Überblick über das Pap-Abstrich-Verfahren

Ein Pap-Abstrich (oder Pap-Test) ist ein schnelles, schmerzloses Verfahren zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs. Dabei werden Zellen, die dem Gebärmutterhals entnommen wurden, unter einem Mikroskop untersucht. Bei diesem Test wird kein Krebs diagnostiziert, sondern es wird nach anomalen Veränderungen des Gebärmutterhalses (Zervixdysplasie) gesucht – Präkanzerosen oder Krebszellen, die auf Krebs hinweisen könnten. Wenn solche gefunden werden, werden weitere Tests, wie z.B. eine Kolposkopie oder Biopsie, durchgeführt, um Krebs zu diagnostizieren.

Der Test ist nach George Papanicolaou benannt, dem griechischen Arzt, der das Verfahren in den frühen 1940er Jahren erfunden hat.

What to expect during a pap smear

Zweck des Tests

Ein Pap-Abstrich dient dazu, abnorme Veränderungen des Gebärmutterhalses zu erkennen, die darauf hindeuten können, dass Krebs wahrscheinlich entsteht oder dass er sich bereits entwickelt hat. In vielen Fällen ist es möglich, einen sich entwickelnden Krebs zu erkennen und zu behandeln, bevor er eine Chance hat, sich über den Gebärmutterhals hinaus auszubreiten. Pap-Abstriche werden in der Regel im Rahmen regelmäßiger Untersuchungen des Beckens durchgeführt.

Bei bestimmten Frauen werden die bei einem Pap-Abstrich entnommenen Zellen auch auf Hochrisiko-Stämme des humanen Papillomavirus (HPV) getestet, die verschiedene Krebsarten verursachen können. Es gibt mehr als 100 Stämme des Virus, aber nicht alle verursachen die Krankheit. (Etwa 70 Prozent der Gebärmutterhalskrebsfälle werden durch HPV 16 und HPV 18 verursacht, weitere 20 Prozent der Gebärmutterhalskrebsfälle stehen im Zusammenhang mit einer Infektion mit HPV 31, 33, 34, 45, 52 und 58).

Screening-Leitlinien

Da es sich beim Pap-Test um einen Screeningtest handelt, gibt es auf der Grundlage des Alters und der Risikofaktoren spezifische Richtlinien dafür, wer, in welchem Alter und wie oft einen solchen Test durchführen lassen sollte. Dies sind die aktuellen Empfehlungen des American College of Obstetricians and Gynecologists

(ACOG) für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs und HPV-Screening:

  • Frauen im Alter von 21 bis 29 Jahren sollten alle drei Jahre allein einen Pap-Test machen lassen (sollten aber nicht auf HPV getestet werden).
  • Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren sollten alle fünf Jahre einen Pap-Test und alle fünf Jahre einen HPV-Test (dies wird als Co-Test bezeichnet) durchführen lassen. Es ist auch akzeptabel, alle drei Jahre einen Pap-Test allein durchführen zu lassen, obwohl die ACOG den fünfjährigen Zeitplan für Co-Tests vorzieht.

Nach Alter 65, sagt ACOG, daß eine Frau sicher stoppen kann, Brei-Abstriche zu haben, wenn sie nicht eine Geschichte der gemäßigten zu strengen anormalen zervikalen Zellen oder des zervikalen Krebses hat und

sie entweder drei negative Brei-Tests in einer Reihe oder zwei negative Co – Testergebnisse in einer Reihe innerhalb der letzten 10 Jahre gehabt hat, wenn der neueste Test innerhalb der letzten fünf Jahre durchgeführt wird.

