Welche Faktoren beeinflussen das Überleben bei Rektumkarzinom?

Welche Faktoren beeinflussen die Überlebensraten beim Rektumkarzinom, und wie hoch ist die aktuelle Lebenserwartung aufgrund dieser Statistiken?

A rectal cancer cell

Rektumkarzinom-Überlebensrate und Lebenserwartung

Angesichts der Ungewissheit, die Krebs mit sich bringt, liegt es in der menschlichen Natur, so viel wie möglich über die Krankheit erfahren zu wollen und zu versuchen, herauszufinden, wie sich alles entwickeln wird. Die hier vorgestellten Rektumkarzinom-Überlebensraten werden Ihnen helfen, ein Gefühl für das vorliegende Problem zu bekommen, aber es ist wichtig, daran zu denken, dass die Überlebensraten Verallgemeinerungen sind und die individuellen Überlebenschancen sehr unterschiedlich sein können.

Denken Sie daran, dass diese Zahlen Statistiken sind, die auf vergangenen Überlebensraten basieren. Zum Beispiel würde eine Fünfjahres-Überlebensrate, die 2017 aufgezeichnet wurde, für Menschen gelten, die ab 2012 oder früher diagnostiziert wurden. Da in den letzten Jahren neue Behandlungsmethoden verfügbar geworden sind, spiegeln diese Raten möglicherweise nicht wider, wie sich eine Person mit Rektumkarzinom heute unter Anwendung der uns heute zur Verfügung stehenden Behandlungsmethoden verhalten wird.

Variablen, die nicht kontrolliert werden können

Hier sind einige Variablen, auf die wir keinen Einfluss haben, die aber bei der Prognose eine Rolle spielen können.

Wo Sie wohnen

Laut einer Studie in CA aus dem Jahr 2018 : A Cancer Journal for Clinicians,

variieren die Überlebensraten bei Rektumkarzinom von Land zu Land. Während die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Rektumkarzinom in Amerika insgesamt 67 Prozent beträgt, liegt sie in Europa bei 61 Prozent. Die Qualität der Versorgung mag ein Faktor sein, aber ein weiterer könnte der Einsatz von Darmkrebs-Früherkennungsprogrammen sein. Im Allgemeinen gilt: Je früher der Enddarmkrebs erkannt wird, desto einfacher ist er zu behandeln.

Stadium bei der Diagnose

Das Stadium zum Zeitpunkt der Diagnose hat großen Einfluss auf die Überlebensraten beim Rektumkarzinom. Die durchschnittliche Lebenserwartung in Abhängigkeit vom Stadium ist unten aufgeführt, aber auch hier ist zu bedenken, dass verschiedene andere Variablen eine Rolle spielen.

Rasse und Geschlecht

Im Allgemeinen ist die Überlebensrate für Afroamerikaner mit Rektumkarzinom niedriger als für Weiße mit dieser Krankheit. Zu den Variablen, die zu dieser Diskrepanz beitragen können, gehört die Verfügbarkeit von Krankenversicherungen.

Ihr Geschlecht ist ein weiterer Faktor für die Überlebensrate beim Rektumkarzinom. Studien haben ergeben, dass Frauen im Gegensatz zu vielen anderen Krebsarten tendenziell niedrigere Überlebensraten beim Rektumkarzinom haben als Männer.

Tumor-Marker

Tests, die so genannte Tumormarker im Blut nachweisen, können möglicherweise mehr Informationen über die Prognose beim Enddarmkrebs liefern. Wir werden nicht auf diese spezifischen Massnahmen eingehen, aber es ist hilfreich zu erkennen, dass die molekulare Beschaffenheit Ihres Tumors eine Rolle für das Überleben spielen kann. Die Bestimmung dieser molekularen Charakteristika wird wahrscheinlich die Prognoseabschätzung verbessern, und sie leiten die Aggressivität und die Art der Behandlung des individuellen Krebses.

