Was soll ich tun, wenn ein Kondom reißt?

Nur wenige Unfälle lösen eine solche Panik aus, wie sie ein Kondom, das beim Sex reißt, auslösen kann. Denn die dünne Hülle aus Latex oder Polyurethan ist oft das Einzige, was zwei Intimpartner vor einer sexuell übertragbaren Infektion oder einer ungewollten Schwangerschaft – oder vor beidem, je nach Situation – schützt.

Obwohl im Moment ein geplatztes Kondom ernsthafte Auswirkungen befürchten lassen kann, ist es mehr als wahrscheinlich, dass kein Schaden angerichtet wird, wenn auf die Situation umgehend reagiert wird. Sie kann auch eine Gelegenheit bieten, zu überprüfen, wie man Kondome richtig auswählt und verwendet, um das Risiko eines zukünftigen Kondombruchs zu verringern.

Unmittelbare Schritte

Wenn ein Kondom während des Geschlechtsverkehrs reißt, hören Sie sofort auf und beurteilen Sie gemeinsam mit Ihrem Partner anhand von drei Fragen, was passiert ist:

  • Befindet sich das Kondom noch auf dem Penis oder ist es in der Vagina oder im Rektum verschwunden?
  • Haben Sie gerade erst mit dem Sex begonnen oder waren Sie nahe an der Ejakulationsstelle?
  • Ist das Kondom nach der Ejakulation geplatzt?

Wenn Sie sicher sind, dass das Kondom nach der Ejakulation geplatzt ist und ein Austausch von Samen oder anderen Körperflüssigkeiten stattgefunden hat, versuchen Sie, so viel Samen wie möglich aus der Vagina oder dem Rektum zu entfernen. Frauen können Samen aus der Vagina ausstoßen, indem sie sich hocken und mit ihren Vaginalmuskeln pressen (als ob sie versuchen würden, Stuhlgang zu haben).

Sowohl Männer als auch Frauen, die zum Zeitpunkt der Ejakulation empfänglichen Analsex hatten, können Samen und andere Flüssigkeiten ausstoßen, indem sie auf der Toilette sitzen und sich hinunterdrücken.

Danach kann der Genitalbereich sanft mit Wasser und Seife gewaschen werden. Nicht duschen, schrubben oder ein scharfes Desinfektionsmittel verwenden.

Verhinderung einer HIV-Infektion

Wenn Sie wissen oder sogar den Verdacht haben, dass aufgrund eines Kondombruchs beim Sex Flüssigkeiten ausgetauscht wurden und Ihr HIV-Status oder der Ihres Partners positiv oder unbekannt ist, ist es ideal, wenn Sie mit Ihrem Partner in die nächste Klinik oder Notaufnahme gehen.

Erklären Sie dem Aufnahmearzt oder der Krankenschwester genau, was passiert ist. Sie werden wahrscheinlich einen HIV-Schnelltest machen lassen, um festzustellen, ob Sie und/oder Ihr Partner HIV-positiv sind.

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Selbst wenn beide Tests negativ ausfallen, wird Ihnen möglicherweise trotzdem empfohlen, eine 28-tägige antiretrovirale Medikation zu beginnen, die aus einer Kombinationsmedikation besteht, die Emtricitabin und Tenofovir enthält und entweder als Truvada oder Descovy erhältlich ist, plus Raltegravir (400 mg) zweimal täglich oder Dolutegravir (50 mg) einmal täglich.

Dieses Medikament hilft bei der Behandlung einer HIV-Infektion und wirkt, indem es die Ausbreitung des Virus im Körper verlangsamt. Wenn es zur Verhinderung einer HIV-Infektion verabreicht wird, nennt man es HIV-Postprophylaxe-Therapie (PEP).

Obwohl die PEP idealerweise innerhalb von 24 Stunden nach einer möglichen HIV-Exposition begonnen werden sollte, ist sie oft noch wirksam, wenn sie innerhalb von 48 (und vielleicht 72) Stunden nach der Exposition verordnet wird.

Verhütung von Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist die andere mögliche Folge eines Kondombruchs, wenn keine andere Form der Empfängnisverhütung verwendet wird. Für eine Frau in dieser Situation kann eine Notfallverhütung eine Schwangerschaft wirksam verhindern.

