Chronische Übelkeit verstehen

Die meisten Menschen wissen, wie sich Übelkeit anfühlt, weil sie sie während eines Anfalls mit einem Virus oder sogar von einer Achterbahn oder einer holprigen Flugzeugfahrt erlebt haben, und schwangere Frauen kennen sie in der Regel gut. Übelkeit ist ein unruhiges Gefühl im Magen und kann mit dem Gefühl einhergehen, dass man sich erbrechen könnte.

Sie kann von starkem Übelkeitsgefühl, bei dem das Erbrechen jeden Moment auftreten kann, bis hin zu einer anhaltenden, schwachen Magenverstimmung reichen. Manchmal geht die Übelkeit auch mit Appetitlosigkeit, Erbrechen, Erbrechen und Bauchschmerzen oder Unwohlsein einher.

Übelkeit wird im Allgemeinen nicht als ein Zustand an sich betrachtet, sondern ist vielmehr ein Symptom für etwas anderes, das im Körper passiert.

Young African American woman feeling nausea during breakfast time at dining room.

Chronische oder akute Übelkeit

Akute Übelkeit

kann durch einen plötzlich auftretenden Zustand verursacht werden, der als akut bezeichnet wird. Akute Übelkeit kann durch ein Virus hervorgerufen werden, das den Magen befällt und Übelkeit und Erbrechen verursacht (dies ist Gastroenteritis, die oft als „Magen-Darm-Grippe“ bezeichnet wird, obwohl sie nicht mit einer Grippe in Zusammenhang steht).

Eine weitere Ursache für Übelkeit (manchmal auch begleitet von Erbrechen und Durchfall) ist eine Lebensmittelvergiftung, die plötzlich auftritt und normalerweise von selbst wieder verschwindet, wenn die Bakterien den Körper verlassen.

Andere häufige Ursachen für akute Übelkeit, die gewöhnlich von selbst verschwindet, sind

  • Autokrankheit (Reisekrankheit)
  • Extreme Schmerzen
  • Kater
  • Nebenwirkungen der Medikamente
  • Migräne
  • Überernährung
  • Stress
  • Trauma (wie eine Gehirnerschütterung)

Chronische Übelkeit

ist dann gegeben, wenn die Übelkeit die ganze Zeit vorhanden sein kann oder sie kommt und geht. In einigen Fällen kann die Übelkeit nach einem auslösenden Faktor, wie z.B. dem Essen, auftreten, nur um sich zu bessern, und dann nach der nächsten Mahlzeit wieder auftreten.

Wenn die Übelkeit chronisch ist und es keine eindeutige Ursache wie z.B. eine Schwangerschaft gibt, ist es an der Zeit, mit einem Arzt darüber zu sprechen, warum es dazu kommen könnte. Es wird keinen bestimmten Test geben, der helfen kann, die Ursache der Übelkeit zu bestimmen, so dass das Testen davon abhängt, was die vermutete Ursache sein könnte.

Chronische Übelkeit Assoziierte Zustände

Übelkeit ist ein Symptom einer Erkrankung, und einige der häufigeren Gründe können die folgenden sein.

Schwangerschaft

Chronische Übelkeit ist in der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, weit verbreitet und wird als „Morgenübelkeit“ bezeichnet, obwohl sie den ganzen Tag andauern kann. Häufig tritt die Übelkeit in der Mitte des ersten Trimesters auf und ist im zweiten Trimester verschwunden. Manche Menschen haben jedoch während der gesamten Schwangerschaft Übelkeit, oder die Übelkeit kehrt gegen Ende der Schwangerschaft wieder zurück.

Wenn die Übelkeit so stark ist und mit Erbrechen einhergeht, dass es schwierig ist, Nahrung oder Wasser bei sich zu behalten, könnte es sich um einen Zustand handeln, der als Hyperemesis gravidarum bezeichnet wird.

Gallensteine

Gallensteine sind weit verbreitet, insbesondere bei Frauen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie Steine haben, doppelt so hoch ist wie bei Männern. Gallenblasensteine verursachen möglicherweise keine Symptome, können aber auch Schmerzen im Rücken, in der Schulter oder im Oberbauch sowie Übelkeit und Erbrechen verursachen.

