Anzeichen und Symptome des respiratorischen Syncytialvirus und der Bronchiolitis

Bronchiolitis ist eine Lungeninfektion, die in der Regel durch das Respiratory-Syncytial-Virus (RSV) verursacht wird, das in den kleinen Atemschläuchen der Lungen Ihres Kindes Schwellungen und Schleimproduktion hervorruft. Infektionen treten am häufigsten im Winter auf und betreffen in der Regel Kinder unter zwei Jahren. Die Symptome können Tage bis Wochen dauern, aber die meisten Kinder können sich zu Hause erholen.

Respiratory Syncytial Virus Symptoms

Symptome

Es dauert ein paar Tage bis zu einer Woche, bis die Symptome beginnen, sobald Ihr Kind eine Infektion entwickelt – die so genannte Inkubationszeit. Nachdem sich in den nächsten Tagen eine laufende und/oder verstopfte Nase, ein leichter Husten und möglicherweise Fieber von 100,4 Grad oder mehr entwickelt hat, wird sich der Husten Ihres Kindes verschlimmern und hartnäckiger werden.

Das Kind wird auch andere RSV-Symptome wie Keuchen und Atembeschwerden entwickeln, einschliesslich Pausen von mehr als 15 bis 20 Sekunden zwischen den Atemzügen. Atembeschwerden können zu Ernährungsproblemen und Dehydrierung führen. Der Husten kann zwei Wochen oder länger andauern, und das Keuchen dauert in der Regel etwa eine Woche.

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Ihr Kind Atembeschwerden hat, insbesondere wenn es jünger als 12 Monate alt ist und/oder zu früh geboren wurde.

Normale Atemfrequenzen bei Erwachsenen und Kindern

Ursachen

Bronchiolitis wird normalerweise durch die Sekrete einer anderen Person mit RSV verbreitet, entweder eines anderen Säuglings mit Bronchiolitis oder eines Erwachsenen, der vielleicht nur eine Erkältung hat. RSV befällt fast jedes Kind im Alter von zwei bis drei Jahren, aber auch andere Viren wie Influenza- und Adenoviren verursachen manchmal Bronchiolitis.

Bestimmte Faktoren können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihr Kind an Bronchiolitis erkrankt. Unter ihnen:

  • Babys unter drei Monaten aufgrund eines unreifen Immunsystems
  • Frühgeburt
  • Exposition gegenüber Menschenmassen, kranken Geschwistern oder Kindern in der Kindertagesstätte
  • Geschwächtes Immunsystem
  • Nicht gestillt zu werden (da Muttermilch Immunität gegen Krankheiten verleiht)
  • Eine Grunderkrankung wie eine Lungen- oder Herzerkrankung
  • Belastung durch Tabakrauch

Säuglinge im Alter von zwei bis 12 Monaten entwickeln am ehesten eine Bronchiolitis. Ältere Kinder können zwar auch eine RSV-Infektion bekommen, aber sie entwickeln normalerweise keine Bronchiolitis, sondern haben stattdessen erkältungsähnliche Symptome, wie eine laufende Nase und Husten.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für Bronchiolitis, obwohl sich einige Kinder durch Atembehandlungen mit Albuterol-Verneblerlösung bessern. Behalten Sie Ihr Kind im Auge und beobachten Sie seine Symptome, um sicherzustellen, dass es nicht schlimmer wird.

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Sie können auch daran arbeiten, es Ihrem Kind angenehmer zu machen, indem Sie ihm ein Schmerz- und Fiebermittel wie Tylenol (Paracetaminophen) geben, dafür sorgen, dass es reichlich Flüssigkeit bekommt, einen kühlen Nebelbefeuchter verwenden und salzhaltige Nasentropfen mit häufigem Absaugen verabreichen, um die Stauung zu lindern. Sie können Ihrem Kind Motrin (Ibuprofen) geben, wenn es älter als sechs Monate ist.

Antibiotika sind bei Bronchiolitis nicht wirksam, da die Krankheit durch einen Virus verursacht wird und diese Medikamente nur gegen Bakterien wirksam sind. Ihr Arzt kann Ihnen ein Antibiotikum verschreiben, wenn Ihr Kind eine sekundäre bakterielle Infektion, wie z.B. eine Ohrenentzündung (häufig) oder eine Lungenentzündung (selten), entwickelt.

