Wie Blutgerinnsel behandelt werden

Es gibt drei allgemeine Kategorien von Medikamenten, die üblicherweise zur Vorbeugung oder Behandlung von Blutgerinnseln (Thrombosen) eingesetzt werden: Antikoagulantien, Fibrinolytika und Thrombozytenaggregationshemmer. Einige davon (Pradaxa, Angiomax, ReoPro) sind möglicherweise unbekannt, während andere (Warfarin, Heparin, Aspirin) allgemein bekannt sind. Sie haben unterschiedliche Wirkungsmechanismen, unterschiedliche Risiken und werden unter verschiedenen Umständen eingesetzt. Eine mögliche Nebenwirkung, die allen gemeinsam ist, sind übermäßige Blutungen, so dass alle diese Medikamente mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen eingesetzt werden müssen. Zwar sind Medikamente die Hauptgrundlage für die Behandlung von Blutgerinnseln, doch bei bestimmten Patienten kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um sie zu verhindern.

Rezepte

Wenn bei Ihnen ein Blutgerinnsel vorliegt oder der Verdacht auf ein Blutgerinnsel besteht, verlassen Sie wahrscheinlich Ihre Arztpraxis mit einem Rezept. Was Sie einnehmen, hängt von mehreren Faktoren ab, u. a. von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, der wahrscheinlichen Ursache des Gerinnsels und dem Schweregrad der Erkrankung.

Antikoagulanzien-Medikamente

Antikoagulanzien hemmen einen oder mehrere der Gerinnungsfaktoren, eine Gruppe von Blutproteinen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.

Zu diesen Medikamenten gehören:

Coumadin (Warfarin):

Bis vor kurzem war Warfarin das einzige oral verabreichte gerinnungshemmende Medikament, das zur Verfügung stand.

Wenn Sie mit der Einnahme beginnen, muss die Dosierung über einen Zeitraum von Wochen stabilisiert werden, und häufige Blutuntersuchungen (INR-Blutuntersuchungen) sind notwendig, um dies sicherzustellen. Auch nach der Stabilisierung müssen die INR-Tests periodisch wiederholt werden, und die Dosierung von Warfarin muss oft neu angepasst werden.

    • „Neue“ orale Antikoagulanzien: Da die optimale Dosierung von Warfarin relativ schwierig zu handhaben sein kann, arbeiten die Arzneimittelhersteller seit Jahren an der Entwicklung von Warfarin-Ersatzpräparaten, d.h. an Antikoagulanzien, die oral eingenommen werden können. Vier dieser neuen oralen Antikoagulanzien (die so genannten NOAC-Medikamente) sind inzwischen zugelassen worden. Es handelt sich um Pradaxa (Dabigatran), Xarelto (Rivaroxaban), Eliquis (Apixaban) und Savaysa (Edoxaban). Der Hauptvorteil all dieser Medikamente besteht darin, dass sie in festen Tagesdosen verabreicht werden können und keine Bluttests oder Dosisanpassungen erfordern. Wie bei allen Medikamenten gibt es jedoch auch bei den NOAC-Medikamenten Nachteile.
    • Heparin: Heparin ist ein intravenös zu verabreichendes Medikament, das eine sofortige (innerhalb von Sekunden) hemmende Wirkung auf die Gerinnungsfaktoren hat. Es wird ausschließlich bei hospitalisierten Patienten eingesetzt. Ärzte können die Dosierung nach Bedarf anpassen, indem sie den Bluttest auf die partielle Thromboplastinzeit (PTT) überwachen. Die PTT gibt an, wie stark die Gerinnungsfaktoren gehemmt worden sind (die „Dünne“ des Blutes).
    • Heparin mit niedrigem Molekulargewicht: Diese Medikamente, Lovenox (Enoxaparin) und Fragmin (Dalteparin), sind gereinigte Derivate von Heparin. Ihr Hauptvorteil gegenüber Heparin besteht darin, dass sie nicht intravenös, sondern als Injektionen verabreicht werden können (was fast jeder in wenigen Minuten erlernen kann) und dass sie nicht durch Bluttests genau überwacht werden müssen. Daher können sie im Gegensatz zu Heparin mit relativer Sicherheit ambulant verabreicht werden.
    • Neuere intravenös oder subkutan verabreichte Antikoagulanzien: Es wurden mehrere heparinähnliche Gerinnungshemmer entwickelt, darunter Argatroban, Angiomax (Bivalirudin), Arixtra (Fondaparinux) und Refludan (Lepirudin).
    Weiterlesen  Behandlung von Akne bei erwachsenen Männern

    Anti-Thrombozyten-Medikamente

    Drei Gruppen von Medikamenten werden eingesetzt, um die „Klebrigkeit“ der Blutplättchen, der winzigen Blutelemente, die den Kern eines Blutgerinnsels bilden, zu verringern. Thrombozytenaggregationshemmer hemmen die Blutgerinnung, indem sie die Fähigkeit der Blutplättchen zur Verklumpung hemmen. Diese Medikamente verhindern am wirksamsten die Bildung abnormaler Blutgerinnsel in Arterien und sind weitaus weniger wirksam bei der Verhinderung von Thrombosen in den Venen.

