenn ein Pleuraerguss auftritt, der sowohl auf gutartige als auch auf bösartige Ursachen zurückzuführen ist, sammelt sich diese Flüssigkeitsmenge an, und der Pleuraraum kann manchmal einige zusätzliche Liter Flüssigkeit aufnehmen.

Bevor eine Pleurodese empfohlen wird, wollen die Ärzte zunächst sehen, dass ein Pleuraerguss (oder Pneumothorax) in Zukunft wieder auftreten wird. Wenn es sich um ein einmaliges Ereignis handelt, ist oft nur eine Thorakozentese zur Entfernung der Flüssigkeit erforderlich. Leider kommt es häufig zum Rezidiv eines gutartigen Pleuraergusses (und Pneumothorax), insbesondere eines bösartigen Pleuraergusses.

Pneumothorax verstehen

Verfahren

Bei einer Pleurodese wird eine Chemikalie über eine Thoraxröhre zwischen die beiden Pleuraschichten injiziert. Diese Chemikalien verursachen dann eine Entzündung, die wiederum Narbenbildung verursacht. Durch diese Narbenbildung werden die beiden Membranen zusammengezogen und zusammengehalten, so dass sich keine Flüssigkeit oder Luft mehr im Raum ansammeln kann. Die innere Pleuraauskleidung wird als Pleura visceralis und die äußere Pleuramembran als Pleura parietalis bezeichnet. Je nach Grunderkrankung kann der Eingriff durch einen kleinen Schnitt (videoassistierte Thorakoskopie oder VATS) oder eine Thorakotomie (offene Lungenoperation) erfolgen.

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Es gibt zwei Arten der Pleurodese, die häufig zusammen angewendet werden:

  • Die mechanische Pleurodese verursacht Entzündungen und Narbenbildung durch mechanisches Reiben der parietalen (äußeren) Pleura mit Gaze.
  • Beider chemischen Pleurodese wird eine Chemikalie (meist Talkum) zwischen die Pleuramembranen injiziert, um eine Entzündung und Narbenbildung (Fibrose) zu erzeugen.

Indikationen

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, bei denen eine Pleurodese durchgeführt werden kann, die wiederum auf Erkrankungen wie Lungenkrebs, Mesotheliom, zystische Fibrose und andere Krankheiten zurückzuführen sind.

  • Bösartiger Pleuraerguss – Menschen mit Lungenkrebs, Brustkrebs oder Lungenmetastasen von anderen Krebsarten können einen bösartigen Pleuraerguss entwickeln, einen Pleuraerguss, der Krebszellen enthält. Wenn dies der Fall ist, gibt es 2 Möglichkeiten. Eine besteht darin, eine Thorakozentese durchzuführen und einen Stent zu platzieren, der die Flüssigkeit im Erguss kontinuierlich in einen anderen Teil des Körpers ableitet (ein Verweil-Pleurenkatheter oder ein getunneltes Pleurakatheter). Die andere Möglichkeit ist die Pleurodese.
  • Rezidivierender Pleuraerguss
  • Persistierender Pneumothorax – Ein Pneumothorax ist ein Begriff, der zur Beschreibung einer kollabierten Lunge verwendet wird. Wenn ein Pneumothorax auftritt und eine Thoraxdrainage gelegt wird, löst sich der Pneumothorax oft auf. Wenn der Pneumothorax fortbesteht (ein anhaltendes Luftleck) oder verschwindet und dann wieder auftritt, ist eine weitere Behandlung erforderlich, um den Pneumothorax zu beheben oder ein Wiederauftreten zu verhindern.
  • Rezidivierender Pneumothorax

Vorbereitung

Bevor eine Pleurodese durchgeführt wird, berücksichtigen Ärzte mehrere Dinge.

Vor allem ist es wichtig, dass die Entfernung der Pleuraflüssigkeit bei Krebskranken zu einer Verbesserung der Symptome (verminderte Atemnot) führt. Darüber hinaus empfehlen einige Ärzte das Verfahren nur dann, wenn die Lebenserwartung mehr als einen Monat beträgt.

Auf der anderen Seite können spontane Pneumothoraces bei jungen und ansonsten gesunden Menschen auftreten. In diesem Fall kann das Verfahren durchgeführt werden, um das Auftreten eines weiteren Pneumothorax in der Zukunft zu verhindern.

Komplikationen

Im Allgemeinen wird ein Pleurodese-Verfahren gut toleriert. Bei einem bestimmten Prozentsatz der Menschen ist das Verfahren unwirksam und eine weitere Behandlung mit einem Dauerkatheter zur Ableitung der Flüssigkeit oder eine Pleurektomie (Entfernung der Pleura) wird erforderlich sein. Eine weitere Sorge für Menschen, die in Zukunft möglicherweise eine Lungentransplantation erhalten werden, ist, dass eine vorangegangene Pleurodese dieses Verfahren erschweren kann.

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Vor, während und nach einer Lungentransplantation

Bei Personen, die aufgrund geringfügiger Erkrankungen an einem Pleuraerguss leiden oder rezidivierende Pneumothoraxe haben (die oft mit einem erblichen Faktor zusammenhängen), kann die Pleurodese die Gewissheit geben, dass kein weiterer Erguss oder Pneumothorax auftritt, wenn keine sofortige medizinische Hilfe verfügbar ist.

Beispiel: Franks Lungenkrebs verursachte rezidivierende Pleuraergüsse, so dass sein Arzt ihm ein Verfahren namens Pleurodese empfahl.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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