Arten von Opioiden, die zur Linderung chronischer Schmerzen eingesetzt werden

Opioide werden seit langem zur Behandlung schwerer Schmerzen eingesetzt, obwohl ihr Einsatz bei der Behandlung chronischer Schmerzen nach wie vor etwas umstritten ist. Einige Menschen können Opioide jahrelang ohne nachteilige Wirkungen vertragen, während andere bei regelmäßiger Anwendung körperlich abhängig werden oder sogar eine Toleranz entwickeln können. Wie die meisten Medikamente wirken Opioide bei jedem Menschen anders.

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Was sind Opioide?

Opioide sind eine Art Analgetikum oder Medikamente, die zur Kontrolle der Schmerzempfindung eingesetzt werden. Da sie als Betäubungsmittel eingestuft werden, sind sie nur auf Rezept erhältlich. Opioide wirken, indem sie sich an bestimmte Rezeptoren im Nervensystem anlagern und die Art und Weise verändern, wie das Gehirn Schmerzen wahrnimmt und interpretiert. Opioide können auf die folgenden Arten verabreicht werden.

    • Intravenös: Kleine Dosen von Opioiden werden injiziert, oft über eine Schmerzpumpe, um eine kurzfristige Schmerzlinderung zu erreichen. IV-Opioide werden häufig nach größeren Operationen, wie z.B. einem Hüftgelenkersatz oder einer Wirbelsäulenoperation, eingesetzt.
    • Oral: Opioide können oral in Pillenform oder als Flüssigkeit eingenommen werden, so wie die meisten Medikamente gegen chronische Schmerzen verabreicht werden. Orale Opioide können so formuliert sein, dass sie kurz- oder langfristige Schmerzlinderung für einige bzw. mehrere Stunden bieten.
    • Bukkal/sublingual: Bei dieser Verabreichungsform lösen sich orale Lutschtabletten, die in der Wange (bukkal) oder unter der Zunge (sublingual) gehalten werden, auf und gelangen in den Blutkreislauf.
    • Transdermal: Opioide können in Pflasterform auf die Haut aufgetragen werden, wodurch eine Dosis Schmerzmittel langsam durch die Haut verteilt wird. Zur langfristigen Schmerzlinderung eingesetzt, können Pflaster einige Tage lang wirksam sein.
    • Über Zäpfchen: Opioidzäpfchen werden häufiger bei Krebsschmerzen als bei anderen Arten von chronischen Schmerzen verwendet und setzen langsame Mengen des Schmerzmittels über einen Zeitraum von bis zu zwölf Stunden frei.

Wenn Ihnen Opioide zur Behandlung chronischer Schmerzen verschrieben werden, werden Sie wahrscheinlich entweder eine orale Form oder ein Pflaster oder eine Kombination aus beidem verwenden.

Wenn Opioide bei chronischen Schmerzen eingesetzt werden

Der Einsatz von Opioiden kann in Betracht gezogen werden, wenn nicht-opioide Analgetika keine Schmerzlinderung gebracht haben. Dazu gehören Paracetaminophen und NSAIDs. Wenn diese Analgetika gegen Ihre chronischen Schmerzen nicht wirksam sind, kann Ihr Arzt etwas Stärkeres in Betracht ziehen. Opioide variieren in ihrer Stärke, und einige können mit anderen Schmerzmitteln kombiniert werden.

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Wenn Sie bereits ein kurz wirksames Medikament einnehmen und Ihre Schmerzen, die früher akut waren, chronisch werden, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich auf ein lang wirksames Medikament umstellen. Im Allgemeinen werden lang wirkende Medikamente bevorzugt, da sie eine gleichmäßigere und zuverlässigere Schmerzkontrolle bieten als ihre kurzwirkenden Vettern; letztere können Ihnen zwar immer noch verabreicht werden, jedoch nur für Perioden mit verstärkten Schmerzen und nicht zur regelmäßigen Schmerzbehandlung.

