Nuklearer Belastungstest: Verwendung, Nebenwirkungen, Verfahren, Ergebnisse

Ein nuklearer Belastungstest ist eine Studie, mit der gemessen werden soll, ob der Blutfluss zu Ihrem Herzmuskel normal oder abnormal ist. Bei der Studie wird ein radioaktiver Tracer verwendet, um ein Bild davon zu erstellen, wie gut das Blut Ihren Herzmuskel erreicht, sowohl während der Belastung als auch in Ruhe. Wenn Sie nicht in der Lage sind, Sport zu treiben, oder Ihr Arzt oder Ihre Ärztin der Meinung ist, dass Sport keine gute Idee für Sie ist, kann diese Studie trotzdem durchgeführt werden, indem Ihnen ein Medikament verabreicht wird, das die gleiche Art von kardiovaskulärem Stress erzeugt, wie er durch Sport verursacht wird.

Der nukleare Stresstest wird am häufigsten verwendet, um den Schweregrad von Blockaden abzuschätzen, die aufgrund einer koronaren Herzerkrankung vorliegen könnten. Diese Studie gilt allgemein als die genaueste nicht-invasive Methode zur Diagnose von Koronararterienverstopfungen. In vielen Fällen kann die Durchführung eines nuklearen Belastungstests die Durchführung einer invasiven Herzkatheterisierung überflüssig machen.

what to expect during a nuclear stress test

Zweck des Tests

Der nukleare Belastungstest wird am häufigsten durchgeführt, um zu diagnostizieren, ob eine koronare Herzkrankheit die Ursache für unerklärliche Symptome, insbesondere Episoden von Brustschmerzen oder Atemnot,

ist. Wenn Koronararterienverstopfungen vorliegen, kann dieser Test dem Arzt auch helfen, den Schweregrad der Verstopfungen zu beurteilen.

Bei Menschen, bei denen bereits eine koronare Herzkrankheit bekannt ist, ist der nukleare Belastungstest oft auch recht hilfreich bei der Entwicklung eines optimalen Behandlungsplans.

Bei Menschen, die wegen einer koronaren Herzkrankheit behandelt werden, sei es mit Medikamenten oder mit einem Stent, werden oft nukleare Belastungstests durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie beurteilen zu können und um die Informationen zu erhalten, die erforderlich sind, um objektive Ratschläge zu den täglichen Aktivitäten und Übungen zu geben.

Was der Test bewertet

Die Idee der nuklearen Belastungstests besteht darin, zwei Bilder zu erstellen, die zeigen, wie das Blut auf den Herzmuskel verteilt wird – eines in Ruhe und eines während des Trainings. Normalerweise sollte das Blut sowohl in Ruhe als auch während der Belastung gleichmässig auf den Herzmuskel verteilt sein, und die Bilder zeigen diese gleichmässige Verteilung.

Wenn sowohl die Ruhe- als auch die Übungsbilder einen festen Fleck mit schlechter Durchblutung zeigen, deutet dies darauf hin, dass ein früherer Herzinfarkt stattgefunden hat. Wenn bei der Belastungsuntersuchung ein Bereich mit schlechter Durchblutung festgestellt wird, der in Ruhe nicht vorhanden ist, deutet dies darauf hin, dass wahrscheinlich eine Blockade in einer der Koronararterien vorliegt, die einen vorübergehenden Abfall des Blutflusses verursacht.

Dieser Test ermöglicht es dem Arzt also, das Vorhandensein, die Lage und die relative Grösse eines früheren Herzinfarkts sowie das Vorhandensein, die Lage und die relative Grösse von Blockaden in den Koronararterien zu erkennen, die signifikant genug sind, um den Blutfluss während der Belastung zu behindern.

Der radioaktive Tracer

Die Wahl des optimalen radioaktiven Tracers zur Erzeugung eines brauchbaren Bildes während eines nuklearen Belastungstests hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt. In der Vergangenheit wurde am häufigsten Thallium-201 (Tl-201) verwendet. Heute ist es weitgehend durch Technetium-99 (Tc-99) ersetzt worden, das klarere Bilder bei geringerer Strahlenbelastung liefern kann.

