Schilddrüsenunterfunktion: Ursachen und Risikofaktoren

Eine Schilddrüsenunterfunktion

kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Der häufigste Grund ist ein Autoimmunangriff auf die Schilddrüse, die so genannte Hashimoto-Thyreoiditis. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann auch die Folge der Einnahme eines Medikaments wie Lithium, genetischer Ursachen oder eines zugrunde liegenden Hypophysenproblems sein.

Das Verstehen des „Warum“ hinter der Diagnose einer Hypothyreose ist entscheidend, um mit einem angemessenen Behandlungsplan voranzukommen. Während einige Menschen lebenslang auf eine lebenslange Schilddrüsenhormon-Substitution angewiesen sind, können andere einen kurzzeitigen Fall von Hypothyreose (z.B. eine postpartale Thyreoiditis) haben, die Einnahme eines Medikaments absetzen müssen oder weitere diagnostische Tests wie die Bildgebung der Hypophyse benötigen.

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Häufige Ursachen

Die Hashimoto-Thyreoiditis ist die Hauptursache für die Hypothyreose in den Vereinigten Staaten.

Die Hashimoto-Thyreoiditis tritt häufiger bei Frauen auf, und obwohl sie in jedem Alter auftreten kann, tritt sie mit zunehmendem Alter häufiger auf. Bei Frauen entwickelt sich die Hashimoto-Thyreoiditis häufig während der Schwangerschaft, nach der Entbindung oder um die Zeit der Wechseljahre herum.

Andere Ursachen für eine Hypothyreose sind

Chirurgie

Menschen mit Schilddrüsenüberfunktion, Schilddrüsenknoten oder Schilddrüsenkrebs müssen möglicherweise operiert werden. Wenn die gesamte Schilddrüse operativ entfernt wird, ist eine Person hypothyreotisch und benötigt lebenslang Schilddrüsenhormonersatz-Medikamente. Wenn nur ein Teil der Schilddrüse entfernt wird, besteht eine gute Chance, dass sie immer noch in der Lage ist, ausreichend Schilddrüsenhormon zu produzieren.

Schilddrüsenchirurgie im Überblick

Strahlung

Anstelle einer Schilddrüsenoperation oder einer Schilddrüsenunterfunktionsmedikation werden einige Menschen mit Schilddrüsenüberfunktion mit radioaktivem Jod behandelt, das die Schilddrüse zerstört, so dass eine Person unter Schilddrüsenunterfunktion leidet. Menschen, die sich einer Strahlenbehandlung wegen eines Hodgkin-Lymphoms oder Kopf- und Halskrebses unterziehen, sind ebenfalls dem Risiko ausgesetzt, eine Hypothyreose zu entwickeln.

Schilddrüsenentzündung

Schilddrüsenentzündung beschreibt eine Schilddrüsenentzündung und ist ein allgemeiner Begriff für eine Vielzahl von Schilddrüsenerkrankungen.

Die Hashimoto-Krankheit ist die häufigste Form der Schilddrüsenentzündung und wird durch einen Autoimmunangriff verursacht.

Ein weiteres Beispiel für eine Schilddrüsenentzündung ist die subakute Thyreoiditis (auch de Quervain-Thyreoiditis genannt), von der angenommen wird, dass sie durch ein Virus verursacht wird. Bei dieser Art von Schilddrüsenentzündung kommt es zu einer Überfunktion der Schilddrüse, gefolgt von einer Unterfunktion der Schilddrüse, zusätzlich zu einer empfindlichen Schilddrüse.

Die verschiedenen Arten von Schilddrüsenentzündungen

Bestimmte Drogen

Bestimmte Medikamente können eine Hypothyreose auslösen. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Lithium
  • Amiodaron
  • Thionamide (Medikamente gegen Schilddrüsenerkrankungen)
  • Interferon-alpha
  • Interleukin-2
  • Bestimmte Krebsmedikamente (Tyrosinkinase-Inhibitoren und Checkpoint-Inhibitor-Immuntherapien)
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Jod-Überschuss oder -Mangel

Zu viel Jod (zum Beispiel aus Nahrungsergänzungsmitteln, die Seetang enthalten) kann eine Hypothyreose verursachen oder verschlimmern. Darüber hinaus kann ein Jodmangel, der bei einigen Menschen in unterentwickelten Ländern beobachtet wird, eine Hypothyreose verursachen. Jod ist für die Produktion des Schilddrüsenhormons notwendig und kommt in Lebensmitteln wie Milchprodukten, Huhn, Rind, Schwein, Fisch und jodiertem Salz vor.

Angeborene Hypothyreose

Manche Babys werden ohne Schilddrüse oder nur mit einer Teilschilddrüse geboren. Da keine Schilddrüse (oder nicht genug) vorhanden ist, um Schilddrüsenhormon zu produzieren, entwickelt sich eine Hypothyreose, die schwerwiegend ist und eine Behandlung mit einer Schilddrüsenhormonpille erfordert.