Steuerbare Variablen

Die Faktoren, die wir bisher diskutiert haben, entziehen sich größtenteils Ihrer Kontrolle. Sie leben dort, wo
Sie leben und Sie haben Krebs entwickelt, als Sie ihn entwickelten. Was können

Sie also tun, um Ihre Überlebenschancen zu verbessern? Wenn Sie sich auf die folgenden Variablen konzentrieren und darauf, wie Sie sie anpassen können, kann Ihnen das nicht nur helfen, mit Ihrer Krankheit fertig zu werden, sondern es könnte auch einen Unterschied in Ihrem Ergebnis machen.

Übung

Forscher am Dana-Farber Cancer Institute in Boston fanden heraus, dass moderate Bewegung die Überlebensraten von Darmkrebspatienten signifikant erhöhen kann. Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf die Überlebensrate von Darmkrebspatienten.

Versicherungsschutz

Diejenigen, die krankenversichert sind, haben im Allgemeinen tendenziell bessere Ergebnisse als diejenigen, die nicht versichert sind, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass Menschen ohne Versicherung in der Regel keine präventive Gesundheitsversorgung erhalten und möglicherweise aus Kostengründen die notwendige medizinische Versorgung bei größeren Gesundheitsproblemen vermeiden. Dies ist keine Variable, die zu Beginn je nach Versicherungsdeckung geändert werden kann, aber diejenigen, die während der Behandlung unversichert oder unterversichert sind, sollten ihre Optionen in Betracht ziehen. Der Sozialarbeiter Ihres Krebszentrums könnte ein guter Ausgangspunkt sein, um festzustellen, welche Möglichkeiten Sie haben.

Aspirin

Einige Studien deuten darauf hin, dass die Einnahme von Aspirin die Überlebensrate beim Kolorektalkarzinom erhöht. Es ist jedoch sehr wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen: Aspirin kann Ihren Krebsbehandlungsplan stören.

Weiterlesen  8 Gründe für eine laufende Nase

Vitamin D

Wie bei Aspirin deuten einige Studien darauf hin, dass Vitamin D eine Rolle bei der Verlängerung der Überlebensdauer bei Darmkrebs spielen könnte. Hinzu kommt die Tatsache, dass bei den meisten Amerikanern ein Mangel an Vitamin D besteht, und Ihr Arzt könnte feststellen, dass auch Ihre Werte niedrig sind. Ihr Arzt kann einen einfachen Bluttest anordnen, um festzustellen, ob dies der Fall ist, und er kann gegebenenfalls Vitamin-D3-Ergänzungen empfehlen. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt , bevor

Sie nicht verschreibungspflichtige Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Einige Vitamin- und Mineralstoffpräparate können die Krebsbehandlung beeinträchtigen.

Gemeinschaft unterstützen

Obwohl nicht speziell für Rektumkarzinom-Patienten untersucht, hat sich herausgestellt, dass Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs deutlich länger leben, wenn sie mehr soziale Unterstützung haben. Denken Sie daran, dass Sie auch dann Unterstützung erhalten können, wenn es Ihnen nicht gut genug geht, Ihr Zuhause zu verlassen. Viele Rektumkarzinom-Gemeinschaften im Internet bieten nicht nur professionelle Unterstützung an, sondern ermöglichen es Ihnen auch, mit Menschen zu sprechen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen.

Blutgerinnsel

Blutgerinnsel in den Beinen (tiefe Venenthrombose), die abreißen und in die Lungen wandern können (Lungenembolie), sind eine bedeutende Krankheits- und Todesursache für Menschen, die mit jeder Art von Krebs leben. Informieren Sie sich über die Symptome von Blutgerinnseln und darüber, was Sie tun können, um Ihr Risiko für Blutgerinnsel mit Krebs zu senken.

