Die Funktion von Blutplättchen

Thrombozyten, auch Thrombozyten genannt, sind Blutkörperchen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Wenn eine Blutgefässwand beschädigt wird, eilen die Blutplättchen an den Ort der Verletzung und bilden einen Pfropfen oder ein Gerinnsel, um die Blutung zu stoppen. Wenn die Thrombozytenzahl niedrig ist (ein Zustand, der als Thrombozytopenie bezeichnet wird), steigt das Risiko einer unkontrollierten oder anhaltenden Blutung. Wenn sich zu viele Blutplättchen im Blut befinden ( Thrombozytose

), kann dies zu einer abnormalen Blutgerinnselbildung führen, die ernsthaft und lebensbedrohlich sein kann.

Ihr Arzt kann Ihnen bei der Beurteilung Ihrer Thrombozytenzahl helfen, indem er sich ein vollständiges Blutbild (CBC) anschaut.

Das Wurzelthrombo

in Thrombozyten bedeutet Gerinnsel. Sie werden sehen, dass es bei Krankheiten und Zuständen eingesetzt wird, die die Blutplättchen und die Blutgerinnung beeinträchtigen.

Was Blutplättchen tun

Thrombozyten sind eine von drei Arten von Blutzellen (zusätzlich zu den roten und weißen Blutkörperchen), die im Knochenmark aus Zellen entstehen, die als Megakaryozyten

bezeichnet werden.

Der Prozess, bei dem Blutplättchen ein Gerinnsel bilden, wird als Adhäsion

bezeichnet. Wenn Sie sich zum Beispiel versehentlich in den Finger schneiden und ein Blutgefäß reißen, beginnt es zu bluten. Um die Blutung zu stoppen, heften sich die Blutplättchen in diesem gerissenen Gefäss an der Verletzungsstelle an und senden chemische Signale aus, um weitere Hilfe zu leisten.

Weitere Thrombozyten antworten auf den Ruf und beginnen, sich miteinander zu verbinden, um einen Pfropfen in einem Prozess zu bilden, der als Aggregation bezeichnet wird. Sobald sich ein Pfropfen oder Gerinnsel in der Blutgefässwand gebildet hat, wird die Gerinnungskaskade (Koagulationskaskade

) aktiviert, die dann Fibrin (ein Strukturprotein) zum Gerinnsel hinzufügt, um es miteinander zu verknüpfen. Fibrin ist für den Schorf verantwortlich, den Sie an einer Schnittstelle sehen können.
Ein Überblick über Thrombozytenerkrankungen

Tests und Ihre Blutplättchen

Ein Überblick über die Anzahl, Größe und Gesundheit der Thrombozyten ist in einem vollständigen Blutbild (CBC) enthalten, einem Standard-Laborpanel von Blutuntersuchungen, das die Zusammensetzung und Chemie des Blutes analysiert.

Die spezifischen Labormarker, die sich auf Thrombozyten beziehen, sind die folgenden:

Thrombozyten-Zählung (PLT)

So wie es sich anhört, ist dies die tatsächliche Anzahl der Blutplättchen, die Sie haben (pro Mikroliter Blut).

  • Niedrige Reichweite: Weniger als 150.000 Thrombozyten pro Mikroliter
  • Normaler Bereich: 150.000 bis 450.000 Thrombozyten pro Mikroliter
  • Erhöhte Reichweite: 500.000 bis 1.000.000.000 Thrombozyten pro Mikroliter

Wenn Ihre Thrombozytenzahl unter 50.000 fällt, kann es zu verlängerten Blutungszeiten kommen.

Die Thrombozytenzahl ist eine wichtige Zahl, die Ihr Arzt vor und nach der Operation kennen muss, damit er mögliche Blutungen und Gerinnungsprobleme vorhersagen kann. Sie ist auch ein wichtiger Marker während der Chemo- und Strahlentherapie, da diese Behandlungen die Produktion von Blutplättchen im Knochenmark hemmen können.

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Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV)

Das mittlere Thrombozytenvolumen (MPV) ist die durchschnittliche Größe der Thrombozyten. Jüngere Thrombozyten sind größer als ältere, so dass eine erhöhte Anzahl bedeutet, dass sie schnell produziert und freigesetzt werden, während eine niedrige Anzahl eine veränderte Produktion im Knochenmark bedeutet.

Thrombozyten leben etwa acht bis zehn Tage lang im Blutkreislauf.

Breite der Thrombozytenverteilung (PDW)

PDW ist die Variation in der Größe der Blutplättchen, die auf Zustände hinweisen kann, die die Blutplättchen beeinträchtigen.

Thrombozytenfunktionstests können auch durchgeführt werden, wenn Symptome von übermässigen Blutungen oder die Gefahr von übermässigen Blutungen bestehen, sowie zur Überwachung von plättchenhemmenden Medikamenten.

CBC-Ergebnisse verstehen

Ursachen für niedrige Thrombozytenzahl

Wenn der Körper nicht genügend Blutplättchen im Blutkreislauf hat, kann es zu einer so genannten Thrombozytopenie

kommen.