Was ist zu erwarten, wenn Ihr Baby eine Hypothyreose hat?

Hypophysen-Problem

Die Hirnanhangsdrüse befindet sich im Gehirn und regt andere Drüsen im Körper, wie die Schilddrüse, zur Ausschüttung von Hormonen an. Wenn die Hirnanhangsdrüse durch einen Hirntumor, eine Bestrahlung oder eine Hirnoperation geschädigt ist, funktioniert sie möglicherweise nicht gut genug, um der Schilddrüse ein Signal zu geben. Dies kann dann zu einer Unterfunktion der Schilddrüse führen. Diese Art der Unterfunktion der Schilddrüse wird als zentrale oder sekundäre Hypothyreose bezeichnet.

Infiltrative Krankheiten

Selten können bestimmte Krankheiten, wie z.B. die Hämochromatose, abnorme Substanzen (Eisen, im Falle der Hämochromatose) in Ihrer Hypophyse ablagern, was eine zentrale Hypothyreose verursacht, oder, seltener, Ihre Schilddrüse, was eine primäre Hypothyreose verursacht.

Neben der Hämochromatose kann die Sarkoidose Granulomablagerungen in der Schilddrüse verursachen. Es gibt auch eine seltene Erkrankung, die als fibröse Thyreoiditis (oder Riedel’sche Thyreoiditis) bezeichnet wird und bei der fibrotisches Gewebe normales Schilddrüsengewebe ersetzt.

Genetik

Ihre DNA spielt eine Rolle, wenn es um die Entwicklung einer Autoimmun-Hypothyreose geht, und dies wurde durch eine Reihe von Studien belegt.

Eine deutsche Studie ergab ein 32-fach erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hashimoto-Thyreoiditis bei Kindern und ein 21-fach erhöhtes Risiko bei Geschwistern von Menschen mit einer Hashimoto-Thyreoiditis.

Bei der Untersuchung der spezifischen Gene, die mit der Hashimoto-Thyreoiditis in Zusammenhang stehen, haben Wissenschaftler Mutationen in den Genen für humanes Leukozyten-Antigen (HLA), T-Zell-Rezeptoren und anderen Molekülen des Immunsystems gefunden.

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Um die Rolle der Gene bei der Entwicklung der Hashimoto-Thyreoiditis weiter zu unterstützen, weisen Menschen mit dem Turner-Syndrom und dem Down-Syndrom (die beide genetischen Ursprungs sind) eine höhere Rate an autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen, insbesondere der Hashimoto-Thyreoiditis, auf als erwartet.

Alles in allem ist es jedoch wichtig, daran zu denken, dass Ihre Gene nur ein Faktor sind, der Ihr Risiko für eine Schilddrüsenunterfunktion vorhersagen kann. Es gibt viele andere Faktoren, die ins Spiel kommen, wie Schwangerschaft oder die Einnahme bestimmter Medikamente.

Letztlich ist es die Kombination von Genen und einem umweltbedingten Auslöser, die das einzigartige Risiko einer Person, eine Hypothyreose zu entwickeln, vorhersagen.

Risiko-Faktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Person, eine Hypothyreose zu entwickeln, erhöhen, gehören

  • Weiblich sein
  • Im höheren Alter sein
  • Kaukasisch oder asiatisch sein
  • Eine Familiengeschichte mit Hashimoto-Thyreoiditis oder einer anderen Autoimmunkrankheit
  • Persönliche Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (z.B. Nebenniereninsuffizienz, rheumatoide Arthritis oder Typ-1-Diabetes)
  • Schwanger sein oder nach der Geburt
  • Zu viel oder zu wenig Jod
  • Mit radioaktivem Jod behandelt
  • Empfangene Strahlung zum Hals oder oberen Brustkorb
  • Unterzog sich einer Schilddrüsenoperation
  • Behandlung mit bestimmten Medikamenten (z.B. Lithium bei bipolarer Störung)

Interessanterweise legt die Forschung nahe, dass Selenmangel mit der Entwicklung von Hashimoto-Thyreoiditis und Hypothyreose in Verbindung gebracht werden könnte. Darüber hinaus hat sich herausgestellt, dass Kopfschmerzerkrankungen wie Migräne mit einem erhöhten Risiko für eine Hypothyreose verbunden sind, insbesondere bei adipösen Frauen.

Es ist immer noch unklar, wie genau sich das Rauchen auf die Schilddrüse auswirkt, obwohl es wahrscheinlich komplex ist. Während einige Studien vermuten lassen, dass Zigarettenrauchen das Risiko einer Hypothyreose bei Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis erhöht, legen andere Untersuchungen

nahe, dass das Rauchen tatsächlich mit einer geringeren Prävalenz der Hypothyreose und einer höheren Prävalenz der Hyperthyreose in Verbindung steht.
Wie Ärzte Hypothyreose diagnostizieren

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