Opioide zur Behandlung chronischer Schmerzen

    • Kodein: Kodein ist ein Schmerzmittel, das mit dem Mund eingenommen wird. Es ist kurzwirkend, d.h. es hält pro Dosis nur wenige Stunden an. Kodein wird häufig mit Paracetamol kombiniert, kann aber auch mit Aspirin verabreicht werden.
    • Oxycodon: Oxycodon ist sowohl in einer kurzwirksamen als auch in einer langwirksamen Schmerzmittelform erhältlich. Es kann allein oder in Kombination mit anderen Analgetika wie Aspirin oder Paracetamol eingenommen werden.
    • Fentanyl: Fentanyl ist als kurzwirksames Schmerzmittel in Form eines Lollies erhältlich und kann zur Behandlung von Durchbruchschmerzen eingesetzt werden. Es ist auch eine lang wirkende Pflasterform erhältlich, die bis zu 72 Stunden wirksam sein kann.
    • Hydrocodon: Hydrocodon kann, wie Codein und Oxycodon, mit anderen Analgetika wie Aspirin oder Paracetamol kombiniert werden. Es ist ein kurz wirksames Schmerzmittel und dem Codein sehr ähnlich.
    • Hydromorphon: Hydromorphon ist ein kurz wirksames Opioid, von dem bekannt ist, dass es schnell wirkt. Es kann in oraler Form angewendet werden, es sind jedoch auch Injektions- und Zäpfchenformen erhältlich. Hydromorphon wird manchmal anstelle von Morphin verwendet.
    • Morphin: Morphin ist eines der wirksamsten Opioide und möglicherweise auch eines der stärksten. Obwohl es in Form einer Schnellverschlussdragee erhältlich ist, wird es meist von medizinischem Fachpersonal in einem Krankenhaus oder einer Klinik injiziert.
    • Methadon: Obwohl es bei einigen Opioiden oder Heroin häufig als Entwöhnungsdroge eingesetzt wird, ist Methadon auch bei der Behandlung chronischer Schmerzen nützlich. Es wirkt in der Regel vier bis sechs Stunden am Stück.
    • Oxymorphon: Oxymorphon ist in kurzwirksamen Formen erhältlich, entweder durch Injektion oder durch ein Zäpfchen. Es gibt auch eine langwirksame Form, die bis zu zwölf Stunden lang wirksam ist. Oxymorphon wird manchmal anstelle von Morphin verwendet.
    • Pentazocin: Pentazocin ähnelt Kodein und ist ein kurzwirksames Opioid. Es wird selten in seiner stärksten Form eingesetzt, da es vor allem bei Senioren dazu neigt, Verwirrung und Angstzustände zu verursachen.
    • Buprenorphin: Buprenorphin ist ein weiteres Medikament, das manchmal verschrieben wird, um den Opioid-Entzug zu unterstützen. Es kann auch zur schweren Schmerzlinderung eingesetzt werden. Es sind orale, transdermale (Pflaster) und Injektionsformen erhältlich.
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Welche Art von Opioid wird Ihr Arzt verschreiben?

Welche Art von Opioid Ihnen verschrieben wird, hängt von der Art und Qualität Ihrer Schmerzen ab. Solange Sie nicht andere nicht-opioidhaltige Medikamente ohne Linderung ausprobiert haben, wird Ihnen Ihr Arzt möglicherweise überhaupt keine Opioide verschreiben. Wenn nicht-opioide Analgetika bei Ihnen nicht wirksam waren, kann Ihr Arzt Ihnen ein mildes Opioid wie Kodein verschreiben. Oder er kann Ihnen ein Opioid verschreiben, das mit Aspirin oder Paracetamol gemischt ist.

Wenn Ihre Schmerzen stärker sind, kann Ihnen etwas Stärkeres wie Oxycodon verabreicht werden. Ihr Arzt kann sowohl kurz- als auch langwirkende Formen ausprobieren, um herauszufinden, was für Ihre Schmerzen am besten wirkt. Je nach Ihren Bedürfnissen kann er auch stärkere Opioide mit anderen Analgetika kombinieren.

Wie bei den meisten anderen Schmerzmitteln müssen Sie möglicherweise mehr als eine Art von Opioiden oder Opioidkombinationen ausprobieren, bevor Sie eine Linderung finden.


Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Pathan H, Williams J. Grundlegende Opioidpharmakologie: eine Aktualisierung. Br J. Schmerz. 2012;6(1):11-16. doi:10.1177/2049463712438493
  2. Kestenbaum MG, Vilches AO, Messersmith S, et al. Alternative Wege zur oralen Opioidverabreichung in der Palliativmedizin: ein Überblick und eine klinische Zusammenfassung. Schmerz Med. 2014;15(7):1129-53. doi:10.1111/pme.12464
  3. Michigan Medizin, Universität von Michigan. Sichere Anwendung von lang wirkenden Opioiden. Aktualisiert am 28. März 2019.
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