Ruhe- und Übungsbilder

Die meisten Labors führen jetzt routinemäßig eintägige nukleare Belastungstests durch. Zuerst wird eine Ruheaufnahme mit einer relativ geringen Dosis Tc-99 durchgeführt, gefolgt einige Stunden später von einer Stressbildgebung mit einer viel höheren Dosis. Es gibt technische Herausforderungen bei der Durchführung eintägiger Tests, aber diese werden oft dadurch ausgeglichen, dass man die praktischen Herausforderungen (weitgehend für den Patienten) der zweitägigen Tests vermeidet.

Die Aufnahme in Ruhe erfolgt durch intravenöse Injektion des Tc-99-Tracers und anschliessende Aufnahme (durch Abtasten des Brustkorbs mit einer speziellen Kamera, einer so genannten Gammakamera). Das Übungsbild wird durch die Injektion des Tracers während der Spitzenbelastung erstellt. In beiden Fällen sollte der Gamma-Scan zwischen 15 und 60 Minuten nach der Tracerinjektion durchgeführt werden.

Bei Menschen, die sich nicht bewegen können

Bei Menschen, die in der Lage sind, ein angemessenes Maß an Bewegung durchzuführen, sind Belastungsprüfungen (gewöhnlich auf einem Laufband, manchmal auf einem stationären Fahrrad) die bevorzugte Methode zur Durchführung eines nuklearen Belastungstests. Aufgrund körperlicher Einschränkungen können jedoch einige Personen, die eine nukleare Belastungsprüfung benötigen, diese Übung nicht durchführen.

Wenn Sie solche körperlichen Einschränkungen haben, können pharmakologische Belastungstests an Stelle von Belastungsübungen durchgeführt werden. Zu den Medikamenten, die eine vorübergehende physiologische Herzbelastung induzieren können, die für die Durchführung von nuklearen Belastungstests ausreicht, gehören Vasodilatatoren (wie Adenosin oder Dipyridamol) und inotrope Medikamente (in der Regel Dobutamin). Im Allgemeinen werden Vasodilatatoren bevorzugt, aber Ihr Arzt wird das optimale pharmakologische Mittel für Sie auswählen, falls eine tatsächliche körperliche Betätigung nicht in Frage kommt.

Risiken und Kontraindikationen

Wenn er von erfahrenem Personal durchgeführt wird, ist der nukleare Belastungstest recht sicher. Dennoch gibt es bekannte Risiken, zu denen auch

    • Herzrhythmusstörungen: Belastungsinduzierte Herzrhythmusstörungen können auftreten. Diese sind selten gefährlich und verschwinden fast immer, wenn die Belastung aufhört. Obwohl diese Herzrhythmusstörungen tatsächlich als Risiko von Belastungstests angesehen werden, hat ihr Nachweis auch einen diagnostischen Wert. Schliesslich ist es besser, sich in einer kontrollierten Umgebung über potenziell gefährliche Herzrhythmusstörungen zu informieren als auf der Strasse, wenn diese durch bescheidene körperliche Betätigung hervorgerufen werden.
    • Brustschmerzen, Schwindel oder andere Symptome: Bei Menschen mit einer signifikanten koronaren Herzkrankheit kann mässiger Sport Symptome hervorrufen, die mit einer Herzischämie (d.h. unzureichender Durchblutung des Herzmuskels) verbunden sind. Auch hier gelten solche Symptome zwar als ein Risiko dieses Tests, doch ist es oft sinnvoll, solche Belastungssymptome während des Tests zu reproduzieren, um festzustellen, ob sie tatsächlich durch eine koronare Herzkrankheit verursacht werden. Tatsächlich ist eines der Ziele des Tests bei Personen, die speziell auf Belastungssymptome untersucht werden, die Reproduktion der Symptome.
    • Allergische Reaktion: Obwohl extrem selten, können einige Menschen eine allergische Reaktion auf den radioaktiven Tracer haben, der in diesem Test verwendet wird.
    • Herzinfarkt: Ebenfalls extrem selten kann bei einer Person mit einer kritischen Blockade in einer Koronararterie eine körperliche Anstrengung zu einem Herzinfarkt führen.
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    Es wird geschätzt, dass lebensbedrohliche Komplikationen nur bei 1 von 10.000 durchgeführten Belastungstests auftreten.

