Operation der Magenmanschette: Übersicht

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Die Operation der Magenmanschette – auch als Manschettengastrektomie bekannt – ist eine Art der bariatrischen Chirurgie (Gewichtsabnahme), genau wie die Magenbypassoperation. Bei der Magenmanschetten-Operation wird Ihr Magen verkleinert, so dass Sie sich schon nach einer kleinen Menge an Nahrung satt fühlen. Obwohl diese Operation ein wirksames Mittel zur Gewichtsabnahme ist, stellt sie keine dauerhafte Lösung dar. Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, sich lebenslang an gesunde Ess- und Bewegungsgewohnheiten zu binden.

Was ist eine Magenmanschetten-Operation?

Die Operation der Magenmanschette wird von einem bariatrischen Chirurgen in einem Krankenhaus oder chirurgischen Zentrum unter Vollnarkose durchgeführt. Diese geplante, ein- bis zweistündige Operation kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen durchgeführt werden.

Bei der Operation der Magenmanschette entfernt der Chirurg etwa 80% des Magens, um einen kleineren Magen zu schaffen. Der neue Magen ist röhrenförmig und hat etwa die Grösse einer Banane. Bei einem viel kleineren Magen fühlen sich die Patienten nach dem Verzehr einer kleinen Menge an Nahrung mehrere Stunden lang satt.

Neben der Verkleinerung des Magens werden bei der Magenmanschettenoperation auch die Magenzellen entfernt, die normalerweise das Hungerhormon Ghrelin produzieren. Bei dieser Abnahme der Hormonproduktion verspüren die Patienten oft eine Abnahme des Appetits, was weiter zur Gewichtsabnahme beitragen kann.

Verschiedene chirurgische Techniken

Die Prozedur der Magenmanschette wird in der Regel laparoskopisch mit minimal-invasiven Techniken durchgeführt. Seltener wird der Eingriff offen durchgeführt, was bedeutet, dass der Chirurg einen großen Schnitt in den Bauch des Patienten macht, um Zugang zum Magen zu erhalten.

Im Vergleich zur Magenbypass-Operation (eine andere beliebte Art der Gewichtsabnahmeoperation) ist die Magenmanschetten-Operation mit geringeren Risiken verbunden und technisch einfacher durchzuführen. Die Magenmanschettenoperation wird von den Patienten auch nicht als extrem empfunden, da es sich nur um ein restriktives Verfahren handelt und die Nährstoffabsorption im Dünndarm nicht reduziert wird.

Arten von Operationen zur Gewichtsreduktion, Kosten und Optionen

Kriterien und Kontraindikationen

Die Indikationen für eine Operation zur Gewichtsreduktion, einschließlich einer Magenmanschettenoperation, sind Patienten mit

  • Ein Body-Mass-Index (BMI), der mehr als 40 beträgt.
  • Ein BMI zwischen 35 und 39,9 mit mindestens einer ernsthaften Erkrankung, wie z.B. Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck oder obstruktive Schlafapnoe.
  • Ein BMI von 30 bis 34,9 bei Typ-2-Diabetes oder metabolischem Syndrom, das mit medizinischer Therapie nicht kontrolliert werden kann.

Aufgrund einer höheren Prävalenz von abdominaler Adipositas kann eine Gewichtsverlustoperation auch bei asiatischen Patienten mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes und einem BMI von nur 27,5 in Betracht gezogen werden.

Absolute Kontraindikation für eine Operation der Magenmanschette sind Patienten, die

  • Kann keine Allgemeinanästhesie vertragen
  • Eine unkontrollierte Blutungsstörung haben
  • eine schwere psychiatrische Erkrankung haben (z.B. klinische Depression)

Zu den relativen Kontraindikationen für eine Operation der Magenmanschette gehören Patienten mit Barrett-Ösophagus, gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) und einer großen Hiatushernie.

Potenzielle Risiken

Die Magenmanschette ist zwar weniger risikoreich als andere bariatrische Eingriffe, aber es gibt potenzielle Nebenwirkungen und Komplikationen, die in den Tagen oder sogar Jahren nach der Operation auftreten können.