Einige Experten bestreiten die Wirksamkeit der Verwendung von Kortikosteroiden zur Behandlung der Bronchiolitis, aber sie können eingesetzt werden, wenn Ihr Kind auch Asthma oder eine reaktive Atemwegserkrankung hat.

Die U.S. Food and Drug Administration rät dringend davon ab, rezeptfreie Abschwellungs- und Hustenmittel bei Kindern unter zwei Jahren wegen des Risikos schwerer Nebenwirkungen, einschließlich verlangsamter Atmung, zu verwenden.

Was man über Kinder und Hustenmedikamente wissen sollte

Prävention

Häufiges Händewaschen, das Sauberhalten der Oberflächen im Haus (insbesondere derjenigen, die kranke Menschen berührt haben) und das Vermeiden anderer Kranker können die Chancen Ihres Kindes, sich mit dieser häufigen Infektion anzustecken, verringern. Sie sollten in den ersten zwei Lebensmonaten Ihres Babys besonders sorgfältig darauf achten, sich von allen Personen fernzuhalten, die auch nur eine Erkältung haben, vor allem, wenn es zu früh geboren wurde, da das Risiko, RSV zu bekommen und einen schweren Fall von Bronchiolitis zu entwickeln, höher ist.

Influenzaviren können das Krankheitsbild der Bronchiolitis genauso wie RSV verursachen, zusätzlich zu der eher traditionellen Grippeerkrankung. Wenn Ihr Baby 6 Monate oder älter ist, sollten Sie also eine Grippeimpfung in Betracht ziehen, die zur Vorbeugung der Bronchiolitis beitragen kann. Denken Sie auch daran, dass Atemwegsinfektionen bei gestillten Säuglingen nicht annähernd so häufig sind.

Es gibt ein Präventivmedikament namens Synagis (Palivizumab), das als monatliche Injektion während der RSV-Hauptsaison an Frühgeborene und Kinder mit Komplikationsrisiko, z.B. mit Lungen- oder Herzerkrankungen, verabreicht werden kann.

Wie RSV bei Kindern verhindert werden kann

Wann Sie Hilfe benötigen

Wenn Ihr Kind sich zu Hause erholt, aber längere Zeit nicht isst und/oder trinkt, nicht so oft wie gewöhnlich uriniert oder sich beim Husten erbricht, rufen Sie sofort Ihren Arzt. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Ihr Kind Fieber entwickelt, d.h. eine Temperatur von 100,4 Grad oder mehr hat, insbesondere wenn das Kind weniger als drei Monate alt ist.

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Während die meisten Kinder zu Hause behandelt werden können, wenn sie Bronchiolitis haben, müssen etwa 3% zur Behandlung und Überwachung ins Krankenhaus eingewiesen werden. Wenn Ihr Kind RSV hat und es ihm anscheinend schlechter geht, sollten Sie sofort eine Notfallversorgung aufsuchen.

Zu den Behandlungen im Krankenhaus können zusätzlicher Sauerstoff, intravenöse (IV) Flüssigkeiten, Brustphysiotherapie (CPT) und häufiges Absaugen von überschüssigem Schleim und Sputum gehören. Gelegentlich kann es erforderlich sein, dass ein Kind mit schweren Atembeschwerden intubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden muss.

Ihr Kind muss isoliert werden, um eine Ausbreitung von RSV auf andere zu vermeiden, was bedeutet, dass Geschwister und Freunde es nicht besuchen können (Sie jedoch schon).

Wann ist ein Arzt anzurufen?

Suchen Sie Notfallversorgung auf, wenn einer der folgenden Fälle eintritt:

  • Schnelle Atmung (über 60 Atemzüge pro Minute)
  • Signifikante Atempausen
  • Ein bläulicher Hautstich bei Ihrem Kind (Zyanose)
  • Fieber über 100,4 F
  • Scheinbar erschöpft von den Atemversuchen
  • Husten mit Erbrechen
  • Unfähigkeit zu atmen

Ist die Atemproblematik Ihres Kindes gefährlich?

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. U.S. Food and Drug Administration. Wann man Kindern Medikamente gegen Husten und Erkältung geben sollte. Silver Spring, Maryland; aktualisiert am 27. November 2018.

Zusätzliche Lektüre

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