Die Rolle von Inhibin B bei Fruchtbarkeitsbehandlungen

Woman getting blood drawn

Zusätzlich zum traditionellen FSH- und Östradiol-Bluttest am dritten Tag verwenden einige Fruchtbarkeitszentren andere Tests, wie den AMH- (Anti-Muller-Hormon) und den Hemmstoff-B-Hormon-Test, um die Eierstockreserve einer Frau oder die Funktionstüchtigkeit ihrer Eierstöcke zu beurteilen. Diese Tests werden in der Regel im Rahmen einer Unfruchtbarkeitsuntersuchung durchgeführt.

Der Test der Ovarialreserve ist eine wichtige Testreihe, da die Ergebnisse dem Arzt helfen können, ein Behandlungsschema festzulegen. Zum Beispiel würde eine junge Frau mit einer extrem schlechten Ovarialreserve wahrscheinlich aggressiver behandelt werden als eine junge Frau mit normaler Reserve. Dies ist oft die erste Gruppe von Tests, die vor anderen, spezialisierteren Tests durchgeführt wird.

Nicht jedes Zentrum wendet diesen Test an, und diejenigen, die ihn nicht bei jeder Patientin anwenden. Er wird häufig bei unerwartet schlechtem Ansprechen auf die stimulierende Medikation oder bei Frauen mit unerklärlicher Unfruchtbarkeit angewendet. Andere Zentren verwenden ihn für alle ihre Eizellspenderinnen, um ihren Spenderpool zu optimieren.

Die Rolle von Inhibin B

Inhibin B ist ein Hormon, das von bestimmten Zellen in den Eierstockfollikeln produziert wird. Wenn es produziert wird, hilft es, ein anderes Hormon namens FSH oder follikelstimulierendes Hormon zu unterdrücken. FSH wird vom Gehirn ausgeschüttet und bewirkt, dass ein Eibläschen auf dem Eierstock wächst.

Mit zunehmendem Alter der Frau nimmt nicht nur die Anzahl der Eibläschen auf den Eierstöcken ab, sondern auch die von diesen Eibläschen produzierten Hormone, wie z.B. das Inhibin B. Dies macht es zu einem wirksamen Test der Reserve oder Funktion der Eierstöcke einer Frau.

Wie der Test durchgeführt wird

Der Inhibin-B-Test wird durch eine einfache Blutabnahme durchgeführt, die in der Regel am dritten Tag Ihrer Periode erfolgt. Ihr Arzt wird Ihnen genaue Anweisungen geben, aber in der Regel gehen Sie in die Praxis, wo man Ihnen Blut abnehmen wird. Einige Praxen können das Blut vor Ort verarbeiten, während andere es an ein spezialisiertes Labor schicken müssen. Ihre Ergebnisse werden einige Tage später vorliegen. Der Arzt sollte anrufen, um sie mit Ihnen zu besprechen.

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Was die Ergebnisse bedeuten

Der Normalbereich hängt von den Spezifikationen des Labors ab, das die Probe bearbeitet; ein Wert über 45 pg/ml gilt jedoch als normal. Werte unter 45 pg/ml weisen auf eine abnehmende Ovarialfunktion hin. Die Werte von Inhibin B können variieren, je nachdem, wo sich eine Frau während ihres Menstruationszyklus befindet. Bei prämenopausalen Frauen können die Werte auch schwer zu interpretieren sein.

Wie wirkt sich Inhibin B auf die Fruchtbarkeit aus?

Wenn das Ergebnis im Normbereich liegt, haben Sie eine ausgezeichnete Chance, schwanger zu werden. Der Arzt kann eine grundlegende Überwachung oder einen weniger invasiven Behandlungsplan vorschlagen. Wenn das Ergebnis jedoch niedrig oder am unteren Ende des Normalbereichs liegt, ist Ihre Chance auf eine Empfängnis deutlich geringer. Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt eine aggressive Behandlung oder sogar den Einsatz einer Eizellspenderin, um Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu maximieren.

Wie viel der Test kostet

Die Kosten für diesen Test variieren je nach dem Labor, in dem die Probe bearbeitet wird. Darüber hinaus decken die meisten Versicherungspolicen die Kosten für diesen Test nicht ab, so dass es wichtig ist, mit Ihrem Fruchtbarkeitszentrum und dem Labor über mögliche Ausgaben zu sprechen, bevor Sie sich das Blut abnehmen lassen. Sie wollen nicht durch eine extrem hohe Rechnung überrascht werden, auf die Sie nicht vorbereitet sind oder die Sie sich nicht leisten können.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Randolph JF, Harlow SD, Helmuth ME, Zheng H, Mcconnell DS. Aktualisierte Assays für Inhibin B und AMH liefern Hinweise auf eine regelmäßige episodische Sekretion von Inhibin B, aber nicht von AMH in der follikulären Phase des normalen Menstruationszyklus. Hum Reprod. 2014;29(3):592-600. doi:10.1093/humrep/det447
  2. Chada M, Průsa R, Bronský J, Pechová M, Kotaska K, Lisá L. Inhibin B, follikelstimulierendes Hormon, luteinisierendes Hormon und Estradiol und ihre Beziehung zur Regulation der Follikelentwicklung bei Mädchen in Kindheit und Pubertät. Physiol Res. 2003;52(3):341-6.
  3. Frauen und Säuglinge: Ein Mitglied von Care New England. Was ist die ovarielle Reserve?
  4. AACC. Fruchtbarkeitstests: Wie Labortests zu erfolgreichen Unfruchtbarkeitsbehandlungen beitragen. Aktualisiert am 1. November 2012.
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