Hoher Blutdruck vor, während und nach der Operation

Die Vorwegnahme einer Operation ist eine Zeit, die Ängste hervorruft. Wenn Sie darüber hinaus an Bluthochdruck leiden, haben Sie möglicherweise zusätzliche Bedenken, wie Ihr Blutdruck unter Vollnarkose reagieren wird.

Lassen Sie uns die spezifischen Auswirkungen eines chirurgischen Eingriffs auf den Blutdruck näher betrachten und untersuchen, wie diese Erkrankung (Hypertonie genannt) den Zeitpunkt Ihrer Operation beeinflussen kann.

[Bildunterschrift id=“attachment_23746″ align=“alignnone“ width=“726″] Medizinische Untersuchung[/Bildunterschrift]

Vor der Operation

Wenn Sie sehr gut an Bluthochdruck leiden, kann dies Ihr Operationsrisiko erhöhen, und wie schwer Ihr Risiko ist, hängt davon ab, wie schwer Ihr Bluthochdruck ist.

Damit gehören zu den spezifischen Bedingungen, für die Bluthochdruck bei einer Operation ein Risiko darstellt:

  • Kongestive Herzinsuffizienz
  • Probleme mit der Niere
  • Schlaganfall
  • Herzinfarkt

Abgesehen davon ist Bluthochdruck in der Regel kein Grund, eine Operation aufzuschieben, es sei denn, eine Person unterzieht sich einer elektiven größeren Operation und der Blutdruck ist schlecht kontrolliert, was bedeutet, dass der systolische Blutdruck 180 mmHg oder höher oder der diastolische Blutdruck 110 mmHg oder höher ist. In diesem Fall kann ein Aufschub der Operation in Betracht gezogen werden.

Bei Menschen mit chronischem Bluthochdruck ist es in den meisten Fällen in der Regel sicher, Ihre Bluthochdruckmedikamente (sogenannte Antihypertensiva) weiter einzunehmen. Wenn Sie einige davon absetzen, kann es sogar zu einem Rebound-Effekt kommen, bei dem Ihr Blutdruck ansteigt.

Einige Bluthochdruckmedikamente (z. B. ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptorblocker) werden jedoch für einen bestimmten Zeitraum, z. B. 24 Stunden, vor der Operation verabreicht. Klären Sie zum Schluss unbedingt mit Ihrem Arzt genau ab, welche Medikamente Sie vor der Operation einnehmen sollten und welche nicht.

Während der Operation

Kurz bevor Sie den Operationssaal betreten, wird Ihnen Ihr Anästhesiologe einige Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen und Ihre Krankenakte selbst durchsehen. Auf diese Weise weiß er über Ihren Ausgangswert des Blutdrucks, Medikamentenallergien und/oder frühere Reaktionen auf die Anästhesie Bescheid.

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Während der Operation wird der Anästhesiologe Ihren Blutdruck sowie andere Vitalparameter wie Ihre Herzfrequenz und Atemfrequenz genau und ständig im Auge behalten.

Was die Blutdruckveränderungen während der Operation betrifft, gibt es eine Reihe möglicher Ursachen.

Ein Grund, warum Ihr Blutdruck während der Operation steigen kann, ist die Aktivierung Ihres Sympathikus-Nervensystems zu Beginn der Anästhesie – ein normales Phänomen. Zusätzlich zum Anstieg Ihres Blutdrucks zu Beginn der Anästhesie wird wahrscheinlich auch Ihre Herzfrequenz ansteigen.

Zur Behandlung von Bluthochdruck während der Operation verabreicht Ihr Anästhesist intravenös (über Ihre Vene) Blutdrucksenker.

Wenn Sie dagegen während der Operation Blut verlieren, kann Ihr Blutdruck sinken. Flüssigkeit und/oder eine Bluttransfusion können zwar ausreichen, um Ihren Blutdruck zu erhöhen, aber wenn während der Operation ein schwerer Blutverlust auftritt (mehr als 20 Prozent der Blutversorgung Ihres Körpers), kann sich ein lebensbedrohlicher Zustand, der als hypovolämischer Schock bezeichnet wird, entwickeln.

Ein hypovolämischer Schock tritt auf, wenn der Blutverlust es dem Herzen erschwert, richtig zu schlagen, was wiederum die Blutmenge verringert, die zu den wichtigsten Organen gelangt. Diese Art von Schock erfordert einen dringenden Blutaustausch, um sicherzustellen, dass Ihre Organe den für ihre Funktion erforderlichen Sauerstoff erhalten.

Nach der Operation

Wenn sich eine Person von der Anästhesie erholt, können Blutdruck und Herzfrequenz langsam und natürlich ansteigen. Wenn eine Person nach der Operation (wenn der systolische Druck 180 mmHg oder höher ist) einen deutlich hohen Blutdruck hat, werden ihr wahrscheinlich statt oraler Medikamente intravenöse Medikamente verabreicht, um den Blutdruck zu senken.

Wenn der Blutdruck aufgrund anderer Ursachen wie Schmerzen oder zu viel Flüssigkeit, die während der Operation verabreicht wurde, hoch ist, sollte die Umkehrung dieser Probleme den Blutdruck natürlich senken.

Auf der anderen Seite gibt es Menschen, bei denen der Blutdruck nach der Operation sinkt. Dies kann auf Medikamente zurückzuführen sein, die vom Anästhesisten verabreicht wurden (z.B. ein Schmerzmittel) oder einfach auf eine Nebenwirkung des Eingriffs.

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Darüber hinaus kann es nach der Operation aufgrund einer Infektion zu gefährlichen und lebensbedrohlichen Blutdruckabfällen kommen. Um einer möglichen Infektion vorzubeugen oder sie zu behandeln, kann Ihr Arzt Sie vor oder nach der Operation zur Einnahme von Antibiotika auffordern.

Wenn Sie chronisch blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, sollten Sie diese nach der Operation wieder aufnehmen. Tatsächlich ist Bluthochdruck nach einer Operation manchmal einfach die Folge davon, dass eine Person ihre gewohnte Medikamenteneinnahme nicht fortsetzt.

Klären Sie natürlich unbedingt mit Ihrem Operationsteam, welche Medikamente Sie einnehmen müssen.

ist, dass die Frage, ob Sie Ihre Operation aufgrund Ihres Blutdrucks verschieben sollten oder nicht, kein Schwarz-Weiß-Thema ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Anweisungen Ihres Gesundheitsteams zu befolgen, zu dem Ihr Chirurg, Ihr Hausarzt und Ihr Anästhesist gehören.

Das Wissen, dass Ihr Anästhesist gut darauf vorbereitet ist, Ihren Blutdruck während der Operation unter Kontrolle zu halten, und dass Ihr Arzt vor und nach der Operation alle Vorsichtsmassnahmen treffen wird, wird Sie hoffentlich beruhigen.

Artikel-Quellen

  1. Kheterpal S et al. Präoperative und intraoperative Prädiktoren für kardiale Nebenwirkungen nach allgemein-, gefäß- und urologischen Operationen. Anästhesiologie. 2009 Jan;110(1):58-66. doi:10.1097/ALN.0b013e318190b6dc
  2. Whelton PK et al. American College of Cardiology: 2017 Leitlinie für Bluthochdruck bei Erwachsenen.
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