Andere Bedingungen, die die Überlebensrate beeinflussen

Zusätzlich zu den oben genannten Variablen können weitere Faktoren die Überlebensrate einer Person mit Darmkrebs beeinflussen. Diese können umfassen:

    • Ihr Alter: Im Allgemeinen geht es jüngeren Menschen mit der Krankheit tendenziell besser als älteren Menschen – obwohl dies in beide Richtungen gehen kann. Jüngere Menschen haben zwar eher eine genetische Veranlagung und damit auch aggressivere Tumore, aber ihr allgemeiner Gesundheitszustand ist möglicherweise besser, so dass sie die aggressivsten Behandlungspläne tolerieren können.
    • Ihr Leistungsstatus: Der Leistungsstatus ist ein Weg, um zu bestimmen, wie gut ein Patient in der Lage ist, normale Aktivitäten des täglichen Lebens durchzuführen. Obwohl er am häufigsten verwendet wird, um festzustellen, ob eine Person für die Teilnahme an einer klinischen Studie in Frage kommt, ist er auch mit der Prognose verbunden.
    • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand: Wie gesund Sie abgesehen von Krebs sind, kann darüber entscheiden, welche Behandlungen Sie vertragen, und kann auch beeinflussen, ob Sie in der Lage sind, Sport zu treiben – eine Gewohnheit, die das Überleben verbessert.
    • WelcheBehandlungen Sie erhalten und wie Ihr Tumor auf die Behandlung anspricht.
    • Das molekulare Profil und der Grad (Aggressivität) Ihres Krebses.
    • Eine Perforation oder Obstruktion des Darms durch den Krebs ist mit einer schlechteren Überlebenschance verbunden.

Warum Statistiken keine Prädiktoren sind

Selbst wenn man alle oben genannten Variablen berücksichtigt, ist es schwierig zu wissen, wie lange eine Person mit Darmkrebs leben wird.

Statistiken können Durchschnittswerte angeben, aber Menschen sind keine Zahlen. Im Allgemeinen sagen uns Statistiken, wie es Patienten mit Darmkrebs in der jüngeren Geschichte ergangen ist. Die neuesten umfassenden Statistiken, die uns vorliegen, sind oft vier oder fünf Jahre alt, aber seitdem hat die Medizin in der Krebsbehandlung erhebliche Fortschritte gemacht. Im Wesentlichen können die Überlebensraten also darüber Auskunft geben, wie jemand mit einer ähnlichen Diagnose mit einer älteren Behandlung der Krankheit zurechtkam, aber die Ergebnisse von Behandlungen, die seitdem zugelassen wurden, sind möglicherweise erst in einigen Jahren bekannt.

Statistik zur Lebenserwartung bei Dickdarm- und Rektumkarzinom

Rektumkarzinom wird in den Krebsüberlebensstatistiken häufig mit Dickdarmkrebs in Verbindung gebracht; allerdings weisen sie unterschiedliche Überlebensraten auf.

Laut dem Programm des National Cancer Institute’s Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER) liegen die Fünfjahres-Überlebensraten für Dickdarmkrebs (basierend auf Menschen, die zwischen 2009 und 2015 diagnostiziert wurden) bei fünf Jahren:

  • Lokalisiert: 90%
  • Regional: 71%,
  • Entfernt: 14%
  • Alle Stufen kombiniert: 63%

Die Fünf-Jahres-Überlebensraten beim Rektumkarzinom sind

  • Lokalisiert: 89%
  • Regional: 71%,
  • Entfernt: 15%
  • Alle Stufen kombiniert: 67%

Beachten Sie, dass die Statistiken von SEER nur für das Stadium des Krebses bei der Erstdiagnose gelten, nicht aber dafür, ob der Krebs wächst, sich ausbreitet oder nach der Behandlung wiederkehrt. Denken Sie auch daran, dass die Überlebensraten nach dem Grad der Ausbreitung des Krebses gruppiert werden, aber auch Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, das Ansprechen des Krebses auf die Behandlung und andere Faktoren beeinflussen Ihre Prognose. Und noch einmal: Denken Sie daran, dass Menschen, bei denen jetzt Dickdarm- oder Enddarmkrebs diagnostiziert wird, möglicherweise bessere Aussichten haben, als diese Zahlen zeigen, weil sich die Behandlungen mit der Zeit verbessern.