Obwohl sich diese Empfehlungen auf alle Frauen beziehen, gibt es einige Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs, die es ratsam erscheinen lassen, häufigere Pap-Abstriche durchführen zu lassen. Dazu gehören:

  • Eine Familiengeschichte von Gebärmutterhalskrebs haben
  • Eine Diagnose von Gebärmutterhalskrebs oder ein Pap-Abstrich, der Präkanzerosezellen zeigte
  • Infektion durch das Humane Immunschwäche-Virus (HIV)
  • Geschwächtes Immunsystem aufgrund vieler Faktoren, wie Organtransplantation, Chemotherapie oder Kortikosteroide
  • Früher Beginn der sexuellen Aktivität (Geschlechtsverkehr)
  • Mehrere Sexualpartner
  • Eine sexuell übertragbare Infektion, wie Genitalherpes oder Chlamydien
  • Frühere Krebserkrankungen des Genitaltrakts
  • Rauchen
  • Exposition gegenüber Diethylstilbestrol (DES) vor der Geburt: DES ist ein Medikament, das häufig zur Verhinderung von Fehlgeburten eingesetzt wurde, bis die Forschung zeigte, dass Frauen, die von Müttern geboren wurden, die DES einnahmen, ein erhöhtes Krebsrisiko hatten. 1971 riet die U.S. Food and Drug Administration den Ärzten, es während der Schwangerschaft nicht mehr zu verschreiben.

Wenn Sie eine Hysterektomie hinter sich haben, müssen Sie möglicherweise noch Pap-Tests durchführen lassen. Dies hängt davon ab, warum die Hysterektomie durchgeführt wurde, ob Ihr Gebärmutterhals entfernt wurde (da Gebärmutterhalszellen nach der Operation oben in der Vagina verbleiben können) und ob Sie in der Vergangenheit mäßige bis schwere Veränderungen am Gebärmutterhals oder Gebärmutterhalskrebs hatten. In diesem Fall sollten Sie nach der Operation noch 20 Jahre lang Pap-Tests durchführen lassen.

Risiken und Kontraindikationen

Es gibt wirklich keine körperlichen Risiken, die mit einem Pap-Abstrich verbunden sind. Der Test ist sehr sicher, auch wenn Sie schwanger sind. Allenfalls kann es zu einer oberflächlichen Blutung kommen, wenn das Spekulum (das Instrument zur Erweiterung der Vagina) beim Einführen oder Entfernen gegen die Scheidenwand kratzt.

Vor dem Test

Hausärzte, Gynäkologen, Ärzte für Innere Medizin und Kliniken bieten Pap-Abstriche an. Wenn sich die Zeitfenster für Routineuntersuchungen und andere präventive Dienstleistungen bei dem Anbieter Ihrer Wahl tendenziell schnell füllen, sollten Sie Ihren Test weit im Voraus planen. (Ihr Arztpraxismanager kann Sie diesbezüglich beraten).

Der Zeitpunkt eines Pap-Abstrichs ist wichtig, wenn Sie Ihre Menstruation haben. Wenn Sie Ihre Periode haben, können das Blut und andere Gewebe die Testergebnisse beeinträchtigen. Wenn Ihr Versorger Ihnen nichts anderes rät, ist es am besten, einen Pap-Abstrich ein bis zwei Wochen nach dem Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Periode erwarten, oder, laut der American Cancer Society, fünf Tage nach dem Ende Ihrer Periode anzusetzen.

Wenn Ihr Zyklus unvorhersehbar ist und Sie Ihre Periode zu einem Zeitpunkt beginnen, der mit Ihrem Termin zusammenfällt, rufen Sie so bald wie möglich Ihre Arztpraxis an. Möglicherweise ist es ratsam, einen neuen Termin zu vereinbaren, auch wenn einige Ärzte einen Pap-Abstrich vornehmen, wenn der Blutfluss bei einem Patienten sehr gering ist.