    Um das Risiko ernsthafter Komplikationen zu minimieren, sollten einige Menschen keine nuklearen Belastungstests durchführen lassen. Zu den spezifischen Kontraindikationen für den Test gehören:

    • Unkontrollierte Herzinsuffizienz
    • Herzinfarkt innerhalb der letzten 2 Tage
    • instabile Angina pectoris
    • unkontrollierte lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen
    • schwere Herzklappenerkrankung
    • aktive Endokarditis
    • akute Aortendissektion
    • Kürzlich aufgetretene Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose

    Bei einem typischen nuklearen Belastungstest mit dem radioaktiven Tracer Tc-99 werden Sie einer Strahlung von 11 Millisievert ausgesetzt. Das ist etwa das Dreifache der Strahlendosis, die Sie ein Jahr lang in einem normalen Leben erhalten. Sie wird als geringe Menge angesehen und sollte für sich genommen Ihr lebenslanges Krebsrisiko nicht um einen messbaren Betrag erhöhen.

    Vor dem Test

    Die Kenntnis dieser Details kann Ihnen helfen, Ihre Ängste vor diesem Test zu zerstreuen.

    Zeit und Ort

    Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, wann und wo der Test durchgeführt werden soll. Die meisten nuklearen Belastungstests werden in einem ambulanten Krankenhausbereich durchgeführt. Sie werden wahrscheinlich gebeten, mindestens 30 Minuten vor dem geplanten Test zu erscheinen und können damit rechnen, mindestens vier Stunden vor Ort zu sein.

    Was Sie tragen sollten

    Da Sie wahrscheinlich auf einem Laufband laufen oder auf einem Heimtrainer fahren werden, sollten Sie bequeme, locker sitzende Kleidung und bequeme Schuhe mitbringen. Viele Menschen werden neben Geh- oder Laufschuhen auch Sportkleidung mitbringen. Die meisten Testeinrichtungen bieten einen bequemen Ort, an dem Sie Ihre Straßenkleidung ausziehen (und wieder anziehen) können.

    Essen und Trinken

    Vor dem Test werden Sie gebeten, 4 bis 6 Stunden lang auf Essen, Trinken und Rauchen zu verzichten. Es ist auch wichtig, mindestens 24 Stunden vor dem Test auf Koffein zu verzichten.

    Medikamente

    Sie sollten Ihren Arzt oder Ihre Ärztin fragen, welche Ihrer verschreibungspflichtigen Medikamente Sie am Tag des Tests einnehmen sollten und welche nicht. Wenn Sie Diabetes haben, sollten Sie spezifische Anweisungen erhalten, wie Sie Ihre Medikamente am Tag des Tests einnehmen sollen. Sie sollten auch keine rezeptfreien Medikamente vor dem Test einnehmen, es sei denn, Sie klären dies vorher mit Ihrem Arzt ab.

    Kosten und Krankenversicherung

    Der nukleare Stresstest ist relativ teuer, aber seine Kosten variieren von Ort zu Ort und auch je nachdem, welche Art von Versicherung Sie haben. Die meisten Krankenversicherungen decken den nuklearen Stresstest ab, solange ein qualifizierter Kardiologe bescheinigt, dass Sie ihn benötigen – aber vielleicht sollten Sie sich vor dem Test bei Ihrer Versicherung erkundigen, um sicherzugehen.

    Was Sie mitbringen sollten

    Wahrscheinlich werden Sie während des Testprozesses mindestens einige Stunden Ausfallzeit haben, bringen Sie also ein Buch oder eine Zeitschrift mit, damit Sie Ihre Zeit besser nutzen können.

    Andere Erwägungen

    Wenn möglich, sollten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mitbringen, das/der Ihnen helfen kann, sich die Zeit zu vertreiben, und das/der möglicherweise bei Ihnen und Ihrem Arzt hospitieren kann, wenn Sie erwarten, die Testergebnisse am Tag des Tests zu erhalten.

    Während des Tests

    Vor-Test

    Nach Ihrer Ankunft zur Untersuchung werden Sie von einem Mitglied des Gesundheitsteams befragt, um festzustellen, ob sich Ihre Symptome oder Ihr Gesundheitszustand seit Ihrem letzten Arztbesuch verändert haben, und Sie werden einer schnellen körperlichen Untersuchung unterzogen. Sie werden auch noch einmal darüber aufgeklärt, was Sie während des Tests zu erwarten haben, und erhalten Gelegenheit, zusätzliche Fragen zu stellen, die Sie eventuell haben.

