Wenn Anästhesie-Bewusstsein auftritt

Das Bewusstsein für die Anästhesie, das auch als unbeabsichtigtes Bewusstsein unter Vollnarkose bezeichnet wird, ist eine seltene Komplikation der Operation. In der Regel sorgt die Vollnarkose dafür, dass Sie während der Operation sowohl bewusstlos als auch gelähmt sind. Das Bewusstsein für die Anästhesie entsteht, wenn Sie sich während des Eingriffs Ihrer Umgebung bewusst werden.

Etwa ein bis zwei Patienten pro 1.000 erfahren ein gewisses Anästhesiebewusstsein, das von der Fähigkeit, sich an die vom Personal gesprochenen Worte zu erinnern, bis zur Erfahrung der Operationsdauer im wachen, aber gelähmten Zustand reicht.

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Arten von Anästhesie-Bewusstsein

Male anesthesiologist putting an oxygen mask on a patient

1. Das Sedativum wirkt nicht, was zu einem Narkosebewusstsein führt.

Diese Art des Narkosebewusstseins ist für Patienten in der Regel am traumatischsten. Wenn das Beruhigungsmittel nicht wirkt oder nachlässt, kann der Patient ein normales Gefühl haben und hellwach sein, aber die Medikamente, die zur Lähmung des Körpers während der Operation verabreicht werden, verhindern, dass der Patient jemanden auf sein Problem aufmerksam macht.

Die meisten Patienten, die diese Art der Anästhesiewahrnehmung erleben, haben flüchtige Erinnerungen an Gespräche unter dem Personal oder das Geräusch der Maschinen im OP. In schweren Fällen nimmt der Patient jedoch seine Umgebung vollständig wahr und ist nicht in der Lage, ein Geräusch zu machen oder anzuzeigen, dass er wach ist. Er kann all die Schmerzen und leider auch den Schrecken einer Operation ohne Narkose empfinden.

Es kann sein, dass der Anästhesiearzt völlig ahnungslos ist, dass es ein Problem gibt, und keine Hinweise hat, dass weitere Medikamente erforderlich sind.

2. Das Lähmungs- und Beruhigungsmittel wirkt nicht, was zu einem Bewusstsein für die Anästhesie führt.

In diesem Fall sind weder das Lähmungsmittel (das Medikament, das zur Lähmung gegeben wird) noch die Beruhigungsmittel wirksam, und der Patient ist sowohl bei Bewusstsein als auch bewegungsfähig. Der Patient kann versuchen, den Endotrachealtubus zu entfernen, sich aufzusetzen oder zu sprechen.

Wenn sich der Patient zu bewegen beginnt, ist dem Anästhesieanbieter klar, dass der Patient nicht vollständig unter Vollnarkose steht. Zur Sedierung und Lähmung des Patienten werden zusätzliche Medikamente verabreicht.

3. Das Lähmungsmittel wirkt nicht, was zu einer Bewegung während der Operation führt.

Obwohl sie nicht streng als Anästhesie-Bewusstsein kategorisiert werden, weil der Patient sich der Situation nicht bewusst ist, kann es sein, dass er sich während der Operation zu bewegen beginnt, weil das Lähmungsmittel nicht wirksam ist oder die Dosis nachgelassen hat.

Das Beruhigungsmittel wirkt, so dass der Patient sich der Bewegung nicht bewusst ist, und eine zusätzliche Dosis des Lähmungsmittels kann vom Anästhesiearzt verabreicht werden, um den Patienten vollständig zu lähmen.

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4. Der Eingriff oder Zustand erfordert eine verminderte Anästhesie, was zu einem stärkeren Bewusstsein führt, als es ideal wäre.

Einige Patiententypen, typischerweise Schwerkranke, die sich einer Herzoperation oder einem Notkaiserschnitt unterziehen müssen, vertragen keine Vollnarkose. Bei diesen Patienten könnte die Anästhesie dazu führen, dass sie instabil werden. In diesen Fällen werden kleinere Dosen der Anästhesie verwendet, um Schäden für den Patienten zu verhindern.

Das Ergebnis dieser reduzierten Anästhesie kann bedeuten, dass der Patient ein gewisses Bewusstsein für die Operation hat. Während das Risiko des Narkosebewusstseins am höchsten ist, wenn die Anästhesie absichtlich auf diese Weise reduziert wird, geschieht dies mit der Absicht, das Leben des Patienten zu retten, und ist ein gemessenes Risiko.

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Wer ist gefährdet

Einige Arten von chirurgischen Eingriffen und einige medizinische Bedingungen können das Risiko erhöhen, ein Anästhesiebewusstsein zu entwickeln. Die folgenden Bedingungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass während der Operation ein gewisses Bewusstsein für die Anästhesie vorhanden ist:

  • Schweres Trauma mit Blutverlust und/oder niedrigem Blutdruck
  • Herzchirurgie
  • Kaiserschnitt (C-Abschnitt)
  • Lungenkrankheit oder ein Zustand, der die Atmung behindert
  • Gegenwärtiger oder früherer Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch

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Weitere Fakten zum Anästhesie-Bewusstsein

Das Bewusstsein für die Anästhesie ist selten und schwere Fälle sind extrem selten.