Weiterlesen  Ringelflechte: Anzeichen, Symptome und Komplikationen

Schlussfolgerungen zu den Überlebensraten bei Dickdarm- und Rektumkarzinom

Viele Studien weisen auf die zahlreichen Faktoren hin, die beim Überleben von Krebs eine Rolle spielen. In den letzten Jahren wurden neuere Behandlungen zugelassen, andere befinden sich in klinischen Studien. Die Behandlungsoptionen in klinischen Studien müssen evaluiert werden, bevor sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Das National Cancer Institute schlägt vor, dass die Patienten überlegen sollten, ob eine klinische Studie eine Option für ihre Behandlung wäre. Es gibt viele Mythen über klinische Studien, aber die Wahrheit ist, dass viele der besten Behandlungsmöglichkeiten in fünf Jahren möglicherweise erst heute in klinischen Studien zur Verfügung stehen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Bray F, Ferlay J, Soerjomataram I, Siegel RL, Torre LA, Jemal A. Globale Krebsstatistik 2018: GLOBOCAN-Schätzungen der Inzidenz und Mortalität weltweit für 36 Krebsarten in 185 Ländern. CA Krebs J Clin. 2018;68(6):394-424. doi:10.3322/caac.21492
  2. Amerikanische Krebsgesellschaft. Krebs-Fakten & Zahlen für Afroamerikaner 2019-2021. Veröffentlicht 2019.
  3. Kim SE, Paik HY, Yoon H, Lee JE, Kim N, Sung MK. Geschlechts- und geschlechtsspezifische Disparitäten beim Darmkrebsrisiko. Welt J Gastroenterol. 2015;21(17):5167-75.
  4. Amerikanische Krebsgesellschaft. Tests zur Diagnose und zum Nachweis von Darmkrebs. Aktualisiert am 10. August 2018.
  5. Guercio BJ, Zhang S, Ou FS, et al. Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität und dem Überleben und Fortschreiten bei metastasierendem Kolorektalkarzinom: Ergebnisse aus der Krebs- und Leukämiegruppe B (Allianz)/SWOG 80405. J Klinik Oncol. 2019;37(29):2620-2631. doi:10.1200/JCO.19.01019
  6. Tolbert J, Orgera K, Singer N, Damico A. Wichtige Fakten über die nicht versicherte Bevölkerung. Kaiser-Familien-Stiftung. Veröffentlicht am 13. Dezember 2019.
  7. Garcia-Albeniz X, Chan AT. Aspirin zur Prävention von Darmkrebs. Best Practise Res Clin Gastroenterol. 2011;25(4-5):461-72.
  8. Morales-Oyarvide V, Meyerhardt JA, Ng K. Vitamin D und körperliche Aktivität bei Patienten mit Kolorektalkarzinom: epidemiologische Evidenz und therapeutische Implikationen. Krebs J. 2016;22(3):223-31. doi:10.1097/PPO.00000000000000000197
  9. Johnson LA, Schreier AM, Swanson M, Moye JP, Ridner S. Stigmatisierung und Lebensqualität bei Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs. Oncol Nurs Forum. 2019;46(3):318-328. doi:10.1188/19.ONF.318-328
  10. Centers for Disease Control and Prevention, Abteilung für Krebsprävention und -bekämpfung. Nebenwirkungen der Krebsbehandlung: Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombose). Aktualisiert am 23. Oktober 2019.
  11. Mauri G, Sartore-bianchi A, Russo AG, Marsoni S, Bardelli A, Siena S. Kolorektalkrebs bei jungen Menschen im Frühstadium. Mol Oncol. 2019;13(2):109-131. doi:10.1002/1878-0261.12417
  12. Chen TM, Huang YT, Wang GC. Ausgang von Dickdarmkrebs, der sich zunächst als Darmperforation und Darmverschluss darstellt. Welt J Chirurgie Oncol. 2017;15(1):164. doi:10.1186/s12957-017-1228-y
  13. Amerikanische Gesellschaft für Klinische Onkologie. Verstehen von Statistiken, die zur Steuerung der Prognose und zur Bewertung der Behandlung verwendet werden. Aktualisiert im August 2018.
  14. Amerikanische Krebsgesellschaft. Überlebensraten bei Kolorektalkrebs. Aktualisiert am 8. Januar 2020.
  15. Nationales Krebsinstitut. Informationen zu klinischen Studien für Patienten und Pflegepersonal. Aktualisiert Februar 2020.


Zusätzliche Lektüre

Scroll to Top