Beschlagnahme-Phasen: Vor, während und nach einem Anfall

Zu den Anfallsphasen gehören das Hörstadium, das Iktalstadium und das Postiktalstadium. Ein Anfall ist eine kurze Episode mit Bewusstseinsveränderungen und/oder unfreiwilligem (nicht absichtlichem) Schütteln oder Zucken des Körpers.

Wenn Sie oder Ihr Kind an Epilepsie leiden, kann es sein, dass Sie ein Anfallsmuster erleben, das nur die ictale Phase umfasst, oder dass Sie ein Anfallsmuster haben, das auch andere Anfallsphasen umfasst. Es ist wichtig zu lernen, wie man diese Phasen erkennt, damit Sie Verletzungen oder schädliche Auswirkungen eines Anfalls vermeiden können.

Recognizing seizure phases

Aurale Phase

Das erste Stadium eines Anfalls, eine Aura, wird auch als prä-ictale Phase bezeichnet. Dieses Stadium tritt unmittelbar vor dem Iktusstadium eines Anfalls auf und kann von einigen Sekunden bis zu einer Stunde dauern. Die meisten Menschen sind sich ihrer eigenen Symptome während einer Anfallsaura bewusst.

Wenn Ihr Kind typischerweise vor seinem Anfall eine Anfallsaura hat, können Sie lernen, subtile Anzeichen seiner Aura zu erkennen, oder Sie können Ihr Kind fragen, ob es ein wiederkehrendes Muster von Symptomen bemerkt, bevor es einen offensichtlichen Anfall hat.

Zu einer Aura können Symptome wie Müdigkeit, visuelle Veränderungen, ein Gefühl der Realitätsferne, verzerrter Geschmack, ungewöhnliche Geräusche, unwillkürliche Bewegungen oder veränderte Wahrnehmungen wie Kribbeln gehören.

Eine Aura wird durch eine Veränderung der Hirnaktivität verursacht, die kurz vor dem auffälligsten Teil des Anfalls, dem Iktalstadium, beginnt.

Wenn Sie bemerken, dass Sie vor dem Anfall ein Hörstadium haben, können Sie jede potenziell gefährliche Aktivität wie Treppensteigen oder den Umgang mit scharfen Gegenständen vermeiden. Ihr Arzt könnte Sie anweisen, während Ihres Hörstadiums Medikamente gegen Anfälle einzunehmen, insbesondere wenn Ihre Anfälle besonders stark sind.

Iktale Phase

Die auffälligste und am deutlichsten sichtbare Phase eines Anfalls wird als ictal phase bezeichnet. Während dieser Phase können Bewusstseinsveränderungen, unwillkürliche Bewegungen – oder beides – auftreten. Ein Krampfanfall kann als krampfartiger Anfall (mit zitternden oder ruckartigen Bewegungen) oder als nicht-krampfartiger Anfall (ohne ungewöhnliche körperliche Bewegungen) beschrieben werden.

Unwillkürliche Bewegungen können den ganzen Körper oder eine Seite des Gesichts, einen Arm oder ein Bein betreffen. Typischerweise sind die Muskelbewegungen rhythmisch und repetitiv.

Es kann sein, dass Sie sich Ihrer Symptome während der ictalen Phase Ihrer Anfälle bewusst sind oder auch nicht.

Die ictal Phase dauert typischerweise zwischen einigen Sekunden und einigen Minuten. In der Regel löst sich die ictale Phase eines Anfalls von selbst auf. In seltenen FÃ?llen kann diese Phase verlÃ?ngert werden und hört möglicherweise erst auf, wenn Sie schnell wirkende Medikamente gegen AnfÃ?lle einnehmen – diese Art von Daueranfall wird Status epilepticus genannt.

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Wenn Sie an Epilepsie leiden, basieren die Diagnose Ihres Anfalltyps und Ihre Behandlungsstrategie in der Regel auf den Merkmalen Ihrer Iktalphase.

Zu den häufigen Anfallstypen gehören:

    • Beschlagnahmungen in Abwesenheit: Häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen, ist dieser Anfalltyp durch eine kurze Bewusstseinsänderung ohne Muskelbewegungen oder Verlust des Muskeltonus gekennzeichnet. Eine Person kann während eines Absenzanfalls den Eindruck erwecken, dass sie nicht aufpasst oder träumt.
    • Fokale Krampfanfälle: Ein üblicher Anfalltyp, der durch eine Hirnverletzung (wie z.B. ein Kopftrauma oder einen Schlaganfall) hervorgerufen werden kann. Bei fokalen Anfällen handelt es sich um Zuckungen eines Körperteils mit oder ohne Beeinträchtigung des Bewusstseins. Sie sind in der Regel für einen Beobachter offensichtlich, und Sie können sich dessen selbst bewusst sein oder auch nicht, während Sie einen fokalen Anfall haben.
    • Partielle Krampfanfälle: Anfälle, die eine gewisse Bewusstseinsbeeinträchtigung beinhalten und unwillkürliche Muskelbewegungen beinhalten können, werden als partielle Anfälle bezeichnet. Es kann eine Überschneidung zwischen partiellen Anfällen und fokalen Anfällen geben.
    • Myoklonische Krampfanfälle: Manchmal treten diese Anfälle bei erblicher Epilepsie auf und umfassen unwillkürliche rhythmische Zuckungen eines Körperteils, typischerweise mit Bewusstseinsstörungen. Die myoklonische Epilepsie ist eine Epilepsieform mit vorwiegend myoklonischen Anfällen.
    • Generalisierte tonische Klinikkrampfanfälle: Dies ist die auffälligste Form von Anfällen mit unfreiwilligem Schütteln und Zucken des ganzen Körpers und Bewusstseinsstörungen.