Neben Menstruationsblut und Menstruationsgewebe gibt es eine Reihe anderer Dinge, die die Genauigkeit eines Pap-Tests beeinträchtigen können, indem sie abnorme Zellen maskieren. Diese sind:

  • Geschlechtsverkehr: Haben Sie in den 48 Stunden vor Ihrem Termin keinen Geschlechtsverkehr.
  • Spermizide (Schäume, Gelees oder andere Verhütungsmittel): Wenn Sie keinen Sex haben, ist es unwahrscheinlich, dass Sie ein Spermizid verwenden, aber es sollte erwähnt werden, dass Sie 48 Stunden vor Ihrem Abstrich keinen Sex haben sollten.
  • Vaginale Gleitmittel: Verwenden Sie mindestens 48 Stunden vor dem Pap-Abstrich kein Gleitmittel.
  • Tampons: Führen Sie 48 Stunden vor dem Pap-Abstrich keinen Tampon ein.
  • Vaginale Einläufe: Im Allgemeinen ist es nicht ratsam, überhaupt zu duschen, aber wenn Sie das tun, sollten Sie mindestens drei Tage vor Ihrem Termin damit aufhören.

Wenn Sie diese Richtlinien vergessen und in den zwei Tagen vor Ihrem Termin Geschlechtsverkehr haben, sich duschen oder irgendetwas in der Scheide verwenden, rufen Sie Ihren Arzt oder die Sie betreuende Schwester an, um zu prüfen, ob Sie den Termin verschieben können. Wenn Sie den Termin einhalten müssen, informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin über die Verwechslung.

Zeitplan

Obwohl ein Pap-Abstrich nur ein oder zwei Minuten dauert, wird die Gesamtzeit, die Sie bei Ihrem Termin anwesend sind, etwas länger sein – vor allem, wenn Sie, wie es typisch ist, den Test im Rahmen Ihrer regelmäßigen gynäkologischen Untersuchung durchführen lassen. Eine Stunde ist in der Regel eine ausreichende Zeitspanne, um den Termin zu blockieren.

Wenn dies Ihr erster Besuch bei diesem bestimmten Anbieter ist, werden Sie möglicherweise gebeten, etwa 15 Minuten vor dem Termin zu erscheinen, um neue Patientenformulare auszufüllen, Ihre Krankenversicherungskarte für Ihre Unterlagen fotokopieren zu lassen und sich um Ihre Zuzahlung zu kümmern, falls Sie eine haben.

Standort

Ihr Pap-Test findet in einem Prüfungsraum in der Praxis Ihres Arztes, im Krankenhaus oder in anderen medizinischen Einrichtungen statt. Der Raum wird mit einem gynäkologischen Untersuchungstisch ausgestattet sein, der abgesenkt oder angehoben werden kann, damit Sie sich aufsetzen oder zurücklehnen können, und an dessen Fußende so genannte Steigbügel angebracht sind. Die Steigbügel dienen dazu, dass Sie Ihre Füße während der Untersuchung bequem ausruhen können.

Wahrscheinlich befinden sich auch andere medizinische Geräte im Raum, wie z.B. eine Blutdruckmanschette und eine Waage.

Was Sie tragen sollten

Da Sie für einen Pap-Abstrich alle Kleidungsstücke von der Taille abwärts ausziehen müssen, könnten Sie in Erwägung ziehen, ein Kleid oder einen Rock zu tragen, so dass Sie nur Ihre Unterwäsche und Schuhe ausziehen müssen, aber dies ist eine rein persönliche Vorliebe. Genauso einfach kann es für Sie sein, aus einer Jeans, Hose oder Jogginghose zu schlüpfen. Die Untersuchungsräume können kühl sein; vielleicht möchten Sie ein Paar Socken tragen oder mitbringen.

Weiterlesen  GERD: Ursachen und Risikofaktoren

Kosten und Krankenversicherung

Die meisten privaten Versicherungsgesellschaften werden einen Pap-Abstrich ohne Kostenübernahme decken. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter nach Einzelheiten.

Medicare übernimmt alle 24 Monate einen PAP-Abstrich oder, wenn Sie zuvor einen anormalen PAP-Abstrich hatten oder ein hohes Risiko für Gebärmutterhalskrebs haben, bezahlt Medicare alle 12 Monate einen PAP-Test.