Die Symptome können sich nach dem Essen verschlimmern, insbesondere wenn eine Mahlzeit mit hohem Fettgehalt eingenommen wird. Gallensteine können mit einem von mehreren verschiedenen bildgebenden Verfahren diagnostiziert werden und werden am häufigsten mit einer Gallenblasenentfernung behandelt.

Gastro-ösophageale Reflux-Krankheit

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine häufige Erkrankung, die auftritt, wenn der Mageninhalt wieder in die Speiseröhre gelangt. Dies kann zu Symptomen wie Sodbrennen, Regurgitation und Übelkeit führen.

Die Symptome können sich nach dem Essen oder nachts im Liegen verschlimmern. Die Übelkeit kann andauern, insbesondere wenn die Magensäure wieder in den Rachen gelangt.

In vielen Fällen ist GERD mit rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelbar (einschließlich Antazida, Histamin-2-Rezeptor-Antagonisten, H2RAs; und Protonenpumpenhemmer, PPIs).

Auch Veränderungen des Lebensstils wie Gewichtsabnahme und Schlafen mit erhöhtem Kopf sowie die Vermeidung möglicher Auslöser von Symptomen (wie Rauchen, alkoholische Getränke, Kaffee, Schokolade, fetthaltige Lebensmittel und frittierte Speisen) können helfen.

Migräne

Migränekopfschmerzen können Übelkeit verursachen, entweder vor oder während des Kopfschmerzes. Die Diagnose von Kopfschmerzen kann komplex sein, da es mehrere verschiedene Arten von Migräne gibt, die unterschiedliche Symptome haben. Die Behandlung kann sowohl Änderungen der Lebensweise als auch Medikamente umfassen.

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Ulcus cruris pepticum

Ein Magengeschwür liegt vor, wenn es Wunden im Magen, Dünndarm oder in der Speiseröhre gibt. In den meisten Fällen werden Magengeschwüre durch ein Bakterium namens Helicobacter pylori (H pylori

) verursacht. Eine weitere Ursache für Magengeschwüre ist die Einnahme von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) wie Ibuprofen, aber dies ist nicht so häufig.

Magengeschwüre verursachen häufig Schmerzen oder Unwohlsein, können aber auch Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Sättigungsgefühl nach kleinen Mahlzeiten verursachen. Bei Geschwüren, die durch H Pylori

verursacht werden, werden Antibiotika verschrieben, zusammen mit anderen Medikamenten, die zur Linderung der Symptome beitragen.

Störungen des Zentralnervensystems

Zustände, die das Nervensystem beeinträchtigen, wie intrakranielle Blutungen oder Infektionen, können mit Übelkeit verbunden sein. Diese Zustände sind schwerwiegend und werden gewöhnlich von Symptomen wie Verwirrung, Schwindel oder Gedächtnisveränderungen begleitet.

Wenn diese Symptome auftreten und eine Blutung oder eine Infektion wie Meningitis vermutet wird, sind sie ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Hepatitis

Hepatitis ist eine Entzündung der Leber und kann als Folge einer Virusinfektion, einer Autoimmunhepatitis oder einer alkoholischen Hepatitis auftreten. Hepatitis kann akut oder chronisch verlaufen und Übelkeit sowie Gelbsucht, Fieber, Kopf- und Gelenkschmerzen verursachen.

Die Behandlung hängt von der Ursache der Hepatitis ab, reicht aber von Änderungen der Lebensweise über antivirale Medikamente bis hin zu Steroiden.

Zwerchfellbruch

Eine Zwerchfellhernie liegt vor, wenn eine Schwachstelle in der Bauchdecke vorhanden ist und sich der Magen durch sie hindurch bis in den Brustkorb drückt. Hernien können sowohl Refluxsymptome als auch Schmerzen oder Unwohlsein verursachen und in einigen Fällen kann auch Übelkeit auftreten.

Kleine Eingeweidebrüche sind unter Umständen nicht auffällig, verursachen keine Symptome oder müssen sogar behandelt werden, während größere Eingeweidebrüche möglicherweise operiert werden müssen.