      • Aspirin und Aggrenox (Dipyridamol): Diese Medikamente haben eine bescheidene Wirkung auf die „Klebrigkeit“ der Blutplättchen, verursachen jedoch weniger blutungsbedingte Nebenwirkungen als die anderen Thrombozytenaggregationshemmer. Sie werden häufig in dem Versuch eingesetzt, das Herzinfarkt- oder Schlaganfallrisiko bei Menschen mit erhöhtem Risiko zu senken. Aspirin ist rezeptfrei (OTC) und in verschreibungspflichtiger Form erhältlich. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welches für Sie geeignet ist.
      • Adenosindiphosphat (ADP)-Rezeptor-Hemmer: Plavix (Clopidogrel) und Effient (Prasugrel): Diese Medikamente sind wirksamer (und daher risikoreicher) als Aspirin und Dipyridamol. Sie werden häufig eingesetzt, wenn das Risiko einer arteriellen Gerinnung besonders hoch ist. Am häufigsten werden sie bei Menschen eingesetzt, die Koronararterienstents erhalten haben, obwohl die Entscheidung, wann und wie lange sie eingesetzt werden sollen, umstritten war.
      • IIb/IIIa Inhibitoren: ReoPro (Abciximab), Integrilin (Eptifibatid) und Aggrastat (Tirofiban): Diese Medikamente sind die wirksamste Gruppe von Thrombozytenhemmern. Sie hemmen einen gleichnamigen Rezeptor auf der Oberfläche der Blutplättchen, der für die Klebrigkeit der Blutplättchen entscheidend ist. Sie werden hauptsächlich zur Verhinderung der akuten Gerinnung nach interventionellen Eingriffen (wie Angioplastie und Stentimplantation) und zur Behandlung von Menschen mit akutem Koronararteriensyndrom eingesetzt. Diese Medikamente sind sehr teuer und müssen in der Regel intravenös verabreicht werden.

    Thrombolytische Medikamente

    Diese starken Medikamente, die auch als fibrinolytische Mittel oder „Gerinnselauflöser“ bekannt sind, werden intravenös verabreicht, um Blutgerinnsel aufzulösen, die sich gerade bilden. In den meisten Fällen ist ihre Anwendung auf Patienten beschränkt, die innerhalb der ersten Stunden nach einem akuten Herzinfarkt oder Schlaganfall versuchen, eine blockierte Arterie wieder zu öffnen und eine dauerhafte Gewebeschädigung zu verhindern.

    Weiterlesen  Warum anale STD-Tests auch ohne Symptome wichtig sind

    Die Anwendung dieser Medikamente kann schwierig sein, und sie bergen ein erhebliches Risiko von Blutungskomplikationen.

    Unter den richtigen Umständen können diese Medikamente jedoch den Tod oder die Behinderung durch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verhindern.

    Zu den thrombolytischen Medikamenten gehören:

    • Tenecteplase: Dieses Medikament scheint weniger Blutungsfolgen zu verursachen und ist einfacher zu verabreichen als einige der anderen Medikamente dieser Gruppe.
    • Streptokinase: Dieses Medikament wird weltweit am häufigsten eingesetzt, da es relativ billig ist.
    • Urokinase:
    • Alteplase
    • Reteplase

    Operationen

    Manchmal kann ein Blutgerinnsel in den Armen oder Beinen (als tiefe Venenthrombose oder TVT bezeichnet) in die Lungen gelangen und dort ein Blutgerinnsel bilden, das als Lungenembolie (PE) bezeichnet wird.

    Für Patienten, die eine tiefe Venenthrombose haben und aus irgendeinem Grund die verfügbaren Medikamente nicht einnehmen können, stehen andere Behandlungsmethoden zur Verfügung. Chirurgen können ein kleines Metallgerät implantieren, einen so genannten Filter für die untere Hohlvene (IVC

    ), der große Gerinnselfragmente auffängt und verhindert, dass sie durch die Hohlvene (eine große Vene im Bauchraum, die Blut aus dem Unterkörper zurück zum Herzen bringt) wandern.

    Diese Filter können je nach individueller Patientensituation dauerhaft an ihrem Platz bleiben oder entfernt werden.

    Over-the-Counter-Therapien

    Wenn bei Ihnen ein Blutgerinnsel in den Beinen aufgetreten ist oder die Gefahr eines Blutgerinnsels besteht, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise das Tragen spezieller elastischer Socken, so genannter Kompressionsstrümpfe

    . Diese können dazu beitragen, den Blutfluss aus den Beinen und zurück zum Herzen zu erhöhen und Schmerzen und Schwellungen in den Beinen oder Armen aufgrund beschädigter Blutgefässe, ein Zustand, der als postthrombotisches Syndrom bekannt ist, zu reduzieren.

    Kompressionsstrümpfe sind in Drogerien und Sanitätshäusern erhältlich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, welche Länge (kniehoch oder oberschenkelhoch) für Sie am besten geeignet ist.

    Wie man Blutgerinnseln vorbeugt

    Scroll to Top