Wenn Sie nicht versichert sind, haben Sie immer noch Optionen:

  • Kostenloses oder kostengünstiges Screening durch das Nationale Brust- und Gebärmutterhalskrebs-Früherkennungsprogramm (NBCCED) der Centers for Disease Control and Prevention: Dieses Programm unterstützt Frauen mit einem Jahreseinkommen, das 250 Prozent oder weniger der Armutsgrenze des Bundes beträgt. Die CDC verfügt über eine einfach zu bedienende, interaktive Karte, auf der die Programme nach Bundesstaaten geordnet sind, sowie über spezifische Dienstleistungen für Ureinwohner Amerikas.
  • Ihr örtliches oder Bezirksgesundheitsamt: Beide bieten einkommensschwachen und/oder nicht versicherten Frauen wahrscheinlich kostenlose oder kostengünstige Pap-Abstriche an.
  • Geplante Elternschaft: Wenn Ihr Einkommen den bei der Gesundheitsbehörde Ihres Bezirks zulässigen Betrag überschreitet, können Sie möglicherweise bei Ihrer örtlichen Gesundheitsbehörde für geplante Elternschaft einen Pap-Test durchführen lassen, der weniger kostet als die Kosten für einen Arzt.

Was Sie mitbringen sollten

Sie sollten Ihre Krankenversicherungskarte und Ihre Zuzahlung, falls eine solche zum Zeitpunkt Ihres Termins erwartet wird, bei sich haben.

Wenn Sie spezielle Fragen zum Test haben, schreiben Sie sie auf und bringen Sie Ihre Liste mit, damit Sie sie nicht vergessen. Ihr Arzt wird den ersten Tag Ihrer letzten Periode wissen müssen, ob Sie bekanntermaßen HPV-Exposition ausgesetzt waren und ob seit Ihrer letzten Untersuchung gesundheitliche Probleme wie Infektionen, ungewöhnliche Entlassung oder Schmerzen aufgetreten sind. Erwägen Sie, entsprechende Notizen mitzubringen, damit Sie sicher sind, diese Dinge auch zu erwähnen.

Ebenso sollten Sie Kopien Ihrer Ergebnisse mitbringen, wenn Sie frühere Pap-Abstriche, Kolposkopien oder Biopsien hatten, die nicht in Ihrer Krankenakte vermerkt sind (z.B. weil Sie ein neuer Patient sind). Dasselbe gilt für Behandlungsunterlagen.

Während des Tests

Bei Ihrem Termin werden Sie mit einer Sprechstundenhilfe sprechen, die Sie einchecken wird, mit einer Krankenschwester, die Sie bei den Vorbereitungen für Ihren Pap-Abstrich anleitet, und mit dem Arzt – wahrscheinlich ein Gynäkologe -, der den Pap-Test durchführt.

Vor-Test

Wahrscheinlich wird es keinen testspezifischen Papierkram zum Ausfüllen geben, aber möglicherweise müssen Sie Formulare für neue Patienten einreichen, wenn dies Ihr erster Besuch ist.

Sobald eine Krankenschwester Sie in einen Untersuchungsraum begleitet hat, müssen Sie sich von der Hüfte abwärts ausziehen. Sie können Ihre Socken anlassen, wenn Sie sie tragen, insbesondere wenn es im Zimmer kühl ist. Die Krankenschwester wird Ihnen ein Papiertuch geben, das Sie über Ihre Mittel- und Oberschenkel legen können. (Wenn Sie eine vollständige gynäkologische Untersuchung einschließlich einer Brustuntersuchung haben, müssen Sie möglicherweise alle Ihre Kleider ausziehen und ein Krankenhauskleid mit der Öffnung nach vorne anziehen).

Während des gesamten Tests

Wenn Sie genügend Zeit zum Ausziehen haben, klopft der Arzt oder die Krankenschwester an die Tür, um sich zu vergewissern, dass Sie bereit sind. Wenn Sie es sind, kommt der Arzt oder die Ärztin in den Untersuchungsraum. Auf Empfehlung der American Medical Association

kann auch eine Krankenschwester oder eine andere autorisierte Person während Ihrer Untersuchung anwesend sein.

