Wie Krebs Schmerzen verursacht und was man dagegen tun kann

Viele Menschen stellen die Frage: „Tut Krebs weh?“. Die Antwort auf diese Frage ist aus vielen Gründen nicht einfach. Es gibt viele verschiedene Arten von Krebsschmerzen, und diese können alle auf unterschiedliche Weise erlebt werden. Einige Menschen mit Krebs werden starke Schmerzen haben, während andere nur minimale Schmerzen empfinden. Um Krebsschmerzen zu verstehen, ist es wichtig, die verschiedenen Arten, wie Krebs Schmerzen verursachen kann, die Faktoren, die den Schmerzgrad beeinflussen können, und vieles mehr zu betrachten. Es ist auch wichtig zu lernen, wie Sie mit Ihrem Arzt über Schmerzen kommunizieren können, damit Sie die bestmögliche Schmerzlinderung mit den geringsten Nebenwirkungen erhalten.

Cancer patient in bed holding hands with caregiver

Faktoren, die das Ausmaß der Krebsschmerzen bestimmen

Es gibt viele Variablen, die beeinflussen, ob ein Krebs (oder Krebsbehandlungen) Schmerzen verursachen und wie stark diese Schmerzen sein werden. Einige davon sind:

    • Das Stadium des Krebses: Wenn sich der Krebs im Frühstadium befindet, empfinden viele Menschen keine Schmerzen. Tatsächlich ist dies einer der Gründe dafür, dass einige Krebsarten, wie z.B. Bauchspeicheldrüsenkrebs, oft erst diagnostiziert werden, nachdem ihr Krebs sich ausgebreitet hat und inoperabel geworden ist. So kann zum Beispiel ein Brustkrebs, der erst bei einer Mammographie entdeckt wird, keine Beschwerden verursachen, während ein Brustkrebs im Stadium 4 aufgrund von Knochenmetastasen oder anderen Mechanismen starke Schmerzen verursachen kann.
    • Die Art des Krebses: Einige Krebsarten verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit Schmerzen als andere, obwohl bei jeder Krebsart Schmerzen auftreten können. Zwei Menschen mit derselben Krebsart und demselben Krebsstadium können völlig unterschiedliche Schmerzerfahrungen haben. Das bedeutet nicht, dass die eine Person eine hohe und die andere eine niedrige Schmerztoleranz hat. Stattdessen gibt es, wie wir feststellen werden, viele Möglichkeiten, wie Krebs Schmerzen verursachen kann, und diese können selbst bei ähnlich erscheinenden Krebsarten erheblich variieren.
    • Schmerztoleranz: Die Schmerztoleranz variiert beträchtlich zwischen verschiedenen Menschen und sogar zwischen verschiedenen Orten oder Arten von Schmerzen, die eine Person erlebt. Schmerztoleranz ist definiert als die Menge an Schmerzen, die eine Person bewältigen kann, bevor sie physisch oder emotional zusammenbricht. Die Schmerzschwelle hingegen ist definiert als der Punkt, an dem eine Empfindung schmerzhaft wird. Ob eine Empfindung als schmerzhaft interpretiert wird, hängt unter anderem von der genetischen Veranlagung, der Schmerzanamnese und den medizinischen Bedingungen ab. Es ist nicht richtig oder falsch, Schmerz zu empfinden. Tatsächlich ist einer der Gründe, warum Menschen während der Krebsbehandlung auf Schmerzmedikamente verzichten, die die Lebensqualität verbessern könnten, der Wunsch, „ein guter Patient zu sein“ und „stark“ zu wirken.
    • Zustände zusätzlich zum Krebs: Ärzte verwenden den Begriff „Komorbiditäten“, um zusätzliche medizinische Bedingungen zu beschreiben, die eine Person mit Krebs betreffen können, und diese Komorbiditäten sind sehr wichtig, um sie bei der Beurteilung von Schmerzen zu berücksichtigen. Nicht alle Schmerzen von Menschen mit Krebs sind auf Krebs oder Krebsbehandlungen zurückzuführen. Zum Beispiel kann jemand mit Lungenkrebs auch Schmerzen aufgrund von Arthritis oder einer degenerativen Bandscheibenerkrankung haben.
    • Krebsbehandlungen: Viele der Krebsbehandlungen wie Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie können Schmerzen verursachen. In den frühen Stadien der Krebserkrankung können die durch die Behandlungen verursachten Schmerzen schlimmer sein als die durch den Krebs selbst verursachten Schmerzen.

    Wie häufig sind Schmerzen?

    Wenn sich der Krebs im Frühstadium befindet, insbesondere bei Krebsarten, die bei Vorsorgeuntersuchungen entdeckt werden, können die Schmerzen sehr gering sein. Bei Menschen mit fortgeschrittenem Krebs treten bei der Mehrheit der Menschen jedoch irgendwann auf ihrem Weg mäßige bis starke Schmerzen auf.