Entzündliche Darmerkrankungen

Zu den entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) gehören der Morbus Crohn, die Colitis ulcerosa und die indeterminierte Colitis, also Erkrankungen des Verdauungstraktes. Diese Krankheiten verursachen Entzündungen in verschiedenen Teilen des Verdauungstrakts und können mit chronischer Übelkeit verbunden sein.

In einigen Fällen kann Übelkeit eine unerwünschte Wirkung von Medikamenten sein oder die Folge einer Komplikation (z.B. eines Darmverschlusses) sein. Die Behandlung hängt von der Ursache der Übelkeit ab und kann auch eine wirksame Behandlung der durch die IBD verursachten Entzündung umfassen.

Darmverschluss

Eine Obstruktion liegt vor, wenn der Dünn- oder Dickdarm blockiert wird. Eine Verstopfung kann verschiedene Ursachen haben, darunter Narbengewebe oder ein Knick oder eine Verdrehung des Darms.

Normalerweise ist das auffälligste Symptom eines Darmverschlusses der Schmerz, aber in manchen Fällen können auch Übelkeit und Erbrechen auftreten. Obstruktionen treten häufiger bei Menschen auf, die an IBD (insbesondere Morbus Crohn) leiden, aber sie können jedem passieren.

Bauchspeicheldrüsenentzündung

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das Verdauungsenzyme in den Magen und Hormone in den Blutkreislauf abgibt. Bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung entzündet sich die Bauchspeicheldrüse, was zu Symptomen wie Schmerzen, die sich nach dem Essen verschlimmern, Fieber, Übelkeit und Erbrechen führen kann.

Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist selten, und die Betroffenen sind oft ziemlich krank, weil es sich um eine schwere Erkrankung handelt. Die Behandlung hängt davon ab, was die Ursache der Pankreatitis ist.

Chronische idiopathische Übelkeit

Idiopathisch bedeutet, dass keine körperliche Ursache für Übelkeit gefunden werden kann. Das bedeutet aber nicht, dass es keine Ursache gibt oder dass diese in Zukunft nicht deutlich werden wird. In einigen Fällen kann dies auch als funktionelle Übelkeit bezeichnet werden.

Da es keine zugrunde liegende Ursache für Übelkeit zu geben scheint, konzentriert sich die Behandlung in der Regel darauf, die Beschwerden der Übelkeit zu verringern, alle anderen gleichzeitig auftretenden Erkrankungen wie Migräne, Gleichgewichtsstörungen oder Verdauungsstörungen zu behandeln und Erbrechen zu verhindern.

Behandlung

Die Behandlung der chronischen Übelkeit hängt weitgehend von der zugrunde liegenden Ursache ab, daher ist eine genaue Diagnose wichtig. Ist die Ursache jedoch erst einmal geklärt, gibt es mehrere Dinge, die dazu beitragen können, die Übelkeit in den Griff zu bekommen, damit sie weniger lästig wird. Die Behandlung von Übelkeit zu Hause kann Folgendes umfassen:

  • Antihistaminika oder Antiemetika (auf Anraten eines Arztes)
  • Medikamente gegen Reisekrankheit (wie Dramamine) auf Anraten eines Arztes
  • Kühler Raum
  • Tiefes, gleichmäßiges Atmen
  • Lebensmittel, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie Übelkeit verursachen (Cracker, Brot, Reis), geringer ist
  • Lebensmittel, die Ingwer enthalten oder an Ingwerbonbons lutschen
  • Schlucke von kaltem Wasser, Ginger Ale oder Tee
  • Kleinere, häufigere Mahlzeiten
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Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Übelkeit ist normalerweise kein Notfall. Aber rufen Sie im Fall von Übelkeit sofort einen Arzt:

  • Schwarze oder teerhaltige Stühle
  • Blut im Stuhl oder Erbrochenem
  • Verwirrung
  • Schwindelgefühl
  • Hohes Fieber
  • Schwere Bauchschmerzen
  • Anzeichen von Dehydrierung
  • Erbrechen, das nicht aufhört

Übelkeit ist ein unspezifisches Symptom. Es könnte schwierig sein, die Ursache genau zu bestimmen. In vielen Fällen können verwandte Symptome (z.B. Schmerzen, Fieber oder Erbrechen) dem Arzt mehr Einblick in die Ursache der Übelkeit geben.

