Wie eine Sinus-Infektion behandelt wird

Die Behandlung einer Nasennebenhöhleninfektion hängt von der Art der Nasennebenhöhlenentzündung und der Quelle der Entzündung oder Infektion an ihrer Wurzel ab. Eine akute virale Sinusitis kann von selbst abklingen und die Behandlung dient nur der Symptomlinderung, während eine akute bakterielle Sinusitis in der Regel mit einer Runde Antibiotika geheilt werden kann. Auch die Behandlung von Allergien, die zu einer akuten oder chronischen Nasennebenhöhlenentzündung beitragen können, kann helfen.

Wenn in den Nasennebenhöhlen ein Pilz und nicht ein Bakterium gewachsen ist, können Anti-Pilz-Medikamente und ein endoskopischer Eingriff erforderlich sein, um ihn zu beseitigen.

sinusitis risk factors

Hausmittel und Lebensstil

Es gibt eine ganze Reihe von Hausmitteln, die die Symptome einer Nasennebenhöhleninfektion stark verringern können. Die Nasendusche mit Salzwasser ist eine der Behandlungsmethoden der Wahl für die Symptome der chronischen Sinusitis bei Erwachsenen, obwohl Studien

keinen Nutzen für Kinder zeigen. Die Nasenspülung lässt sich leicht zu Hause mit einem Neti-Topf oder anderen Methoden der Nasennebenhöhlenspülung durchführen.

Die Verwendung eines Dampfverdampfers oder eines warmen oder kühlen Nebelbefeuchters kann helfen, den Schleim dünn zu halten. Auch die Inhalation von Dampf gemischt mit Eukalyptus, Kamille oder Pfefferminze kann helfen. Es gibt zwar keine wissenschaftlichen Untersuchungen darüber, dass diese Zusätze die Symptome verbessern, aber Sie könnten sie als beruhigend empfinden. (Hinweis: Heiße Verdampfer stellen eine Verbrennungsgefahr dar und sollten nicht in der Nähe von Kindern verwendet werden).

Andere hilfreiche Tipps:

  • Eine heiße Dusche lindert Schmerzen, fördert die Drainage und öffnet die Nasennebenhöhlen.
  • Verringern Sie Gesichtsschmerzen und Schwellungen, indem Sie eine warme Kompresse auf Ihr Gesicht legen.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit und ruhen Sie sich aus.

Freiverkäufliche Therapien

Mit Ausnahme von Antibiotika und Anti-Pilz-Medikamenten, die verschrieben werden, dienen alle Medikamente, die bei Sinusitis empfohlen werden, der Symptombehandlung und nicht der Heilung der Infektion. Die Hauptsymptome, die am häufigsten zu behandeln sind, stehen im Zusammenhang mit Nasennebenhöhlenschmerzen, Verstopfung und Linderung von Allergien. Auch wenn viele der unten aufgeführten Medikamente rezeptfrei erhältlich sind, sollten Sie immer mit Ihrem Arzt oder Apotheker sprechen, bevor Sie ein neues Medikament einnehmen oder Medikamente kombinieren.

Sinus-Schmerzlinderung

Nasennebenhöhlenentzündungen können Kopfschmerzen, Zahnschmerzen sowie Schmerzen und Druck im Gesicht verursachen. Freiverkäufliche Schmerzmittel können bei der Bewältigung der Beschwerden hilfreich sein und beinhalten:

  • Tylenol (Paracetaminophen)
  • Advil, Motrin (Ibuprofen)
  • Aleve (Naproxen)
  • Aspirin

Einige dieser Medikamente können kombiniert werden; zum Beispiel können die meisten gesunden Erwachsenen gleichzeitig sowohl Paracetamol als auch Ibuprofen einnehmen, solange sie die in der Packung enthaltenen Dosierungsanweisungen befolgen. Es wird normalerweise empfohlen, Ibuprofen und Naproxen nicht

zu kombinieren, da die Wirkung dieser beiden Medikamente sehr ähnlich ist. Aspirin ist ein starkes Blutverdünnungsmittel und sollte weder von Personen eingenommen werden, die bereits Blutverdünnungsmittel einnehmen, noch von Personen mit bestimmten Hochrisikopatienten. Aspirin sollte wegen des Risikos des Reye-Syndroms nicht an Kinder verabreicht werden.

Wenn sich Ihre Symptome nach der Einnahme von Aspirin verschlimmern, gehören Sie möglicherweise zu den wenigen Unglücklichen, die eine Aspirinunverträglichkeit haben, die die Symptome der Nasennebenhöhlenentzündung tatsächlich verschlimmert. Zu den Indikationen gehören Engegefühl in der Brust, Keuchen, Husten und plötzliche Nasenverstopfung innerhalb weniger Stunden nach der Einnahme von Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen. Wenn Sie vermuten, dass Sie an dieser Erkrankung leiden könnten, vermeiden Sie die Einnahme dieser Medikamente und verwenden Sie stattdessen Paracetamol.

