Wie Hypothermie behandelt wird

Hypothermie ist ein medizinischer Notfall, bei dem Ihr Körper Wärme schneller verliert, als er sie produzieren kann, was zu einem gefährlichen Abfall der Körperkerntemperatur führt. Ohne eine schnelle und entschlossene Behandlung können Herz, Lunge und andere Organe beginnen, sich abzuschalten, was zu Organversagen und Tod führt.

Die medizinische Behandlung kann eine passive Wiedererwärmung, die Erwärmung intravenöser Infusionen, die Wiedererwärmung des Blutes und die Spülung von Lunge und Bauchraum mit warmem Salzwasser umfassen.

Wärmeverlust stoppen

Unterkühlung tritt auf, wenn die Körperkerntemperatur – die Temperatur der Organe und des Blutes in der Körpermitte, nicht der Haut – unter 95 Grad sinkt.

Dies kann in einer Reihe von Situationen passieren, z.B. wenn jemand zu lange bei kaltem Wetter draußen ist oder in eisiges Wasser fällt. Menschen, die nass sind, verlieren die Körperwärme schneller als Menschen, die trocken sind. Ebenso können windige Bedingungen dem Körper schneller Wärme entziehen als bei Windstille. Auch Menschen mit schweren Verletzungen sind dem Risiko einer Unterkühlung ausgesetzt.

Unabhängig von der Ursache oder Ihrer Gewissheit, dass ein Fall von Unterkühlung vorliegt, müssen Sie, wenn Sie mit jemandem zusammen sind, bei dem Anzeichen und Symptome auftreten – eine niedrige Herzfrequenz und eine flache Atmung sind besonders besorgniserregend – schnell handeln, indem Sie zuerst den Verlust von Körperwärme stoppen.

Um dies zu tun, müssen Sie schnell handeln:

  1. Bringen Sie die Person aus der Kälte, idealerweise an einen trockenen, warmen Ort. Wenn Sie nicht ins Haus gelangen können, schirmen Sie die Person vor Kälte und Wind ab und halten Sie sie in horizontaler Lage, damit das Blut besser zirkulieren kann.
  2. Entfernen Sie nasse Kleidung. Wenn nötig, schneiden Sie die Kleidung weg und decken Sie die Person sofort mit trockenen Decken oder Mänteln zu. Achten Sie darauf, den Kopf der Person zu bedecken und das Gesicht frei zu lassen.
  3. Isolieren Sie die Person gegen den kalten Boden , falls Sie nicht ins Haus gelangen können. Benutzen Sie Decken, Schlafsäcke oder was immer Sie an Kleidung zur Hand haben.
  4. Rufen Sie 911 an. Wenn die Atmung der Person aufgehört hat oder ungewöhnlich niedrig ist oder der Puls sehr schwach ist, beginnen Sie mit der HLW, wenn Sie dafür ausgebildet wurden.
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Wiederaufwärmen

Sobald Sie die Person vor der Kälte geschützt haben und alle nassen Kleidungsstücke entfernt haben, müssen Sie die entsprechenden Maßnahmen ergreifen, um den Körper wieder aufzuwärmen, bis Hilfe eintrifft.

Um dies sicher zu tun:

  • Seien Sie sanft. Vermeiden Sie es, die Person aggressiv zu reiben. Jemand, der einer schweren Exposition ausgesetzt war, wird oft eine unregelmäßige Herzfrequenz haben. Rütteln, Bewegen oder kräftiges Massieren der Person kann einen Herzstillstand auslösen.
  • Geben Sie wärmende Getränke. Tun Sie dies nur, wenn die Person wach ist und schlucken kann. Stellen Sie warme, süße, nicht koffeinhaltige Getränke bereit. Vermeiden Sie jegliche Art von Alkohol, da dieser den Körper nur noch weiter abkühlt.
  • Verwenden Sie warme, trockene Kompressen, idealerweise eine Erste-Hilfe-Sofortwärmekompresse (eine Plastiktüte, die sich beim Zusammendrücken erwärmt), ein mit einem Trockner erwärmtes Handtuch oder ein auf niedrigster Stufe stehendes elektrisches Heizkissen.
  • Vermeiden Sie jede Art von intensiver Wärme. Dazu gehören ein Heizlüfter, Heizstrahler oder ein heißes Wasserbad. Eine Überhitzung der Haut kann zu Gewebeschäden führen oder, noch schlimmer, potenziell tödliche Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag) auslösen.
  • Vermeiden Sie es, Arme oder Beine zu erwärmen, da dies die Kälte zurück zum Herzen, zu den Lungen und zum Gehirn drängt, was die Körpertemperatur weiter senkt und das Risiko eines Organversagens erhöht. Konzentrieren Sie stattdessen die Aufmerksamkeit in erster Linie auf den Brustkorb, die Leiste und den Hals, wo sich die Hauptarterien befinden.

Medizinische Intervention

Wenn weitere Pflege erforderlich ist, können je nach Schwere der Unterkühlung verschiedene Techniken zur Wiedererwärmung des Körpers eingesetzt werden:

Passive externe Aufwärmung

Die passive externe Erwärmung (PER) wird typischerweise zur Behandlung einer leichten Unterkühlung eingesetzt. Sie besteht einfach darin, die Person in eine angemessen warme, isolierte Umgebung zu bringen und die Körperkerntemperatur stündlich um einige Grad zu erhöhen.

Aktive Kernumwärmung

PER kann nicht verwendet werden, wenn die Temperatur einer Person unter 86 Grad fällt. In diesem Stadium hört das spontane Zittern auf und der Körper ist nicht mehr in der Lage, die Temperatur aus eigener Kraft zu erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt wird das Herz instabil sein, und die Verwendung von externer Wärme wird das Risiko von Herzrhythmusstörungen nur noch erhöhen.

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Anstelle der PER wird die aktive Kernerwärmung (ACR) eingesetzt, um die Körperkerntemperatur auf sicherere und direktere Weise zu erhöhen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu erreichen:

  • Zufuhr warmer, befeuchteter Luft in die Lunge mit einer Sauerstoffmaske oder einem Atemschlauch
  • Warme Flüssigkeiten intravenös (in eine Vene) verabreichen
  • Spülung des Bauchraums (Peritonealhöhle) oder des Raums um die Lungen (Pleura) mit warmem Salzwasser alle 20 bis 30 Minuten
  • Verabreichung warmer Flüssigkeiten in die Blase mit einem Foley-Katheter
  • Aufwärmen des Blutes mit einem Hämodialysegerät oder einer Herz-Bypass-Maschine
  • Mit Diathermie, einer Technik, bei der niederfrequente Mikrowellenstrahlung Wärme an tiefer gelegene Gewebe abgeben kann

Follow-up der Behandlung

Im Allgemeinen wird jemand mit Unterkühlung nach Abschluss der Behandlung nach Hause entlassen, wenn seine Körpertemperatur zum Zeitpunkt der Diagnose über 89,9 Grad lag.

Wenn die Körpertemperatur jemals unter 89,9 Grad lag, ist ein Krankenhausaufenthalt und eine Überwachung für nicht weniger als 24 Stunden erforderlich, bis sich die Vitalfunktionen stabilisiert haben.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Perlman R, Callum J, Laflamme C, et al. Eine empfohlene frühe zielgerichtete Management-Richtlinie zur Prävention von Transfusionen im Zusammenhang mit Hypothermie, Morbidität und Mortalität bei schwer verletzten Traumapatienten. Intensivpflege. 2016;20(1):107. doi:10.1186/s13054-016-1271-z
  2. Amerikanische Akademie der Hausärzte. familydoctor.org. Unterkühlung
  3. Mayo-Klinik. Unterkühlung. Erste Hilfe
  4. Mccullough L, Arora S. Diagnose und Behandlung von Unterkühlung. Bin Familienarzt. 2004;70(12):2325-32.

Zusätzliche Lektüre

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