Wenn die Ärztin oder der Arzt eintrifft, wird sie oder er Sie fragen, ob Sie Fragen zum Pap-Abstrich haben, ob Sie sich über Probleme informieren möchten, die Sie möglicherweise hatten, oder ob Sie sich nach abnormalen Breiabstrichen erkundigen, die ihr oder ihm nicht bekannt sind. Sie kann Sie auch zu freundlichen Plaudereien einladen, damit Sie sich entspannen können.

Zur Vorbereitung auf den Test wird der Prüfungstisch nach hinten gekippt, so dass Sie auf dem Rücken liegen. Sie beugen Ihre Knie und stellen Ihre Füße in die Steigbügel auf beiden Seiten des Fußendes des Tisches. Dies erleichtert es Ihnen, Ihre Knie auseinander zu halten, während der Arzt die Probe entnimmt. Sie werden gebeten, Ihr Gesäß bis zur Kante des Untersuchungstisches hinunter zu schieben.

Um Zugang zu Ihrem Gebärmutterhals zu erhalten, wird der Arzt ein Instrument, ein so genanntes Spekulum aus Metall oder Kunststoff, in Ihre Vagina einführen, um die Wände Ihrer Vagina offen zu halten. Wenn es sich um ein Metallspekulum handelt, kann es erwärmt werden. Der Arzt wird ein Gleitmittel auf das Spekulum auftragen, egal um welchen Typ es sich handelt, so dass es leicht hinein und heraus gleitet.

Wenn das Spekulum einmal drin ist, können Sie beim Einstellen des Spekulums einen gewissen Druck spüren, um eine klare Sicht auf Ihren Gebärmutterhals zu ermöglichen. Möglicherweise hören Sie ein Klickgeräusch, wenn der Arzt das Spekulum ausweitet. Dies kann sich etwas seltsam oder unangenehm anfühlen, sollte aber nicht wehtun. Tiefes Einatmen kann Ihnen helfen, sich zu entspannen.

Wenn das Spekulum Schmerzen verursacht, zögern Sie nicht, den Mund aufzumachen. Es ist möglich, dass der Arzt ein kleineres Spekulum verwendet, das für Sie bequemer ist.

Wenn das Spekulum angebracht ist, wird der Arzt einen winzigen Tupfer oder eine Bürste, die einem Mascarastab ähnelt, in Ihre Scheide einführen. Sobald das Instrument, das einen langen Griff hat, Ihren Gebärmutterhals erreicht hat, reibt Ihr Arzt vorsichtig an seiner Auskleidung, um eine Zellprobe zu entnehmen. Möglicherweise fühlen Sie sich etwas unbehaglich oder Sie spüren überhaupt nichts. Wenn Ihr Arzt auch auf HPV testen möchte, kann zu diesem Zweck ein zweiter oder derselbe Abstrich verwendet werden.

Unabhängig davon dauert es nur wenige Sekunden, bis eine Probe entnommen wird, und insgesamt nur wenige Minuten, um den kompletten Test durchzuführen.

Um die Zellprobe für das Pathologielabor vorzubereiten, wird Ihr Arzt die Probe dann entweder auf einen herkömmlichen Objektträger verteilen oder in einer Flüssigkeit konservieren, eine Methode, die als flüssigkeitsbasierte Zytologie bezeichnet wird. Bei letzterem Verfahren können Gebärmutterhalszellproben von Blut oder anderen Substanzen, die Anomalien verdecken könnten, abgewaschen werden. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass beide Methoden gleich genau sind

, aber die flüssigkeitsbasierte Zytologie ermöglicht es, Zellen auf HPV-Viren zu testen.

Abschließend wird der Arzt das Spekulum vorsichtig herausschieben.

Nach-Test

Wenn Sie nur einen Pap-Abstrich machen lassen, können Sie Ihre Füße aus den Steigbügeln nehmen. Der Prüfungstisch kann verstellt werden, um Ihnen das Aufsetzen zu erleichtern.