Wenn rezeptfreie Schmerzmittel bei der Schmerzkontrolle nicht wirksam sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Linderung von Nasenverstopfungen

Nasenverstopfung, laufende Nase und postnasaler Tropf können allesamt Symptome einer Nasennebenhöhlenentzündung sein. Kochsalzlösendes Nasenspray und Mucinex (Guaifenesin) verdünnen den Schleim und erleichtern den Abfluss, was zur Linderung der Verstopfung beitragen kann. Wie andere Methoden der Nasenspülung wird auch ein Nasenspray mit Kochsalzlösung für Erwachsene mit akuter bakterieller Sinusitis und chronischer Sinusitis empfohlen.

Es gibt eine Vielzahl rezeptfreier abschwellender Medikamente

, um die Symptome bei Personen mit chronischer Sinusitis zu kontrollieren.
Die Anwendung sollte auf drei bis fünf Tage beschränkt werden, um einen Rebound-Stau zu vermeiden, der entsteht, wenn der Körper auf das Nachlassen des abschwellenden Mittels mit einer verstärkten Schwellung reagiert.

Abschwellende Mittel werden für Erwachsene oder Kinder mit akuter Sinusitis nicht empfohlen, da Studien keinen Nutzen gezeigt haben

. Beispiele für abschwellende Mittel sind:

  • Afrin (Oxymetazolin) Nasenspray
  • Sudafed (Pseudoephedrin)
  • Sudafed PE (Phenylephrin)
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Es gibt auch rezeptfreie steroidhaltige Nasensprays

, die bei der Behandlung von Stauungen, insbesondere bei chronischer Sinusitis, helfen können. Diese müssen über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, um den vollen Nutzen zu erzielen. Sie sind sicher in der täglichen Anwendung über einen längeren Zeitraum. Sie umfassen:

  • Flonase (Fluticason)
  • Nasacort (Triamcinolonacetonid)

Antihistaminika

Antihistaminika können zwar den Schleim „austrocknen“, sind aber am wirksamsten bei Menschen, die infolge von Allergien eine Sinusitis entwickeln. Wie bei Abschwellungsmitteln sind sie für Erwachsene oder Kinder mit akuter bakterieller Sinusitis nicht zu empfehlen. Einige Antihistaminika verursachen Schläfrigkeit, was auch von Vorteil sein kann, wenn Sie nachts wegen lästiger Symptome nicht schlafen können. Wenn Sie auf der Suche nach einem Antihistaminikum sind, das Ihnen auch helfen kann, sich auszuruhen, sind die folgenden Mittel bekannt dafür, dass sie Schläfrigkeit verursachen:

  • Benadryl (Diphenhydramin)
  • Unisom (Doxylamin)

Die folgenden Antihistaminika gelten als nicht schläfrig:

  • Allegra (Fexofenadin-Hydrochlorid)
  • Claritin (Loratadin)
  • Zyrtec (Cetirizin-Hydrochlorid)

Antihistaminisches Nasenspray ist ebenfalls erhältlich. Diese Medikamente stellen kein Risiko eines Rückprallstaus dar.

Zwar können Medikamente bei der Behandlung von Nasennebenhöhlenentzündungen hilfreich sein, doch müssen Sie möglicherweise auch andere Vorschläge ausprobieren, wie Nasenspülung oder Änderungen der Lebensweise, um die Symptome der Nasennebenhöhlenentzündung zu verringern.

Rezepte

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die sowohl die Symptome lindern als auch die zugrunde liegende Ursache der Nasennebenhöhlenentzündung behandeln können.

Verschreibungspflichtige Steroid-Medikamente

Wenn die rezeptfreien steroiden Nasensprays bei Ihnen nicht wirken, sprechen Sie möglicherweise besser auf verschreibungspflichtige Steroidmedikamente an:

  • Nasonex (Mometason)
  • Nashornkraut (Budesonid)

Dabei handelt es sich um steroidhaltige Nasensprays, die die Nasenwege öffnen, indem sie die Entzündung lindern. Sie sind Steroidmedikamenten, die in Pillenform eingenommen werden, überlegen, weil sie nicht so viele Nebenwirkungen im ganzen Körper haben. Wenn Nasensprays jedoch bei der Behandlung Ihrer Stauung nicht wirksam sind, kann Ihr Arzt Ihnen ein orales Steroid (Prednison) verschreiben. Orale Steroide werden bei allergischer Pilz-Nebenhöhlenentzündung bevorzugt.

