Posteriorer Schubladentest für eine hintere Kreuzbandverletzung

Ärzte führen oft einen hinteren Schubladentest durch, um die Funktion des hinteren Kreuzbandes (PCL) – eines der vier Bänder des Knies – zu beurteilen. Wenn Ihr Arzt einen PCL-Riss vermutet, ist der Test der hinteren Schublade der beste Test, um diesen zu diagnostizieren. Bei diesem Test inspiziert und manipuliert Ihr Arzt einfach Ihr Knie, um dessen Bewegung und Widerstandsfähigkeit zu beurteilen.

Ärzte können auch verschiedene Versionen dieses Tests an Gelenken wie denen der Schultern und Knöchel durchführen.

Zweck des Tests

Der posteriore Schubladentest ist Teil einer normalen Knieuntersuchung. Wenn Ihr Arzt das Knie untersucht, inspiziert er das Gelenk, testet die Bänder und die Beweglichkeit, stellt fest, ob eine Schwellung vorliegt, und führt spezifische Manipulationen durch, um Anomalien zu erkennen.

Ein PCL-Riss entsteht typischerweise als Folge eines Sturzes direkt auf ein gebeugtes Knie. Diese Verletzung kann auch durch einen harten Aufprall auf das Knie oder das Schienbein (wie z.B. das Schienbein eines Beifahrers auf dem Beifahrersitz, der bei einem Autounfall gegen das Armaturenbrett stösst), durch Beugung des Knies nach hinten oder durch eine Knieverrenkung entstehen.

Diese Verletzung tritt selten isoliert auf, wobei fast acht von zehn PCL-Rissen zusammen mit anderen Bandverletzungen auftreten. Zu den schweren Verletzungen können auch Knorpelschäden, Nervenverletzungen oder Kniefrakturen gehören.

Der posteriore Schubladentest diagnostiziert jedoch nur PCL-Verletzungen. Wenn Ihr Arzt einen weiteren Knieschaden vermutet, werden weitere Tests folgen.

Wie wird er durchgeführt?

Während Sie flach und entspannt liegen, beugt der Untersucher Ihr Knie in einem rechten Winkel (90 Grad). Dann legt er seine Finger auf das Kniegelenk und versucht, das Schienbein (den vorderen Unterschenkelknochen) nach hinten zu drücken.

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Während dieser Druck ausgeübt wird, wird Ihr Arzt nach zwei Dingen Ausschau halten:

  • Rückwärtsbewegung des Schienbeins
  • Wie fest sich der Endpunkt dieser Bewegung anfühlt

Ergebnisse und nächste Schritte

Eine gesunde PCL wird diesem Druck widerstehen und das Schienbein stabil halten.

Eine verletzte PCL dagegen bietet weniger Widerstand und erlaubt eine zu starke Rückwärtsbewegung des Schienbeins (Ärzte nennen diese Bewegung „Translation“), und der Endpunkt dieser Bewegung wird viel weniger fest sein, als er eigentlich sein sollte.

Ein „positives“ Ergebnis deutet in diesem Fall wahrscheinlich auf einen PCL-Riss hin.

Zusätzliche Tests

Wenn Ihr Arzt einen PCL-Riss oder damit zusammenhängende Knieverletzungen vermutet, ordnet er in der Regel eine MRT an, um den Schaden zu bestätigen. Der Schweregrad der Verletzung kann jedoch in der Regel dadurch beurteilt werden, dass der Untersucher die Gelenkstabilität mit dem PCL-Test selbst prüft.

Sobald die Diagnose gestellt ist, wird Ihr Arzt die Verletzung einstufen:

  • Bandverletzungen (Teilrisse)der Grade 1 und 2 erfordern keine Operation zur Behebung und werden normalerweise mit einer Kombination aus Ruhe, Hochlagern, Schmerzbehandlung und Physiotherapie behandelt.
  • Verletzungen des Grades 3 deuten auf einen vollständigen Bandriss hin. Die Reparatur des Bandes erfordert einen chirurgischen Eingriff, wird aber von den Ärzten nicht immer empfohlen. Zum Beispiel können ältere Patienten, die weniger aktiv sind, sich ohne Operation erholen und normal leben. Jüngere, aktivere Patienten – vor allem Leistungssportler – benötigen die Operation, um die normale Funktion des Knies wiederherzustellen.

In Fällen, in denen der PCL-Riss mit anderen Bandverletzungen assoziiert ist, kann die Operation aufgrund der komplexen Natur und des zu reparierenden Schadens häufiger durchgeführt werden.

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Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. U.S. Nationalbibliothek für Medizin. MedlinePlus. Verletzung des hinteren Kreuzbandes (PCL) – Nachbehandlung. Überarbeitet am 21. April 2019.
  2. Badri A, Gonzalez-lomas G, Jazrawi L. Klinische und radiologische Beurteilung des hinteren Kreuzbandverletzung im Knie. Curr Rev Muskuloskelet Med. 2018;11(3):515-520. doi:10.1007/s12178-018-9505-0
  3. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. OrthoInfo. Kombinierte Kniebandverletzungen. Überarbeitet im März 2014.

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