Sie können Tücher oder Tupfer erhalten, damit Sie vor dem Anziehen eventuelle Reste von Gleitmittel um Ihre Vagina herum entfernen können. Der Arzt und die Krankenschwester werden den Raum verlassen, damit Sie dies unter vier Augen tun können.

Sobald Sie sich angezogen haben, können Sie den Untersuchungsraum verlassen. Möglicherweise müssen Sie auf dem Weg nach draußen am Schreibtisch vorbeischauen, oder Sie können den Raum sofort verlassen. Fragen Sie eine Krankenschwester oder eine andere Büroangestellte, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Sie könnten auch fragen, wie und wann Sie über die Ergebnisse Ihrer Untersuchung informiert werden, wenn der Arzt oder die Krankenschwester Ihnen das nicht freiwillig mitgeteilt hat.

Nach dem Test

Nach einem Pap-Abstrich können Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Wenn Sie eine Schmierblutung haben, wird diese geringfügig sein: Eine leichtfließende Maxi-Binde sollte ausreichen, um sie zu absorbieren.

Ergebnisse interpretieren

Nach Angaben des Office on Women’s

Health, das zum US-Gesundheitsministerium gehört, dauert es in der Regel ein bis drei Wochen, bis die Ergebnisse eines Pap-Tests vorliegen.

Negative Ergebnisse bedeuten, dass es keine Anzeichen für eine zervikale Dysplasie gibt; positive Ergebnisse bedeuten, dass abnorme Zellen entdeckt wurden.

Weiterlesen  Die Grundlagen des Aszites verstehen

Viele Arztpraxen übermitteln negative (normale) Ergebnisse per Post. Positive (abnorme) Ergebnisse werden in der Regel mit einem Telefonanruf mitgeteilt. Einige Ärzte werden Sie überhaupt nicht kontaktieren, wenn die Ergebnisse normal sind. Wenn Sie nicht mehr wissen, wie die Praxis in dieser Hinsicht vorgeht, rufen Sie an und fragen Sie nach. Gehen Sie nicht einfach davon aus, dass „keine Nachricht eine gute Nachricht ist“.

Es ist wichtig zu wissen, dass ein abnormaler Pap-Befund nicht immer bedeutet, dass eine Frau Krebs hat. Denken Sie daran, dass es sich bei diesem Test um einen Screening-Test und nicht um ein diagnostisches Verfahren handelt. Tatsächlich sind die meisten abnormalen Pap-Tests nicht auf Krebs zurückzuführen.

Positive (anormale) Ergebnisse

Einer von 10 Pap-Abstrichen kommt zurück und zeigt laut der American Pregnancy Association

irgendeine Art von Anomalie. Es gibt vier Arten von abnormalen Pap-Abstrich-Ergebnissen, und diejenige, die auf Sie zutrifft, bestimmt bei positiven Ergebnissen die nächsten Schritte.

    • Atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Bedeutung (ASCUS): Diese Ergebnisse deuten auf leicht abnorme Plattenepithelzellen hin – dünne, flache Zellen, die an der Oberfläche des Gebärmutterhalses wachsen. Veränderungen in diesen Zellen weisen nicht eindeutig darauf hin, dass Präkanzerosen vorhanden sind. Mit dem Test auf Flüssigkeitsbasis kann Ihr Arzt die Probe erneut analysieren, um auf das Vorhandensein von Viren zu prüfen, von denen bekannt ist, dass sie die Entwicklung von Krebs fördern, wie z.B. einige Arten von HPV. Wenn keine Hochrisikoviren vorhanden sind, sind die als Ergebnis des Tests gefundenen abnormen Zellen nicht von großer Bedeutung. Wenn besorgniserregende Viren vorhanden sind, müssen Sie weitere Tests durchführen.
    • Plattenepitheliale intraepitheliale Läsion: Dieser Begriff weist darauf hin, dass die Probenzellen präkanzerös sein können. Wenn die Veränderungen als niedriggradige intraepitheliale Plattenepithelläsionen (LSILS) beschrieben werden, bedeutet dies, dass die Größe, Form und andere Merkmale darauf hindeuten, dass bei Vorliegen einer präkanzerösen Läsion diese wahrscheinlich noch Jahre davon entfernt ist, zu Krebs zu werden. Hochgradige intraepitheliale Plattenepithelläsionen (HSILS) können sich früher zu Krebs entwickeln. Zusätzliche diagnostische Tests sind notwendig.
    • Atypische Drüsenzellen (AGC): Drüsenzellen produzieren Schleim und wachsen an der Öffnung des Gebärmutterhalses und in der Gebärmutter. Atypische Drüsenzellen können leicht abnormal erscheinen, aber es ist unklar, ob sie krebsartig sind. Es sind weitere Tests erforderlich, um die Quelle der abnormen Zellen und ihre Bedeutung zu bestimmen.
    • Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinomzellen: Dieses Ergebnis bedeutet, dass die für den Pap-Abstrich entnommenen Zellen so abnormal erscheinen, dass der Pathologe fast sicher ist, dass ein Krebs vorliegt. Beim Plattenepithelkarzinom handelt es sich um Krebsarten, die in den flachen Oberflächenzellen der Vagina oder des Gebärmutterhalses entstehen. Beim Adenokarzinom handelt es sich um Krebsarten, die in Drüsenzellen entstehen. Wenn solche Zellen gefunden werden, wird Ihr Arzt eine sofortige Untersuchung empfehlen.

    Falsche Ergebnisse

    Es ist wichtig zu wissen, dass die Möglichkeit besteht, dass ein Pap-Abstrich mit falsch-negativen

    Ergebnissen zurückkommt. Das bedeutet, dass an Ihrem Gebärmutterhals vorhandene abnorme Zellen bei der pathologischen Untersuchung nicht erkannt wurden. Dies könnte passieren, weil:

    • Zu wenige Zellen wurden gesammelt
    • Sie haben nur eine geringe Anzahl abnormaler Zellen
    • Blut- oder Entzündungszellen in der Probe verbargen die abnormen

    Bei Frauen, die falsch-negative Ergebnisse erhalten, kann es passieren, dass sie am Ende keine Folgeuntersuchungen zur Bestätigung von Gebärmutterhalskrebs oder einer Behandlung dafür erhalten.

    Es ist auch möglich, dass Pap-Ergebnisse falsch-positiv sind. In diesem Fall können unnötige Tests und sogar eine Behandlung durchgeführt werden.

    Es ist wichtig zu wissen, dass Gebärmutterhalskrebs eine sehr langsam wachsende Erkrankung ist, wenn man diese Risiken eines ungenauen Pap-Testergebnisses kennt. Es dauert lange, bis er sich entwickelt.

    Deshalb empfehlen die Früherkennungsrichtlinien alle drei Jahre einen Pap-Test, der, so das National Cancer Institute, „die Schäden minimiert, die durch die Behandlung von Anomalien verursacht werden, die sich nie zu Krebs weiterentwickeln würden, und gleichzeitig falsch-negative Ergebnisse einschränkt, die die Diagnose und Behandlung einer Krebsvorstufe

    oder eines Krebses verzögern würden“. Wenn also HPV und/oder abnorme Zellen einmal übersehen werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie beim nächsten Mal gefangen werden und die Krankheit, falls vorhanden, immer noch behandelbar ist.