Steroide Nasensprays, Tropfen oder orale Kortikosteroide können auch verwendet werden, wenn Sie Nasenpolypen haben, die zur Nasennebenhöhlenentzündung beitragen. Es besteht bei ihrer Anwendung kein Risiko eines Rebound-Staus.

Leukotrien-Modifikatoren

Eine andere Gruppe von oralen Medikamenten, die Leukotrien-Modifikatoren genannt werden, kann für einige Menschen mit chronischer Sinusitis und solche, die eine Sinusitis im Zusammenhang mit einer Aspirinallergie haben, von Vorteil sein. Zu diesen verschreibungspflichtigen Medikamenten gehören:

  • Singulair (montelukast)
  • Akkolade (zafirlukast)

Antibiotika

Antibiotika werden erst dann verabreicht, wenn es einen Hinweis darauf gibt, dass es sich um eine bakterielle und nicht um eine virale Infektion handelt. Eine bakterielle akute Nasennebenhöhlenentzündung wird bei Kindern und Erwachsenen vermutet, wenn sich die Symptome nach 10 Tagen nicht bessern, wenn sie länger als drei Tage schwer sind oder wenn nach drei bis vier Tagen eine doppelte Erkrankung auftritt (die Symptome besserten sich, dann verschlechterten sie sich wieder). Ein Arzt kann eine dreitägige Beobachtungszeit vor der Verschreibung von Antibiotika nutzen, um zu sehen, ob eine Besserung ohne Antibiotika eintritt, um eine unnötige Verschreibung der Medikamente zu vermeiden.

Kinder und Erwachsene, bei denen kein Risiko für eine Infektion durch ein resistentes Bakterium besteht, können mit einer regelmäßigen Dosis Amoxicillin behandelt werden. Die antibiotische Behandlung bei Erwachsenen sollte fünf bis sieben Tage lang fortgesetzt werden. Bei Kindern sollte sie 10 bis 14 Tage lang verabreicht werden.

Zu den Risikofaktoren für eine Antibiotikaresistenz gehören ein Alter unter 2 Jahren oder über 65 Jahren, die Einnahme von Antibiotika im letzten Monat, ein Krankenhausaufenthalt in den letzten fünf Tagen, eine geschwächte Immunabwehr oder andere damit verbundene Gesundheitszustände. Personen mit erhöhtem Risiko einer resistenten bakteriellen Infektion und Personen, bei denen nach drei bis fünf Tagen keine Besserung der Amoxicillinwerte eintritt, können hochdosiertes Amoxicillin oder hochdosiertes Augmentin ES (Amoxicillin-Clavulanat) erhalten.

Alternativen können Omnicef (Cefdinir), Ceftin (Cefuroxim), Vantin (Cefpodoxim) oder, falls jemand erbricht, eine Spritze Rocephin (Ceftriaxon) sein. Bei Kindern und Erwachsenen mit einer schweren Allergie gegen Penicillin können Biaxin (Clarithromycin), Zithromax (Azithromycin) oder Cleocin (Clindamycin) verwendet werden. Da viele Bakterien gegen ältere Antibiotika resistent sind, werden Bactrim (Trimethoprim-Sulfamethoxazol) und Pediazol (Erythromycin-Sulfisoxazol) mit geringerer Wahrscheinlichkeit verwendet.

Personen, die auf zwei Antibiotika nicht ansprechen, können mit intravenösem Cefotaxim oder Ceftriaxon behandelt werden oder an einen HNO-Arzt überwiesen werden, der Sinuskulturen entnimmt oder bildgebende Untersuchungen durchführt, um nach nichtinfektiösen Ursachen zu suchen.

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Im Falle einer chronischen Sinusitis können Antibiotika eingesetzt werden, wenn Sie eine bakterielle Infektion haben oder wenn der Arzt eine Infektion nicht ausschließen kann. Der Verlauf der Antibiotika kann auf vier bis sechs Wochen verlängert werden.

Antimykotische Mittel

Antimykotische Medikamente werden in der Regel nicht bei allergischer Pilzhöhlenentzündung oder nicht-invasiver Pilzhöhlenentzündung (Pilzkugel oder Myketom) verabreicht. Bei invasiver Pilz-Nebenhöhlenentzündung können neben chirurgischen Eingriffen auch antimykotische Medikamente verschrieben werden.

