Schlafapnoe-Diagnose und Auswirkungen der Sauerstoffdesaturierung

Patienten, die Schlafstörungen entwickeln, suchen oft die Hilfe eines Arztes auf, der sie üblicherweise für Schlafstudien überweist. Schlafstudien können wichtige diagnostische Informationen über die Schlafzyklen einer Person, den Sauerstoffgehalt sowie die Menge und Länge der Atemunterbrechungen liefern.

Oximeter sensor on a patient's finger

Welcher Zusammenhang besteht zwischen obstruktiver Schlafapnoe und niedrigeren Sauerstoffkonzentrationen während des Schlafs? Wie führt Schlafapnoe zu Sauerstoffentsättigungen, die sich auf die allgemeine Gesundheit auswirken können?

Was ist obstruktive Schlafapnoe?

Eine der häufigsten Schlafstörungen, die bei Menschen mit Schlafstörungen diagnostiziert wird, ist die obstruktive Schlafapnoe (OSA). Die Erkrankung betrifft Millionen von Amerikanern und kann schwerwiegend sein. Die während einer Schlafstudie gesammelten Informationen können dem Arzt bei der Diagnosestellung helfen.

Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn der Luftstrom durch den Rachen während des Schlafs blockiert ist, wenn die oberen Atemwege einer Person während des Schlafs kollabieren. Wenn dies geschieht, kommt es zu Atemstillständen von nur 10 Sekunden und sogar bis zu einer Minute oder länger.

Menschen mit Schlafapnoe erleben häufige, sich wiederholende Episoden während einer einzigen Nacht, manchmal Hunderte. Und während die Person die Episoden völlig unbemerkt durchschläft, bemerkt dies oft der Partner und wird alarmiert.

Während der Apnoe-Phasen erhalten die Menschen weniger Luft, was zu einer verminderten Sauerstoffzufuhr in den Körper führt. Der Sauerstoffgehalt im Blut kann wiederholt sinken. Dieser Sauerstoffabfall wird als Sauerstoff-Entsättigung bezeichnet. In Verbindung mit Schlafapnoe-Ereignissen sinkt sie oft um 3% oder 4% (und manchmal viel mehr).

Wenn die Sauerstoffwerte während der Nacht für mehr als fünf Minuten niedrig sind, spricht man von einer Hypoxämie.

Schlafapnoe im Überblick

Anzeichen und Symptome

Aufgrund einer gestörten Atmung im Schlaf kann die Schlafapnoe dazu führen, dass sich Menschen am nächsten Tag schläfriger fühlen. Darüber hinaus kann Schlafapnoe ohne Behandlung zu einem der folgenden Anzeichen und Symptome führen:

  • Hoher Blutdruck
  • Lautes Schnarchen
  • Kardiovaskuläre Erkrankungen
  • Gewichtszunahme
  • Gedächtnisprobleme
  • Ohnmacht
  • Kopfschmerzen
  • Depression
  • Reizbarkeit
  • Trockener Mund nach dem Erwachen
  • Schnauben, Keuchen, Ersticken im Schlaf
  • Schlaflosigkeit
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Risiko-Faktoren

Menschen jeden Alters, Geschlechts oder Gewichts können eine obstruktive Schlafapnoe entwickeln, aber die Erkrankung tritt häufiger bei denjenigen auf, die eine Schlafapnoe haben:

  • Fettleibig
  • mittleren Alters (zwischen 40 und 60 Jahre alt) oder älter
  • Männlich
  • Halsumfang von 17 Zoll oder mehr bei einem Mann; Halsumfang von 16 Zoll oder mehr bei einer Frau
  • Vergrößerte Mandeln und/oder Polypen
  • Raucher
  • Benutzer von Alkohol, Beruhigungs- oder Beruhigungsmitteln

Behandlung

Es gibt verschiedene Lebensstilmodifikationen, die bei manchen Menschen oft sehr erfolgreich zur Heilung der Schlafapnoe beitragen. Dazu gehören:

  • Gewichtsabnahme: Eine bescheidene Gewichtsabnahme kann dazu beitragen, die Apnoe zu lindern, und eine stärkere Gewichtsabnahme kann die Erkrankung sogar heilen, wenn dies die Hauptursache der Erkrankung ist.
  • Änderung der Schlafposition: Das Schlafen auf der Seite oder auf dem Bauch kann die Schlafapnoe verbessern, da beim Schlafen auf der Seite die Zunge und das Gaumensegel zurück in den Rachen verlagert werden können, wodurch die Atemwege blockiert werden.
  • Vermeiden Sie Alkohol, Beruhigungsmittel und Schlaftabletten: Diese können die Muskeln im hinteren Teil des Rachens entspannen, so dass dieser während des Schlafs kollabiert.
  • Freihalten der Nasenwege: Die Verwendung eines Nasensprays mit Kochsalzlösung oder eines Neti-Topfes (ein kleiner Topf, mit dem Wasser in die Nasenlöcher gegossen wird) kann die Nasenwege freihalten und einen erhöhten Luftstrom ermöglichen.

Wenn Lifestyle-Behandlungen fehlschlagen oder bei Patienten mit dramatischeren Veränderungen der Sauerstoffentsättigung, kann eine als CPAP-Therapie (Continuous Positive Air Pressure) bezeichnete Behandlung sehr wirksam sein.

CPAP-Geräte blasen Luft in die Nase und/oder den Mund, wodurch ein sanfter Luftdruck entsteht, der den Rachen aufdrückt. Dadurch wird verhindert, dass sie während des Schlafs kollabiert, und Apnoe wird abgewendet.

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CPAP-Therapie bei Schlafapnoe

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Slowik JM, Collen JF. Obstruktive Schlafapnoe. In: StatPerlen. Aktualisiert am 11. März 2019.
  2. Ho ML, Messing SD. Obstruktive Schlafapnoe. Neurol Int. 2011;3(3):e15. doi:10.4081/ni.2011.e15
  3. Cleveland-Klinik. Schlaf-Apnoe. Aktualisiert am 3. März 2020.
  4. Cleveland-Klinik. Schlafapnoe: Management und Behandlung. Aktualisiert am 3. März 2020.
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