    Während des gesamten Tests

    Alle Tests sollten direkt von einem Arzt beaufsichtigt werden, und der Arzt, der den Test durchführt, sollte sich eindeutig identifizieren.

    Um das Ruhebild des Herzens zu erstellen, wird ein Techniker eine intravenöse Leitung in eine Ihrer Venen einführen, und eine kleine Menge des radioaktiven Tracers wird injiziert. Nach etwa 20 Minuten legen Sie sich für 15 bis 20 Minuten unter eine Gammakamera, während eine Aufnahme gemacht wird, die zeigt, wie das Blut zu Ihrem Herzmuskel verteilt wird. Während Sie sich unter der Gammakamera befinden, müssen Sie die Arme über dem Kopf halten, und Sie müssen still liegen.

    Der Übungsteil der Studie wird später am selben Tag durchgeführt, wenn Sie einen eintägigen Test durchführen. Wenn es sich um einen zweitägigen Test handelt, wird im Allgemeinen der Übungsteil der Studie am ersten Tag und der Ruheteil am nächsten Tag durchgeführt.

    Für die Übungsstudie legt ein Techniker Elektroden auf Ihre Brust, so dass während der Übung ein EKG aufgezeichnet werden kann, und (sofern Sie nicht einen eintägigen Test haben und bereits eine Infusion gelegt wurde) wird eine Infusionslinie gelegt.

    Sie werden anfangen, auf dem Laufband zu laufen (oder ein stationäres Fahrrad zu treten), zunächst in einem sehr langsamen Tempo. Alle drei Minuten wird das Trainingsniveau erhöht, bis Sie müde werden, Symptome entwickeln oder Ihre Zielherzfrequenz erreicht ist. Wenn Sie das von Ihnen geforderte maximale Trainingsniveau erreicht haben, wird Ihnen der radioaktive Tracer in Ihre Infusion injiziert, und Sie hören auf zu trainieren. Ihr EKG und Ihre Lebenszeichen werden während der gesamten Belastungs- und Erholungsphase überwacht. Die Übung selbst dauert in der Regel nicht länger als 6 bis 12 Minuten.

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    Etwa 20 bis 30 Minuten nach Beendigung der Übung liegen Sie wieder für etwa 20 Minuten unter der Gammakamera, mit den Armen über dem Kopf, so dass das Übungsherzbild erstellt werden kann.

    Nach dem Test

    Die meisten Menschen werden angewiesen, ihre normalen Mahlzeiten, Medikamente und Aktivitäten unmittelbar nach Beendigung der Studie wieder aufzunehmen. Die Strahlungsmenge, die Sie bei nuklearen Belastungstests erhalten, gilt als sehr gering, und es gibt keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen, die Sie diesbezüglich treffen müssen.

    Die Testzentren unterscheiden sich in der Art und Weise, wie die Ergebnisse der nuklearen Belastungstests dem Patienten mitgeteilt werden. Die meisten Laboratorien geben Ihnen sofort einen Hinweis auf die Ergebnisse, zumindest so weit, dass sie Ihnen mitteilen können, ob die Studie Ergebnisse gezeigt hat, die unmittelbar Anlass zur Besorgnis geben. Wenn dies der Fall ist, erhalten Sie Ratschläge für das weitere Vorgehen.

    Meistens ist der Test jedoch nicht sofort alarmierend, und formale Ergebnisse liegen erst dann vor, wenn die Bilder offiziell von einem Kardiologen begutachtet werden. In diesem Fall werden Sie angewiesen, sich mit Ihrem überweisenden Arzt über die Ergebnisse in Verbindung zu setzen und zu besprechen, was, wenn überhaupt, als nächstes zu tun ist.

    Umgang mit Nebenwirkungen

    Abgesehen von einer gewissen Müdigkeit bei der Durchführung der Übung sollten Sie keinerlei Nebenwirkungen erwarten. Wenn Sie nach diesem Test ungewöhnliche Symptome haben, sollten Sie den Arzt darauf aufmerksam machen.

