Diagnose von Gesichtsröte und Mastozytose

Wenn Sie mit einer episodischen Gesichtsrötung zurechtkommen, sind Sie möglicherweise frustriert darüber, wie schwierig es ist, eine Diagnose zu erhalten. Wie sieht eine Gesichtsrötung im Zusammenhang mit einer Mastozytose aus und was sind einige der Erkrankungen, die stattdessen die Ursache für Ihre Symptome sein könnten?

Definition

Mastzellen sind Zellen des Immunsystems, die sich um Blutgefäße in der Haut, im Magen-Darm-Trakt, in den Atemwegen und im Urogenitaltrakt befinden. Sie enthalten Körnchen aus mehreren Substanzen, von denen Histamin die häufigste ist. Diese Körnchen werden als Reaktion auf den Kontakt mit bestimmten Fremdstoffen freigesetzt.

Histamin wiederum verursacht viele der Symptome, die wir mit einer allergischen Reaktion gleichsetzen, wie z.B. juckende, tränende Augen und Nasen sowie Verengung der Atemwege in unseren Lungen.

Warum Sie über die Rolle der Mastzellen für unsere Gesundheit Bescheid wissen müssen

Symptome

Gesichtsrötungen bei Mastozytose treten in der Regel rasch auf. Sie tritt vor allem im Gesicht und am oberen Rumpf auf und kann rötlich-braune Beulen aufweisen. Das Gesicht wird gewöhnlich rot und heiß und kann sehr juckend (juckend) sein.

Andere Mastozytose-Symptome

Zusätzlich zur Gesichtsrötung treten bei Menschen mit Mastozytose häufig Symptome im gesamten Körper auf, die durch die Freisetzung großer Mengen von Histamin oder anderen Chemikalien verursacht werden.

Die Symptome umfassen:

  • Herzklopfen
  • Niedriger Blutdruck
  • Schmerzen in der Brust
  • Explosive Diarrhöe
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • Müdigkeit

Eine Mastozytose-Diagnose verstehen

Auslöser

Viele Menschen mit Mastozytose können die Auslöser, die zu einer Errötung führen, nicht identifizieren, aber einige Menschen haben festgestellt, dass Bewegung, Hitze oder Angst ein möglicher Auslöser sind.

Medikamente wie Opioid-Narkosemittel wie Morphin und Kodein sowie Aspirin oder andere nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Ibuprofen oder Naproxen können ebenfalls eine Errötungsattacke auslösen.

Diagnose

Mastozytose kann schwierig zu diagnostizieren sein und einen sehr frustrierenden Prozess darstellen. Eine korrekte Identifizierung der klinischen Symptome hilft bei der Diagnose. Manchmal werden Hautläsionen und Knochenmark biopsiert und der Urin auf erhöhte Konzentrationen der in den Mastzellen enthaltenen Chemikalien untersucht.

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Die Diagnose wird bei Personen mit der klassischen Urticaria pigmentosa etwas erleichtert, kann aber dennoch eine Herausforderung darstellen. Sie kann vermutet werden, wenn Menschen eine scheinbar schwere allergische Reaktion haben, ohne offensichtlichen Allergenen ausgesetzt zu sein, oder wenn eine Person eine sehr schwere insektenbedingte anaphylaktische Reaktion entwickelt.

Andere mögliche Ursachen

Wie bereits erwähnt, kann die Diagnose der Mastozytose sehr schwierig sein, und zwar sowohl aufgrund des breiten Spektrums der Symptome (die durch eine Vielzahl von Erkrankungen verursacht werden können) als auch aufgrund anderer möglicher Ursachen der Gesichtsröte.

Diese anderen Ursachen können eine ausgeprägte klinische Entität (eine Krankheit ganz für sich allein) oder stattdessen Teil einer anderen Erkrankung sein.

Einige andere Erkrankungen, die eine Gesichtsrötung verursachen können und Teil der Differentialdiagnose sein sollten, sind

  • Kontaktdermatitis
  • Photodermatitis, ein Ausschlag durch Sonneneinstrahlung
  • Rosacea
  • Hitzewallungen in den Wechseljahren
  • Arzneimittel-Allergien
  • Herzkrankheit
  • Karzinoid-Syndrom (Gesichtsröte beim Karzinoid-Syndrom kann sehr ähnlich wie bei der Mastozytose erscheinen und wird durch Chemikalien verursacht, die vom Tumor freigesetzt werden)
  • Phäochromozytom
  • Cushing-Syndrom
  • Anaphylaxie
  • Andere Tumore wie das medulläre Karzinom der Schilddrüse, der Inselzell-Tumor der Bauchspeicheldrüse und das Nierenkarzinom (Nierenkrebs)

Behandlung

Es gibt zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten für Mastozytose in Abhängigkeit von den Hauptsymptomen. Die Behandlungen können umfassen:

  • Antihistaminika
  • Aspirin und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (obwohl diese Medikamente bei manchen Menschen tatsächlich eine Errötung auslösen können)
  • Cromolyn-Natrium, ein Mastzellen-Stabilisator, der manchmal bei der Behandlung von Asthma verwendet wird
  • Topische Steroidcremes
  • PUVA (Photochemotherapie)

Unabhängig davon, ob bei Ihnen Mastozytose als Ursache für Ihre Gesichtsrötung diagnostiziert wurde oder ob Ihr Arzt erwähnt hat, dass Mastozytose nur eine der möglichen Ursachen Ihrer Symptome ist, fühlen Sie sich wahrscheinlich nicht nur verängstigt, sondern auch sehr frustriert.

Stellen Sie weiterhin Fragen und seien Sie Ihr eigener Fürsprecher in Ihrer Obhut. Eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung festzulegen, kann Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie keine Antworten erhalten, sollten Sie eine zweite Meinung einholen.

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Erkrankungen wie Mastozytose (und andere Erkrankungen in der Differentialdiagnose) sind ungewöhnlich, und nicht jeder Arzt hat die klassische Spülreaktion gesehen. Dennoch haben wir in den letzten Jahren im Zuge unseres fortschreitenden Verständnisses des Immunsystems und des endokrinen Systems viel über diese Erkrankungen gelernt.

Da diese Erkrankungen selten sind, ist es unwahrscheinlich, dass Sie eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Nachbarschaft haben, aber Online-Hilfsgemeinschaften ermöglichen es den Menschen, sich mit anderen Menschen in Verbindung zu setzen, die weltweit vor ähnlichen Herausforderungen stehen.

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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. da Silva EZ, Jamur MC, Oliver C. Mastzellenfunktion: eine neue Vision einer alten Zelle. J Histochemisches Zytochem. 2014;62(10):698-738. doi:10.1369/0022155414545334
  2. Izikson L, Englisch JC, Zirwas MJ. Der Spülpatient: Differentialdiagnose, Abklärung und Behandlung. Zeitschrift der Amerikanischen Akademie für Dermatologie. 2006;55(2):193-208. doi:10.1016/j.jaad.2005.07.057
  3. Carter MC, Metcalfe DD, Komarow HD. Mastozytose. Immunol-Allergie-Klinik Nordam. 2014;34(1):181-196. doi:10.1016/j.iac.2013.09.001
  4. Valent P, Akin C, Hartmann K. Fortschritte bei der Klassifikation und Behandlung der Mastozytose: Aktueller Stand und Ausblick in die Zukunft. Krebsforschung. 2017;77(6):1261-1270. doi:10.1158/0008-5472.can-16-2234

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