Was kann Ihre Parese verursachen?

A doctor examining a patients foot

Parese bezieht sich auf den Zustand der partiellen Lähmung oder Schwäche. Patienten, die an einer Rückenmarksverletzung oder einem Schlaganfall leiden, haben oft eine Arm- oder Beinparese. Eine Reizung oder Quetschung eines peripheren Nervs kann ebenfalls eine Parese verursachen. Physiotherapeuten arbeiten mit Patienten mit einer Parese zusammen, um zu versuchen, die Kraft wiederzuerlangen und die neuromuskuläre Rekrutierung der Muskeln in der betroffenen Extremität zu verbessern.

Ursache der Parese

Es gibt viele verschiedene Bedingungen, die eine Parese verursachen können. Dazu können gehören:

    • Verletzung des Rückenmarks. Eine partielle oder inkomplette Rückenmarkverletzung kann eine partielle Schwäche in einem Arm oder Bein verursachen. Möglicherweise sind Sie in der Lage, Ihren Körper leicht zu bewegen, oder einige Muskeln funktionieren richtig, während andere schwach sind.
    • Schlaganfall. Ein zerebrovaskulärer Unfall (CVA), auch Schlaganfall genannt, kann eine Schädigung eines oder mehrerer Teile Ihres Gehirns verursachen. Diese Schädigung kann zu Lähmungen führen.
    • Ein eingeklemmter Nerv in Ihrem Rücken. Manchmal kann ein eingeklemmter Nerv in Ihrer Wirbelsäule Ischias verursachen. Ein Symptom, das Sie möglicherweise spüren, ist eine Schwäche oder Lähmung in einem oder mehreren Muskeln, die von Ihrem Ischiasnerv versorgt werden. Dies kann zu Fußabfall führen.
    • Zervikale Radikulopathie. Diese Erkrankung wird durch einen eingeklemmten Nerv im Nacken verursacht und kann zu einer Lähmung in Ihrem Arm, Handgelenk oder Ihrer Hand führen.
    • Verletzung des peripheren Nervs. Manchmal kann eine Verletzung eines Nervs, der in Ihrem Bein oder Arm verläuft, eine Lähmung verursachen. Ein Trauma oder ein Schlag auf den Nerv kann seine Funktion beeinträchtigen und zu einer Schwäche führen.
    • Verminderte neuromuskuläre Rekrutierung nach Verletzung oder Operation. Nach einer Verletzung oder Operation können Ihre Muskeln um die verletzte oder operierte Stelle herum gehemmt werden und nicht mehr richtig funktionieren.
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Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die Ihnen Schwierigkeiten bereitet, Ihren Arm oder Ihr Bein, Ihre Hand oder Ihre Schulter zu bewegen, kann es sein, dass Sie an einer Lähmung leiden. Sie müssen sich bei Ihrem Arzt melden, um sich beurteilen zu lassen und die für Sie richtige Behandlung zu beginnen.

Physikalische Therapie-Behandlungen

Ihr Physiotherapeut kann eine ausgezeichnete Ressource sein, wenn Sie eine Parese haben. Zunächst kann er oder sie helfen, die Ursache Ihrer Parese zu ermitteln und daran arbeiten, die Auswirkungen Ihrer Erkrankung zu minimieren. Das Ziel der PT bei Paresen ist es, Ihnen zu helfen, die normale Nerven- und Muskelfunktion wiederherzustellen, damit Sie sich sicher bewegen können.

Modalitäten wie die neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES) können zur Verbesserung der Muskelfunktion eingesetzt werden. Durch die elektrische Stimulation werden Ihre Muskeln künstlich kontrahiert, um ihre Funktion zu verbessern. Während die Elektrizität Ihre Muskeln kontrahiert, können Sie mit ihr arbeiten, indem Sie versuchen, Ihre Muskeln zu kontrahieren.

Eine Verspannung kann vorübergehend oder dauerhaft eingesetzt werden, um ein Gelenk und die von einer Lähmung betroffenen Muskeln zu unterstützen. Eine Bandage wie eine Knöchel-Fuß-Orthese (AFO) wird häufig beim Absenken des Fußes verwendet, um Ihre Zehen bei einer vorderen Schienbeinschwäche vom Boden abzuheben. Ihr PT kann Ihnen helfen, die für Sie und Ihre spezifische Erkrankung am besten geeignete Orthese zu bestimmen.

Umgang mit einer permanenten Parese

Manchmal kann Ihre Parese dauerhaft sein. Der Schaden an Ihrem Nerv ist zu groß, und Ihre partielle Lähmung bleibt trotz aller Bemühungen um eine Verbesserung der Muskelfunktion bestehen. Was tun Sie also jetzt?

Ihr PT kann Ihnen helfen, Ihre Mobilität zu maximieren, wenn Sie eine dauerhafte Lähmung haben. Wenn eine Schwäche in Ihrem Unterschenkel vorhanden ist, können Sie eine Knöchel-Fuß-Orthese (AFO) verwenden, um Ihr Sprunggelenk zu unterstützen. Bei einer Schulterparese kann eine Schulterschlinge verwendet werden, um das Gelenk zu stützen.

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Sicherheit beim Gehen und Bewegen ist wichtig, und Ihr Physiotherapeut kann Ihnen ein Hilfsmittel empfehlen, das für Sie geeignet ist, um eine sichere Beweglichkeit aufrechtzuerhalten. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen beibringen, wie Sie das Gerät richtig verwenden.

Am wichtigsten ist, dass bei einer Parese Bewegung und Bewegung für die Aufrechterhaltung der vollen Beweglichkeit und Kraft entscheidend sein können. Selbst wenn ein Teil einer Muskelgruppe nicht richtig funktioniert, kann Ihnen die Arbeit zur Aufrechterhaltung der Muskelfunktion, die Sie haben, dabei helfen, maximale Mobilität zu genießen.

Eine Parese kann Ihre Fähigkeit einschränken, sich sicher zu bewegen und normalen Arbeits- und Freizeitaktivitäten nachzugehen. Die Arbeit mit Ihrem PT kann ein wirksames Mittel zur Behandlung einer Parese sein, die Sie möglicherweise haben. Wenn eine Lähmung oder teilweise Lähmung auftritt, wenden Sie sich an Ihren Arzt und besuchen Sie dann Ihren PT, um an der Wiederherstellung der maximalen Funktion und Mobilität zu arbeiten.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  • Makino, M., Takami, A., & Oda, A. (2017). Vergleich des Vorwärts- und Rückwärtsgehens bei Patienten mit Schlaganfall-Hemiplegie mit Schwerpunkt auf der paretischen Seite. Zeitschrift für Physiotherapie-Wissenschaft, 29(2), 187-190.
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