    Wenn Sie Epilepsie haben, können Sie mehr als eine Anfallsart erleben.

    Ihre Iktussymptome werden wahrscheinlich dem Muster entsprechen, das in dieser Phase auf Ihrem Elektroenzephalogramm (EEG) zu sehen ist. Es wird erwartet, dass Ihr EEG während der ictalen Phase eines Anfalls erratische elektrische Aktivität zeigt. Diese Veränderungen können bei partiellen Anfällen einem Teil des Gehirns entsprechen oder bei einem Absenzanfall oder einem generalisierten tonisch-klonischen Anfall das gesamte Gehirn betreffen.

    Was Sie tun können

    Beschreiben Sie diese Phase unbedingt Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt, wenn Sie sich an etwas davon erinnern. Wenn ein Familienmitglied Zeuge Ihrer ictal Phase geworden ist, ist es wichtig, Ihrem Ärzteteam die Einzelheiten zu berichten, da die Ereignisse in dieser Phase die Behandlung leiten.

    Postiktale Phase

    Das postiktale Stadium tritt nach der ictalen Phase eines Anfalls auf. In der postiktalen Phase eines Anfalls können Sie eine Vielzahl von Symptomen haben. Sie können während dieses Stadiums bewusst oder unbewusst sein – und Ihr Bewusstseinsniveau während der postiktalen Phase kann mit Ihrem Bewusstseinsniveau während der ictalen Phase korrelieren oder auch nicht.

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    Es kommt häufig vor, dass Sie sich nach einem Anfall sehr müde fühlen, und es kann sein, dass Sie mehrere Tage lang schlafen müssen, bevor Sie sich endlich ausgeruht fühlen. Manchmal kann es sein, dass Sie nach einem Anfall völlig unausstehlich sind (unfähig, geweckt zu werden).

    Und manche Menschen erleben während der postoperativen Phase eines Anfalls eine partielle Lähmung (Schwäche) eines Armes oder Beines. Diese Lähmung, die oft als Todd’sche Lähmung beschrieben wird, kann mehrere Stunden oder sogar Tage andauern. Die Todd’sche Lähmung entspricht oft der Hirnregion, in der der Anfall begann, und sie wird manchmal als Zeichen fokaler Anfälle betrachtet.

    Wenn Sie während der postoperativen Phase Ihrer Anfälle EEG-Veränderungen haben, können diese Veränderungen mit den EEG-Veränderungen korrelieren, die während Ihrer Iktalphase beobachtet wurden. Häufig kann der von einem Anfall betroffene Hirnbereich während der posttiktalen Phase verlangsamte Hirnströme erzeugen.

    Was Sie tun können

    Seien Sie sich bewusst, dass Sie während der Genesung von einem Anfall groggy werden können. Lassen Sie es ruhig angehen und ruhen Sie sich ausreichend aus, damit Sie sich vollständig erholen können.

    Ihre Anfallsstadien können für Sie beunruhigend sein, vor allem, wenn Sie sie noch nie zuvor erlebt haben. Sie sollten alle Ihre Anfallssymptome mit Ihrem Arzt besprechen. Im Laufe der Zeit können Sie beginnen, Ihre Anfallsmuster zu erkennen – einschließlich aller Stadien.

    Die Kenntnis der Abfolge Ihrer Anfallsphasen kann Ihnen helfen, mit Ihrer Epilepsie umzugehen und zu beurteilen, wie gut Ihre Antiepilepsie-Medikamente wirken.

    Risiken und Komplikationen von Krampfanfällen

    Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

    1. Smyk MK, Sysoev IV, Sysoeva MV, Van luijtelaar G, Drinkenburg WH. Können Absenzanfälle durch Vigilanzzustände vorhergesagt werden? Erweiterte Analyse der Schlaf-Wach-Zustände und des Auftretens von Spike-Wellen-Entladungen bei Ratten. Epilepsie-Verhalten. 2019;96:200-209. doi:10.1016/j.yebeh.2019.04.012
    2. Bateman LM, Mendiratta A, Liou JY, et al. Postiktale klinische und elektroenzephalographische Aktivität nach intrakraniell erfassten bilateralen tonisch-klonischen Anfällen. Epilepsie. 2019;60(1):74-84. doi:10.1111/epi.14621
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