Zusätzlich zu den bekannten Risiken der Anästhesie und den allgemeinen Risiken der Operation ist die Operation der Magenmanschette mit diesen spezifischen Risiken verbunden:

  • Blutungen, in der Regel aus der Klammerlinie (wo der Magen geteilt wurde)
  • Strikturbildung (eine Verengung) innerhalb des neuen tubulären Magens, die den Durchgang von Nahrung und Flüssigkeit erschweren kann
  • Magenleck – wenn Mageninhalt in die Bauchhöhle austritt
  • Ein abdominaler Abszess (Ansammlung von Eiter)
  • Wundinfektion
  • Nährstoffmangel aufgrund eines Rückgangs des Nahrungsmittelkonsums
  • Gastro-ösophageale Refluxkrankheit (GERD)

Die Risiken einer Gastrektomie oder einer Magenmanschetten-Operation verstehen

Zweck der Magenmanschetten-Chirurgie

Der Zweck der Magenmanschettenoperation ist der Gewichtsverlust – zusätzlich zur Umkehrung oder Verbesserung von Gesundheitszuständen, die mit Fettleibigkeit verbunden sein können.

Beispiele für mit Adipositas zusammenhängende Zustände sind

  • Herzkrankheit
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Hoher Blutdruck
  • Diabetes mellitus Typ 2
  • Obstruktive Schlafapnoe
  • Nichtalkoholische Fettleberkrankheit

Zweck der Gewichtsabnahme-Chirurgie

Wie man sich vorbereitet

Nachdem Sie die Entscheidung getroffen haben, mit der Magenmanschettenoperation fortzufahren, wird Ihr Operationsteam Sie für eine psychologische Beurteilung vorbereiten. Damit soll sichergestellt werden, dass Sie geistig für eine Operation bereit sind, die letztlich größere Veränderungen Ihres Lebensstils erfordern wird.

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Um Versicherungsschutz zu erhalten, müssen Sie unter Umständen auch an einem bariatrischen präoperativen Lebensstilprogramm teilnehmen, das bis zu sechs Monate vor Ihrem Operationstermin beginnt.

Ihr Operationsteam wird Ihnen auch verschiedene Anweisungen geben, um Sie auf Ihre Operation vorzubereiten.

Diese Anweisungen können Folgendes umfassen:

  • Beginn einer Übungsroutine.
  • Reduzierung Ihrer Kalorienzufuhr (auf Anraten Ihres Chirurgen).
  • Vermeiden Sie Koffein.
  • Absetzen bestimmter Medikamente (z. B. nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAR).

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Am Tag Ihrer Magenmanschettenoperation können Sie mit den folgenden Schritten rechnen:

    • Nach Ihrer Ankunft im Krankenhaus begeben Sie sich in einen präoperativen Raum, wo Sie ein Krankenhauskleid anziehen werden.
    • Eine Krankenschwester wird Ihnen einen kleinen Schlauch (einen IV-Katheter) in eine Armvene einführen.
    • Sie werden in einen Operationssaal gebracht und mit Narkosemedikamenten betäubt, um Sie in den Schlaf zu versetzen.
    • Der Chirurg wird fünf oder sechs winzige Schnitte in den Bauchraum machen, durch die eine Kamera und lange, dünne chirurgische Instrumente eingeführt werden.
    • Mit diesen Instrumenten entfernt der Chirurg den grössten Teil des Magens durch einen der Schnitte. Dabei bleibt ein Teil des Magens übrig, der die Speiseröhre mit dem ersten Teil des Darms, dem Zwölffingerdarm, verbindet.
    • Die Inzisionslinie, an der der Magen entfernt wurde, wird dann mit Klammern verschlossen. Die Nahtlinie wird sorgfältig überprüft, um sicherzustellen, dass sie nicht undicht ist.
    • Der Chirurg entfernt dann die Instrumente und verschliesst die restlichen Inzisionsstellen mit resorbierbaren Nähten und sterilem Klebeband.
    • Die Anästhesie wird unterbrochen, und Sie werden in einen Aufwachraum gebracht, wo Sie aufwachen werden.

Aufwachen

Wenn Sie im Aufwachraum aufwachen, ist es normal, dass Sie sich groggy fühlen und Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen verspüren. Seien Sie versichert, dass Ihnen eine Krankenschwester oder ein Krankenpfleger Schmerzen und Medikamente gegen Übelkeit geben kann, um Ihre Symptome zu lindern.