    Wie Krebs Schmerzen verursacht

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Krebs oder Krebsbehandlungen Schmerzen verursachen können. Es ist wichtig, diese Ursachen zu identifizieren, da die wirksamsten Behandlungen je nach Art der Schmerzen variieren können. Zum Beispiel sprechen neuropathische Schmerzen möglicherweise nicht auf Medikamente an, die gegen Schmerzen eingesetzt werden, die durch das Wachstum eines Tumors in einer bestimmten Region verursacht werden. Bei Knochenschmerzen gibt es spezifische Medikamente (knochenmodifizierende Therapien), die zwar wirksam sein können, die aber die Schmerzen aufgrund anderer Ursachen nicht lindern. Einige Arten von Krebsschmerzen umfassen:

      • Wachstum eines Tumors, der eine Kompression benachbarter Strukturen verursacht: Krebs kann Schmerzen verursachen, indem er Organe und Nerven in der Nähe des Tumors komprimiert.
      • Metastasen zu anderen Organen: Die Ausbreitung (Metastasen) von Krebserkrankungen auf andere Körperregionen kann Schmerzen verursachen.
      • Knochenmetastasen: Die Ausbreitung von Krebs auf Knochen kann sehr schmerzhaft sein. Während einige Schmerzmedikamente zur Kontrolle von Schmerzen eingesetzt werden können, die auf verschiedene Weise durch den Krebs verursacht werden, werden Schmerzen im Zusammenhang mit Knochenmetastasen oft lokal, durch Bestrahlung oder knochenmodifizierende Medikamente behandelt.
      • Substanzen, die vom Tumor abgesondert werden: Einige Krebsarten sezernieren tatsächlich Proteine, die Schmerzen verursachen können. Beispiele hierfür sind einige der paraneoplastischen Syndrome, die bei kleinzelligem Lungenkrebs und Plattenepithelkarzinom auftreten.
      • Neuropathischer Schmerz: Neuropathische Schmerzen sind in der Regel starke Schmerzen und können durch den Druck eines Tumors auf Nerven verursacht werden, der durch Chemotherapie (insbesondere Medikamente wie Taxol) und Strahlentherapie entsteht. Gegenwärtig gibt es zahlreiche Forschungsarbeiten, die sich mit der Behandlung der durch Chemotherapie verursachten peripheren Neuropathie befassen.
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    Wie Sie Ihren Schmerzgrad mit Ihrem Arzt kommunizieren

    Es gibt mehrere Begriffe, die Ärzte verwenden, um Schmerzen bei Menschen mit Krebs zu beschreiben, und das kann verwirrend sein. Wenn Sie sich mit diesen Beschreibungen sowie mit der Beschreibung und Einstufung Ihrer Schmerzen vertraut machen, wird Ihr Arzt besser verstehen, wie Sie Ihre Schmerzen am besten kontrollieren können.

    • Akute Schmerzen werden durch etwas Bestimmtes verursacht und treten oft schnell auf. Sie können nur wenige Augenblicke andauern oder eine Weile andauern, dauern aber nicht länger als sechs Monate.
    • Chronische Schmerzen sind Schmerzen, die andauern und in der Regel länger als sechs Monate andauern.
    • Durchbruchschmerzen sind Schmerzen, die Sie trotz Ihres Schmerzbehandlungsschemas empfinden (mit anderen Worten, sie werden nicht durch die von Ihnen verwendeten Schmerzmittel kontrolliert).
    • Referenzschmerz ist ein Schmerz, der in einem von der eigentlichen Schmerzquelle entfernten Bereich empfunden wird, z.B. Schulterschmerzen während eines Gallenblasenanfalls.
    • Phantomschmerz ist ein Schmerz, der in einer Körperregion empfunden wird, die sich nicht dort befindet. Zum Beispiel Schmerzen im Bein nach einer Amputation wegen eines Sarkoms oder Schmerzen in der Brustwarze oder in der „Brust“ nach einer Mastektomie.

    Andere Arten, wie Schmerz charakterisiert wird, sind die:

    • Schweregrad: Sind die Schmerzen kaum vorhanden, oder sind es die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen?
    • Qualität: Wie fühlt sich der Schmerz an? Ist er schmerzhaft, stechend, dumpf, nagend, stechend oder brennend?
    • Häufigkeit: Wie oft tritt der Schmerz auf, oder ist er konstant?
    • Lokalisierung: Wo fühlen Sie den Schmerz?
    • Modifizierende Faktoren: Was macht die Schmerzen schlimmer und was macht sie besser?
    • Auswirkungen auf die Lebensqualität: Wie wirken sich die Schmerzen auf Ihre täglichen Aktivitäten aus?
    • Auswirkung auf den Schlaf: Wie wirken sich die Schmerzen auf Ihren Schlaf aus? Haben Sie Schwierigkeiten beim Einschlafen, oder weckt der Schmerz Sie während der Nacht?