Immuntherapie bei Allergien

Wenn Ihre Nasennebenhöhlenentzündung durch Allergien (einschließlich Pilzallergien) verursacht oder verschlimmert wird, kann Ihnen ein Allergologe Allergiespritzen oder orale Medikamente geben, um Sie gegenüber diesen Auslösern unempfindlich zu machen. Diese werden für jede Person individuell angepasst und erhöhen ständig die Menge des Allergens, um Ihre Empfindlichkeit zu verringern. Eine Desensibilisierungsbehandlung kann auch bei Personen durchgeführt werden, deren Aspirinallergie die Ursache ihrer Nasennebenhöhlenentzündung ist.

Fachlich getriebene Verfahren

Vergrösserte Gewebe, abnormale Wucherungen, Narbengewebe und strukturelle Anomalien können die Nasennebenhöhlen blockieren und zu rezidivierenden und chronischen Nasennebenhöhleninfektionen beitragen. Diese müssen oft chirurgisch behandelt werden und können von einem HNO-Arzt durchgeführt werden.

Nasennebenhöhlenoperationen können oft mit einem Endoskop durchgeführt werden und sind minimal invasiv. Ein winziger Glasfaserschlauch wird durch die Nasenlöcher in die Nasennebenhöhlen eingeführt, und es ist kein Einschnitt erforderlich. Sie wird in der Regel ambulant durchgeführt, Sie können aber auch unter Vollnarkose operiert werden. Zwar können Sie in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen, doch müssen Sie sich 24 Stunden lang in der Obhut eines anderen Erwachsenen befinden und sollten nicht Auto fahren.

Vergrößerte Polypen im hinteren Teil des Rachens können durch eine Adenoidektomie entfernt werden, die oft als Tageschirurgie durchgeführt wird und durch den Mund erfolgt.

Turbinen sind Strukturen in den Nasengängen, die die Luft, die Sie einatmen, erwärmen und befeuchten. Sie können sich vergrössern und eine Lufttasche in der mittleren Nasenmuschel bilden, die als Concha bullosa bezeichnet wird. Diese Probleme können durch endoskopische Chirurgie korrigiert werden.

Möglicherweise haben Sie aufgrund eines Geburtsfehlers oder einer Verletzung eine Nasenscheidewandverkrümmung, das Knorpelstück, das Ihre Nasenlöcher teilt. Eine Septumplastik behebt dieses Problem. Andere Geburtsfehler im Gesicht (wie z.B. eine Gaumenspalte) oder Verletzungen können eine chirurgische Korrektur erfordern, wenn sie zu einer Nasennebenhöhlenentzündung beitragen.

Nasenpolypen sind gutartige Gewebemassen, die sich aufgrund einer Entzündung entwickeln und dann weiter zur Blockierung der Nasennebenhöhlen und der Sinusitis beitragen können. Sie können mit einer endoskopischen Operation entfernt werden. Bösartige oder gutartige Tumore sind weniger häufige Ursachen einer Nasennebenhöhlenverstopfung, die operativ entfernt werden können.

Pilzinfektionen der Nasennebenhöhlen können eine Sinus-Operation erfordern, um sich als Pilzkugel zu lösen, oder eine invasive Pilzinfektion kann möglicherweise nicht allein durch Antipilzmedikamente beseitigt werden. Eine endoskopische Operation kann sowohl das infektiöse Material als auch beschädigtes Gewebe entfernen.

Komplementärmedizin (CAM)

Die Nasenspülung ist eine der CAM-Behandlungen, die inzwischen gängige Praxis ist und von Schulmedizinern für Erwachsene mit Nasennebenhöhlenentzündung empfohlen wird. Möglicherweise werden auch andere CAM-Therapien/Ansätze vorgeschlagen, aber es gibt einfach nicht genügend unterstützende Forschung, um sie zum jetzigen Zeitpunkt zu empfehlen.

Viele Heilpraktiker der Alternativmedizin sind der Meinung, dass Nahrungsmittelunverträglichkeiten eine Verstopfung der Nasennebenhöhlen und eine Sinusitis verursachen können, obwohl dies von der Schulmedizin im Allgemeinen nicht unterstützt wird. Empfindlichkeiten gegenüber Milchprodukten, Weizen, Orangen oder Zucker sollen angeblich die Schleimbildung fördern, und einige ziehen vielleicht in Erwägung, diese Nahrungsmittel aus ihrer Ernährung zu streichen, um zu sehen, ob das hilft.

Wie bei jeder alternativen Therapie ist es wichtig, die Anwendung dieser oder anderer solcher Optionen zuerst mit Ihrem Hausarzt zu besprechen.

Die Selbstbehandlung einer Erkrankung und das Vermeiden oder Verzögern der Standardversorgung kann erhebliche Folgen haben.

Auch sind Nahrungsergänzungsmittel möglicherweise für schwangere Frauen, stillende Mütter, Kinder und diejenigen, die Medikamente einnehmen, die mit ihnen interagieren können, nicht sicher.

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