Die Rolle des Abtastens in der Medizin

Unter Palpation versteht man das Abtasten mit der Hand oder den Fingern, um eine Krankheit oder Verletzung des Körpers oder den Ort des Schmerzes zu identifizieren. Es wird von Medizinern verwendet, um die Größe, Form, Festigkeit oder den Ort einer Anomalie zu bestimmen, die auf eine Krankheit hindeutet.

Dazu können gehören:

  • Fühlen der Beschaffenheit der Haut zum Nachweis einer Schwellung oder Entzündung
  • Beurteilung von Ort und Schwere der Schmerzen
  • Untersuchung auf Knoten oder Unregelmäßigkeiten, die auf einen Tumor, eine Hernie oder eine Fraktur hindeuten
  • Lokalisierung anatomischer Orientierungspunkte zur Identifizierung struktureller Unregelmäßigkeiten, wie z.B. einer Gelenkverrenkung oder eines Bandscheibenvorfalls
  • Bestimmung der Position des Fötus während der Schwangerschaft

Die Palpation wird üblicherweise für Untersuchungen des Abdomens oder des Brustkorbs verwendet, kann jedoch an jedem Körperteil, einschließlich Mund, Vagina und Anus, angewendet werden. Nach der strengsten Definition kann die Pulsmessung einer Person als eine Form der Palpation angesehen werden.

Arten der Palpation

Der Tastsinn ist ebenso wichtig wie der Sehsinn bei einer körperlichen Untersuchung. Im Rahmen ihrer Ausbildung lernen Mediziner, wie sie Probleme auf oder unter der Hautoberfläche allein durch Berührung erkennen können. Dazu üben sie allgemeinen Druck mit der Hand oder mit den Fingern aus, um subtile Veränderungen zu erkennen, die sonst von einem Laien unbemerkt bleiben könnten.

Die zur Palpation verwendeten Techniken können je nach der zu untersuchenden Körperstelle variieren, ebenso wie die Ziele der Untersuchung (d.h. Screening vs. Diagnose). Nachstehend sind nur einige Beispiele aufgeführt.

Thorakale Palpation

Die Thoraxabtastung wird in der Regel zur Diagnose von Problemen der Brust oder der Wirbelsäule eingesetzt. Dabei werden oberflächliche und tiefe Gewebe berührt, um die Lage der Wirbel, das Vorhandensein eines Ödems (Schwellung) oder einer Lymphadenopathie (geschwollene Lymphknoten) oder eine Vorwölbung der Rippen, des Brustbeins oder der Wirbelsäule zu beurteilen.

Die Palpation kann im Sitzen oder im Liegen in Rückenlage (mit dem Gesicht nach oben) oder in Bauchlage (mit dem Gesicht nach unten) durchgeführt werden.

Die Palpation ist auch bei der Beurteilung der Herzfunktion hilfreich. Lage, Grösse und Stärke des Herzimpulses an der Brustwand können dazu beitragen, festzustellen, ob das Herz normal arbeitet, und abnormale Vibrationen können auf das Vorhandensein eines Herzgeräusches hinweisen.

Abdominale Palpation

Eine tiefe Palpation des Abdomens wird durchgeführt, indem die flache Hand auf die Bauchdecke gelegt und ein fester, gleichmäßiger Druck ausgeübt wird. Das beidhändige Abtasten – wobei die Oberhand zum Ausüben von Druck und die Unterhand zum Fühlen verwendet wird – ist oft hilfreich bei der Beurteilung einer Abdominalmasse.

Die Palpation kann sogar bei der Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas helfen. Dazu werden beide Hände mit den Zeigefingern auf beiden Seiten der Aorta (knapp oberhalb und rechts des Nabels) auf den Bauch gelegt. Wenn ein Bauchaortenaneurysma vorliegt, würden sich die Finger bei jedem Herzschlag trennen.

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Wie Aortenaneurysmen diagnostiziert werden

Bei der Abtastung des Abdomens prüft der Arzt nicht nur die Zartheit oder Masse, sondern auch andere wichtige Merkmale, die mit den Fingern ertastet werden können. Einige davon sind:

  • Steifheit: Rigidität ist eine unwillkürliche Kontraktion der Bauchmuskeln, die dazu führt, dass sich die Muskeln hart oder starr anfühlen. Sie ist oft ein Hinweis auf ein ernsthaftes Problem wie eine Bauchfellentzündung.
  • Abwehr: Im Gegensatz zur Rigidität ist Guarding die freiwillige Kontraktion der Bauchmuskeln durch einen Patienten, der befürchtet, dass das Abtasten schmerzhaft sein könnte.
  • Rückprall-Empfindlichkeit: Ein äusserst wichtiger Befund (Blumberg’sches Zeichen) bei einer abdominalen Untersuchung wird nicht bei der Palpation des Abdomens, sondern erst nach Abschluss der Palpation festgestellt. Bei der Untersuchung auf Rebound-Empfindlichkeit tastet ein Arzt tief auf den Bauch und lässt dann den Druck abrupt ab. Eine signifikante Schmerzzunahme für den Patienten deutet oft auf einen akuten abdominellen Prozess wie eine Appendizitis hin.

