Chronische funktionelle Obstipation ohne spezifische Ursache

Funktionelle Verstopfung, auch bekannt als chronisch-idiopathische Verstopfung, wird diagnostiziert, wenn eine Person Verstopfungssymptome hat, aber keine spezifische Ursache für das Problem identifiziert werden kann. Da die körperliche Ursache gefunden werden kann, um die Symptome zu erklären, gehört die funktionelle Obstipation zu den funktionellen gastrointestinalen Störungen (FGDs).

Symptome

Menschen, die an funktioneller Verstopfung leiden, berichten über einige oder alle der folgenden Symptome:

  • Drei oder weniger Stuhlgänge pro Woche
  • Harter, klumpiger Stuhl
  • Das Gefühl einer unvollständigen Evakuierung
  • Ein Gefühl der Blockade oder Obstruktion im Anus und/oder Rektum
  • Dehnung beim Stuhlgang
  • Verwendung der Finger zur Unterstützung beim Stuhlgang (digitale Evakuierung)
  • Lose Stühle sind ohne den Einsatz von Abführmitteln selten

Nach den Rom-III-Kriterien für REAs müssen bei mindestens 25 Prozent des gesamten Stuhlgangs Verstopfungssymptome auftreten. Darüber hinaus müssen die Symptome an weniger als drei Tagen pro Woche, während mindestens drei Monaten in den letzten sechs Monaten, auftreten, damit die Diagnose einer funktionellen Obstipation gestellt werden kann.

Funktionelle Obstipation im Vergleich zum Reizdarmsyndrom

Die Diagnose einer funktionellen Obstipation setzt voraus, dass Ihre Symptome nicht die Kriterien für das Reizdarmsyndrom (RDS) erfüllen. Typischerweise ist es die Abwesenheit von Schmerzen im Zusammenhang mit dem Stuhlgang, die zur Diagnose einer funktionellen Verstopfung im Gegensatz zum Reizdarmsyndrom führt. Obwohl die beiden Erkrankungen unterschiedliche diagnostische Kriterien haben, sind einige Forscher der Meinung, dass es keinen klaren Unterschied zwischen den beiden Erkrankungen gibt. Viele Ärzte werden jedem, der an chronischen Darmproblemen ohne erkennbare Ursache leidet, die Diagnose eines Reizdarmsyndroms stellen, auch wenn die strengen Kriterien nicht erfüllt sind. Viele Patienten berichten, dass sich ihr Symptombild mit der Zeit von einer Erkrankung zur anderen und wieder zurück verändert.

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Funktionelle Obstipation bei Kindern

Die diagnostischen Kriterien von Rom IV für funktionelle Obstipation bei Säuglingen, Kleinkindern und Kindern unterscheiden sich von denen für Erwachsene:

  • Obstipation ist definiert als zwei oder weniger Stuhlgänge pro Woche.
  • Mindestens eine Verschmutzungsepisode pro Woche (bei Personen mit Toilettentraining)
  • Geschichte der Stuhlhaltung in
  • Schmerzhafter, harter Stuhlgang
  • Impaktierter Stuhl im Rektum
  • Die Erfahrung mit Stühlen, die so groß sind, dass sie die Toilette verstopfen können

Ihr Kind kann auch Reizbarkeit und einen verminderten Appetit aufweisen, aber die Stimmung hebt sich und der Appetit nimmt zu, sobald es in der Lage ist, einen großen Stuhl zu passieren. Wie bei der funktionellen Obstipation bei Erwachsenen wird die Diagnose nur bei Kindern gestellt, die die Kriterien für ein Reizdarmsyndrom nicht erfüllen.

Chronische Obstipation ist eines der zehn Hauptprobleme, die Kinder dazu bringen, ihren Kinderarzt aufzusuchen. Schätzungsweise 95 Prozent der Zeit, in der das Problem als funktionell diagnostiziert wird, wird es als funktionell diagnostiziert, wobei nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Kinder ein erkennbares Problem hat, das für ihre Verstopfungssymptome verantwortlich ist. Das Problem tritt am ehesten im Alter zwischen zwei und vier Jahren auf und hängt typischerweise mit dem Beginn des Toilettentrainings zusammen.

Ein großer Prozentsatz der Kinder mit funktioneller Obstipation leidet auch an Stuhlinkontinenz, da loser Stuhl um die harte Masse herum austritt. Etwa ein Drittel der Kinder mit funktioneller Obstipation wird Verhaltensauffälligkeiten zeigen, die mit ihren Symptomen zusammenhängen.

Behandlung

Die Behandlung der funktionellen Obstipation ist bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich. Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Symptome einer chronischen Verstopfung auftreten, ist es unerlässlich, dass Sie für eine angemessene diagnostische Abklärung einen Arzt aufsuchen. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin die Diagnose Verstopfung stellt, wird er oder sie mit Ihnen zusammen einen Behandlungsplan entwickeln.

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Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

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