    Schmerz-Skalen

    Um objektiv zu verstehen, wie stark Ihre Schmerzen sind (und um zu überwachen, wie gut Schmerzmedikamente und andere Formen der Schmerzlinderung wirken), verwenden Ärzte oft Schmerzskalen. Am einfachsten ist es, Sie zu fragen, wie Sie Ihre Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten würden, wobei 1 für Schmerzen steht, die Sie kaum wahrnehmen, und 10 für die schlimmsten Schmerzen, die Sie sich vorstellen können.

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    Umgang mit Schmerz

    Obwohl viele Menschen mit Krebs Ängste vor Schmerzen haben, hat die Schmerzbehandlung bei Krebs, selbst bei Menschen mit fortgeschrittenem Krebs, in den letzten Jahrzehnten deutliche Fortschritte gemacht. Die Mehrheit der Menschen mit Krebs kann nun während der gesamten Behandlung eine angemessene Schmerzbehandlung erfahren. Ärzte können jedoch keine Gedanken lesen und können die Bedürfnisse der Patienten nach Schmerzbehandlung nur dann erfüllen, wenn sie über die Schmerzen und deren Schwere aufgeklärt werden.

    Warum Krebsschmerzen unterbehandelt werden

    Studien legen nahe, dass ein Drittel bis die Hälfte der Menschen mit Krebs keine adäquate Schmerzbehandlung erhalten. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber es gibt auch andere:

    • Die Zurückhaltung der Ärzte, narkotische Schmerzmittel zu verschreiben.
    • Der Wunsch, ein „guter“ Patient zu sein.
    • Die Angst davor, süchtig zu werden: Während Menschen mit Krebs oft eine Toleranz gegenüber Schmerzmitteln entwickeln, was bedeutet, dass eine höhere Dosis erforderlich ist, um die gleiche Schmerzlinderung zu erreichen, ist es ungewöhnlich, dass jemand mit Krebs von diesen Medikamenten „abhängig“ wird.
    • Fehlender Zugang: Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein mangelnder Zugang die Schmerzkontrolle beeinträchtigen kann, von der Abneigung einiger Ärzte, Opioide zu verschreiben, über mangelndes ärztliches Verständnis der Schmerzbehandlung bis hin zur Unfähigkeit einer Person, sich Schmerzmittel leisten zu können.
    • Befürchten Sie, dass Schmerzmedikamente, wenn sie jetzt eingesetzt werden, später nicht mehr wirksam sind, „wenn Sie sie wirklich brauchen“. Das ist nicht wahr, und es gibt viele Möglichkeiten der Schmerzkontrolle. Dazu gehören nicht nur Schmerzmedikamente, sondern auch Bestrahlung, Nervenblockaden und vieles mehr.

    Eine aktive Rolle in Ihrer medizinischen Versorgung kann dazu beitragen, dass Sie die bestmögliche Behandlung für Ihre Schmerzen und andere Symptome bei Krebs erhalten.

    Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

    1. Amerikanische Krebsgesellschaft. Anzeichen und Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Aktualisiert am 11. Februar 2019.
    2. Fillingim R. Individuelle Unterschiede bei Schmerzen. Der Schmerz. 2017;158:S11-S18. doi:10.1097/j.pain.0000000000000775
    3. Greco MT, Roberto A, Corli O, et al. Qualität der Krebsschmerzbehandlung: Eine Aktualisierung einer systematischen Überprüfung der Unterbehandlung von Krebspatienten. Zeitschrift für Klinische Onkologie. 2014;32(36):4149-4154. doi:10.1200/jco.2014.56.0383
    4. Memorial Sloan Kettering Krebszentrum. Ursachen von Krebsschmerzen.
    5. Schneider G, Voltz R, Gaertner J. Behandlung von Krebsschmerzen und Knochenmetastasen: Ein Update für den Kliniker. Brustbehandlung. 2012;7(2):113-120. doi:10.1159/000338579
    6. Ghoreishi Z, Keshavarz S, Asghari Jafarabadi M, Fathifar Z, Goodman K, Esfahani A. Risikofaktoren für Paclitaxel-induzierte periphere Neuropathie bei Patientinnen mit Brustkrebs. BMC-Krebs. 2018;18(1). doi:10.1186/s12885-018-4869-5
    7. Cleveland-Klinik. Akuter vs. Chronischer Schmerz. Aktualisiert am 26. Januar 2017.
    8. Chwistek M. Jüngste Fortschritte im Verständnis und Umgang mit Krebsschmerzen. F1000Res. 2017;6:945. doi:10.12688/f1000Forschung.10817.1

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