Es gibt mehrere Möglichkeiten: zwei so genannte Pillen für den Morgen danach und eine bestimmte Art von Intrauterinpessar (IUD).

Plan B Ein-Schritt

Die rezeptfrei erhältliche Ein-Schritt-Pille (Levonorgestrel) nach Plan B gehört zur Medikamentenklasse der Gestagene. Sie wirkt, indem sie den Eisprung verhindert oder verhindert, dass eine Eizelle durch Spermien befruchtet wird; sie kann auch die Gebärmutterschleimhaut verändern.

Es handelt sich um eine Einzeldosis Verhütungsmittel, die innerhalb von 72 Stunden eingenommen werden muss. Es gibt zahlreiche generische Versionen von Plan B One-Step, darunter Next Choice One Dose, AfterPill, My Way und Take Action.

Ella

Ella (Ulipristalacetat), ebenfalls ein Einzeldosis-Kontrazeptivum, ist verschreibungspflichtig. Es wirkt, indem es den Eisprung verzögert oder verhindert oder indem es die Gebärmutterschleimhaut verändert. Es kann innerhalb von fünf Tagen eingenommen werden, besser ist jedoch, es so schnell wie möglich einzunehmen.

Ella für die Notfallverhütung

ParaGard IUD T-380A

Dieses T-förmige Verhütungsmittel ist mit Kupfer umhüllt, das es in winzigen Mengen abgibt, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Dies geschieht, indem es die Bewegung der Spermien in Richtung einer Eizelle behindert und Veränderungen an der Gebärmutterschleimhaut vornimmt. Wenn ParaGard von einem Arzt innerhalb von fünf Tagen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingeführt wird, kann das Risiko einer Schwangerschaft um 99,9% gesenkt werden.

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ParaGard IUD Übersicht

Verhinderung von Kondomrissen

Nimmt diese Tipps, um das Risiko eines Kondomrisses zu verringern:

  • Verwenden Sie niemals ein Kondom, dessen Haltbarkeit abgelaufen ist oder das bei hohen oder niedrigen Temperaturen aufbewahrt wurde (z.B. in der Brieftasche oder im Handschuhfach eines Autos).
  • Verwenden Sie Kondome nicht doppelt. Das gleichzeitige Tragen von zwei Kondomen erzeugt Reibung, die dazu führen kann, dass eines der Kondome reißt.
  • Verwenden Sie niemals Gleitmittel auf Ölbasis, wie z.B. Vaseline, und vermeiden Sie Nonoxynol-9-Produkte, die das vaginale und rektale Gewebe entzünden können. Suchen Sie nach einem zugelassenen Gleitmittel auf Wasser- oder Silikonbasis und verwenden Sie reichlich davon.
  • Verwenden Sie Kondome der richtigen Größe. Ein zu großes Kondom könnte leicht abrutschen, während ein zu kleines Kondom eher reißen kann.
  • Verwenden Sie ein Kondom nie wieder.
Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Gossman W, Shaeffer AD, McNabb DM. Kondome. Aktualisiert 2020 Jan 30]. In: StatPearls [Internet]. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2020 Jan-. Erhältlich unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK470385/
  2. Duerr A, Gallo MF, Warner L, Jamieson DJ, Kulczycki A, Macaluso M. Beurteilung von Kondomversagen und falscher Anwendung bei Männern. Geschlechtsumwandlung Dis. 2011;38(7):580-586. doi:10.1097/OLQ.0b013e3182096b62
  3. Lehmiller JJ. Die Psychologie der menschlichen Sexualität. Wiley-Blackwell. 2014: 294. Veröffentlicht am 10. Februar 2014.
  4. PrEP | HIV-Grundlagen | HIV/AIDS | CDC. Aktualisiert am 3. Dezember 2019. cdc.gov.
  5. Chakraborty D, Maity A, Jha T, Mondal N. Spermizides und empfängnisverhütendes Potenzial von Desgalactotigonin: Eine prospektive Alternative zu Nonoxynol-9. PLOS EINS. 2014;9(9):e107164. doi:10.1371/journal.pone.0107164

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