Manche Patienten träumen während der Operation und träumen vielleicht von einer Operation. Dies sollte nicht mit dem Bewusstsein für die Anästhesie verwechselt werden.

Die meisten Patienten haben keine Schmerzen, können jedoch ein Druckgefühl verspüren.

Viele Arten der Anästhesie machen den Patienten nicht völlig bewusstlos. Dies ist kein Anästhesie-Bewusstsein. Das Bewusstsein für die Anästhesie tritt nur bei der Vollnarkose auf, wenn der Patient sich seiner Umgebung völlig unbewusst sein sollte.

Es ist normal, vor Beginn des Eingriffs und nach dem Eingriff ein Bewusstsein zu haben.

Wenn Sie in der Vergangenheit Drogen- oder Alkoholmissbrauch begangen haben, sollten Sie unbedingt Ihren Anästhesiearzt informieren, da die Anästhesie-Dosierung möglicherweise geändert werden muss.

Wenn Sie regelmäßig narkotisierende Schmerzmittel gegen chronische Schmerzen einnehmen, informieren Sie Ihren Anästhesie-Versorger, da sich dadurch die notwendige Anästhesie-Dosierung ändern kann.

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Prävention

Es liegt in der Verantwortung Ihres Anästhesie-Versorgers oder Anästhesisten, das Bewusstsein für die Anästhesie zu verhindern. Damit er diese Aufgabe erfüllen kann, ist es unerlässlich, dass Sie bei Ihrem Gespräch vor der Operation sehr offen sind.

Es ist unerlässlich, dass Ihr Anästhesist Ihre medizinische Vorgeschichte kennt, einschliesslich aller früheren oder gegenwärtigen Fälle von Drogenkonsum (verschreibungspflichtig oder illegal) und wie viel Alkohol Sie trinken. Darüber hinaus müssen Sie alle Vorgeschichte besprechen, in der Sie möglicherweise Schwierigkeiten mit der Anästhesie, Herz- oder Lungenprobleme und andere medizinische Probleme hatten.

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Zusätzlich zu einem offenen Gespräch mit Ihrem Anästhesiologen können Sie, wenn Sie Bedenken bezüglich des Anästhesiebewusstseins haben, beantragen, dass während Ihres Falles ein Monitor mit bispektralem Index (BIS) verwendet wird.

Ein BIS-Monitor wird verwendet, um Ihre Gehirnaktivität zu verfolgen. Ein Sensor wird auf Ihrer Stirn platziert und ordnet Ihrem Grad der Hirnaktivität eine Nummer zu. 0, der niedrigste Wert, zeigt wenig bis keine Gehirnaktivität an, während 100, der höchste Wert, anzeigt, dass Sie wach und aufmerksam sind.

Der BIS-Monitor kann dazu beitragen, den Anästhesisten zu benachrichtigen, wenn Sie wacher sind, als Sie es sein sollten, selbst wenn Ihr Körper durch Medikamente gelähmt ist.

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Was tun, wenn Sie ein Anästhesie-Bewusstsein erfahren

Wenn Sie zu den Tausenden von Patienten gehören, die jedes Jahr eine Anästhesieerfahrung machen, ist es wichtig, dass Sie das medizinische Team, das Sie betreut, so bald wie möglich benachrichtigen. Es ist aus mehreren Gründen wichtig, Ihr Bewusstsein zu dokumentieren, vor allem, wenn Sie einen weiteren Eingriff benötigen sollten, kann verhindert werden, dass dies wieder geschieht.

Patienten, bei denen das Bewusstsein auch nur geringfügig geschärft ist, können immer noch durch das Erlebnis gestört werden und Albträume und Rückblenden erleben. Bei schwereren Fällen kann es zu einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) kommen. Eine Therapie wird oft für Patienten empfohlen, die ein traumatisches Anästhesie-Bewusstsein erfahren und sollte gesucht werden, sobald der Patient körperlich dazu in der Lage ist.

Artikel-Quellen

  1. Amerikanische Vereinigung von Anästhesie-Krankenschwestern. Merkblatt zum Thema Anästhesie.
  2. Sandhu K, Dash H. Bewusstsein während der Anästhesie. Indisch J Anästhesie. 2009;53(2):148-57.
  3. Khetarpal R, Bali K, Chatrath V, Bansal D. Überlegungen zur Anästhesie bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die sich laparoskopischen Operationen unterziehen. Anesth Essays Res. 2016;10(1):7-12. doi:10.4103/0259-1162.165500
  4. Amerikanische Gesellschaft für Anästhesiologen. Anästhesie-Bewusstsein (Aufwachen) während der Operation.

Zusätzliche Lektüre

  • Über BIS. Aspekt Medizinische Systeme.
  • Broschüre zur intraoperativen Aufklärung unter Allgemeinanästhesie. Amerikanische Gesellschaft der Anästhesiologen. 2009.
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