Wie wird die prämenstruelle Dysphorie (PMDD) diagnostiziert?

Die Diagnose der prämenstruellen dysphorischen Störung (PMDD) ist komplex. Es gibt keinen Blut- oder bildgebenden Test dafür, so dass sich Ärzte auf die selbstberichteten Symptome der Patienten wie Depressionen, Angstzustände und andere Stimmungsschwankungen verlassen müssen. Der Zeitpunkt dieser Symptome ist ein Schlüsselindikator: Sie müssen sieben bis 14 Tage vor Beginn der Menstruation auftreten und kurz nach Eintreten der Periode wieder abklingen.

Obwohl sie dem prämenstruellen Syndrom (PMS) ähneln, sind die Symptome der PMDD extrem, können das tägliche Leben und die Beziehungen beeinträchtigen und sogar zu Selbstmordgedanken führen. Wenn Sie glauben, dass Sie möglicherweise an PMDD leiden, ist es wichtig, eine korrekte Diagnose zu erhalten, damit Sie mit der Behandlung beginnen können.

Selbst-Checks

Wenn Sie vermuten, dass Sie an PMDD erkrankt sind, können Sie sich einem Online-Screening unterziehen, das von der International Association for Premenstrual Disorders (IAPMD) angeboten wird. Dieses Selbst-Screening geht auf verschiedene Symptome ein, die nach dem Eisprung während der Lutealphase Ihres Zyklus auftreten, die in der Regel eine oder zwei Wochen vor Ihrer Periode liegt. Das reicht nicht aus, um eine formale Diagnose zu stellen, aber es kann Ihnen sagen, ob das, was bei Ihnen auftritt, eine PMDD sein könnte.

Da PMDD auf der Grundlage wiederkehrender Symptome diagnostiziert wird, ist es wichtig, Ihre Symptome mindestens zwei volle Menstruationszyklen lang zu verfolgen. Sie können einen leeren Kalender, ein Notizbuch oder ein Journal verwenden, um Ihre Symptome auf Papier festzuhalten. Die IAPMD bietet Hilfsmittel an, die Ihnen dabei helfen können, darunter einen ausdruckbaren Symptomtracker und eine Tracking-App.

Medizinische Geschichte

In dem Bemühen, eine PMDD-Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt Ihnen eine Menge Fragen zu Ihren Symptomen stellen: ihre Schwere, Häufigkeit, Auswirkungen auf Ihr tägliches Leben usw.

Damit sollen genügend Informationen zusammengetragen werden, um zu sehen, ob Sie die Diagnosekriterien für PMDD wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders(DSM-5) der American Psychiatric Association dargelegt:

  • Sie müssen fünf oder mehr schwere Symptome haben, die in der Zeit zwischen dem Eisprung und Ihrer Periode auftreten (siehe unten).
  • Diese Symptome müssen während Ihrer Periode verschwinden und dürfen frühestens in ein paar Wochen wiederkehren, wenn Ihre nächste Gelbkörperphase beginnt.
  • Diese Symptome müssen auch Ihre Arbeit oder Schule, Ihre Beziehungen zu Familie, Freunden und/oder Kollegen und Ihre üblichen sozialen Aktivitäten beeinträchtigen.
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Sie müssen mindestens eines der folgenden Symptome aufweisen, um die Diagnose einer PMDD zu erhalten:

  • Sehr labile Stimmungen wie Stimmungsschwankungen, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung und/oder plötzliche Traurigkeit oder Tränen.
  • Ausgeprägte Reizbarkeit oder Ärger
  • Depressive Stimmung
  • Ausgeprägte Ängste und Spannungen

Darüber hinaus können Sie auch eines der folgenden Symptome aufweisen, so dass sich insgesamt fünf oder mehr Symptome ergeben:

  • Vermindertes Interesse an Ihren üblichen Aktivitäten
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Mangel an Energie
  • Übermäßiges Essen oder Heißhunger auf Nahrung
  • Änderungen Ihrer Schlafgewohnheiten
  • Gefühl, überfordert oder außer Kontrolle zu sein
  • Körperliche Symptome wie Brustspannen oder -schwellungen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Blähungen oder Gewichtszunahme

Laboratorien und Tests

Da es sich bei PMDD um eine Gemütskrankheit handelt, kann sie nicht durch Bluttests oder Bildgebung diagnostiziert werden. Ihr Arzt kann jedoch Blutuntersuchungen anordnen, um andere mögliche Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen, wie z.B. veränderte Hormonspiegel oder Schilddrüsenprobleme.