Die folgenden Faktoren können zu einer niedrigen Thrombozytenzahl beitragen:

  • Chemotherapie oder Strahlentherapie: Diese Behandlungen unterdrücken oder töten die blutproduzierenden Zellen(Megakaryozyten) in Ihrem Knochenmark ab, was zu einer geringen Thrombozytenproduktion führt.
  • Virusinfektionen: Hepatitis-C- oder HIV-Infektionen können das Knochenmark angreifen und die Thrombozytenproduktion beeinträchtigen.
  • Autoimmunkrankheiten, wie Lupus oder immunthrombozytopenische Purpura
  • Schwangerschaft: Hämolyse, erhöhte Leberenzyme, Thrombozytenunterzahl-Syndrom, besser bekannt als HELLP, in der Schwangerschaft ist eine Variante der Präeklampsie und kann zum Abbau von Blutzellen und Thrombozyten führen.
  • Medikamente: Antikoagulanzien wie Warfarin und Heparin können die Thrombozytenproduktion hemmen.

Weitere Beispiele für Erkrankungen, die eine Thrombozytopenie verursachen können, sind das Vorhandensein einer mechanischen Herzklappe, Heparin-Antikörper, chronischer Alkoholmissbrauch, Lebererkrankungen, schwere Sepsis und toxische Expositionen.

Eine Thrombozytenzahl unter 20.000 pro Mikroliter stellt ein lebensbedrohliches Risiko dar, da spontane Blutungen auftreten und schwer zu stoppen sein können. Bei diesem Wert erhalten Sie möglicherweise eine Thrombozytentransfusion.

Thrombozytopenie verstehen

Ursachen einer hohen Thrombozytenzahl

Wenn zu viele Blutplättchen im Körper zirkulieren, kann sich eine Erkrankung namens Thrombozytose

entwickeln.

Die folgenden Faktoren können zu einer hohen Thrombozytenzahl beitragen:

    • Primäre Knochenmarkserkrankung: Essentielle Thrombozytose ist eine Erkrankung, bei der die Megakaryozyten im Knochenmark zu viele Blutplättchen produzieren, was das Risiko von Blutgerinnseln erhöht.
    • Chronische Entzündung im Körper: Entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis (RA) und chronisch entzündliche Darmerkrankungen (IBD) können zu erhöhten Thrombozytenzahlen führen, da hohe Entzündungswerte dazu führen können, dass das Knochenmark mehr weisse Blutkörperchen und Thrombozyten zur Bekämpfung von Zellschäden produziert.
    • Infektion: Knochenmarkzellen erhöhen die Produktion von weißen Blutkörperchen und Thrombozyten zur Bekämpfung von Infektionen, was zu einer Erhöhung der Thrombozytenzahl führt.
    • Eisenmangelanämie: Eine reaktive oder sekundäre Thrombozytose kann entstehen, wenn der Körper einen Abbau der roten Blutkörperchen durchmacht und die Knochenmarkzellen zur Deckung des Bedarfs überproduzieren.
    • Entfernung der Milz: Bis zu einem Drittel der Thrombozyten werden jederzeit in der Milz gespeichert, so dass die Entfernung dieses Organs zu einer Erhöhung der Thrombozytenkonzentration im Blutkreislauf führt. Dies ist jedoch im Allgemeinen ein vorübergehender Zustand.
    • Krebs: Hohe Thrombozytenzahlen können auch bei Krebs auftreten, insbesondere bei Magen-Darm-Krebs sowie bei Lymphomen, Lungen-, Eierstock- und Brustkrebs. Man geht davon aus, dass dies auf die Entzündung zurückzuführen ist, die mit der Bösartigkeit verbunden ist, welche die Produktion von Blutplättchen im Knochenmark stimuliert.
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    Darüber hinaus kann es nach einer größeren Operation oder einem Trauma zu einem vorübergehenden Anstieg der Thrombozytenzahl kommen.

    8 Dinge, die die Thrombozytenzahl erhöhen

    Thrombozyten sind winzige Zellen mit einer sehr wichtigen Funktion im Körper – der Blutstillung. Es gibt ein breites Spektrum von Normalwerten in Bezug auf die Thrombozytenzahl, aber es ist wichtig, sich auch der Extreme bewusst zu sein, insbesondere wenn Sie eine Operation in Betracht ziehen oder sich einem anderen Verfahren unterziehen, das Blutungen und Gerinnung erfordern kann. Wenn Sie sehr niedrige oder sehr hohe Thrombozytenwerte haben, stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt über einen sicheren Aktionsplan sprechen.

    Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

    1. Medizinisches Zentrum der Universität Rochester. Gesundheits-Enzyklopädie. Was sind Thrombozyten?
    2. Merck Handbuch Professional Version. Thrombozytopenie: Andere Ursachen. Überarbeitet Februar 2019.
    3. Natioinales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. Thrombozytopenie und Thrombozytose.

    Zusätzliche Lektüre

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