    Ergebnisse interpretieren

    Mit dem nuklearen Belastungstest soll gemessen werden, ob die Durchblutung aller Bereiche des Herzmuskels sowohl in Ruhe als auch bei Belastung ausreichend ist. Während die Interpretation der Ruhe- und Übungsbilder individualisiert werden muss und während Sie in Ihrem eigenen Fall mit Ihrem eigenen Arzt über die spezifischen Ergebnisse des Tests sprechen müssen, lassen sich die Ergebnisse eines nuklearen Belastungstests im Allgemeinen in drei Kategorien einteilen.

    1. Sowohl die Ruhe- als auch die Belastungs-Herzbilder sind normal.

    Dieses Ergebnis deutet erstens darauf hin, dass keine permanente Herzschädigung durch einen früheren Herzinfarkt nachweisbar ist (weil der Ruhezustandsscan normal ist) und zweitens, dass kein Bereich des Herzmuskels während der Belastung nicht durchblutet wird (weil der Belastungsscan normal ist). Dieses Ergebnis würde stark darauf hindeuten, dass keine signifikanten Koronararterienblockaden vorliegen.

    Auf der Grundlage dieser Ergebnisse wird Ihr Arzt vorschlagen, welche nächsten Schritte, wenn überhaupt, empfohlen werden. Wenn Ihr nuklearer Belastungstest normal ist (in diesem Fall herzlichen Glückwunsch!), kann dies sehr wohl das Ende Ihrer Herzuntersuchung bedeuten. Wenn starke Hinweise auf eine koronare Herzkrankheit vorliegen oder wenn die Diagnose mit Sicherheit gestellt werden kann, wird Ihr Arzt wahrscheinlich empfehlen, sofort eine medizinische Behandlung einzuleiten, um die Symptome zu lindern und das Fortschreiten Ihrer koronaren Herzkrankheit zu verlangsamen. Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind oder das Risiko eines frühen Herzinfarkts recht hoch erscheint, wird Ihr Arzt möglicherweise auch die Möglichkeit einer Herzkatheterisierung erörtern, um eine invasivere Form der Therapie, wie z.B. einen Stent, in Betracht zu ziehen.

    2. Das Ruhe-Herzbild ist abnormal.

    Zeigt der Ruhe-Herz-Scan einen Bereich, in dem das Blut nicht normal zu einem Teil des Herzmuskels fließt, ist dies ein Hinweis darauf, dass ein früherer Herzinfarkt stattgefunden hat, der zu einer dauerhaften Schädigung des Herzmuskels geführt hat.

    3. Der Belastungs-Herzscan ist abnormal, aber das Ruhebild ist normal.

    Wenn ein Teil des Herzmuskels während der Belastung nicht ausreichend durchblutet wird, während er im Ruhezustand normal durchblutet wird, ist dies ein Hinweis darauf, dass in der Koronararterie, die diesen Bereich des Herzmuskels versorgt, wahrscheinlich eine signifikante Blockade vorliegt.

    Es ist sinnvoll, daran zu denken, dass verschiedene Bereiche des Herzmuskels jeden dieser drei allgemeinen Befunde aufweisen können. So könnte eine Person z.B. einen „bleibenden“ Defekt in einem Teil des Herzmuskels haben, was darauf hinweist, dass ein Herzinfarkt stattgefunden hat, und einen „reversiblen“ Defekt in einem anderen Teil des Herzmuskels, was auf eine Blockade, aber keinen bleibenden Schaden hinweist.

    Die nukleare Belastungsprüfung ist eine allgemein sichere und wirksame nicht-invasive Methode zur Beurteilung, ob signifikante Verstopfungen in den Koronararterien vorliegen und ob solche Verstopfungen für Symptome wie Brustschmerzen verantwortlich sind oder bereits zu einer dauerhaften Schädigung des Herzmuskels geführt haben. Diese Art von Tests hat sich als sehr wertvoll für die Diagnose der koronaren Herzkrankheit und als Hilfe bei der Steuerung ihrer Behandlung erwiesen.

    Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

    1. Amerikanische Herzvereinigung. Myokardiale Perfusions-Bildgebung (MPI) Test. Aktualisiert am 31. Juli 2015.
    2. Henzlova MJ, Duvall WL, Einstein AJ, Travin MI, Verberne HJ. ASNC Imaging Guidelines for SPECT nuclear cardiology procedures: Stress, Protokolle und Tracer. J. Nucl Cardiol. 2016;23(3):606-39. doi:10.1007/s12350-015-0387-x
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