Abtasten des Uterus

Ein weiteres zweihändiges Verfahren ist die bimanuelle Untersuchung des Beckens, auch bekannt als manuelle Uterusabtastung. Dabei wird der Unterbauch mit einer Hand zusammengedrückt und mit den Fingern der anderen Hand das Gewebe in der Scheide getastet.

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Abtasten der Brust

Die Palpation der Brüste wird mit den Handflächen und Fingern durchgeführt. Das Verfahren ist systematisch und umfasst die Beurteilung der Brust und der Brustwarzen im Uhrzeigersinn, um Konsistenzen und Knoten zu überprüfen. Die Brustwarzen selbst werden auf Elastizität abgetastet und sanft zusammengedrückt, um auf Ausfluss zu prüfen.

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Palpation der Bruchpforte

Die Palpation ist Teil des Prozesses zur Diagnose und Charakterisierung eines Leistenbruchs (des Typs, der sich im Unterbauch oder in der Leiste befindet). Die Grösse des Leistenbruchs kann beurteilt werden, indem der Patient gebeten wird, zu husten, während die flachen Finger gegen das vorgewölbte Gewebe gedrückt werden. Der Handrücken wird zur Beurteilung der Temperatur der Haut im Vergleich zum umliegenden Gewebe verwendet.

Abtasten von Hand und Handgelenk

Verletzungen der Hand oder des Handgelenks werden typischerweise durch Palpation diagnostiziert. Bei der Palpation kann es sich um die sanfte Drehung eines Gelenks handeln, da die Finger subtile Anzeichen wie Knistern (knackende Geräusche und Empfindungen), einen verminderten Bewegungsumfang oder eine erhöhte Wärme und Schwellung wahrnehmen, die auf eine Entzündung hindeuten.

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Ähnliche Techniken können auch auf andere Gelenke wie Knie, Knöchel, Ellenbogen oder Schulter angewendet werden.

Zahnärztliche Palpation

Die Palpation kann in der Zahnmedizin eingesetzt werden, um entzündliche Zustände wie Parodontitis, die Ursachen einer Bissdiskrepanz (Zahnverschluss) oder die Entwicklung eines Zahnabszesses oder einer oralen Läsion festzustellen. Dies wird in der Regel mit der Fingerspitze durchgeführt, wobei nach Veränderungen der Textur, Farbe, Temperatur oder Zahnfleischbeschaffenheit gesucht wird.

Zusätzlich zu einer intraoralen Untersuchung kann die Kiefermuskulatur getastet werden, um nach Klicks oder Bissunregelmäßigkeiten zu suchen. Dies wird in der Regel durch Drücken der Finger beider Hände auf die Kiefermuskeln durchgeführt, während die Person zubeißt.

Dieselbe Technik kann auch zur Diagnose von Kiefergelenkserkrankungen (Kiefergelenk) eingesetzt werden.

Palpation bei körperlichen Untersuchungen

Eine körperliche Untersuchung ist zusammen mit der Überprüfung Ihrer Krankengeschichte in der Regel der erste Schritt, den ein Arzt bei der Diagnose einer Erkrankung oder der Durchführung einer Routineuntersuchung unternimmt.

Es gibt vier Kernkomponenten einer körperlichen Untersuchung. Sie werden nicht notwendigerweise an jedem Körperteil durchgeführt, umfassen aber im Allgemeinen

  • Inspektion, die visuelle Untersuchung des Körpers
  • Palpation, die Berührung des Körpers
  • Perkussion, das Klopfen des Körpers, um die Größe und Konsistenz eines Organs zu beurteilen oder das Vorhandensein von Flüssigkeit zu prüfen
  • AuskultationHerz- und Darmgeräusche mit einem Stethoskop hören

Auskultation des Brustkorbs: Normale und abnorme Atemgeräusche

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Ombregt L. Klinische Untersuchung der Brustwirbelsäule. In: Ombregt L. Ein System der orthopädischen Medizin. 3. Auflage. Churchill Livingstone; London; 2013. doi:10.1016/B978-0-7020-3145-8.00025-9
  2. Reuben A. Untersuchung des Abdomens. Klinik Leberdis (Hoboken). 2016;7(6):143-150. doi:10.1002/cld.556
  3. Evans D, Goldstein S, Loewy A, Altman AD. Stellungnahme Nr. 385 des SHAB-Ausschusses – Indikationen für die Untersuchung des Beckens. J Ob Gyn Kanada. 2019;41(8):1221-1234. doi:10.1016/j.jogc.2018.12.007
  4. Goodson WH, Hunt TK, Plotnik JN, Moore DH. Optimierung der klinischen Brustuntersuchung. Am J Med. 2010;123(4):329-34. doi:10.1016/j.amjmed.2009.08.023
  5. Leblanc KE, Leblanc LL, Leblanc KA. Leistenbrüche: Diagnose und Behandlung. Bin Familienarzt. 2013;87(12):844-8.
  6. Tag CS, Wu WK, Smith CC. Untersuchung der Hand und des Handgelenks. N Engl J Med. 2019;380(12):e15. doi:10.1056/NEJMvcm1407111
  7. Zakrzewska JM. Differentialdiagnose von Gesichtsschmerzen und Leitlinien für die Behandlung. Br J Anästhesie. 2013;111(1):95-104. doi:10.1093/bja/aet125

Zusätzliche Lektüre

  • Seidels Leitfaden zur körperlichen Untersuchung, 9. Elsevier. 2019
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