Differentialdiagnosen

Die PMDD weist eine Kombination aus physischen und psychischen Symptomen auf. Auch wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Symptome auf PMDD zurückzuführen sind, gibt es andere Gesundheitszustände, die Ihr Arzt in Betracht ziehen könnte:

    • Prämenstruelles Syndrom: Der zeitliche Verlauf von PMS und PMDD ist derselbe, jedoch neigt PMS dazu, mehr körperliche Symptome zu umfassen, während die emotionalen Symptome von PMDD schwerer und schwächender sind.
    • Hormonelles Ungleichgewicht: Stimmungsschwankungen, Völlegefühl, Reizbarkeit und Konzentrationsschwierigkeiten können auf ein hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen sein, das in keinem Zusammenhang mit PMDD steht. Ihr Arzt kann die Hormonspiegel im Blut testen, um zwischen Hormonungleichgewicht und dieser Störung zu unterscheiden.
    • Prämenstruelle Exazerbation einer anderen Erkrankung: Einige Zustände, wie z.B. Angstzustände, können sich vor der Periode verschlimmern und mit PMS oder PMDD in Zusammenhang stehen. Der Unterschied zwischen einer prämenstruellen Exazerbation und PMDD besteht darin, dass die Symptome auch zu anderen Zeiten des Monats noch vorhanden sind, wenn auch auf niedrigerem Niveau.
    • Probleme mit der Schilddrüse: Ein hoher oder niedriger Spiegel an Schilddrüsenhormonen kann körperliche und emotionale Symptome verursachen, die PMS und PMDD ähnlich sind, darunter Müdigkeit, Gewichtszunahme und Angstzustände. Darüber hinaus können Schilddrüsenerkrankungen die Symptome von PMS und PMDD verschlimmern. Ihr Arzt wird wahrscheinlich die Blutspiegel der Schilddrüsenhormone testen, um ein schilddrüsenbedingtes Problem ein- oder auszuschließen.
    • Depression: PMDD kann mit Symptomen auftreten, die einer klinischen Depression ähneln. Die PMDD-Symptome sind jedoch auf die zwei Wochen vor Ihrer Periode beschränkt. Wenn Ihre Symptome zu anderen Zeiten im Monat auftreten, kann bei Ihnen eine Depression diagnostiziert werden.
    • Generalisierte Angststörung (Generalized Anxiety Disorder, GAD): Angst ist ein häufiges Symptom der PMDD, bei der PMDD sind die Symptome jedoch auf die zwei Wochen vor Ihrer Periode beschränkt. Wenn Ihr Symptomtagebuch zu anderen Zeiten des Monats ein hohes Maß an Angst zeigt, kann bei Ihnen eine generalisierte Angststörung diagnostiziert werden.
    • Bipolare Störung: Die extremen Stimmungsschwankungen der PMDD können bei manchen Frauen eine bipolare Störung nachahmen. Während die Symptome der PMDD nur in der Woche bis zwei vor der Menstruation auftreten, erleben einige Frauen mit bipolarer Erkrankung zyklische Episoden, die mit dem Menstruationszyklus zusammenfallen können.
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    Hinweis: PMDD tritt bei Frauen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von psychischen Gesundheitsstörungen wahrscheinlicher auf. Während PMDD Depressionen verursachen kann, ist es auch möglich, dass sie (oder ein anderes psychologisches Problem) gleichzeitig mit und unabhängig von PMDD auftritt.

    Die richtige Diagnose von PMDD ist der erste Schritt, um sich besser zu fühlen. Wenn Sie glauben, an PMDD zu leiden, und Sie und Ihr Arzt nicht auf derselben Seite über diese Möglichkeit und den Schweregrad Ihrer Symptome zu sein scheinen, holen Sie eine zweite Meinung ein. Leider berichten viele Frauen mit PMDD, dass sie sich nicht ernst genommen fühlen, wenn sie beschreiben, wie sie sich fühlen. Die National Association for Premenstrual Dysphoria Disorder (Nationale Vereinigung für prämenstruelle Dysphorie) stellt viele Ressourcen zur Verfügung, um Frauen dabei zu unterstützen, Kontakte zu knüpfen und mehr über die Erkrankung und die Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren.

    Wie PMDD behandelt wird

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