In der Regel werden Sie nach einigen Stunden vom Aufwachraum in ein Krankenhauszimmer verlegt, wo Sie mit einem Aufenthalt von ein bis zwei Nächten rechnen können.

Im Krankenhaus werden Sie auf Komplikationen wie Blutungen und Infektionen genau überwacht. Sie werden auch ermutigt, so bald wie möglich zu gehen, um die Bildung von Blutgerinnseln in Ihrem Bein zu vermeiden.

Wenn Sie eine klare Flüssigkeitsdiät gut vertragen (die in der Regel am Morgen nach der Operation beginnt) und keine Anzeichen von Komplikationen auftreten, werden Sie wahrscheinlich nach Hause entlassen.

Zu Hause wird Ihnen Ihr Chirurg verschiedene Anweisungen geben, die Sie befolgen müssen.

Einige dieser Anweisungen können Folgendes beinhalten:

  • Wenn Sie Ihren Ernährungsberater regelmäßig aufsuchen, werden Sie Ihre Ernährung über einen Zeitraum von mehreren Wochen langsam von flüssig über pürierte Lebensmittel und weiche Lebensmittel auf feste Nahrung umstellen.
  • Regelmäßiges Trinken von Wasser, um hydriert zu bleiben.
  • Wiederaufnahme der Arbeit ein bis zwei Wochen nach der Operation (bei leichter Aktivität)
  • Einnahme von Medikamenten nach Vorschrift (alle Medikamente müssen in den ersten zwei Wochen nach der Operation zerdrückt oder in flüssiger Form eingenommen werden).
  • Halten Sie Ihre Inzisionsstellen sauber und trocken
  • Vermeiden anstrengender Aktivitäten für drei bis sechs Wochen nach der Operation .

Operation zur Gewichtsabnahme: Genesung

Langzeit-Pflege

Die überwiegende Mehrheit der Patienten verliert nach einer Magenmanschettenoperation deutlich an Gewicht. Der Schlüssel liegt darin, das Gewicht zu halten. Glücklicherweise hat die Forschung herausgefunden, dass der durchschnittliche Patient fünf Jahre nach der Operation etwa 60% seines überschüssigen Körpergewichts verloren hat.

Dennoch ist die Magenmanschettenoperation keine schnelle Lösung für die Gewichtsabnahme. Die Patienten müssen sich nach der Operation strikt an eine Diät und ein Übungsprogramm halten.

Dieses Schema beinhaltet:

  • Einhaltung einer gesunden Ernährung, die reich an Proteinen, Obst und Gemüse ist
  • Beschränkung von verarbeiteten Lebensmitteln, Snacks und Desserts
  • Regelmäßig trainieren
  • Tägliche Verfolgung der Nahrungsaufnahme mit Hilfe eines Online-Tagebuchs oder eines Nahrungsmitteljournals
  • Einnahme verschiedener Vitamine (vollständige Multivitamine, Kalzium, Vitamin D, Eisen, Vitamin C und Vitamin B12).
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Denken Sie auch daran, dass es erhebliche emotionale Probleme gibt, die jede Art von Gewichtsabnahme begleiten können. Für Menschen, die Essen als Bewältigungsmechanismus nutzen, kann es eine Herausforderung sein, einen neuen Weg zu finden, sich anzupassen und Stress ohne Essen zu bewältigen.

Es ist wichtig, gesunde Auswege für Stress zu finden, z.B. Bewegung oder Zeit für sich selbst zu finden. Eine offene und klare Kommunikation mit Freunden und Familie kann ebenfalls nützlich sein, ebenso wie eine bariatrische Selbsthilfegruppe.

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Letztendlich hängt der langfristige Erfolg einer Magenmanschettenoperation ganz von der Bereitschaft einer Person ab, neue Gewohnheiten zu entwickeln und Verhaltensweisen zu unterbinden, die zu Fettleibigkeit führen. Die erfolgreichsten Personen schaffen ein System der Verantwortlichkeit in ihrem Leben, indem sie eng mit Freunden, Verwandten und sogar mit professionellen Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten, um gute Gewohnheiten von Tag zu Tag beizubehalten.

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