    Nachbereitung

    Wenn die Ergebnisse Ihres Pap-Abstrichs abnormal sind, sollte Ihr Arzt den Pap-Test wiederholen oder eine andere Art von Test durchführen, je nach den spezifischen Befunden. Weitere Tests können

    einschließen:

    • HPV-Test: Wenn zum Zeitpunkt Ihres Pap-Tests noch kein HPV-Test durchgeführt wurde, kann Ihr Arzt einen HPV-Test als Folgetest anordnen.
    • Kolposkopie: Eine Kolposkopie ist eine bürointerne Untersuchung, bei der der Arzt den Gebärmutterhals mit einem Kolposkop, einem beleuchteten Instrument, das den Gebärmutterhals vergrößert, genauer betrachten kann. Es wird während der Untersuchung außerhalb der Vagina platziert. Die vom Kolposkop gesehenen Bilder können auf einen Bildschirm projiziert werden, um eine detailliertere Ansicht und Biopsieplanung zu ermöglichen.
    • Stanzbiopsie: Während einer Kolposkopie kann ein Arzt eine Zervixbiopsie durchführen, je nachdem, was bei der Untersuchung gefunden wird. Dabei wird eine kleine Menge Gebärmutterhalsgewebe entnommen, das unter einem Mikroskop untersucht werden soll. Meistens handelt es sich dabei um eine Stanzbiopsie, bei der der Arzt ein Gerät ähnlich einer Lochstanze aus Papier verwendet, um die Gewebeprobe zu entnehmen, die zur Auswertung an ein Pathologielabor geschickt wird. Dies kann leicht unangenehm sein, dauert aber nur wenige Sekunden. Je nach den Befunden bei der Kolposkopie können einige Bereiche des Gebärmutterhalses biopsiert werden.
    • Endozervikale Kürettage (ECC): Diese Art der Biopsie kann auch während einer Kolposkopie durchgeführt werden. Der Arzt wird mit einer kleinen Bürste Gewebe aus dem endozervikalen Kanal, dem engen Bereich zwischen Gebärmutter und Gebärmutterhals, entnehmen und von einem Pathologen untersuchen lassen. Die endozervikale Kürettage kann mässig schmerzhaft sein, wie z.B. starke Menstruationskrämpfe.
    • Konusbiopsie: Dieses Verfahren kann durchgeführt werden, wenn eine grössere Biopsie erforderlich ist – entweder um Gebärmutterhalskrebs zu diagnostizieren oder um Gewebe zu entfernen, damit es nicht zu Krebs wird. Bei einer Kegelbiopsie wird ein kegelförmiges Stück Gewebe zur Beurteilung entnommen. Dieses Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt.
    • Schleifen-elektrochirurgisches Exzisionsverfahren (LEEP): Eine Alternative zur Kegelbiopsie ist das elektrochirurgische Schleifenexzisionsverfahren, bei dem eine elektrisch geladene Drahtschlinge zur Entfernung einer Gewebeprobe verwendet wird. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und wird häufiger zur Behandlung von hochgradiger Dysplasie des Gebärmutterhalses als zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt.
    • Abnormale Zellen, die bei einer Kolposkopie und Biopsie gefunden werden, können als zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) beschrieben werden.

      Der Pap-Abstrich ist die beste Methode, um nach abnormen Gebärmutterhalszellen zu suchen, die krebsartig oder präkanzerös sein können, und um bestimmte HPV-Stämme zu erkennen, die mit Gebärmutterhalskrebs assoziiert sind. Er ist schmerzlos und birgt keine ernsthaften Risiken.

      Da es jedoch erforderlich ist, die Vagina freizulegen und medizinische Geräte in diesen intimen Teil des Körpers einzuführen, kann die Aussicht auf einen Pap-Abstrich beängstigend sein, besonders wenn Sie den Test noch nie zuvor gemacht haben. Sogar Frauen, die bereits einen PAP-Abstrich gemacht haben, können sich davor fürchten – nicht aus Angst, dass es wehtut, sondern einfach, weil es unangenehm ist, sich für den Test in Position zu bringen.

      Glücklicherweise dauert das Verfahren nur wenige Minuten und muss bei den meisten Frauen nur alle drei Jahre wiederholt werden. Beide Faktoren dürften dazu beitragen, die Aussicht auf diesen wichtigen Test weniger nervenaufreibend zu machen.

      Scroll to Top