Malaise: Überblick und mehr

Mit dem Begriff Malaise wird ein allgemeines Gefühl des Unwohlseins, des mangelnden Wohlbefindens oder der Krankheit bezeichnet, das schnell auftreten oder sich langsam entwickeln kann und mit fast jedem Gesundheitszustand einhergeht. Es sollte nicht mit Müdigkeit verwechselt werden, bei der es sich um extreme Müdigkeit und einen Mangel an Energie oder Motivation handelt. Obwohl Müdigkeit häufig mit Unwohlsein einhergeht, ist Unwohlsein ein unspezifisches Symptom, bei dem man einfach das Gefühl hat, dass „etwas nicht stimmt“. Das Unwohlsein ist oft ein frühes Anzeichen für einen undiagnostizierten Zustand.

An older man sleeping on the couch

Arten von Malaise

Unwohlsein ist mehr als nur „Blah“. Es ist ein bedeutendes Symptom, das Ärzte verwenden, wenn sie eine Diagnose stellen oder eine Reaktion auf eine Behandlung oder eine chronische Krankheit beschreiben. Es hat sogar einen eigenen Code der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) (R53; Malaise and Fatigue), der für die Berichterstattung von Ärzten, Krankenversicherern und Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens verwendet wird.

Wenn ein Unwohlsein als Teil einer diagnostizierten Krankheit oder eines diagnostizierten Zustands auftritt, wird ein Arzt es in der Regel als „allgemeines Unwohlsein“ erfassen. Abgesehen davon gibt es zwei weitere Arten von Unwohlsein:

Isoliertes allgemeines Unwohlsein (IGM):

Eine Episode von Unwohlsein, entweder von kurzer Dauer oder anhaltend, ohne bekannte Ätiologie (Ursache). IGM soll nicht darauf hindeuten, dass ein Symptom „nur in Ihrem Kopf“ auftritt und wird selten angewendet.

Unwohlsein nach körperlicher Anstrengung (PEM):

Ein unpräziser Begriff, der zur Beschreibung eines Unwohlseins nach körperlicher Aktivität verwendet wird.

PEM ist ein Charakteristikum der myalgischen Enzephalomyelitis/des chronischen Müdigkeitssyndroms (ME/CFS), kann aber ohne klare Ätiologie von selbst auftreten. Die zugrunde liegenden Ursachen reichen von subklinischer Hypothyreose und obstruktiver Schlafapnoe bis hin zu Polymyalgia rheumatica und bipolarer Depression.

Zugehörige Bedingungen

Das Unwohlsein ist ein unspezifisches Symptom, das mit fast allen Infektions-, Stoffwechsel- und Systemerkrankungen assoziiert ist und auch eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente sein kann:

  • Akute Infektionen, einschließlich Influenza, Borreliose und Lungenentzündung
  • Autoimmunerkrankungen, darunter rheumatoide Arthritis und systemischer Lupus erythematodes
  • Blutanomalien, einschließlich Anämie und Neutropenie
  • Krebserkrankungen, einschließlich Dickdarmkrebs, Lymphom und Leukämie
  • Chronische Infektionen, einschliesslich HIV (besonders wenn sie unbehandelt sind) und chronische Hepatitis C
  • Endokrine oder Stoffwechselerkrankungen, einschließlich Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen
  • Herz- und Lungenerkrankungen, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
  • Medikamente, darunter Antihistaminika, Betablocker, Antidepressiva und Antipsychotika
  • Unterernährung oder Malabsorptionsstörungen wie Zöliakie
  • Unbehandelte Depression
Weiterlesen  Vorteile der kosmetischen Akupunktur

Sogar Jetlag oder ein Kater können zu kurzfristigem Unwohlsein führen.

Ursachen

Es gibt viele Theorien darüber, warum Unwohlsein auftritt. Die eine besagt, dass es die subtile Reaktion des Körpers auf Proteine, die als Zytokine bekannt sind, ist, die regulieren, wie der Körper auf die Krankheit reagiert. Obwohl der Körper eine Vielzahl von Zytokinen produziert, bleibt ihre Funktion dieselbe: Zellen zu koordinieren, um Gewebe zu reparieren, Gewebe zu erhalten und Infektionen oder Krankheiten zu bekämpfen.

Wenn Zytokine als Reaktion auf eine Krankheit produziert werden, wird angenommen, dass sie eine Struktur tief im Gehirn, die so genannten Basalganglien, beeinflussen und es dadurch weniger empfänglich für das „Wohlfühl“-Hormon Dopamin machen. Der Mangel an Dopamin im Gehirn kann zu Anhedonie (die Unfähigkeit, Freude zu empfinden) und psychomotorischer Verlangsamung (träge Gedanken und Bewegungen) führen.

Das Unwohlsein dient oft als Frühwarnzeichen für eine akute Erkrankung, die subklinisch (mit wenigen auffälligen Symptomen) verläuft. Es kann auch die Folge einer erhöhten Zytokinaktivität bei Menschen mit einer chronischen Erkrankung sein.

Wann Sie einen Arzt rufen sollten

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn das Unwohlsein mit oder ohne Begleitsymptome länger als eine Woche anhält. Während Ihres Termins wird Ihr Arzt Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte überprüfen, um die zugrunde liegende Ursache herauszufinden. Es kann hilfreich sein, Antworten auf einige der Fragen parat zu haben, die Ihnen möglicherweise gestellt werden, z.B:

  • Wie lange leiden Sie schon an Malaise?
  • Welche anderen Symptome haben Sie?
  • Haben Sie chronische Gesundheitsprobleme?
  • Kommt und geht das Unwohlsein oder ist es konstant?
  • Welche verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente nehmen Sie ein?
  • Haben Sie in letzter Zeit eine Reise ins Ausland unternommen?
Weiterlesen  Hämorrhagische Zystitis: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Wahrscheinlich werden Sie sich auch einer körperlichen Untersuchung unterziehen müssen, um Anzeichen einer Infektion (wie geschwollene Drüsen) oder Anzeichen einer Anämie (blasse Haut, brüchige Nägel oder kalte Hände oder Füße) festzustellen. Auf der Grundlage dieser Vorbefunde können zusätzliche Untersuchungen angeordnet werden.

Auch wenn es einige Zeit dauern kann, die Ursache zu ermitteln, versuchen Sie, geduldig und ehrlich mit Ihrem Arzt zu sein. Je mehr Informationen Sie geben können, desto eher kann Ihr Arzt die Ursache Ihres Unwohlseins und die Art und Weise seiner Behandlung feststellen.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Hughes C. ICD-10 kodiert für das undiagnostizierte Problem. Fam Pract. 2014 Mai-Juni;21(3):17-20.
  2. De Portugal Alvarez J, Rivera Berrio L, González San Martín F, Sánchez Rodríguez A, De portugal E, Del Rivero F. Ätiologie des isolierten allgemeinen Unwohlseins. An Med Interna. 1996;13(10):471-5.
  3. Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention. Unwohlsein nach körperlicher Anstrengung. Aktualisiert am 19. November 2019.
  4. Felger JC, Miller AH. Wirkungen von Zytokinen auf die Basalganglien und die Dopaminfunktion: die subkortikale Quelle entzündlichen Unwohlseins. Vorderes Neuroendokrinol. 2012;33(3):315-27. doi:10.1016/j.yfrne.2012.09.003
  5. Argyropoulos SV, Nutt DJ. Anhedonia revisited: Gibt es eine Rolle für Dopamin-gerichtete Medikamente gegen Depressionen? J Psychopharmakologie (Oxford). 2013;27(10):869-77. doi:10.1177/0269881113494104
Scroll to Top