Eine Übelkeit, die kommt oder geht oder chronisch ist, ist ein Grund, einen Arzttermin zu vereinbaren, um der Sache auf den Grund zu gehen. Häufige Erkrankungen, die mit Übelkeit einhergehen, können auf verschiedene Weise behandelt werden, aber auch Hausmittel können kurzfristig helfen, mit der Übelkeit fertig zu werden.

Wenn Übelkeit mit Symptomen wie starken Schmerzen oder Erbrechen oder Blut im Erbrochenen oder im Stuhl einhergeht, ist dies ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Artikel-Quellen

  1. Frese T, Klauss S, Herrmann K, Sandholzer H. Übelkeit und Erbrechen als Gründe für Begegnungen in der Allgemeinmedizin. J Clin Med Res. 2011;3(1):23-29. doi:10.4021/jocmr410w
  2. Singh P, Yoon SS, Kuo B. Übelkeit: ein Überblick über Pathophysiologie und Therapeutika. Therapie Adv Gastroenterol. 2016;9(1):98-112. doi:10.1177/1756283X15618131
  3. Mcparlin C, O’donnell A, Robson SC, et al. Behandlungen für Hyperemesis Gravidarum und Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft: Ein systematischer Überblick. JAMA. 2016;316(13):1392-1401. doi:10.1001/jama.2016.14337
  4. Stinton LM, Shaffer EA. Epidemiologie der Gallenblasenerkrankung: Cholelithiasis und Krebs. Darm-Leber. 2012;6(2):172-187. doi:10.5009/gnl.2012.6.2.172
  5. Jones MW, Ghassemzadeh S. Gallenblasengallensteine (Calculi). StatPearls Veröffentlichung. Aktualisiert am 21. März 2019.
  6. Sandhu DS, Fass R. Aktuelle Trends in der Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Darm Leber. 2018;12(1):7-16. doi:10.5009/gnl16615
  7. Wetter alle MW. Die Diagnose und Behandlung der chronischen Migräne. Ther Adv Chronic Dis. 2015;6(3):115-123. doi:10.1177/2040622315579627
  8. Drini M. Peptische Ulkuskrankheit und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Aust Prescr. 2017;40(3):91-93. doi:10.18773/austprescr.2017.037
  9. Caceres JA, Goldstein JN. Intrakranielle Blutung. Emerg Med Clin North Am. 2012;30(3):771-794. doi:10.1016/j.emc.2012.06.003
  10. Minemura M, Tajiri K, Shimizu Y. Beteiligung der Leber an einer systemischen Infektion. Welt J Hepatol. 2014;6(9):632-642. doi:10.4254/wjh.v6.i9.632
  11. Ferri C, Sebastiani M, Antonelli A, Colaci M, Manfredi A, Giuggioli D. Aktuelle Behandlung von Hepatitis-C-assoziierten rheumatischen Erkrankungen. Arthritis Res Ther. 2012;14(3):215. doi:10.1186/ar3865
  12. Stylopoulos N, Rattner DW. Die Geschichte der Hiatusherniechirurgie: von Bowditch zur Laparoskopie. Ann Surg. 2005;241(1):185-193. doi:10.1097/01.sla.0000149430.83220.7f
  13. Chang L. Aktualisierungen der Rom-Kriterien für das Reizdarmsyndrom. Gastroenterol Hepatol (N Y). 2017;13(5):304–306.
  14. Chang CW, Wong JM, Tung CC, Shih IL, Wang HY, Wei SC. Intestinale Striktur bei Morbus Crohn. Darm Res. 2015;13(1):19-26. doi:10.5217/ir.2015.13.1.19
  15. Banken PA, Conwell DL, Toskes PP. Die Behandlung der akuten und chronischen Pankreatitis. Gastroenterol Hepatol (N Y). 2010;6(2 Ergänzung 3):1-16.
  16. Sheikhi MA, Ebadi A, Talaeizadeh A, Rahmani H. Alternative Methoden zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen nach einer Krebs-Chemotherapie. Chemotherapeutische Behandlung. 2015;2015:818759. doi:10.1155/2015/818759
  17. Stuempfig ND, Seroy J. Virale Gastroenteritis. StatPearls Veröffentlichung. Aktualisiert am 17. Juni 2019.

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